Sh0 Tafeln Wendeanlage Heerstraße

  • Kleines update,- die Sh0 Tafeln stehen auch nach 4 Jahren noch. Das Einzige was sich verändert hat, die Übergänge wurden nun auch gelb markiert. Gerade noch vor dem Auto im Hintergrund zu erkennen, dass auch der Übergang über die ehm Abstellgleise gelb markiert wurde.



    Was nun der Plan mit der WA ist,- keine Ahnung.

  • Zitat

    Was nun der Plan mit der WA ist,- keine Ahnung.


    Es gab doch (oder gibt noch?) die Planung, die U6 über die Heerstraße hinaus zu verlängern. Vielleicht möchte man die paar Gleise der Wendeanlage eben im Falle dieser Streckenverlängerung dafür aufheben, statt an der Heerstraße direkt gleich eine Neubaustrecke zu errichten? Wobei, dann würde man die Gleise eher demontieren und in der Gleisbauwerkstatt zwischenlagern, als sie da nur rumgammeln zu lassen.

  • ooops, Danke @ Federspeicher


    Tram Wolf:


    Zitat

    Es gab doch (oder gibt noch?) die Planung, die U6 über die Heerstraße hinaus zu verlängern. Vielleicht möchte man die paar Gleise der Wendeanlage eben im Falle dieser Streckenverlängerung dafür aufheben,


    Das ist auch noch so. Was mich nur interessieren würde, warum die WA gesperrt ist. Denn bei Betriebsstörungen konnte sie manchmal noch recht gute Dienste erweisen.
    Letztendlich, wäre der Gleiswechsel vor der Station Heerstraße gestört., ließe sich im Notfall immer noch über den einen, noch bestehenden Gleiswechsel hinter den Sh2 Tafeln wenden.

  • Zitat

    Denn bei Betriebsstörungen konnte sie manchmal noch recht gute Dienste erweisen.


    Etwa z. B. ein schon zu Betriebsbeginn bereit gestellter Ersatzkurs, falls es mal zwischen Heerstraße und Industriehof auf der U6 kracht? Den müsste man aber über Nacht da wieder weg holen, denn (Was für mich ausschlagebend wäre, dass man die WA außer Betrieb genommen hat):


    Nicht komplett eingezäunt und fehlende Überwachung.


    Ich fände es ja auch keine schlechte Idee, in der WA Heerstraße zwei der letzten U6-Kurse über Nacht abzustellen, die dann auch bei Betriebsbeginn wieder direkt da ausschieben, ist ja dann nicht weit zu ihrer Strecke. Aber Gegenargumente habe ich ja eben bereits gesagt. Kenne die Gegend in Praunheim da zwar nicht wirklich, aber dass da was für eine Nacht abgestellt und nicht vollgeschmiert wird, mag ich zu bezweifeln.

  • Der damals erste in svb umlackierte U2e-Wagen verdankte seine neue Farbgebung dem nächtlichen Aufenthalt in der WA Heerstraße. Der Wagen war komplett "dicht", inkl. alle Scheiben. Damals gab es den BB Ost noch nicht und ein Kurs der U7 wurde abends an der Heerstraße abgestellt. Ich bin damals auf dem Weg zur Arbeit vorbei gekommen und habe das Rangiermanöver beobachtet. Der Wagen wurde direkt in die StZW gebracht und war später an dem orangefarbenen Innenanstrich der Türen zu erkennen.


    Zu Oberursel Bahnhof. Die Abstellanlage liegt parallel zu Gewerbeflächen, wo demnächst größere Bauarbeiten anstehen sollen. Möglicherweise fällt die Anlage dann komplett weg.

    HHS

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi ()

  • Das mit dem Oberurseler Bahnhof klingt plausibel, gut, weiß ich das nun auch. ^^ Aber nicht so richtig verstehen tue ich nicht:


    Zitat

    Der damals erste in svb umlackierte U2e-Wagen verdankte seine neue Farbgebung dem nächtlichen Aufenthalt in der WA Heerstraße.


    Hatten damals Graffitisprayer nur Sprühdosen mit SvB-Farbe? :D


    Spaß beiseite, hat man etwa in der WA Heerstraße etwa die ersten SvB-Umlackierungen vollzogen? Warum nicht in der nahe gelegenen STZW oder war die voll? Und:


    Zitat

    ein Kurs der U7 wurde abends an der Heerstraße abgestellt.


