Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • Gestern habe ich den MAN Lions City Gelenkbus der DB Regio Bus Mitte mit dem Kennzeichen MZ DB 9002 auf der Linie 55 gesichtet. Die Linienanzeige zeigte nur die Endstation Rödelheim Bahnhof an ohne die Liniennummer 55. Ich habe den MAN Gelenkbus am Höchster Bahnhof gesehen. Grüße in das Forum Lgog

    Der besagte MAN ist wohl öfter auf der Linie 55 anzutreffen, allerdings gibt es wohl häufiger Knatsch mit TraffiQ wegen der Außenschwenktüren.

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

  • Sind denn diese Außenschwenktüren so ungewöhnlich?

    Im städtischen Nahverkehr ja. Da fällt mir spontan nur die BSAG ein, die welche haben. Im Überlandbereich kommen sie häufiger vor. Das Problem bei den Türen ist, dass sie sowohl beim öffnen als auch beim schließen relativ weit ausschwenken.

    Hier mal ein Beispielvideo:

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

  • Der besagte MAN ist wohl öfter auf der Linie 55 anzutreffen, allerdings gibt es wohl häufiger Knatsch mit TraffiQ wegen der Außenschwenktüren.

    dann müsste die Leitung bei Sippel wegen dem 1,5-Türer Citaro-Ü ja regelrecht glühen ... wenn ich ihn mal "nur" an 3 Tagen in der Woche auf dem Weg habe ist es eine gute Woche

  • dann müsste die Leitung bei Sippel wegen dem 1,5-Türer Citaro-Ü ja regelrecht glühen ... wenn ich ihn mal "nur" an 3 Tagen in der Woche auf dem Weg habe ist es eine gute Woche

    Die Fahrzeuge sind von der TraffIQ abgenommen aber eindeutig nur als Reservefahrzeuge vorzuhalten. In den Verträgen ist zu Reservebussen angegeben, dass diese auch "leicht" vom Standard abweichen können. Diese Busse dürfen aber nur im Bedarfsfall eingesetzt werden. Ebenso bei der Transdev (Alpina).

  • Das Problem bei den Türen ist, dass sie sowohl beim öffnen als auch beim schließen relativ weit ausschwenken.

    In Mainz habe ich es schon miterlebt, dass ein unvorsichtiger zusteigewilliger Fahrgast die Tür gegen den Kopf bekommen hat.


    Ich frage mich ohnehin weshalb im Stadtverkehr nicht Schiebetüren (vgl. http://www.bildstrecke.at/bus/Images/detail/9843) verbreiteter sind, stollten die Schließzeiten doch geringer sein und gegenüber den Innenschwenktüren auch einen breiteren Einstiegsbereich bieten.

  • I am bus-driver in Touring Tours & Travel GmbH (TTT). We drive every Monday morning SEV Gateway Gardens - Airport Terminal 1 - Kelsterbach (and back) (00:47/01:45-04:07/04:00). Usually I'm with priorities for SEV because I can and I want to drive articulated busses (other drivers are afraid). 99% I drive F-TU435 (ex FraPort). One night I drove Setra S315NF. Next Monday I will try to make SEV with Mercedes Sprinter. Usually on this SEV I have max 10 passengers for all 7 routes.


    02.03.-14.03. it was SEV of S1/S2 only in the direction Frankfurt Hbf - Griesheim Bf (Eichenstrasse ersatz) - Nied Bf - Höchst Bf. The SEV was only in the night. We were TTT, Sippel, FraBus, Deutsche bahn. All with long busses. Some of the routes were with 2 busses together. I've never been with more than 5 passengers. I was with F-TU 435


    Excuse me that I write in English but my German is very bad.

  • Das mit der geringen Benutzung von S1/S2 SEV wundert mich nicht. Abgesehen von der aktuell relativ geringeren Nutzung des ÖPNV (Corona) ist - neben der 11 - auch HBF -> Höchst - Umstieg in Gegenrichtung eine Möglichkeit.

  • Das mit der geringen Benutzung von S1/S2 SEV wundert mich nicht. Abgesehen von der aktuell relativ geringeren Nutzung des ÖPNV (Corona) ist - neben der 11 - auch HBF -> Höchst - Umstieg in Gegenrichtung eine Möglichkeit.

    Ja genau! Aus diesem Grund war der Bus leer nach Griesheim. Ich hatte nur 2 mal Leute bis Höchst. Einmal hatte ich ein Fahrgast aus Griesheim (bis Nied).


    -----

    Yes, exactly! That’s why the bus was empty after Griesheim. I had only 2 times passenger to Höchst. Once I had one passenger from Griesheim (to Nied).

  • SoundofN1 Exactly! I try to write in English and German because my german is bad.


    So today I had SEV Frankfurt Hbf - Zeppelinheim Bahnhof. It was very stupid because the passengers did connections with S8/9 and S7 on Stadion. So I did from Frankfurt Hbf. 23:02, 00:32 and from Zeppelinheim 00:02 completely empty with F-TU 435


    -----------

    SoundofN1 Ja, Genau! Ich versuche auf Englisch zu schreiben deshalb mein Deutsch schlecht ist.


