U3 wieder nur mit 2 Wagen ?

  • Ganz generell werden von Mitte/Ende März bis Mitte/Ende Oktober (-> also im "Sommerhalbjahr") nach der Früh-HVZ die Linien U3 und U8 auf Zwillinge geschwächt und bleiben dann so bis Betriebsschluß. Ebenso entfällt in dieser Zeit der Verstärker auf der Linie 16.

  • Wie schon geschrieben, war die A-Strecke am Vormittag wegen einer Stellwerkstörung etwas "durcheinander". Aus diesem Grund entfielen die Rangierdienste zum Abhängen der 3. Wagen der U3/U8 in Heddernheim/Oberursel Bahnhof. Erst am Nachmittag wurden die Kurse, die später nach Heddernheim einfahren auf 2 Wagen reduziert. Die Züge, die in Bommersheim abstellen, sind/waren bis zum Einfahren ausnahmsweise als 3-Wagen-Züge unterwegs.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Kleine Anmerkung am Rande: Die 3. Wagen wurden etwa zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr abgehängt, so dass die Linie U3/U8 zur Nachmittags-HVZ wieder mit Zwillingen fuhr.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

    Einmal editiert, zuletzt von ChriRoe () aus folgendem Grund: Uhrzeit präzisiert

  • Ich mach hier den Staub mal weg.....


    Es ist wieder soweit, die U8/U3 fährt zwar vormittag in HVZ noch mit 3 Wagen, abends aber nur noch mit 2. Was ich heute wieder mal als problematisch empfand, als sich an der Hauptwache gegen 18:30 Uhr die Leute stapelten und die nächste Bahn eine U8 war - Spaß in vollen Zügen.


    Ich kann nicht verstehen, warum man bei erhöhte Bewohnerzahl am Riedberg immer noch diesen Weg geht. Wer vom Berg in die Stadt fährt, will auch irgendwann zurück, die Studentenmenge gestern abend Ri. Hauptwache war auch nicht klein und bei einer Störung und sich stapelnden Fahrgästen an der Hauptwache ist das auch immer super. Zudem frage ich gern mal in die Runde, wie ein attraktiver Nahverkehr aussieht aus Sicht des Fahrgastes, wenn er/sie sich in volle 2 Wagen Züge quetschen muss.....


    Was mir aber auch aufgefallen ist - der Kurs der U9 (7:42 ab Riedberg Ri. Ginnheim) kam zum wiederholten Mal mit 2 Wagen - hat sich hier die Taktik im Schülerverkehr geändert?

  • Ja, den Spaß hatte ich die Tage auch schon öfter, dabei war es noch nicht mal die offizielle HVZ. Attraktivität ist anders.
    Eigentlich sollte bei Zwei-Wagenzügen die Mitnahmen von Fahrrädern untersagt werden.

  • Was mir aber auch aufgefallen ist - der Kurs der U9 (7:42 ab Riedberg Ri. Ginnheim) kam zum wiederholten Mal mit 2 Wagen - hat sich hier die Taktik im Schülerverkehr geändert?


    Siehe hierzu die Stellungnahme des Magistrats vom 11.01.2016:

    Zitat

    Es ist beabsichtigt, ab Januar 2016 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit (HVZ) einzelne Fahrten der Linie U9 mit jeweils einem zweiten Wagen auszustatten.


    Seit wann die Verstärkung tatsächlich erfolgt, ist mir nicht bekannt.

  • Nun ja,- dies ist doch dem fliegenden Linienwechsel U3 - U8 geschuldet. Die Stadt Oberursel ist nicht gewillt für 3 Wagenzüge zu bezahlen. Das Fahrgastaufkommen innerhalb Frankfurts interessiert Oberursel recht wenig.
    Die Alternative wäre, U3 und U8 zu trennen, was wiederum zu höheren Betriebskosten für die VGF führen dürfte.

  • Und deshalb muss die Betriebsqualität auf der A-Strecke leiden, weil Oberursel keine Drillinge will? Ich weiß jetzt nicht, wie es in der U3 stadtauswärts aussieht. Aber in Heddernheim kommt sie stadteinwärts schon recht gut gefüllt an und spätestens nach der Holzhausenstraße, manchmal auch früher kommt man weder raus noch rein ... Bei der U8 kann man in Heddernheim sich direkt einen Stehplatz suchen.


