Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • Ich muss poponi beipflichten, die Informationspolitik ist für alle Beteiligten recht bescheiden...

    Ich habe die letzten 3 Nächte Schienenersatzverkehr für die S3/S4 zwischen Darmstadt Hbf und Darmstadt-Arheiligen gefahren. Anfang der Woche hatte ich im Netz zBsp. noch einen Haltestellenbelegungsplan entdeckt, leider habe ich diesen nicht gespeichert oder ausgedruckt, denn Freitag morgen, als ich zu meinem Einsatz fuhr, war er im Netz nicht mehr auffindbar, nur noch der Ersatzfahrplan... Zum Glück wusste ich, an welcher Stelle in Arheiligen ich mich platzieren sollte (Bushaltestelle Langener Straße Ecke Weiterstädter Straße an der B3 Umfahrung).

    ich machte mir den Spaß und lief zum Bahnsteig und wartete die einfahrende S-Bahn ab, die Situation gestaltete sich wie folgt:


    Die Bahn fuhr planmäßig auf Gleis 1 ein, es waren 13 Minuten Umsteigezeit zum SEV-Bus vorgesehen, recht großzügig, aber ok...

    Direkt an Gleis 1 ist auch die Bushaltestelle, allerdings für den ortsansässigen Bus. Die SEV-Haltestelle ist, wie schon erwähnt, auf der anderen Seite des Bahndamms, vom Bahnsteig aus nicht einseh-, nur durch eine Fußgängerbrücke erreichbar. Im gesamten Bahnhofsgebiet kein Hinweis auf eine Ersatzbushaltestelle auf der anderen Seite des Bahndamms. Wie soll ich als Ortsunkundiger Fahrgast wissen, wo der SEV-Bus abfährt?

    Wie soll ich als Ortsunkundiger Busfahrer wissen, wo ich meine offizielle Abfahrposition habe, wenn auf meiner, dem Fahrauftrag angehängten Wagenkarte "Darmstadt-Arheiilgen Bahnhof" steht?

    Also wenn ich tatsächlich an den Bahnhof gefahren wäre, ich hätte nachts um kurz vor 2 mit meinem Gelenkbus einen enormen Spaßfaktor gehabt. So konnte ich zumindest die wenigen, den Bus suchenden Fahrgästen den Hinweis geben, wo sich der SEV-Bus befindet.


    Oder letztens, als ich SEV Langen-Weinheim fuhr:

    Da waren von Hähnlein-Alsbach-Bahnhof nach Zwingenberg "Linde" dann doch großzügig 3 Minuten Fahrzeit kalkuliert, für 7,8 Kilometer Fahrweg via Rodau, und das mit einem Gelenkbus durch diverse 30'er Zonen, da liest es sich fast schon sarkastisch in der als Anhang dem Fahrauftrag beigefügten Arbeitsanweisung "...hat die Anschlußgewährung oberste Priorität..."

    Sorry DB, oberste Priorität hat immer noch Sicherheit, nämlich meine, die der Fahrgäste und die der anderen Verkehrteilnehmer...


    Aber gut, wie ich in einem anderen thread schon erwähnte, wo viele Menschen arbeiten, kann nicht alles perfekt laufen, also immer entspannt bleiben und lächeln,,,8)

    MfG Streckentrenner

  • 1) An welcher Stelle in "DA Arheilgen" war den vorgesehen zu wenden?

    2) Ist die Verwaltung eines ÖPNV-Busunternehmens nicht fähig Strassenkartenmaterial

    mit vorgesehener Route zu organisieren?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Darkside

    zu 2:

    Es geht vornehmlich um die Haltestellenbelegung und das auch verständlich zu übermitteln, zum einen für die Fahrgäste, zum anderen aber auch für die beauftragten Unternehmen, das ist absolut nicht Sache des ausführenden Busunternehmens.


    LG Streckentrenner

    MfG Streckentrenner

  • Seit der SEV deutschlandweit über Berlin abgewickelt wird, sind die Unternehmen vor Ort leider auf sich gestellt. Es soll zwar Personal für Hessen geben, aber die sind scheinbar nur in den seltensten Fällen vor Ort. Noch vor einem Jahr war das anders, es wurde bei Bedarf sogar Streckenkunde gefahren und es gab an den Haltestellen (zwar meist improvisiert aber besser als nix) einen Fahrplan. Die Berliner verlassen sich an den Bahnhöfen voll auf die Bahn und das klappt eben nicht.

  • am 17. 18. und 19. es ist noch ein SEV Tage für diese Strecke. Ich will fahre auch mit F-TU 435.

