U3 wieder nur mit 2 Wagen ?

  • Öh… kannst du das etwas klarer ausdrücken? Werden U1&U2 ab einem späteren Datum gekürzt oder ab einer späteren Uhrzeit, aber auch ab heute?


    Ich gehe mal davon aus, dass die U1 und U2 wie in den vergangenen Jahren von der 2. bis einschließlich 5. Ferienwoche verkürzt. U1 mit Zwei-Wagen-Zügen (außer samstags) und bei der U2 entfallen die Vier-Wagen-Züge. Bei der U3/U8 wundert es mich allerdings, da ja noch gar keine Semesterferien.

    Gruß Tommy


  • Ich gehe mal davon aus, dass die U1 und U2 wie in den vergangenen Jahren von der 2. bis einschließlich 5. Ferienwoche verkürzt. U1 mit Zwei-Wagen-Zügen (außer samstags) und bei der U2 entfallen die Vier-Wagen-Züge. Bei der U3/U8 wundert es mich allerdings, da ja noch gar keine Semesterferien.


    Ah, danke für die Klarstellung.

  • Habe heute Abend U 3 und U 8 mit 2-Wagen-Zügen gesichtet, dabei gab es dank der neuen u5-50-Wagen auch schon mitunter "1-Wagen-Züge" :D , Ist natürlich nur ein Witz, schon allein, weil es auch 2 Wagen-Nummern gibt. :D


    Auf der U 1 war gegen 21:40 Uhr in Heddernheim auch ein 2-Wagen-Zug unterwegs.

  • Was gegen 21:40 aber schon wieder regulär sein dürfte...


    Die Tages-2-Wäger auf der U3 stören mich da schon deutlich mehr. War heute um 11 Uhr jedenfalls sehr kuschelisch auf dem Weg zur Hauptwache...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • .... vielleicht sollte man die U3 ab Heddernheim als "Express-Linie" fahren lassen, also ohne Halt bis Hauptwache. Wäre doch mit nur zwei Wagen eine Überlegung wert, oder? :rolleyes: Der Zug ist doch Heddernheim sowieso schon voll........ :D

  • Zwischen Ginnheim/Oberuresel/Riedberg/Bad Homburg reichen prinzipiell nur 2 Wagen Züge, ab Heddernheim wird es nunmal rasch sehr voll!
    Entweder lässt man alle Züge mit 3 Wagen fahren oder man verstärkt / schwächt sich in Heddernheim.

  • Zwischen Ginnheim/Oberuresel/Riedberg/Bad Homburg reichen prinzipiell nur 2 Wagen Züge, ab Heddernheim wird es nunmal rasch sehr voll!
    Entweder lässt man alle Züge mit 3 Wagen fahren oder man verstärkt / schwächt sich in Heddernheim.


    Abgesehen von Jörg L.'s richtigem Hinweis dauert an- und abhängen in Heddernheim recht lange, was die Betriebsstabilität enorm einschränken würde…

  • Man könnte aber auch z. B. bei der U3 jeden dritten oder vierten Zug von Südbahnhof kommend in Heddernheim enden lassen und so die Linie schwächen lassen.



    Gruß, U5-50 Wagen

  • Außerdem ist für den Fahrgast ein reglmäßiger Takt mit weniger Wagen einfacher zu verstehen als ein ausgedünnter Takt mit gleicher Wagenstärke. Denkweise: Plötzlich fährt meine Bahn nicht mehr um die Uhrzeit wie ich sie jeden Tag benutze.


  • Abgesehen von Jörg L.'s richtigem Hinweis dauert an- und abhängen in Heddernheim recht lange, was die Betriebsstabilität enorm einschränken würde…

    Allerdings, das hat man Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre in der HVZ probiert. Stärken/Schwächen am Bahnhof Oberursel, später dann in Heddernheim. Hat man letztlich alles wieder bleiben lassen. Hat gefühlt etwa eine Minute zusätzlichen Aufenthalt bedeutet, was vielleicht noch verkraftbar ist. Das leiseste Problem, das aber länger braucht, hat dann heftige Konsequenzen: Es sammeln sich immer mehr Fahrgäste an den Stationen, der verspätete Zug wird immer überfüllter und kriegt dadurch noch mehr Verspätung (durch längere Aus- und Einsteigevorgänge, durch blockierte Lichtschranken usw.).

