FR – Eintracht- und KSC-Fans: Polizei hält Radaubrüder auf Distanz

  • Vor dem Hintergrund des gestrigen Bundesligaspiels in Frankfurt wird beschrieben, wie der Polizeieinsatz zur Absicherung des Ereignisses koordiniert wurde und welche Ereignisse sich hierbei den Sicherheitskräften darstellten. Zu ähnlich schwerwiegenden Ausschreitungen wie bei der letzten Begegnung Ende Oktober sei es dabei nicht gekommen.


    [URL=http://www.fr-online.de/frankfurt/eintracht--und-ksc-fans-polizei-haelt-radaubrueder-auf-distanz,1472798,11259248.html]Klick.[/URL]

    Fág an Bealach!

  • Zum FR-Bericht zwei Fragen:


    - Warum kann die Bahn nicht dem Wunsch der Polizei nachkommen, die Sonder-S-Bahn am Hbf am Bahnsteig gegenüber dem IC bereit zu stellen?
    - Warum kann der IC nicht ausnahmsweise am Stadion halten?


    Zu beiden Fragen: Technisch-organisatorische Gründe oder ist die Bahn einfach zu unflexibel?

  • Zitat

    Original von B80C
    - Warum kann die Bahn nicht dem Wunsch der Polizei nachkommen, die Sonder-S-Bahn am Hbf am Bahnsteig gegenüber dem IC bereit zu stellen?


    Die Antwort auf diese Frage wird doch im Artikel selbst gegeben:

    Zitat

    Doch der Plan geht nicht auf, für die Organisation bleibt zu wenig Zeit.


    (Hervorhebung von mir)

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Die Antwort auf diese Frage wird doch im Artikel selbst gegeben:


    (Hervorhebung von mir)


    Ich denke, die Zeitfrage resultiert genau aus diesem hier:


    Zitat

    Original von B80C
    Zu beiden Fragen: Technisch-organisatorische Gründe oder ist die Bahn einfach zu unflexibel?


    Es dürfen vermutlich einfach zu viele Personen mitreden und zu wenig Personen haben tatsächliche Entscheidungsgewalt.


    Es ist wohl im "System DB" nicht vorgesehen, ohne große Wege jemanden zu erreichen, der sagen kann "ich will, dass dieser Zug jetzt dort und dort hält" - und dies dann auch tatsächlich geschieht. Wenn im Falle eines Polizeieinsatzes da erst ein ewig langer Vorlauf mit Beantragungen, Entscheidungen usw. erforderlich wird, dann ist das nicht verwunderlich.


    Im Falle von Betriebsstörungen sind immer ganz schnell Ersatzhalte usw. organisiert. Meistens innerhalb von wenigen Minuten. Daher sollte es nicht an der Flexibilität scheitern. "Eingriffe von außen" werden dadurch bewusst unnötig verkompliziert, zumal ein Halt eines Zuges, den die DB betreibt, der DB kein Geld kostet.

  • Hallo,


    der Sonderzug aus Karlsruhe (7 n-Wagen und 110 401) stand gegen 11:30 h in #fgm an Gleis 3. Auf dem letzten Wagen prangte ein auffälliges Graffiti mit der Aufschrift "ANTI FFM".


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Nun mal langsam mit der bösen unflexiblen DB.


    Der IC kann nicht einfach mal so halten, erstens stand nicht dabei, ob das überhaupt einer über die Riedstrecke war - oder über die Bergstraße, dann kommt er gar nicht dort lang. Zweitens paßt er am Stadion nicht an den Bahnsteig, und jetzt lassen wir mal so einen Dorftorkel aus dem letzten Wagen springen, und der bricht sich die Knochen dabei - schon ist wieder die DB schuld. Fällt deshalb auch aus, liegt an der dämlichen amimäßigen Rechtslage.


    Und die S-Bahn an einen anderen Bahnsteig: Antwort wurde schon gegeben. Und das hat nichts mit dem Betreiber DB zu tun, sondern liegt am System Eisenbahn an sich.

  • Zitat

    Original von kyselova
    Und die S-Bahn an einen anderen Bahnsteig: Antwort wurde schon gegeben. Und das hat nichts mit dem Betreiber DB zu tun, sondern liegt am System Eisenbahn an sich.