    Sehr interessant für mich war- 2 Reisebussen war auch SEV am 4.04. und 05.04.

  • Wenn ich mir das alles hier so durchlese klingt das ja ganz schön abenteuerlich. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es doch wohl auch zur Pflicht der Busunternehmen gehört die Fahrer auf dem jeweiligen SEV einzuweisen, sodass sich Fahrer nicht auf Karten oder Google Maps verlassen müssen. Bei einer Einweisung würde ja ebenfalls auffallen, wenn die Wege allzu abenteurlich sind, sodass man sich schon im Vorhinein Alternativrouten suchen kann.

  • Hier ist zBsp. ein informativer Flyer, mit Fahrplan UND Haltestellenbelegungsplan, bei der jede Seite, dh. der normale Fahrgast wie auch der ausführende Busfahrer selbst erkennen kann, wo die SEV-Busse abfahren, bzw. welche Halteposition der Fahrer anzusteuern hat...


    https://www.kreis-bergstrasse.…d_14.4._bis_19.4.2020.pdf


    Ich habe ein Exemplar in gedruckter Form, blöd ist nur, das wir als eines der ausführenden Unternehmen diese nicht zur Verfügung gestellt bekommen, weder für uns, noch um sie den Fahrgästen zur Verfügung zu stellen. Dieses habe ich zufällig vor Wochen am Infopoint Bahnhof Hemsbach ! (liegt ja direkt auf der Strecke) entdeckt...

    Mittlerweile sind ja alle Infopoints geschlossen, so das man diese Flyer zwar von außen sieht, aber nicht drankommt...X/ und auch diesen Link muss man sich erst mal zurecht googeln.


    An den Haltestellen hängen auch nur die SEV-Pläne bis 04.04.2020, und die haben ganz andere Zeiten...

    Als i-Tüpfelchen schauen die Fahrgäste in den DB-Navigator, in dem wiederum andere Zeiten angegeben werden, als diese, die wir von der DB vorgegeben bekommen, nach denen wir auch fahren (der Plan im Flyer), zBsp. fahren wir mit 2 x 12 m Solo im Verband (das macht ja Sinn, wegen Kapazität und Corona) um 05:12 Uhr in Worms los Richtung Bensheim. Im DB-Navigator wurde der Bus aber bisher um 05:24 Uhr angezeigt (haben wir bereits letzte Woche mehrmals bei DB angezeigt, heute morgen wurde der reguläre Zug um 05:27 angezeigt, der gar nicht fuhr...), in Hofheim am Bahnhof dann verwirrte Fahrgäste, die nicht begreifen konnten, das 2 Busse gleichzeitig nach Bensheim fahren, aber keiner von uns nach Worms, der ja laut Navigator längst überfällig wäre, aber laut offiziellem Fahrplan, den keiner hat, erst in 12 Minuten kommt...

    Also ich kann den Verdruss der Fahrgäste einigermaßen nachvollziehen, und zu allem Überfluss bekommen wir das dann auch noch knallhart ab.

    Warum ich nicht nach Worms fahren könnte? Weil ich da gerade herkomme und Gäste drin habe, die Richtung Bensheim möchten...?

    Sollte von euch jetzt noch jemand fragen, warum wir oder ich nicht einfach um 05:24 Uhr losfahren, statt um 05:12 Uhr?

    Ganz einfach, weil es von der DB eine Fahrtvorgabe gibt, in diesem Fall mache ich mal von der Anschlussgewährung gebrauch, zumal ich dann ja auch in Bensheim nicht pünktlich zur Rückfahrt bereit wäre, und, einige Gäste haben ja wiederum den gültigen Ersatzfahrplan, wem soll man es also recht machen?


    Es ist halt alles sehr komplex, und man kann sich noch so sehr bemühen:

    Man wird es nicht schaffen, das Alles reibungslos rund läuft...

    Viel wichtiger ist doch:

    Es wird immer noch eine Verkehrsstruktur aufrecht erhalten, vor allem: die meisten sind doch gesund, das ist das Wichtigste...


    Kleine Anekdote mit Finger auf den Busfahrer zeig:8o

    Als ich am Karfreitag SEV Neustadt/W.- Kaiserslautern fuhr, monierte eine Dame, wieso ich ohne Mundschutz fahre, das wäre doch für Busfahrer vorgeschrieben...

    Ich antwortete ihr:

    „Gute Frau, was machen Sie hier eigentlich, Sie dürften doch gar nicht hier sein, wenn Sie sich an die gültige Ausgangsbeschränkung hielten...“

    Darauf konnte/wollte sie mir keine Antwort geben.

