Allgemeine Diskussion & Technik: MAN Lion's City

  • So, inzwischen gibt es ja wieder neue MAN Lion's City, Modell 12C, welche aktuell ausgeliefert werden. Dazu kam folgende Bemerkung:



    Von dem Plastikschrott? Muss das sein?

    Da die meisten Busse aus Gewichtsgründen mit viel Kunststoffen verarbeitet werden, kann es sicherlich nicht am Plastik (außer vielleicht andere Ausdünstungen des neuen Materials) liegen, oder was stört Dich an den neuen MAN?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Grüße an das Forum,


    Ja gleiches gilt auch für den MAN Lions City. Warum ist er eurer Meinung nach einer der besten oder der beste bzw. einer der schlechtesten oder schlechtester Bus? Auch hier gab‘s einen gewaltigen Sprung. Das Design sieht wirklich unverschämt gut aus, zusammen mit den Citaros sehen sie einem Typischen Bus am ähnlichsten. Laut vielen einer der besten auch aufgrund der Deutschen Qualität, ich hab kein guten Augen für Dinge oder bin noch zu Jung oder naiv aber ich finde innerlich und äußerlich wirkt er hochwertiger als ein Citaro.


    Eure Meinung zur E-Variante interessiert mich ebenfalls.

  • Losgelöst aus dem Thread Brennstoffzellenbusse für die ICB laufen die Lion's City EfficientHybrid 12C nun schon eine ganze Weile.

    Optisch Innen wie Außen sind die Fahrzeuge zeitgemäß und haben echt einen großen Sprung zu den letzten Generationen gemacht.
    Der Innenraum ist simpel und clever durchdacht, alle Anbringungspunkte wie Haltestangen, Sitze, Seitengestänge, Kameras, Infotainment sind im Grundgerüst des Fahrzeugs sehr variabel einbaubar, sodass das Grundfahrzeug dem jeweiligen Auftraggeber kostengünstig ausgestattet werden kann da "Einheitsteile" verwendet werden können. Die Luftführung der Klimaanlage ist jedoch etwas schlecht abgestimmt, für meine Verhältnisse zieht es an den Sitzen an der Scheibe zu sehr, gleichauch wenn die Klimaleistung sehr gut ist. Lautsprecher sind bei den Modellen an den Seitenkanälen zu den Fensterscheiben gewandt, dies ermöglich eine saubere Optik des Fahrzeugdachs. Die indirekte Ausleuchtung ist modern gelöst.

    Zum technischen:
    Laufruhe ist angenehm, das Start/Stopp ist jedoch etwas "agressiv", beim Wiederanlassen macht sich der 6-Zylinder-Reihenmotor durch die große Masse jedoch unangenehm bemerkbar, vorallem im Stopp&Go Verkehr. Viele der Fahrzeuge haben ein Problem mit der Türsteuerung, relativ oft kommt es zu einer Störung wo die hinteren Türen nicht mehr reagieren. Diese Türstörungen treten nicht nur bei der ICB auf sondern auch bei der DB oder bei Racktours. Meistens ist das die Tür 3.
    Die Zusatzheizlüfter im Fahrgastraum sind etwas laut, das ist beim Citaro etwas dezenter.

    Mal sehen ob die nächsten Lion's City 18C schon besser sind.

  • das Start/Stopp ist jedoch etwas "agressiv", beim Wiederanlassen macht sich der 6-Zylinder-Reihenmotor durch die große Masse jedoch unangenehm bemerkbar, vorallem im Stopp&Go Verkehr. Viele der Fahrzeuge haben ein Problem mit der Türsteuerung

    Das wären auch meine beiden Kritikpunkte, die Ausgestaltung der Start/Stopp-Automatik schüttelt den ganzen Bus durch und sorgt leider für ein nicht besonders komfortables Fahrgefühl.


    Außerdem die Türen - es erschließt sich mir bis heute nicht, warum die neuesten ICB-Busse wieder mit Innenschwenktüren angeschafft worden sind. Ich sehe keinen einzigen Vorteil den diese bieten. Meiner Meinung nach sollte traffiQ Schwenkschiebetüren verbindlich vorschreiben für neue Bestellungen.

  • Außerdem die Türen - es erschließt sich mir bis heute nicht, warum die neuesten ICB-Busse wieder mit Innenschwenktüren angeschafft worden sind. Ich sehe keinen einzigen Vorteil den diese bieten. Meiner Meinung nach sollte traffiQ Schwenkschiebetüren verbindlich vorschreiben für neue Bestellungen.

    Wie HHeiler richtig erwähnt hat, gibt es durch die Vorgabe des Zwangskneelings Probleme. Dadurch, dass je nach Fahrbahnzustand und Hochboard die Schwenkschiebetüren mit der Unterlippe hängen bleiben, nicht mal beim Öffnen, sondern eher beim Schließen, nachdem der Bus zugeladen hat. Die Fahrzeuge regulieren normalerweise beim Fahrgastwechsel nicht nach, damit es nicht zu Verletzungen kommt.

    Oder die Türen setzen auf dem Bordstein auf und beschädigen das komplette Türgestänge. Gerade an so Haltestellen mit plötzlichem erheblichen Fahrgastzustiegen oft ein Problem (z.B. 37er Hauptbahnhof/Johanna-Kirchner-AHZ). Wenn man alles vorschreiben will, sollte man vielleicht die Fahrzeuge selbst besorgen und an den Bündelbetreiber während der Laufzeit überlassen (ähnlich Fahma)

  • Heute habe ich von einem Werkstattmeister einer MAN Werkstatt gehört, dass es bei den EfficientHybrid Fahrzeugen der C-Reihe wohl zum Teil erhebliche Probleme mit dem 48V System gibt, dies betrifft Deutschlandweit wohl einige Fahrzeuge. Das Problem: Der 48V Speicher wird nicht geladen und sobald dieser unterspannung hat geht das Fahrzeug aus und lässt sich nicht mehr starten. Das ganze passiert wohl zum Glück nicht während der Fahrt sondern nur wenn das Fahrzeug in den Start-/Stoppmodus gegangen ist oder wieder gestartet werden soll (z.B. an Endstellen).
    Soll wohl ein Problem zwischen Soft- und Hardware geben, weshalb Update und Austausch nötig seien.