Allgemeine Diskussion & Technik: Mercedes-Benz Citaro

  • Die schönsten C2er habe ich Basel gesehen. Die haben die durchgezogene Dachkante, nennt sich glaube ich Metrodesing oder so. Also nicht die besser bekannten "Fühler".

    Ich muss mich mal selber zitieren.


    Hier ein Foto von diesem sogenannten Metrodesign. Warum dieses so selten bestellt wird, obwohl die Busse dadurch optisch viel ansprechender aussehen, bleibt mir ein Rätsel. Wird wohl teurer sein oder die Besteller kennen es nicht :D.


    y4mXyJq4an3Y2wm188Bff2aCBtZXpSVWq0nv86bMZu8VPE82bOz0T7ujJoOEe7RDiy3m7WdgP7xzAWS2s4WBdeivChC_jTDSRFsqXFQEqeD5It5-6xQmTHLjnsV-AM-vwcZfUNwHn8QzEtqYs6uey5nz39VxPuvd32frXh5SwAw7KaOoovLjTjD56hyDmwM2t-r?width=1024&height=576&cropmode=none

    Einmal editiert, zuletzt von dortelweiler ()

  • Der Capacity (zur Zeit der Citaro Facelift) hatte gemäß Prospekt auch ein eigenes Metrobusdesign. Die HEAG und die SSB haben aber die Facelift-Front gewählt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • In unseren Breitengraden hat(te) Sauter aus dem Odenwald einen Citaro G Facelift im Metrobus-Design. Der fuhr vor einigen Jahren beim A-Strecken-SEV zwischen Dornbusch und Hügelstraße mit.

    Ist der mir einzig bekannte im RMV.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo liebe Bus- und Benzexperten:


    Ist von EvoBus eigentlich auch eine elektronische/ eCell Version des CappaCity geplant?

    Und: Gab es in Frankfurt in der Vergangenheit Tests mit dem Fahrzeugtyp? Bisher habe ich darüber nichts im Internet oder gefunden bzw auch von Seiten der TraffIQ nix gehört.


    In Frankfurt könnten die Linien 30, M32, M55 und 61 von ihrer Linienführung für den CappaCity geeignet sein, vorausgesetzt die Fahrgastzahlen würden den Einsatz von CappaCity's rechtfertigen.


    Grundsätzlich finde ich persönlich es dennoch etwas merkwürdig, dass man sich in Frankfurt gegen viertürige Gelenkbusse entschieden hat. Wobei es ja auch Cappas als dreitürige Version gibt, siehe Stuttgart.

  • In Frankfurt fuhr noch nie ein CapaCity im Testbetrieb, diesen Fahrzeugtyp hatten wir tatsächlich noch nicht hier. (Der Einzige, den es im RMV aktuell noch gibt, ist der von Heuser, nachdem HEAG seine abgestellt hat).


    Die einzigen "großen" Busse, die keine (klassischen) Gelenkbusse sind, die in Frankfurt in den letzten Jahren getestet wurden, waren die beiden Berliner Doppeldecker auf dem 30 bzw. 34 und der Anhängerbus (von Stroh) auf dem 53.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich habe bisher auch noch nichts von einem eCapacity gehört oder gelesen.


    Viertürige Versionen scheiden für Frankfurt aus, da die Haltestellen dafür nicht lang genug sind. Es seid denn, alle möchten eine immer wiederkehrende Ansage mit kräftigem Signalton: Achten Sie beim Aussteigen an der letzten Tür auf die möglicherweise vorhandene Stufe, Lücke oder Barriere. Nutzen Sie besser die mittleren zwei Türen. Das Ganze auch noch auf Englisch hinterher.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Erneuerung der Innenanzeige in Citaro Baujahr 2011 (ICB) und 2014 (DB)


    Da die bisherigen Bildschirme in den Bussen aus dem Baujahr 2011 teilweise immer wieder mit Störungen ausfallen, geht die ICB jetzt dazu über, in einzelnen Fahrzeugen breite neue Anzeigen einzubauen, so hatte ich letzten Freitag die Gelegenheit im Wagen 423 mitzufahren, das Fahrzeug aus dem Baujahr 2011 war auf der Linie M34 eingesetzt.


