Neue Zielbeschilderungen

  • Dann aber bitte gleich den großen Wurf und LCD Displays auf denen mehr Informationen angezeigt werden können wie die nächsten Stationen und die Ausstiegsseite. Wie Verspätungen, Anschlüsse, Störungen etc..
    Ich nenne immer wieder gerne Dresden als Beispiel, was die Info in den Straßenbahnzügen anbelangt.

    Ja, Dresden ist da schon sehr vorbildlich (und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit Jahren). Persönlich finde ich auch Straßburg sehr gut:


  • Ich meine in den C-Zügen gäbe es beides :/... In den nachgerüsteten Altbaureihen nur Infotainment, das stimmt.

    Da hast du dich wohl verguckt. Die C1 haben orangene LED-Anzeigen hinter verspiegeltem Glas über den Fahrzeugübergängen und hinter dem Fahrerstand, die C2 haben nur die Infotainment-Bildschirme und anstatt dem verspiegelten Glas verchromte Bleche.


    Beides gemeinsam gibt es aber bei der Nürnberger U-Bahn in den DT3 und G1. Hier ein Bild aus einem G1:


    G1 Nürnberg.jpg

    X
    X
    X

  • Innenanzeigen U4-/U5-Wagen


    Wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe, hat man offensichtlich den Bug mit der Großschreibung der Stationsnamen in den U4-/U5-Wagen nach mehreren Jahren lösen können...


    Bisher werden auf den Anzeigen im Wagen 1 die Stationsnamen in normaler Groß-Klein-Schreibweise dargestellt, in den Wagen 2 bis 4 tritt der Fehler auf, also alles wird in Großbuchstaben angezeigt. - In den letzten Tagen war ich in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs, da trat der Fehler nicht mehr auf, nur einzelne Wagen hatten ihn noch, ich vermute mittels Update wird das Problem nun schrittweise abgestellt. :thumbup:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Busanzeigen: Design-Update


    Seit einigen Tagen fällt mir in den Bussen der ICB auf, dass das Design der Anzeigen überarbeitet wurde, welches seit Ende 2020 bei allen Bussen (ICB, Transdev, DB Regio und Lang) eingeführt wurde.


    Auf der linken Bildschirmseite gibt es weiterhin Infos zu den nächsten Haltestellen, Folgehaltestellen, Umsteigelinien und Liniennummer + Fahrtrichtung. - Außerdem wurde der Schriftzug STOP von angeschrägter Schrift auf komplett senkrecht geändert.


    Auf der rechten Bildschirmseite wurden alle Inhalte ausgetauscht, statt der Bilder nur von VGF (U-/ Strab.) und der ICB (Busse) gibt es nun neue Motive von Gleisbaustellen und Linienfahrzeugen aller Betreiber (VGF, ICB, Transdev, DB Regio und Lang), u. a. hat man auch ältere VGF-Busse aus gekramt mit Motiven der ehemaligen Linie 32 mit Bussen aus dem Baujahr 2000 (C1 Gelenk).


    Weiterhin wurden die Informationen zum Thema Maske, Haltewunsch am späten Abend, Taxiruf und einiges mehr überarbeitet mit Hinweisen auf Deutsch und man höre und staune auch:!:auf Englisch. :thumbup:


    Bisher habe ich die überarbeitete Variante nur in Bussen der ICB gesehen, das Update sollte bei den anderen Betreibern aber auch demnächst kommen und beim neuen T-Wagen von Anfang an aufgespielt sein...


    Live-Auskünfte zu Umsteigeverbindungen sind dann wohl bald auf der rechten Bildschirmseite, die Bilder kommen dann nur noch alternativ, wenn keine Live-Auskunft läuft...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Und ich dachte das wäre ein Softwarefehler... Bei Linien wie der M43 hab ich manchmal erlebt, wie die Linie aus dem dafür vorhergesehenen Bereich gesprungen ist...

  • Innenanzeigen U4-/U5-Wagen


    Wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe, hat man offensichtlich den Bug mit der Großschreibung der Stationsnamen in den U4-/U5-Wagen nach mehreren Jahren lösen können...


    Bisher werden auf den Anzeigen im Wagen 1 die Stationsnamen in normaler Groß-Klein-Schreibweise dargestellt, in den Wagen 2 bis 4 tritt der Fehler auf, also alles wird in Großbuchstaben angezeigt. - In den letzten Tagen war ich in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs, da trat der Fehler nicht mehr auf, nur einzelne Wagen hatten ihn noch, ich vermute mittels Update wird das Problem nun schrittweise abgestellt. :thumbup:

    Das war an sich kein Bug, sondern "historischer" Natur. Die IBIS 1 Geräte (in Verbindung dessen auch die INITs für U3- und S-Wagen sowie auch alle INIT Bus EFADs) wurden seinerzeit nur mit GROSSSCHREIBUNG versorgt. Die Innenanzeiger wurden immer per Software auf "Groß-/Kleinschreibung" so eingestellt, dass die GROSSSCHREIBUNG in Grosschreibung umgewandelt hat. Das Wort Uni wurde bei Lawo in den Grundprogrammen immer in "UNI" geändert, weshalb auch immer "UNI Campus Riedberg" bei den U4- und U5-Wagen angezeigt wurde.
    In dem Grundprogramm konnte man auch "Strasse/-strasse" in "Straße/-straße" oder weitere betriebliche automatische Konvertierungen anlegen, die die Anzeige automatisch umsetzt.