    So wie ich das verstanden habe, geht es um die S-Bahn und um den Hbf in Frankfurt. Dort einen Gleiswechsel durchzuführen, dürfte ohne größere Probleme fast immer machbar sein. Solche Vorgänge finden aus betrieblichen Gründen in der Regel mehrmals täglich statt. Es kommt nur relativ selten vor, dass tatsächlich alle Bahnsteiggleise gleichzeitig belegt sind.


    Sicher, andere Ein- bzw. Ausfahrten könnten dadurch kurzfristig behindert werden wenn beispielsweise das Halbe Gleisvorfeld überquert werden müsste, aber mit etwas gutem Willen sollte dies doch kein unlösbares Problem darstellen. Wenn es sich natürlich nur noch um zwei, drei Minuten handeln sollte, sähe die Situation anders aus.


    Aber in einem Zeitraum von etwa einer Viertelstunde vor akut werden der Einfahrt sollte dies noch umzusetzen sein.

  • Zu bedenken ist aber auch, daß man nicht von jedem Gleis auf jede Strecke kommt.


    Wenn das ein Bergstraßen-IC war, kommt der meist nacb 13. Klar kannst die S-Bahn nach 12 stellen, nur kommt die dann nicht über Niederraf (bestellter Halt! Kann also nicht einfach ausfallen gelassen werden!) zum Stadion.


    Alles nicht so leicht.


    Und andre Ein-/Ausfahrten behindern: da kommen schnell paar min zusammen. Ob die Fahrgäste der anderen Züge es schätzen, wenn deshalb ihre Anschlüsse fort sind...?

  • Zitat

    Original von kyselova
    Und andre Ein-/Ausfahrten behindern: da kommen schnell paar min zusammen. Ob die Fahrgäste der anderen Züge es schätzen, wenn deshalb ihre Anschlüsse fort sind...?


    Natürlich werden diese Fahrgäste das nicht schätzen. Aber in so einem Falle wäre es sicherlich "günstiger", das kleinere Übel in kauf zu nehmen. Das Grundproblem der randalierenden Fußballfans wird wohl kaum ein Bahnunternehmen lösen können, die befördern ja schließlich nur.


    Nachtrag:


    Zitat

    Original von kyselova
    Wenn das ein Bergstraßen-IC war, kommt der meist nacb 13. Klar kannst die S-Bahn nach 12 stellen, nur kommt die dann nicht über Niederraf (bestellter Halt! Kann also nicht einfach ausfallen gelassen werden!) zum Stadion.


    Wenn man den IC schon vor Louisa von der Main-Neckar-Bahn runterholt, kann man den Zug ebenfalls über Niederrad in den Hbf fahren lassen. Das wird manchmal sowieso in Richtung Bergstraße gemacht, wenn erst kurz vorher ein Zug in Richtung Darmstadt ausgefahren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von zip-drive ()

  • Zitat

    Gegen 8 Uhr hat sich ein 23 Jahre alter Mann am Bahnhof Stadion vor einen Zug geworfen. Ein tragischer Suizid, der die Beamten vor große organisatorische Probleme stellt. Ist die Unglücksstelle nicht rechtzeitig geräumt, kann der für 10.15 Uhr angekündigte Sonderzug mit den Fans aus Karlsruhe nicht am Stadion halten


    Das halte ich für nicht Wahrheitsgemäß.
    Ich bin um kurz nach 9 am Bahnhof Satdion aus der S-Bahn ausgestiegen, dort war regelrecht tote Hose, von einem Suizid oder irgendeinem Polizeieinsatz dort weit und breit nichts zu sehen.
    Auch waren alle S-Bahnen der Strecke zwischen halb 8 und 9 pünktlich unterwegs.

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Wenn man den IC schon vor Louisa von der Main-Neckar-Bahn runterholt, kann man den Zug ebenfalls über Niederrad in den Hbf fahren lassen. Das wird manchmal sowieso in Richtung Bergstraße gemacht, wenn erst kurz vorher ein Zug in Richtung Darmstadt ausgefahren ist.


    Falsch, es existiert keine Gleisverbindung, um von Darmstadt noch auf die Riedbahn zu gelangen.


    Es sei denn, man fährt nach Groß Gerau Dornberg und wechselt dort die Fahrtrichtung.