    Es ist schon eine ganz schöne Zumutung, die man den Fahrgästen auf der A-Strecke gönnt. Betriebsbremse mit U3/U8-Sardinenbüchsen-Zwillingen und U1- und U2-Drillinge sind zwar nicht ganz leer, aber wenn - von Betriebsstörungen mal abgesehen - dann ist es noch im erträglichen Rahmen. Die Qualität hat schlagartig nach den Osterferien nachgelassen. Meine Beschwerde bei traffiQ ist seit 7 Tagen unbeantwortet und die VGF verweißt einen auf traffiQ. Aber Hauptsache zu Jahresanfang wird jeder Fahrgastrekord mit einem grinsenden Verkehrsdezernent Majer gefeiert und vergaukelt wie toll der Nahverkehr in Frankfurt ist ...

    Gruß Tommy

  • An welcher Stelle könnte man denn im Verlaufe der U3 sinnvollerweise einen Wagen abkuppeln, um diesen dem Gegenzug wieder mitzugeben?
    Heddernheim - Niederursel - Weißkirchen - Oberursel ?
    Und was würde so ein Rangieraufwand kosten?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Und deshalb muss die Betriebsqualität auf der A-Strecke leiden, weil Oberursel keine Drillinge will? Ich weiß jetzt nicht, wie es in der U3 stadtauswärts aussieht. Aber in Heddernheim kommt sie stadteinwärts schon recht gut gefüllt an und spätestens nach der Holzhausenstraße, manchmal auch früher kommt man weder raus noch rein ... Bei der U8 kann man in Heddernheim sich direkt einen Stehplatz suchen.


    Es ist schon eine ganz schöne Zumutung, die man den Fahrgästen auf der A-Strecke gönnt. Betriebsbremse mit U3/U8-Sardinenbüchsen-Zwillingen und U1- und U2-Drillinge sind zwar nicht ganz leer, aber wenn - von Betriebsstörungen mal abgesehen - dann ist es noch im erträglichen Rahmen. Die Qualität hat schlagartig nach den Osterferien nachgelassen. Meine Beschwerde bei traffiQ ist seit 7 Tagen unbeantwortet und die VGF verweißt einen auf traffiQ. Aber Hauptsache zu Jahresanfang wird jeder Fahrgastrekord mit einem grinsenden Verkehrsdezernent Majer gefeiert und vergaukelt wie toll der Nahverkehr in Frankfurt ist ...

    Volle Zustimmung!


    Ich hatte mich übrigens im Mai 2015 der traffiQ zu diesem Thema beschwert. Nach viemaligem Nachbohren kam die Antwort nun schon im Februar 2016 (!!)[font='&quot']


    "Bezüglich Ihres Anliegens zur Wagenverkürzung auf den Bahnen der A-Strecke möchten wir Sie zunächst hierüber informiren, dass traffiQ die Auslastung aller Busse und Bahnen in Frankfurt mehrmals jährlich erfasst und bewertet. Auch aufden Linien U3 und U8 werden neben den regelmäßigen Fahrgastzählungen an den Stationen Heddernheim, Eschenheimer Tor und Willy-Brandt-Platz in denletzten Jahren ergänzend spezielle Fahrgast-Zählungen an den Stationen Oberursel Bahnhof und Eschenheimer Tor durchgeführt. Die Auswertungen dieser Fahrgastzählungen zeigten, dass die im Nahverkehrsplan gemachten Qualitätsanforderungen hinsichtlich der Auslastung nicht überschritten wurden und somit eineVerkürzung der Züge im Sommerhalbjahr möglich ist.[/font]Entsprechend der nachgewiesenen geringeren Nachfrage werden daher in Abstimmung mit der VGF, wie auch in den Vorjahren, jeweils zum Sommerhalbjahr (von Anfang der Osterferien bis Ende der Herbstferien) im Zeitraum von 10 Uhr bis Betriebsende die Züge der Linien U3 und U8 auf zwei Wagen verkürzt. In den Morgenstunden bis ca. 10 Uhr bleibt es weiterhin bei den 3-Wagen-Zügen. Während der Sommerferien fahren diese beiden U-Bahn-Linien durchgehend mit nur 2 Wagen.
    [...]
    Basierend auf Ihren Schilderungen haben wir stichprobenartig die auf der Linie U8 aufgetretenen Verspätungen im Sommer und Winter ausgewertet. Hierbei lässt sich jedoch effektiv kein relevanter Unterschied zwischen den Jahreszeiten feststellen"


