Neue Zielbeschilderungen

  • Zitat

    Original von audifan
    Gestern kam mir in Preungesheim noch ein Ptb mit einer sehr interessanten Beschilderung entgegen:


    U5 Fechenheim Schießhüttenstraße


    Da wurde wohl schnell noch ein ganz langer Tunnel von Preungesheim nach Fechenheim gebuddelt. ;)


    Kann es sein, daß du den Zug kurz vor Preungesheim gesehen hast?
    Nach Abfahrt an der Sigmund-Freud-Straße stellen die Fahrer nämlich die Beschilderung bereits um, damit bei Einfahrt Preungesheim schon das korrekte Ziel "Hauptbahnhof" angezeigt wird. Und bei den Bändern der P-Wagen liegen zwischen "Preungesheim und dem "Hauptbahnhof" unter anderem die "Schießhüttenstraße", die "Konstablerwache" und der "Zoo"... ;)

  • Die 12er Ausschieber mit einem regulären Linienziel zu versehen, finde ich gut. So wird niemand verwirrt. Und den Unterschied "Eissporthalle / Festplatz" vs. "Bornheim Eissporthalle" finde ich geradezu genial: Da kann der erfahrene Kunde eben doch schon wissen, dass die Bahn noch weiter fährt, ohne jemanden zu verwirren.

    fork handles

  • Zitat

    Original von tamperer


    Kann es sein, daß du den Zug kurz vor Preungesheim gesehen hast?
    Nach Abfahrt an der Sigmund-Freud-Straße stellen die Fahrer nämlich die Beschilderung bereits um, damit bei Einfahrt Preungesheim schon das korrekte Ziel "Hauptbahnhof" angezeigt wird. Und bei den Bändern der P-Wagen liegen zwischen "Preungesheim und dem "Hauptbahnhof" unter anderem die "Schießhüttenstraße", die "Konstablerwache" und der "Zoo"... ;)


    Jep, da hab ich die Bahn gesehen. Danke für die Aufklärung. ;)

  • Zitat

    Original von bobafe
    Noch was zum Thema: Die Stadtteilangabe der Fahrziele ist durch die teilweise geänderten Zielbezeichnungen auch uneinheitlich geworden. Während bei den alten Zielen wie "FECHENHEIM Schießhüttenstraße" oder "BORNHEIM Ernst-May-Platz" die Stadtteile großgeschrieben werden, sind z. B. bei "Sachsenhausen Stadion" oder "Preungesheim Gravensteiner-Pl" die Stadtteile kleingeschrieben. Vermutlich gibt es auch hier eine Vorgabe der traffiQ, die schlicht nicht korrekt umgesetzt wurde.


    Die Aussage bedarf einer kleinen Korrektur. Offenbar ist die Groß-/Kleinschreibung bei R- und S-Tw unterschiedlich. So wird an den R-Tw beispielsweise "21 SACHSENHAUSEN Stadion" angezeigt, während die S-Tw "21 Sachsenhausen Straßenbahn" schildern.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von dawson
    Oh mann, dass die traffiq nicht „Südbahnl“ bestellt hat, ist mir auch klar. Drum schreibe ich ja, dass ein bisschen mehr hin passt als in Gonzenheim. :rolleyes:


    Du hast aber die traffiQ gebeten, dieses "Chaos" zu beseitigen. Und die traffiQ kann hier halt wirklich nicht mehr machen als den dafür zuständigen Leuten auf die Füße zu treten, da sie ja nicht für die technische Umsetzung der Anzeigen zuständig ist.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Außerdem wollt ich noch anmerken das es für die DFIs im Gegensatz zu den Anzeigen an den R-Wagen nur einer *relativ* kleinen Änderung im RBL bedarf - daher kann und sollte man hier deutlich schneller aktiv werden können...


    Mit den Zielen an den R-Wagen müssen wir halt jetzt technisch bedingt ne Weile leben - ist halt so und nicht zu ändern. Bei den DFIs halt nicht, darum der Beitrag... ;)


    edit ist grad mal so frei die 10 Minuten alte Antwort der VGF anzuhängen.


    Zitat

    @fips_schneider Die Kollegen haben die Texte der Anzeigen überprüft, morgen soll ein korrigierter Text angezeigt werden. (sr)


    Dann hoffe ich mal, das die Korrektur im Streichen von Sachsenhausen besteht...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()


  • Oder es kommt sowas wie "F Sachsenh. Südbf." :D

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von bobafe


    Du hast aber die traffiQ gebeten, dieses "Chaos" zu beseitigen. Und die traffiQ kann hier halt wirklich nicht mehr machen als den dafür zuständigen Leuten auf die Füße zu treten, da sie ja nicht für die technische Umsetzung der Anzeigen zuständig ist.