    Oder Louisa - Abzweig Forsthaus - Stadion, dann ist aber wieder ein Fahrtrichtungswechsel nötig.

  • Zitat

    Original von Bundesbahner
    Falsch, es existiert keine Gleisverbindung, um von Darmstadt noch auf die Riedbahn zu gelangen.


    Es sei denn, man fährt nach Groß Gerau Dornberg und wechselt dort die Fahrtrichtung.


    Oder Louisa - Abzweig Forsthaus - Stadion, dann ist aber wieder ein Fahrtrichtungswechsel nötig.


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du irrst dich oder die Gleisverbindung wurde erst kürzlich demontiert. Ich bin mehrfach so zum Hbf gelangt.


    Kurz vor dem Überwerfungsbauwerk der S-Bahn befindet sich ein Gleiswechsel um vom Gleis in Richtung Louisa auf das Gegengleis zu gelangen, unmittelbar hinter dem Bauwerk zweigt eine eingleisige Verbindungskurve nach links auf die Strecke Stadion <-> Südbahnhof ab. Im folgenden Gleiswechsel gelangt man wieder auf das "richtige" Gleis zum Stadion, aber kurz vor dem Bahnhof Stadion gibt es allerdings wieder eine Verbindungskurve um direkt weiter in Richtung Frankfurt zu gelangen.


    Als die Bahnsteige 12/13 im Hbf erneuert wurden, fuhren so sämtliche RB/RE der Main-Neckar-Bahn zum Hbf (meistens nach Gleis 19 - wenn ich mich recht erinnere) und die IC/EC, welche nicht zum Westbahnhof umgeleitet wurden, kamen ebenfalls so in den Hbf.

  • Nee, Parallelport-Laufwerk (Name geändert ;) ) meint was anderes: von Darmstadt zwischen Neu-Isenburg und Louisa links rüber, da gibt es eine Verbindungskurve zum Stadion. Man kann auch von da aus (aus der Verbindungskurve raus) nach Niederrad fahren, hab ich selber schon mit einer Leerzug-S-Bahn (abgeholt von der Unterflurdrehbank Darmstadt) praktiziert: Fernbahn Darmstadt - Louisa, links rein, Verbindungskurve, Forsthaus, Niederrad, Außenbahnhof.


    Das Schnellzugpaar D202/203 ist früher regulär so gefahren: Darmstadt - Neu-Isenburg - Stadion (ohne Halt dort, ist klar) - Frankfurt Flughafen (nur Regiobahnhof, den Fernbf gabs noch nicht). Genau wie heute noch einige Autoreisezüge von/nach Köln/Düsseldorf/Dortmund.


    Jetzt weiß ich nur eines nicht: man kommt über Niederrad (Fernbahn) in den Hbf, alles klar. Kommt man jetzt von irgendeinem Gleis, in das man aus Niederrad kommend einfahren könnte, als normale Ausfahrt Richtung West/Friedberg/Kassel raus...? ?( Eben dieses wär nämlich für den IC (hab mir mal die Bilder auf dem Presselink angesehen, das sieht wirklich aus wie einer dieser Bergstraßen-Züge) nötig gewesen: die fahren dann weiter über Friedberg und Kassel Richtung Hannover.


    Verwirrend, so ein Kopfbahnhof und die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, die er so bietet :D


    Was auch nicht dabeistand: als die Anfrage kam: stand die S-Bahn da möglicherweise schon auf ihrem Abfahrtsgleis? Wenn ja, wirds auch schwierig, die nochmal umzusetzen. Nicht unmöglich, klar, aber doch schwierig, das kann locker mal 15-20 Minuten dauern, bis man das erledigt hat - bis alle dafür nötigen Gleisabschnitte immer so frei sind, wie man sie so braucht.


    Da hat kyselova recht: alles nicht so leicht.


    Sieht von außerhalb manches leichter aus ;) Hab mich früher (bevor ich selber dabei war bei der Eisenbahn) auch manchmal gefragt, warum um alles in der Welt dieses oder jenes nicht geht und nicht gemacht wird, ist doch ganz einfach - dann, als ich selber dabei war und genaueren Einblick bekommen hab, hab ich vielfach erst begriffen, warum manche Sachen so gemacht werden, wie sie gemacht werden, und nicht anders.


