Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze [Bus]

  • Die ICB will scheinbar ihre E-Busse austesten, so bin ich am vergangenen Montag vom Irizar #473 auf der M34 überrascht worden und gerne mitgefahren... :D:thumbup:


    Als ich nach diesem Fahrzeug online gesucht habe, ergab sich bei Google dieser Hinweis: Der Irizar #473 wurde von der KVG Kassel im vergangenen Herbst kurzzeitig als Testfahrzeug ausgeliehen. Eventuell beschafft Kassel bald eigene Fahrzeuge dieses Herstellers.

    Schöne Bilder von mir als ehemaliger Kassler, nh? ;)


    nein, es wird (Gott sei Dank) mit Sicherheit Solaris 🥳🥳

  • Auf der 25 die ja eigentlich eine reine Sprinterlinie ist, fährt seit Montag auf einem der Verstärker von Tempelhof aus ein normaler Midibus. Ich vermute einfach mal dass einer der Sprinter defekt ist und dass spontan Ersatz benötigt wurde


    20220427_074702zzjs9.jpg

  • Jo, das provisorische Ding ist ja für 30 Tonnen ausgelegt damit die Bau-LKW's rünerkommen

    Soll die neue dauerhafte denn auch dafür ausgelegt sein? Dann könnte man den 25er dauerhaft mit bedarfsgerechten Fahrzeugen bedienen, die Kleinbusse sind dem Fahrgastaufkommen ja oft nicht gewachsen (bzw. es müssen zwei hintereinander fahren).

  • Soll die neue dauerhafte denn auch dafür ausgelegt sein? Dann könnte man den 25er dauerhaft mit bedarfsgerechten Fahrzeugen bedienen, die Kleinbusse sind dem Fahrgastaufkommen ja oft nicht gewachsen (bzw. es müssen zwei hintereinander fahren).

    Soweit ich weiß ist es geplant nach dem Abschluss der Bauarbeiten die alte Brücke wieder herzurichten. Die provisorische wurde ja nur über die alte rübergeschoben

  • Soweit ich weiß ist es geplant nach dem Abschluss der Bauarbeiten die alte Brücke wieder herzurichten. Die provisorische wurde ja nur über die alte rübergeschoben

    Ahh, danke! Verständlich aber dennoch etwas schade... Andererseits soll der 25er ja irgendwann auch durch Berkersheim bis U Preungesheim verlängert werden, das wäre bei den Berkersheimer Straßen beim besten Willen nicht möglich mit Standardbussen.

  • Auf der 25 die ja eigentlich eine reine Sprinterlinie ist, fährt seit Montag auf einem der Verstärker von Tempelhof aus ein normaler Midibus. Ich vermute einfach mal dass einer der Sprinter defekt ist und dass spontan Ersatz benötigt wurde


    20220427_074702zzjs9.jpg

    Wie lange ist der barrierefreie Ausbau der Haltestelle "Berkehrsheim Bahnhof" her? Sieht noch ziemlich neu aus, kannte ich so auch noch gar nicht.

  • Auf dem M34 fährt heute einer der Irizar, die sonst auf dem 37 unterwegs sind. Ist gegen 15:30 Uhr in Bornheim Mitte losgefahren, ich nehme mal an, der fährt einen der HVZ-Kurse am Nachmittag. Auf die Wagennummer habe ich so schnell leider nicht geachtet.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Heute nun das Gegenstück zum gestrigen Beitrag. Heute morgen war auf dem 37 neben den üblichen Irizar auch der Urbino 18 III #384 im Einsatz (wohl auf einem der Schulverstärkerkurse, also nicht ganztags).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo,


    heute Mittag war ein Irizar als Schulbus auf der Linie 42 / 44 von Enkheim Riedschule nach Fechenheim Dieburger Straße unterwegs. Die Fahrzeugnummer konnte ich leider nicht erkennen.

  • Zunächst mal Danke für die Sichtungsmeldung und vor allem die Fotos.


    Ich denke, es handelt sich hier um einen Vorführbus von VDL, den sich die DB ausgeliehen hat. Grund für die Annahme: das für VDL typische Paderborner Kennzeichen, die komplette Citea Rundum-Werbung, die man sicher entfernt hätte, wenn der Bus der DB gehören würde, die bunten Innensitze (die ich sehr ansprechend finde).

    Alternativ könnte die DB den auch gebraucht gekauft haben und hat ihn noch nicht umgemeldet und DB-typisch umgestaltet. Mein Bauchgefühl sagt aber: Leihbus.


    Die 2 Fragen, die sich nun ergeben:

    - Warum hat man den ausgeliehen? Testbus (obwohl man ja schon mit Ebusco den Rahmenvertrag hat)? Oder Leihwagen wegen Fahrzeugmangel (obwohl da eher Dieselbusse üblich sind, da flexibler einsetzbar)?

    - Wie lange wird denn der Einsatz noch dauern, bis er wieder zurück gegeben wird?


    P. S.: Kleiner Hinweis: Wenn ich richtig liege, ist dieser Thread eigentlich nur für die Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze beim Stadtbus Frankfurt (traffiQ Linien). Falls ich da falsch liege, korrigiert mich bitte.

    Viele Grüße, vöv2000