Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • Diese Woche testet die DRM einen weiteren Elektrobus, diesmal ein MAN Lion's City C12. Wie beim ersten Test mit dem dem Heuliez, wird wieder 3 Minuten vor dem Planbus diesmal auf der Linie 59 gefahren.

  • Hat jemand ein Bild von diesem Bus? Und hat er 3 Türen?


    Wann will die DB Regio Bus Mitte auf Elektro oder Wasserstoffbusse setzen? Denn hier in DADI läuft der Vertrag 2023 aus.

  • Wann will die DB Regio Bus Mitte auf Elektro oder Wasserstoffbusse setzen? Denn hier in DADI läuft der Vertrag 2023 aus.

    Kleiner Tipp....überlege mal wo und in welchem Linienbündel der Test stattfindet und dann schau mal wann diese Linien zur Neuausschreibung anstehen.

  • Ich habe mir bis jetzt keine Gedanken darum gemacht, weil Elektrobusse wegen dem großen Interesse in letzter Zeit häufiger getestet oder angeschafft werden.


    Aber jetzt, wo es so deutlich hervorgehoben wird, nehme ich mal an, dass die DB Elektro "übt", damit zur nächsten Ausschreibung wichtige Erkenntnisse über das Fahrzeug vorliegen. Immerhin startet die Konkurrenz demnächst mit einigen Fahrzeugen im Linieneinsatz.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • .... und die DB beschafft in nächster Zeit ausschliesslich Busse von MAN. Die haben sämtliche Rahmenverträge der DB innerhalb der letzten Ausschreibung gewonnen. Iveco ist nicht mehr.

    Also keine E-Citaros in Frankfurt.

  • Hallo zusammen.

    Ein Gelenkcitaro, Wagen 953 der DB, fährt heute seine Runden auf der 46. Persönlich habe ich noch nie Gelenkbusse auf der 46 gesehen. Dann müsste der Bus ja auf auf einem Kurs der 52 sein.

    Heute werden wieder 2 Gelenkbusse auf der 46 eingesetzt. Eine Verbindung mit der Linie 52 gibt es übrigens nicht und ich stelle mir ein Gelenkbus auf der Linie auch sehr schwierig vor.

  • Heute werden wieder 2 Gelenkbusse auf der 46 eingesetzt. Eine Verbindung mit der Linie 52 gibt es übrigens nicht und ich stelle mir ein Gelenkbus auf der Linie auch sehr schwierig vor.

    Ehrlich gesagt blicke ich auch nicht durch wann und wie die 46er auf den 52er mutieren. Es gibt Kurse die tuen es. Nur wann, keine Ahnung. Ist ehrlich gesagt auch nicht relevant. Ein Gelenkbus auf der 52 stelle ich mir auch komisch vor^^. Apropos Linie 52: Die neue Linie 87: Weiß man schon welcher Fahrzeugtyp/ Bustyp auf der Linie zum Einsatz kommen soll?

  • Hallo zusammen.

    Ein Gelenkcitaro, Wagen 953 der DB, fährt heute seine Runden auf der 46. Persönlich habe ich noch nie Gelenkbusse auf der 46 gesehen. Dann müsste der Bus ja auf auf einem Kurs der 52 sein.

    Bereits am Montag war Wagen 302, der sonst auf der 46/52 eingesetzt wird, auf der 54 im Einsatz. Ob der Einsatz durch den o.g. begründet wird?

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Ehrlich gesagt blicke ich auch nicht durch wann und wie die 46er auf den 52er mutieren. Es gibt Kurse die tuen es. Nur wann, keine Ahnung. Ist ehrlich gesagt auch nicht relevant.

    Wie bereit geschrieben, gibt es keine kombinierten 46/52 Umläufe. Du hast vermutlich mal ein Bus xy morgens auf der einen Linie und nachmittags auf der anderen Linie gesehen. Dann sind das aber 2 verschiedene Umläufe die jeweils nur wenige Stunden lang sind. Die 46er Umläufe mit den Gelenkbussen sind auch nicht regelmäßig, aber wenn dann sind es nur 2 bestimmte Umläufe ohne erkennbare Gründe.

  • Die Umläufe mögen im init nicht kombiniert sein, von der Betriebsplanung sind sie es aber sehr wohl. Der Bus fährt einfach vom Ende des einen Umlaufs direkt zum Anfang des anderen Umlaufs und meldet sich dann neu an. Betrieblich ist das außer im Störungsfall das gleiche Fahrzeug. Auf diesen Kursen wäre der Einsatz eines GLs daher unpraktisch.

    Auf dem 52er spricht höchstens die Parkmoral der Anwohner gegen einen GL, die Radien der Kreuzungen sollten soweit eigentlich passen...

    Es wurde ja auch jahrelang von "gewöhnlich gutunterrichteten Greisen" felsenfest behauptet das ein Gelenkbus niemals auf dem 34er fahren könne, als es schon Fotos von Bussen am Rödelheimer Bahnhof gab...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe