Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • Gestern habe ich den MAN Lions City Gelenkbus der DB Regio Bus Mitte mit dem Kennzeichen MZ DB 9002 auf der Linie 55 gesichtet. Die Linienanzeige zeigte nur die Endstation Rödelheim Bahnhof an ohne die Liniennummer 55. Ich habe den MAN Gelenkbus am Höchster Bahnhof gesehen. Grüße in das Forum Lgog

    Der besagte MAN ist wohl öfter auf der Linie 55 anzutreffen, allerdings gibt es wohl häufiger Knatsch mit TraffiQ wegen der Außenschwenktüren.

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

  • Sind denn diese Außenschwenktüren so ungewöhnlich?

    Im städtischen Nahverkehr ja. Da fällt mir spontan nur die BSAG ein, die welche haben. Im Überlandbereich kommen sie häufiger vor. Das Problem bei den Türen ist, dass sie sowohl beim öffnen als auch beim schließen relativ weit ausschwenken.

    Hier mal ein Beispielvideo:

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

  • Der 9002 ist offiziell als Ersatz bei Traffiq angemeldet. Warum soll es dann öfter Knatsch deswegen geben?

    weil er eben nicht TraffiQ konform ist.

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

  • Der besagte MAN ist wohl öfter auf der Linie 55 anzutreffen, allerdings gibt es wohl häufiger Knatsch mit TraffiQ wegen der Außenschwenktüren.

    dann müsste die Leitung bei Sippel wegen dem 1,5-Türer Citaro-Ü ja regelrecht glühen ... wenn ich ihn mal "nur" an 3 Tagen in der Woche auf dem Weg habe ist es eine gute Woche

  • dann müsste die Leitung bei Sippel wegen dem 1,5-Türer Citaro-Ü ja regelrecht glühen ... wenn ich ihn mal "nur" an 3 Tagen in der Woche auf dem Weg habe ist es eine gute Woche

    Die Fahrzeuge sind von der TraffIQ abgenommen aber eindeutig nur als Reservefahrzeuge vorzuhalten. In den Verträgen ist zu Reservebussen angegeben, dass diese auch "leicht" vom Standard abweichen können. Diese Busse dürfen aber nur im Bedarfsfall eingesetzt werden. Ebenso bei der Transdev (Alpina).

  • Das Problem bei den Türen ist, dass sie sowohl beim öffnen als auch beim schließen relativ weit ausschwenken.

    In Mainz habe ich es schon miterlebt, dass ein unvorsichtiger zusteigewilliger Fahrgast die Tür gegen den Kopf bekommen hat.


    Ich frage mich ohnehin weshalb im Stadtverkehr nicht Schiebetüren (vgl. http://www.bildstrecke.at/bus/Images/detail/9843) verbreiteter sind, stollten die Schließzeiten doch geringer sein und gegenüber den Innenschwenktüren auch einen breiteren Einstiegsbereich bieten.

  • I am bus-driver in Touring Tours & Travel GmbH (TTT). We drive every Monday morning SEV Gateway Gardens - Airport Terminal 1 - Kelsterbach (and back) (00:47/01:45-04:07/04:00). Usually I'm with priorities for SEV because I can and I want to drive articulated busses (other drivers are afraid). 99% I drive F-TU435 (ex FraPort). One night I drove Setra S315NF. Next Monday I will try to make SEV with Mercedes Sprinter. Usually on this SEV I have max 10 passengers for all 7 routes.


    02.03.-14.03. it was SEV of S1/S2 only in the direction Frankfurt Hbf - Griesheim Bf (Eichenstrasse ersatz) - Nied Bf - Höchst Bf. The SEV was only in the night. We were TTT, Sippel, FraBus, Deutsche bahn. All with long busses. Some of the routes were with 2 busses together. I've never been with more than 5 passengers. I was with F-TU 435


    Excuse me that I write in English but my German is very bad.

  • Das mit der geringen Benutzung von S1/S2 SEV wundert mich nicht. Abgesehen von der aktuell relativ geringeren Nutzung des ÖPNV (Corona) ist - neben der 11 - auch HBF -> Höchst - Umstieg in Gegenrichtung eine Möglichkeit.

  • Das mit der geringen Benutzung von S1/S2 SEV wundert mich nicht. Abgesehen von der aktuell relativ geringeren Nutzung des ÖPNV (Corona) ist - neben der 11 - auch HBF -> Höchst - Umstieg in Gegenrichtung eine Möglichkeit.

    Ja genau! Aus diesem Grund war der Bus leer nach Griesheim. Ich hatte nur 2 mal Leute bis Höchst. Einmal hatte ich ein Fahrgast aus Griesheim (bis Nied).


    -----

    Yes, exactly! That’s why the bus was empty after Griesheim. I had only 2 times passenger to Höchst. Once I had one passenger from Griesheim (to Nied).

  • SoundofN1 Exactly! I try to write in English and German because my german is bad.


    So today I had SEV Frankfurt Hbf - Zeppelinheim Bahnhof. It was very stupid because the passengers did connections with S8/9 and S7 on Stadion. So I did from Frankfurt Hbf. 23:02, 00:32 and from Zeppelinheim 00:02 completely empty with F-TU 435


    -----------

    SoundofN1 Ja, Genau! Ich versuche auf Englisch zu schreiben deshalb mein Deutsch schlecht ist.


    So heute Ich hatte SEV Frankfurt Hbf-Zeppelinheim Bahnhof. Es war ein Quatsch. Die Leute war gefahren mit S8/9 mit Umsteigen auf Stadion. So Ich habe gemacht aus Frankfurt Hbf. 23:02, 00:32 und aus Zeppelinheim 00:02 ganz leer mit F-TU 435


    Einmal editiert, zuletzt von POPONI ()