    So heute Ich hatte SEV Frankfurt Hbf-Zeppelinheim Bahnhof. Es war ein Quatsch. Die Leute war gefahren mit S8/9 mit Umsteigen auf Stadion. So Ich habe gemacht aus Frankfurt Hbf. 23:02, 00:32 und aus Zeppelinheim 00:02 ganz leer mit F-TU 435


    Einmal editiert, zuletzt von POPONI ()

  • Am 03.04. und 04.04. Ich will fahre SEV für S6 aus Frankfurt Hauptbahnhof über Westbahnhof, Bad Viebel bis Groß Karben mit F-TU435 (das ist mein Schatz). Unten ist mein Fahrplan. Fühlen Sie sich willkommen!


    ------

    English:

    03.04. and 04.04. I will drive SEV of S6 from Frankfurt Hauptbahnhof through Westbahnhof, Bad Viebel to Groß Karben with F-TU435 (my sweetheart). Bellow there is the schedule. Feel welcome for a trip!!!


    03.04.


    04.04.

  • Hybrid-Solaris


    Durch den situationsbedingten Einsatz von Gelenkbussen auf den Linien 63 und 66 war dort in den letzten Tagen auch öfter mal der Wagen 400 unterwegs.


    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Wie ich habe gesagt - Ich war auf SEV für S6 mit F-TU 435 gefahren. Es war sehr schön aber nicht in Ordnung.

    1. Nicht gut Info für Busfahrer. Wir wissen nicht sehr gut wo sind unsere Haltestellen. Das ist nich für erste mal. Normalerweise Ich lese was steht in RMV/DB Website.

    2. Das war so ein Quatsch. z.b.- 3 Gelenkbusse zusammen, ganzleer.

    3. Es war schlecht mit Zeit zwischen Haltestellen

    4. Es war seht... verschiedene Weg zwischen Berkersheim und Bad Viebel Süd. Ich und andere Busfahrern werden über Heiligstockweg gefahren.


    English:

    Excuse me once again- it is easier for me to explain in English. If someone of you translate it in Deutsch I wil appreciate!


    As I said- I drove SEV of S6 with F-TU435 (my love). It was nice but little bit not in order.

    1. Not enough info for the drivers. A lot of us didn’t know where we have to drive. The names of the bus stops are nothing for a lot of us. Even if they are- sometimes there are more than 2 stops with the same name. It will be very god if Deutsche Bahn/RMV provide simple map of the routes of SEV. As well they were drivers from other cities (for example Mannheim) who are totally confused with names of bus stops and/or train stations etc. Usually I prepare myself every with RMV website.


    2. It was little common sense of organisation. Because of Saturday in Corona situation- The number of passengers is very short. At the same time we were so many busses. 2 different lines (one via all stations and one express- only stop at Konstablerwache). For all 6 directions I drove I hat in total max. 10 passengers and one inspector of DB (he forgot for change of train operations). At the same time they were 3 articulated (18m Citaro G's) busses together (same time, same line). 3 of them- empty.


    3. It is very bad timing. The schedule is a sh*t. I think they did the calculations by Google maps. This is not applicable for busses, specially long one (18m). I should drive as Schumacher and above limits to keep delays less than 3 minutes. And this is not for first time for SEV. Because of this and the things of 1. a lot of drivers refuse to drive on SEV.


    4. It was so.... Different for me the way between Berkersheim and Bad Viebel Süd. I used Heiligstockweg.

    At the first route I was afraid to pass Heiligstockweg and I drove via Autobahn. But this brings delays (because of the way to reach the Autobahn). Other driver told me to drive by Heiligstockweg. That was amazing for me to pass with Gellenkbus from there. Even the people there were in shock to see busses there. Some of them did pictures with the phones.


    As well the placing of Karben Ersatz Haltestelle was bad. It it bus stop exactly at front of the train station but SEV busses used one at ~100m distance at Robert-Bosch Str.


    Out of everything- I feel sad because nobody from here visited this SEV. I had the hope some V.I.P. visitors from here :D


    There are pictures:

    At Eschersheim

    49737219483_5b8da88d10_q.jpg


    Frankfurt Hbf.

    49737762341_a5ca06ac74_q.jpg


    Dorteweil Bahnhof:

    49738090207_baed050aa3_q.jpg




    And my lovely part- Heiligstockweg. I had empty bus only one time there and the chance to stop for pictures:

    49737219338_f84a22101f_q.jpg 49738090262_f79e54a3dd_q.jpg  49738090202_04a6dca2b8_q.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von POPONI ()

  • Google Maps calculations are also shit for car drivers who are not willing to ignore

    the speed restrictions. ;)

    (I was working yesterday too)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hello Poponi,

    sorry, usually I am eager to take photos, especially as I live in Bockenheim. But somehow I don´t have anymore sense to go out after getting dark. So no more mixing with some other activity, and just tired from the day. And beside - darkness is not so good for taking interesting pictures. Taking some pictures at 8:30 p.m. not far from Westbahnhof was just the limit to get some nice pictures.


    Greetings