    (Ob weitere ICB-Fahrzeuge der Hersteller Solaris (Baujahre 2009-11) und MAN (Baujahr 2010) mit breiten Bildschirmen ausgestattet werden, weiß ich (noch) nicht.)


    Zurück zum Wagen 423:

    Im vorderen Teil wurde eine neue breite Anzeige eingebaut, im hinteren Teil befindet sich noch ein kleiner Bildschirm.


    Auf dem neuen Bildschirm gibt es wie bei den neueren Bussen der Baujahre 2016 bis 2022 Informationen zu der nächsten Haltestelle, zu den Folgehaltestellen sowie Linie und Zielangabe. - Außerdem sind auf der rechten Hälfte aktuelle Bilder und Informationen von RMV Frankfurt (traffiQ).


    Die Bilder sind im Format teilweise zu groß und gehen über die Ränder (wie bei den Anzeigen der DB-Busse, s. u.), darüber hinaus ist die Darstellung etwas anders, einerseits werden keine Umsteigelinien angezeigt, zum anderen wechseln die Informationen der Folgehaltestellen mit Beginn der Ansage nicht sofort, sondern werden mit ca. ein-zwei Sekunden Versatz Reihe für Reihe um geblendet...


    Nun noch zu den Citaro der Deutschen Bahn aus dem Baujahr 2014:

    Die Busse wurden im Herbst mit neuen Bildschirmen ausgestattet, anfangs wurde als statisches Bild auf der rechten Hälfte nur ein Musterbild des RMV eTickets angezeigt, nun gibt es dort die gleichen Wechselbilder wie in den Bussen der Hersteller MAN und BYD bzw. bei den Mitbewerbern ICB und Transdev.


    In den Bussen der DB ist die Darstellung aber anders, die Umsteigelinien werden sehr groß angezeigt, so dass bei Haltestellen mit vielen Umsteigelinien nicht alles in den vorgesehenen Bereich passt. - Bei den Bussen der Hersteller MAN und BYD tritt der Fehler nicht auf, die Darstellungsfehler haben nur die DB Citaro aus dem Baujahr 2014.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Es gab auch eine Ausnahme mit den Wechselbildern. Der MZ-DB 6314 (Citaro Facelift E5) (Museumsufer) hatte eine breite Anzeige, welche nur die oberen 50% des Bildschirms benutzte. Der Rest blieb schwarz. Diese hatten auch die ersten Wechselbilder aus dem Jahr 2021.

  • In den Bussen der DB ist die Darstellung aber anders, die Umsteigelinien werden sehr groß angezeigt, so dass bei Haltestellen mit vielen Umsteigelinien nicht alles in den vorgesehenen Bereich passt. - Bei den Bussen der Hersteller MAN und BYD tritt der Fehler nicht auf, die Darstellungsfehler haben nur die DB Citaro aus dem Baujahr 2014.

    Fehler jein, das eine sind Bustec Anzeiger, die breite Menge sind Luminator (ehemals Lawo). Das liegt einfach an der Konfigurationsdatei wo wie welcher Inhalt dargestellt werden soll.

    U.a. sind die beiden Hersteller derzeit auch mit Fachkräftemängel konfrontiert, sodass die ehemaligen, guten Programmierer abgänging sind und die Aufträge sich stapeln.
    Luminator ist ja mit den Rollout der neuen DB ZZA stark beschäftigt.

  • Update Februar 2024: Die Anzeige von MZ-DB 6431 wechselt vom Design von 2021 zu einem Wechselbild herum. MZ-DB 6430 hat meines Wissens nach noch das 2021er Design. Die anderen verbleibenden (6432-6446) sind entweder ausgemustert oder es funktioniert keine Anzeige und fahren noch als Reservefahrzeuge rum.