    (sie hatte übrigens auch keinen;()

    MfG Streckentrenner

    Einmal editiert, zuletzt von Streckentrenner ()

  • Wenn ich mir das alles hier so durchlese klingt das ja ganz schön abenteuerlich. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es doch wohl auch zur Pflicht der Busunternehmen gehört die Fahrer auf dem jeweiligen SEV einzuweisen, sodass sich Fahrer nicht auf Karten oder Google Maps verlassen müssen. Bei einer Einweisung würde ja ebenfalls auffallen, wenn die Wege allzu abenteurlich sind, sodass man sich schon im Vorhinein Alternativrouten suchen kann.

    Streckenkunde kostet aber zusätzlich Geld und muss entsprechend im Preisangebot kalkuliert werden. Also spart man sich das um den Auftrag zu erhalten und solange der Auftraggeber darauf keinen Wert legt, ändert sich an der Praxis auch nix.

  • Streckenkunde kostet aber zusätzlich Geld und muss entsprechend im Preisangebot kalkuliert werden. Also spart man sich das um den Auftrag zu erhalten und solange der Auftraggeber darauf keinen Wert legt, ändert sich an der Praxis auch nix.

    Nochmal:

    Die Streckenkunde ist nicht das Problem, diese wird im Regelfall von den Busunternehmen auch durchgeführt, die Herausforderung besteht im Informationsgehalt des Auftraggebers...

    Lest bitte nochmal meinen Beitrag über Arheiligen genau durch, es geht nicht darum, das wir uns nicht vorbereiten, es geht darum, das schlicht einfachste Informationen allen Beteiligten, insbesondere den Fahrgästen vorenthalten werden.


    Natürlich kostet Streckenkunde Geld, und ich kann euch aus Erfahrung versichern, das ist das Letzte, woran mein Chef spart, lieber nochmal eine Runde mehr, damit es wirklich sitzt...

    Das weiß ich übrigens auch von anderen Unternehmen, die zZt. mit involviert sind, das es dort genauso gehandhabt wird, ich will jetzt keine Namen nennen, aber eines hat zufällig den gleichen Namen wie unseres. Ein Anderes Unternehmen aus DA/Griesheim geht, was das anbetrifft, sogar noch einen Schritt weiter...

    Also klinkt das bitte mal aus, das Busunternehmen ihre Fahrer nicht entsprechend unterweisen würden, theoretisch wie praktisch...

    MfG Streckentrenner

  • Das weiß ich übrigens auch von anderen Unternehmen, die zZt. mit involviert sind, das es dort genauso gehandhabt wird, ich will jetzt keine Namen nennen, aber eines hat zufällig den gleichen Namen wie unseres. Ein Anderes Unternehmen aus DA/Griesheim geht, was das anbetrifft, sogar noch einen Schritt weiter...

    Gut ich weiß welche Unternehmen Du meinst und die Maßnahmen vom "Darmstädter" Unternehmen.

    Es gibt aber genug Unternehmen, die ihre Fahrer tatsächlich blind losschicken. Die mangelnden Informationen seitens der DB unterschreibe ich natürlich.

    Wollen wir das Thema nicht langsam mal abspalten ?

  • Streckenkunde kann ja auch per Video/Fotos gemacht werden.

    Wenn ich im Urlaub fahre benutze ich gerne GoogleMaps um mir Kreuzungen an denen ich abbiegen muss

    vorab anzuschauen. :)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo Schätze

    Wie ich habe geschrieben ich mache SEV für S6. Natürlich mit mein Liebe F-TU435

    Diese Abend:


    Am 19.04. leider ich habe "Reserve". Ich will fahre nach Bedarf.

    Von 09:00 bis 14:00 Uhr bin ich am Bad Viebel Bhf. Ich will abfahren aus TTT ab 08:04.

    Dan Leerfahrt nach Frankfurt Hbf. und Reserve 15:00-20:00.


    Wenn habe ich Leerfahrt ich kann nehmen mit jemand. Ich will fahre über die Feld zwischen Bad Viebel und Berkersheim.

    Wenn interessant ist Sie können mit mir Schreiben in Facebook.

    https://www.facebook.com/nikolay.popov1992


    ---------------

    Hello Dears!

    As I wrote I will drive SEV for S6. Of course with my love- F-TU 435. (After I did hard work to clean and repair by myself)
    This evening


    19.04. unfortunately I have "Standby". I will dive if it is needed.