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Hallo,


    ich beobachte nach Ferienende folgendes bezogen auf die Linien U3/U8 - während morgens inzwischen wieder mit 3 Wagen Zügen gefahren wird, sind abends nur 2 Wagen Züge unterwegs. Das scheint neu zu sein, wobei ich feststelle, das die 2 Wagen Züge ab Heddernheim eigentlich ausreichen im Hinblick auf die Mitfahrer. Davor ist es meistens allerdings gut voll.


    Wird sich die Zuglänge nochmal ändern oder bleibt man bei diesem Konzept?


    Gruß


    U2-Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von U2-Fahrer ()

  • Durchgeblickt habe ich da bisher noch nicht. Abgehängt wird scheinbar so ab 10 Uhr oder 10:30 Uhr in Heddernheim Richtung Südbahnhof. Ob evt. auch in Oberursel abgehängt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich gehe mal davon aus, dass das mit den Semesterferien zusammenhängt.

    Gruß Tommy

  • Nur leider scheint das Konzept nicht so 100%ig aufzugehen. In den vergangenen Tagen war meine U8 in Richtung Südbhf an 3/4 Tagen so überfüllt, dass je nach Tag ab Dornbusch/Miquel nicht mehr alle wartenden Fahrgäste in den Zug passten. Fahrzeiten waren zwischen ca. 16 und 16:30 Uhr ab Riedberg.
    Das ist an sich ja nicht so schlimm, da die nächste Bahn ja unmittelbar folgt. Das verstehen nur leider nicht alle Fahrgäste, sodass die Türen blockiert werden und sich eine Verspätung auf der A-Strecke ansammelt... Und das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders der 2-Wagen-Regelung sein.

  • Das ist an sich ja nicht so schlimm, da die nächste Bahn ja unmittelbar folgt. Das verstehen nur leider nicht alle Fahrgäste, sodass die Türen blockiert werden und sich eine Verspätung auf der A-Strecke ansammelt


    Naja, unmittelbar ist recht deeeeeehnbar. Selbst zwei Minuten reichen aus, um einen Anschluß zu verpassen. Es fahren eben nicht alle Züge im paar Minuten takt. Ich muß sagen, auf der A-Strecke gehe ich auch auf Nummer sicher, "durfte" schon oft genug laufen.

  • Heute fuhren U3/U8 wieder mit dem üblichen dritten Wagen zur Abendlichen HVZ


    Durch das Museumsuferfest werden die beiden Linien das ganze Wochenende über mit Drei-Wagen-Zügen unterwegs sein. Ab Montag wird der 3. Wagen dann wieder nach der Früh-HVZ abgehängt.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

    Einmal editiert, zuletzt von ChriRoe ()

  • Nur leider scheint das Konzept nicht so 100%ig aufzugehen. In den vergangenen Tagen war meine U8 in Richtung Südbhf an 3/4 Tagen so überfüllt, dass je nach Tag ab Dornbusch/Miquel nicht mehr alle wartenden Fahrgäste in den Zug passten. Fahrzeiten waren zwischen ca. 16 und 16:30 Uhr ab Riedberg.

    Ich vermute, man hat nur den Verkehr stadtauswärts im Blick, wo insgesamt gesehen ja am meisten los ist. Und da kommt man auf der U8 mit zwei Wagen aus. Auf der U3 ist es schon recht grenzwertig, aber man scheint zurechtzukommen. Nur hat man am Riedberg durch die Uni mehr Verkehr in Gegenrichtung. Im Prinzip reichen zwar die Kapazitäten insgesamt, aber man müsste z.T. "nur zum Aussteigen" halten, was sich nicht durchsetzen lässt.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?