Ich muss poponi beipflichten, die Informationspolitik ist für alle Beteiligten recht bescheiden...
Ich habe die letzten 3 Nächte Schienenersatzverkehr für die S3/S4 zwischen Darmstadt Hbf und Darmstadt-Arheiligen gefahren. Anfang der Woche hatte ich im Netz zBsp. noch einen Haltestellenbelegungsplan entdeckt, leider habe ich diesen nicht gespeichert oder ausgedruckt, denn Freitag morgen, als ich zu meinem Einsatz fuhr, war er im Netz nicht mehr auffindbar, nur noch der Ersatzfahrplan... Zum Glück wusste ich, an welcher Stelle in Arheiligen ich mich platzieren sollte (Bushaltestelle Langener Straße Ecke Weiterstädter Straße an der B3 Umfahrung).
ich machte mir den Spaß und lief zum Bahnsteig und wartete die einfahrende S-Bahn ab, die Situation gestaltete sich wie folgt:
Die Bahn fuhr planmäßig auf Gleis 1 ein, es waren 13 Minuten Umsteigezeit zum SEV-Bus vorgesehen, recht großzügig, aber ok...
Direkt an Gleis 1 ist auch die Bushaltestelle, allerdings für den ortsansässigen Bus. Die SEV-Haltestelle ist, wie schon erwähnt, auf der anderen Seite des Bahndamms, vom Bahnsteig aus nicht einseh-, nur durch eine Fußgängerbrücke erreichbar. Im gesamten Bahnhofsgebiet kein Hinweis auf eine Ersatzbushaltestelle auf der anderen Seite des Bahndamms. Wie soll ich als Ortsunkundiger Fahrgast wissen, wo der SEV-Bus abfährt?
Wie soll ich als Ortsunkundiger Busfahrer wissen, wo ich meine offizielle Abfahrposition habe, wenn auf meiner, dem Fahrauftrag angehängten Wagenkarte "Darmstadt-Arheiilgen Bahnhof" steht?
Also wenn ich tatsächlich an den Bahnhof gefahren wäre, ich hätte nachts um kurz vor 2 mit meinem Gelenkbus einen enormen Spaßfaktor gehabt. So konnte ich zumindest die wenigen, den Bus suchenden Fahrgästen den Hinweis geben, wo sich der SEV-Bus befindet.
Oder letztens, als ich SEV Langen-Weinheim fuhr:
Da waren von Hähnlein-Alsbach-Bahnhof nach Zwingenberg "Linde" dann doch großzügig 3 Minuten Fahrzeit kalkuliert, für 7,8 Kilometer Fahrweg via Rodau, und das mit einem Gelenkbus durch diverse 30'er Zonen, da liest es sich fast schon sarkastisch in der als Anhang dem Fahrauftrag beigefügten Arbeitsanweisung "...hat die Anschlußgewährung oberste Priorität..."
Sorry DB, oberste Priorität hat immer noch Sicherheit, nämlich meine, die der Fahrgäste und die der anderen Verkehrteilnehmer...
Aber gut, wie ich in einem anderen thread schon erwähnte, wo viele Menschen arbeiten, kann nicht alles perfekt laufen, also immer entspannt bleiben und lächeln,,,