    Und dank uns'EBA und der enddämlichen deutschen Gefahrenhaftungs-Rechtssprechung wird all das nicht besser, sondern immer verrückter. Leider.


    Nachtrag: aha, zeitlich fast gedoppelt mit dem Freund des nützlichen frühen externen Massenspeichergerätes ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatrafan ()

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Jetzt weiß ich nur eines nicht: man kommt über Niederrad (Fernbahn) in den Hbf, alles klar. Kommt man jetzt von irgendeinem Gleis, in das man aus Niederrad kommend einfahren könnte, als normale Ausfahrt Richtung West/Friedberg/Kassel raus...? ?( Eben dieses wär nämlich für den IC (hab mir mal die Bilder auf dem Presselink angesehen, das sieht wirklich aus wie einer dieser Bergstraßen-Züge) nötig gewesen: die fahren dann weiter über Friedberg und Kassel Richtung Hannover.


    Nun ja, wenn man von Niederrad so in den Hbf kommt, geht's auch wieder zurück. Hbf -> Niederrad -> Forsthaus -> Louisa -> Main-Neckar-Brücke und geradeaus in Richtung Westbahnhof. Schon fährt der IC weiter nach Friedberg. Aber vielleicht kommt man ja auch von Gleis 19 oder so direkt wieder zurück. Kommt der S-Bahn-Tunnel nicht auch zwischen den hinteren Bahnsteiggleisen wieder zum Vorschein? Würde mich sehr wundern, wenn es dort nicht auch massenhaft Gleisverbindungen gäbe.

  • Zitat

    Original von OnTheRun
    Das halte ich für nicht Wahrheitsgemäß. [...]


    Ist es aber, auch wenn sich der Unfall nicht in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs zugetragen hat.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du irrst dich oder die Gleisverbindung wurde erst kürzlich demontiert. Ich bin mehrfach so zum Hbf gelangt.


    Da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet, glaube ich.
    Auf dem von dir beschriebenen Weg kommt man natürlich auch zum HBF.


    Man kommt eben nur nicht so einfach zum Stadion, zumindest wenn man danach noch zum HBF will.


    @ Tatrafan: Niederrad - FF - FFW geht. Der Lt von FFAU nach FGKA fährt ja auch erst mal oben rein, und wenn man das von FFAU kann, dann auch von FFNI. (Nur wohl eher nicht über die Südseite, aber da hat man ja die Wahl)

  • Zitat

    Original von Bundesbahner
    @ Tatrafan: Niederrad - FF - FFW geht. Der Lt von FFAU nach FGKA fährt ja auch erst mal oben rein, und wenn man das von FFAU kann, dann auch von FFNI. (Nur wohl eher nicht über die Südseite, aber da hat man ja die Wahl)


    Könntest bitte mal die ganzen Abkürzungen aufschlüsseln. Für alle S-Bahnhöfe und Haltepunkte einfach # davor setzen und schon ändert es die Software automatisch. Vielen Dank.

    Gruß Tommy

  • >Hbf -> Niederrad -> Forsthaus -> Louisa -> Main-Neckar-Brücke und
    >geradeaus in Richtung Westbahnhof.


    Nur daß dann diese Stadtrundfahrt 10 bis 15 Minuten Verspätung verursacht ist
    mal Wurscht?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Nur daß dann diese Stadtrundfahrt 10 bis 15 Minuten Verspätung verursacht ist
    mal Wurscht?


    Wie gesagt: Das kleinere Übel. Schlagen die sich gegenseitig halb tot, geht am dem Bahnsteig länger als eine Viertelstunde lang gar nichts mehr...


    Gut fände ich so eine Verspätung natürlich auch nicht, wenn ich im betroffenen Zug säße. Aber was will man in so einem Fall machen? Ich finde, dass man hier so viele Vorkehrungen treffen sollte, wie es machbar ist und notfalls auch mal andere Einschränkungen akzeptieren.


    Andere Lösungen wie Alkoholverbot usw. sind ja politisch nicht durchsetzbar bzw. manchmal auch gar nicht erwünscht. Die erste Frage wäre ja, wieso muss es überhaupt Gewalt geben? Ich dachte die wollten Fußball sich ansehen. Aber das hat mit dem Thema hier gar nichts mehr zu tun.