    From 09:00 to 14:00 I will be at Bad Viebel Bhf. I will depart from depot of TTT 08:04

    after it I have empty travel to Frankfurt Hbf. and standby 15:00-20:00


    When I have empty travel I can take some (I mean if some of you has interest). Of course I will travel via the field between Bad Viebel and Berkersheim.


    If you are interested/attracted you are welcome to contact me in Facebook.

    https://www.facebook.com/nikolay.popov1992

  • Was ist eigentlich mit F-EY 48, Citaro G, VGO-Design, Matrix vorn mit "Schienenersatzverkehr" weiße Schrift auf rötlichem Hintergrund komplett überklebt.

    Wird der Wagen auch von Touring eingesetzt? Zumindest habe ich ihn auf dem Hof ganz am östlichen Ende letztes Jahr stehen sehen.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Erya Busse sind in TTT depot. Erya fährt mit ein Intouro F-EY 111, auch mit andere Reisebusse (Midi Setra S4**, Setra S415, Mercedes Integro).

    TTT's Busse sind F-TT oder F-TU Nummer.

    Ich bleibe F-TU435 in der Nähe F-EY48. (Nicht profitieren die Türen - sind gesperrt).

  • Gestern leider ich habe nicht gefahren. Ganze Tag warten. 09:00-14:00 ich war am Bad Viebel Bahnhof.

    Da war 3 SEV Linien. 2 SEV für S6 FFM Hbf.- Groß Karben (schnell über Konstablerwache und über alle Bahnhöfe). Aber es war auch SEV FFM - Konstablerwache - Bad Viebel - Gronau - Niederdorfelden. Januar Ich habe gefahren Niederdorfelden - 2 Busse alle 60 min. Jetzt es musste 1 Buss alle 120 Min. ABER! Ich habe diese Bus nicht gesehen! War viele Leute gefragt mir für SEV nach Gronau/Niederdorfelden. Und niemand aus DB hast mir gefragt zu fahre.

    -----

    Yesterday unfortunately I didn’t drive. The whole day I waited... 09:00-14:00 I was at Bad Viebel train station.

    There (via Bad Viebel) were 3 SEV lines. 2 lines for S6 FFM Hbf-Gross Karben (one express via Konstalberwache and one via all train stations). But it was one more- SEV FFM - Konstablerwache - Bad Viebel - Gronau - Niederdorfelden. January I drove that route- we were 2 busses every 60 min. Now it supposed to be 1 bus every 120 min. BUT- I didn't see that bus, or anything to cover this line. Several people even asked me for that bus. It was understandable - the bus went broken or forgotten... as general the times were open without bus. The sh*t for me is- nobody from DB called me as standby. So who controls that and what is the reason to put standby bus without productive usage?

    ///////////////////////////////


    Ich war mit mein Liebe F-TU435. Aus Touring nach Bad Viebel Ich habe gefahren über Heiligenstockweg.

    -----

    I was with my love- F-TU 435. From Touring to Bad Viebel I drove via Heiligenstockweg.


    49798177002_2740279176_q.jpg  49798176962_5a3e0a689c_q.jpg 49797868696_747f0fc9eb_q.jpg 49797870031_a8365fe54d_q.jpg 49798179187_88e25399c8_q.jpg 49797870676_54daa297df_q.jpg 49797870936_21068dec8e_q.jpg 49797872256_f324ff94ff_q.jpg


    /////

    Am Bad Viebel ich habe Bilder gemacht. ----- I did pictures at Bad Viebel.

    49798187592_6d07319170_q.jpg 49797335023_1883291320_q.jpg 49797883896_e90de30987_q.jpg


    //////

    Holliday Reisen war mit Setra S411HD. Das ist nicht für erste mal. Aus COVID-19 diese Firma hast SEV nach Offenbach mit diese Bus gefahren. ---- Holliday Reisen was with Setra S411HD. This is not the first time this bus on SEV. Since COVID-19 this Setra drove also SEV to Offenbach-Hanau.

    49798192947_359cdba2d9_q.jpg



    ///// Am Bad Viebel ich habe gehabt meine Gäste- 3 Enten. ----- In Bad Viebel I had my only guests of the bus for the day- 3 ducks.


    ///////

    14:00 leer nach FFM Hbf. ----- 14:00 emtpy from Bad Viebel to FFM Hbf.

    49798193842_a83a4fdf84_q.jpg 49797888876_b8d179defa_q.jpg


    Erya Tour war mit Intouro

    49797343493_e86736a056_q.jpg


    ////----

    Again I got the hope some of Forum's Maffia would shows up for a ride etc. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von POPONI ()