Mal was nettes für unter den Weihnachtsbaum ;)

  • Zitat

    Original von Darkside
    Spielzeug isses keins mehr.....die Ausrüstung fehlt ;)


    man könnte auch die lok umbauen zu einer wohnung. :D


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver


    man könnte auch die lok umbauen zu einer wohnung. :D


    Luna-D.


    Du meinst Wohnmobil? :D :P


    ...wär doch was:
    Während für KFZ-Wohnmobile auf Campingplätzen Stellplätze angemietet werden, wird für diese Lok eben ein Gleis entweder bei DB Netz oder einem privaten Gleisanschluss gemietet. Wenn man dann keine Lust mehr auf die Wohnumgebung hat, mietet man sich eben eine Schlepplok, die dann die Wohnung zur neuen Heimat fährt.


    "Werte Fahrgäste, aufgrund einer Dauervermietung eines Überholgleises, können wir den vorausfahrenden Regionalexpress erst im übernächten Bahnhof überholen" :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ach, das Dings wieder - ist er wohl letztes Mal nicht losgeworden?


    Stand vor einiger Zeit, könnte irgendwas zwischen 1 und 3 Jahren sein, schonmal in der Bucht drin, Text war fast identisch.


    Na dann, viel Spaß beim Bieten :D

  • Soundofn1:

    Zitat

    mietet man sich eben eine Schlepplok, die dann die Wohnung zur neuen Heimat fährt


    Warum steht dann zu "Versand" etwas von Spezial / Schwertransport ?(
    Ist das Teil überhaupt noch rollfähig und ein Schlepp auf DB Gleisen zulässig?


    Edit meint noch, für das Geld könnte man eigentlich eine Lok mit Innenleben erwarten die sich noch aus eigener Kraft fortbewegen kann.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Ist das Teil überhaupt noch rollfähig und ein Schlepp auf DB Gleisen zulässig?


    Zum einen wird sie wohl keine Bremsen mehr haben.
    Sprich, zumindest dahinter müsste noch ein Schutzwagen.
    Weiterhin ist es fraglich, inwiefern sie noch stabil rollen könnte, da der Schwerpunkt durch den Ausbau des Innenlebens ja auch verändert ist.


    Es wäre wohl eine sehr aufwändige Lauffähigskeitsbescheinigung von Nöten, dazu die Trassenkosten, Miete der Schlepplok + Schutzwagen, Personalkosten...

  • Zitat

    Original von Bundesbahner
    Weiterhin ist es fraglich, inwiefern sie noch stabil rollen könnte, da der Schwerpunkt durch den Ausbau des Innenlebens ja auch verändert ist.


    Es ist ja nicht nur das Innenleben. Vielleicht fehlen auch die Fahrmotoren, diese stützen sich auch auf die Radsätze ab usw. Ob das noch sicher bewegt werden kann wenn alles so ausgeschlachtet ist?


    Wieso macht man so etwas eigentlich?


    Ein Museum oder dergleichen kann doch mit so einer "Hülle" auch nichts mehr anfangen. Und zur Ersatzteilgewinnung hat diese Lok sicherlich nicht gedient, denn sonst wären erst recht die Führerstände ausgeschlachtet.

  • Zitat

    Original von zip-drive
    denn sonst wären erst recht die Führerstände ausgeschlachtet.


    Fraglich, ob sie das nicht auch sind.


    Auf dem einen Führerstandsbild sieht man ein aktives (!!!) Funkgerät der aktuellen GSM-R-Bauform und ein (scheinbar inaktives) EBuLa-Gerät, außerdem liegen massig Buchfahrpläne und Örtliche Richtlinien rum.


    Gut, der Papierkram interessiert keinen, haben wir genug davon rumliegen. Aber die Geräte...? Würde mich wenigstens sehr wundern, wenn die DB die mitsamt der Lok (was davon übrig ist) abgegeben hätte - die sind auch nicht ganz billig (auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann), normalerweise sind diese Geräte das erste, was ausgebaut wird aus z-gestellten Fahrzeugen. Außerdem: das Funkgerät ist wie gesagt aktiv - nur: was soll einer in einem Museum oder auf einem Privatgrundstück damit anfangen? Müßte sich dort ja einen eigenen C-Kanal eingerichtet haben, damit es überhaupt einen Sinn hätte, und da käme wahrscheinlich recht schnell die Telekom (oder es interessiert sie nicht, weil kein anderer die Frequenz dort haben will). Aber selbst wenn - ein C-Kanal mitten in der Wallachei? Wozu? Damit die Leute von einer Lok zu einer anderen quatschen können? Als ob das noch nie einer gesehen hätte, UKW-Funk ist ja nun absolut keine Neuheit oder was Sehenswertes.


    Ich vermute eher, daß das Führerstandsfoto nicht aktuell ist, sondern irgendwann mal bei einer im Einsatz befindlichen Lok aufgenommen wurde; muß auch nicht von der 103 197 sein, kann auch irgendeine andere 103er sein.


    Also, da wär ich vorsichtig.


    Im Text steht ja auch nur was von Klimaanlage und Heizung und daß der Führerstand zu beleuchten geht - die Instrumentenbeleuchtung wird schon noch drin sein, die braucht auch keiner weiter als Ersatzteile, die kann man vor dem Abgeben (oder Verschrotten) drin lassen, gleiches gilt für irgendwelche Leuchtmelder. - Davon, daß in der zu verkaufenden Lok noch Funk und EBuLa drin (und aktiv!) sind, steht da nichts, deshalb wär ich bei dem Bild vorsichtig.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Aufgrund dieses Alufolienknäuls und die liegenden Schlüssel, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Foto noch zu Zeiten des Betriebs entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von OnTheRun ()