    Ab Industriehof mit 'Leerzug' beschildert oder gab/gibt es etwa 'U7 Heerstraße' auch als Rollbandanzeige?


    Entschuldigt bitte meinen derzeit unersättlichen Wissendurst, ich sammel gerade neben Fotos echt viele Infos zur Frankfurter U-Bahn. :]

  • Was Schumi sagen wollte war, daß der Wagen in der WA Heerstraße das Opfer von Schmierfinken wurde und deshalb in der STZW die Ehre zuteil wurde, der erste svb-farbene U2-Wagen zu werden.


    Da es damals zwischen Industriehof und Heerstraße keine Hochbahnsteige gab, fuhren die U7-Kurse als Leerfahrt ab Industriehof zur Heerstraße. "U7 Heerstraße" gab es deshalb nicht.


    Die Abstellanlage Oberursel/Güterverwaltung (so der offizielle Name) ist schon seit einigen Jahren stillgelegt, genauso wie der Anschluß an die DB.

  • Sack Reis in Praunheim umgefallen. ;)
    Aktuelles von der WA Heerstraße:
    Die Prellböcke am Ende der zwei verbliebenen Gleise der ehm. Abstellanlage sind in den Genuß einer Wartung gekommen,- sie wurden geschmiert und gereinigt. Das Gebüsch in Verlängerung der Gleise wurde gerodet, die Sh2-Tafeln und die Erdungsstange wurde entfernt.
    Die Abstell / Wendeanlage an der Heerstraße ist wohl wieder befahrbar.

  • Zuerst dachte ich, das könne mit der anstehenden Stellwerksmodernisierung auf der C-Strecke zusammenhängen, quasi dass man die Fahrzeuge für das Kurzpendel Heerstraße - Industriehof an der Wendeanlage bereit stellt und sie auch dort übernachten lässt, die C-Strecke ist ja dann nicht befahrbar und die Direktverbindung zum BB Ost gekappt. (Wenn man die rangieraufwändige Alternative vom Verbindungsgleis an der Bockenheimer Warte absieht).


    War aber wohl eine Grundauf-Renovierung, mangels Überwachung steht ja nachtsüber nichts mehr an der Heerstraße. :S

  • Wenn dort nach einem Sonderfahrplan abgestellt wird, kannst Du davon ausgehen, daß diese temporäre Anstellung bestreift wird. Man kennt ja seine Pappenheimer. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • TramWolf:

    Zitat

    Zuerst dachte ich, das könne mit der anstehenden Stellwerksmodernisierung auf der C-Strecke zusammenhängen, quasi dass man die Fahrzeuge für das Kurzpendel Heerstraße - Industriehof an der Wendeanlage bereit stellt und sie auch dort übernachten lässt,....


    Den Gedanken hatte ich auch. Mal schau'n, wenn ein Container für einen Nachtwächter aufgestellt wird, lass ich es euch wissen.
    Denn ohne Bewachung dürften sie am nächsten Morgen recht bunt daherkommen.
    Aber wahrscheinlicher ist, dass die Fahrzeuge entweder im Tunnel / Kirchplatz übernachten oder in Gutleut, wie früher? Oder gar in Heddernheim?

  • Was die Frage nach den Fahrzeugen aufwirft. Heddernheim war ja nicht eine U3er Heimat. Wird das ein U5er Comeback auf Zeit?


    Soweit ich weiß, müssten alle Heddernheimer mittlerweile Ausbildung auf allen anderen Stadtbahnstrecken und -fahrzeugen haben.

  • In der Römerstadt werden die Züge ja auch "im Freien" abgestellt, ohne das dort Personal anwesend ist.


    Die Abstellanlage Römerstadt ist aber überwacht, was auf Heerstraße nicht zutrifft.


    Soweit ich weiß, müssten alle Heddernheimer mittlerweile Ausbildung auf allen anderen Stadtbahnstrecken und -fahrzeugen haben.


    So ist es, die Heddernheimer Fahrer (zumindest die älteren) haben auch die Fahrberechtigung des U3-Wagens.