    Die traffiq kann aber sinnvolle Anforderungen rausgeben. Ich meinte das grundsätzliche Chaos, das traffiq hier ausgelöst hat.

  • Ich weiss nicht ob das schonmal genannt wurde aber die Linie 17 hat jetzt die Beschilderung Bockenheim,Rebstockbad und Pforzheimer Strasse, via Messe u. Hbf

  • Nachdem jetzt auch auf den Zügen in Heddernheim so nach und nach Updates eingespielt werden, konnten folgende neue Zieltexte auf U4-Wagen gesichtet werden:


    "SACHSENHAUSEN Südbahnhof" und
    "Gonzenheim" (bei der U2 im Bereich Ober-Eschbach)


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Zitat

    Original von Bundesbahner
    *Ich hab jetzt vergessen, ob da "via" oder "über" stand.


    Bei den "über-Zielen" steht jetzt wohl grundsätzlich "via" auf den Anzeigen.


    Eine weitere Neuerung gibts bei den Einfahrern auf der Linie 11 von Fechenheim kommend, denn da heißt es jetzt


    Daimlerstraße
    J.-Tesch-Pl.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Bei den 15er, die am Südbahnhof enden steht jetzt bei Ankunft "BITTE NICHT EINSTEIGEN".


    Sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus.


    Das man jetzt GRUNDSÄTZLICH "via" benutzt anstatt "über" bzw. "ü." finde ich schrecklich.


    Überhaupt bin ich dafür, das die Anzeigen wieder genauso werden wie vor dem Fahrplanwechsel. Da war man dran gewöhnt !

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Überhaupt bin ich dafür, das die Anzeigen wieder genauso werden wie vor dem Fahrplanwechsel. Da war man dran gewöhnt !


    Wenn alles so wäre, wie es einmal war, dann würden wir immer noch in Höhlen wohnen. ;-)

  • Der Text "Bitte nicht einsteigen" ist bei den Fahrzeugen mit aktualisierten Anzeigen jetzt jeweils dann sichtbar, wenn die letzte Haltestelle vorm Endpunkt verlassen wurde und es dort getrennte Ankunfts- und Abfahrtspunkte gibt (z.B. Ernst-May-Platz, Ginnheim oder eben Südbahnhof).

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253
    Ausschieber der Linie 15 fahren als
    15 Stresemann/Gartenstr
    >Heilbronner Straße


    Ich meine dort beim S-Wagen vorne nur
    "Strese/Gartenstr.
    Heilbronner Str." gelesen zu haben.
    Die Seitenanzeiger zeigen jedoch vor der Heilbronner Str. noch das > an, beim R-Wagen sind zwei solcher >>


    Auf der U-Bahn gibs die ersten Updates...
    Nach Nieder-Eschbach steht an den U4-Wagen nur noch "U2 Gonzenheim" dran, ab Gonzenheim dagegen "SACHSENHAUSEN Südbahnhof" und nicht wie es wirklich richtig wäre "FRANKFURT Südbahnhof"

    Einmal editiert, zuletzt von BB85 ()

  • das grade bei der U-Bahn das mit Sachsenhausen als Ziel einfach nur kontraproduktiv ist haben wir ja schon festgestellt.
    Was mich jetzt doch etwas stutzig macht, ist das jetzt trotzdem noch die U4-Wagen neu bespielt werden anstatt erstmal ein sinnvolleres Konzept umzusetzen.


    Ich sage einfach mal vorraus das wir mit den Anzeigen jetzt ein Jahr leben müssen weil man zu unflexibel ist erstmal die "Notbremse zu ziehen" und nachzudenken...


    (Ich hatte ja insgeheim gehofft das wir wenigstens auf der U-Bahn von dem Schmarrn verschont bleiben - seit der Anzeigen"panne" in O-Ursel hab ich allerdings schon das Schlimmste erwartet...)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Züge der U2, welche bereits das neue Update erhalten haben, schildern ab Gonzenheim jetzt ein großes F vor dem Sachsenhausen aus.


    Das F wird dann wohl vor Nieder-Eschbach entfernt und nur noch Sachsenhausen Südbahnhof geschildert..