    Edith hat noch ein paar mal an der Formatierung gebastelt :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von rotstift ()

  • Und deshalb muss die Betriebsqualität auf der A-Strecke leiden, weil Oberursel keine Drillinge will? Ich weiß jetzt nicht, wie es in der U3 stadtauswärts aussieht. Aber in Heddernheim kommt sie stadteinwärts schon recht gut gefüllt an und spätestens nach der Holzhausenstraße, manchmal auch früher kommt man weder raus noch rein ... Bei der U8 kann man in Heddernheim sich direkt einen Stehplatz suchen.

    Sehe ich genau so.


    Es mag ja sein, dass die U3 nach Oberursel fährt, aber die Fahrgäste, die sich nur innerhalb Frankfurts bewegen, interessieren sich doch für die Liniennummer gar nicht. Derjenige, der beispielsweise von der Hauptwache nach Heddernheim will, nimmt einfach die erstbeste Bahn, die kommt.


    Dass Oberursel einen dritten Wagen nicht zahlen will, kann durchaus verständlich sein, wenn dort "oben" zwei Wagen ausreichen sollten. Aber in diesem Falle würde doch Frankfurt vom dritten Wagen profitieren und folglich auch zahlen müssen.

  • Nun ja,- dies ist doch dem fliegenden Linienwechsel U3 - U8 geschuldet. Die Stadt Oberursel ist nicht gewillt für 3 Wagenzüge zu bezahlen. Das Fahrgastaufkommen innerhalb Frankfurts interessiert Oberursel recht wenig.
    Die Alternative wäre, U3 und U8 zu trennen, was wiederum zu höheren Betriebskosten für die VGF führen dürfte.

    Hier liegst du allerdings falsch. Als Kompromis für den Wegfall der U3 Kurzpendel hatte man der Stadt Oberursel 3 Wagen versprochen. Oberursel weigert sich auch nicht zu zahlen. Das Problem liegt einfach an Traffiq deren Zählergebnisse anscheinend mit der Realität nicht übereinstimmen. Bei den ganzen Beschwerden, nicht nur hier sondern auch auf anderen Kanälen. Anscheinend scheint der Abschnitt Holzhausenstraße-Riedberg kaum betrachtet zu werden. Die Zählungen finden am Eschenheimer Turm statt, dass die Studenten aber an der Holzhausenstraße ein und aussteigen, bleibt damit unberücksichtigt.

  • Es wird halt gespart wo es geht. Vieles ist eher diesem Aspekt geschuldet als der tatsächlichen Notwendigkeit.
    TraffiQ Zählungen oder Fahrgastinterviews hab ich schon oft erlebt, aber eigentlich nur in Schul- und/oder Semesterferien.
    Was wurde am ET gezählt? Ein-/Aussteiger oder wurde da auch mal ein Blick in dir Bahn geworfen?
    Überspitzt " Es ist keiner eingestiegen", klar:Es hat auch keiner mehr rein gepasst.

  • Bedarfsgerechte Fahrzeugeinsätze gibt es in Frankfurt eben nicht. Das scheint man bei der Traffiq nicht als Qualitätsmerkmal zu erkennen. Ich sag nur der unsägliche Viertelstundentakt der Straßenbahn morgen. Früher alle 10 Minuten ordentlich voll, heute alle 15 Minuten unerträglich. Aber man scheint die auslastung wohl in beide Richtungen als Durchschnitt zu betrachten. Leer hin, voll zurück, also sind es ja nur 50 Prozent Auslastung. Was die Kapazitäten angeht, wird es gefühlt von Jahr zu Jahr schlechter.


    Gesendet von meinem One X mit Tapatalk

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ole, Danke für die Korrektur:

    Zitat

    Hier liegst du allerdings falsch. Als Kompromis für den Wegfall der U3 Kurzpendel hatte man der Stadt Oberursel 3 Wagen versprochen. Oberursel weigert sich auch nicht zu zahlen. Das Problem liegt einfach an Traffiq deren Zählergebnisse anscheinend mit der Realität nicht übereinstimmen.


    Ich hatte das anders in Erinnerung.


    Dann bleibt noch der fliegende Linienwechsel. ;)