    Zurück zu dem "Bug", die LED-Innenanzeiger wurden zum ITCS Umbau per Firmwareupdate umstellt auf "zeige Daten wie IBIS Ausgabe an". Bei der Wagenübermittlung wurde bei der Datenübergabe IBIS auf IBIS wieder auf GROSSSCHREIBUNG konvertiert, da damals noch nicht umgebaute Fahrzeuge miteinander kuppelbar geblieben sind und damit das alte IBIS-Gerät die Daten richtig verarbeiten konnte. So zeigten die Wagen 2, 3 und 4 wieder GROSSBUCHSTABEN an, da die Anzeige ja jetzt das anzeigen soll, was das IBIS vorgibt und keine Konvertierung mehr stattfinden soll.

    Gleiches "Text (mit Bild) ersetzen" wird bei bei den TFTs angewandt und zwar für die Linienpiktogramme der Umsteigemöglichkeiten. Wenn ein Bild nicht vorhanden ist, erscheint der Realtext
    Bei LAWO kann im Zielbereich Innen nur eine andere Schriftart ausgewählt werden, während die Bustec Anzeiger bei DB Regio Bus auch dort Bild statt Text angewendet werden kann.

  • Die Innenanzeiger wurden immer per Software auf "Groß-/Kleinschreibung" so eingestellt, dass die GROSSSCHREIBUNG in Grosschreibung umgewandelt hat.

    Die alten Brose LCDs, die R und U4 ab Werk hatten, haben intern sogar das Gegenteil gemacht - Da wurde aus allem GROSSBUCHSTABEN. Lustigerweise enthalten die EPROMs die Definitionen für Kleinbuchstaben, aber der Prozessor konvertiert alles in GROSSBUCHSTABEN. Man braucht nur eine Handvoll Bytes im Programm ändern, und plötzlich machen die beides. 8)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zumindest in der Theorie. Je nach Programmiersprache reicht vielleicht sogar schon 1 Byte. An den "Handvoll" Byttes sind schon so manche Projekte gescheitert, denn den Source-Code hat man nicht immer, fähige Leute ebenso und dann ist die Frage wie hart der Code mit der Hardware verbunden ist.


    Spätestens bei einer Kosten-/Nutzenbetrachtung dürfte das ein "Vielleicht später mal" Projekt bleiben bis zur Verschrottung oder Einbau komplett neuer Systeme.

  • Zumindest in der Theorie. Je nach Programmiersprache reicht vielleicht sogar schon 1 Byte. An den "Handvoll" Byttes sind schon so manche Projekte gescheitert, denn den Source-Code hat man nicht immer, fähige Leute ebenso und dann ist die Frage wie hart der Code mit der Hardware verbunden ist.

    Ich rede hier von Bytes im Programmspeicher-EPROM. Also Maschinensprache. Noch weniger ändern geht nicht. ;)

    Den Source-Code hatte ich ursprünglich auch nicht, nur eine Anzeige, einen EPROM-Leser und einen Disassembler. Jetzt habe ich ihn. Ist 'ne einfache z80-Architektur, dankenswerterweise direkt in Assembler programmiert. Keine große Sache. Drei Tage nach Feierabend rumgebastelt und fertig.

    Spätestens bei einer Kosten-/Nutzenbetrachtung dürfte das ein "Vielleicht später mal" Projekt bleiben bis zur Verschrottung oder Einbau komplett neuer Systeme.

    Ist es letztlich ja auch geblieben, oder haste die Dinger jemals mit Kleinbuchstaben gesehen?8)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich rede hier von Bytes im Programmspeicher-EPROM. Also Maschinensprache. Noch weniger ändern geht nicht. ;)

    Den Source-Code hatte ich ursprünglich auch nicht, nur eine Anzeige, einen EPROM-Leser und einen Disassembler. Jetzt habe ich ihn. Ist 'ne einfache z80-Architektur, dankenswerterweise direkt in Assembler programmiert. Keine große Sache. Drei Tage nach Feierabend rumgebastelt und fertig.

    Ist es letztlich ja auch geblieben, oder haste die Dinger jemals mit Kleinbuchstaben gesehen?8)

    Die Brose in den DenOudsten 2. und 3. Serie hatten auch Kleinbuchstaben angezeigt.

    Und in der öffentlichkeit letztens beim 150 Jahre Fest in Eckenheim hing eine alte U4-/R-Wagen-Innenanzeige mit Lauftext und co mit Groß-/Kleinschreibung aus😉

  • Und in der öffentlichkeit letztens beim 150 Jahre Fest in Eckenheim hing eine alte U4-/R-Wagen-Innenanzeige mit Lauftext und co mit Groß-/Kleinschreibung aus😉

    Ich glaub, ich weiß, wie ihr das gemacht habt... 8)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.