Suche bestimmte Wagen, gibts die noch?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe es innerhalb eines Jahres geschafft, mir ein Fotoarchiv mit über 700 Bildern von L, N, Pt, R und S Wagen anzulegen, habe natürlich alle Bilder selbst geschossen.
    Jetzt wollte ich euch Fragen: Mir fehlen von folgenden Wagen Fotos, gibt es diese Wagen nicht mehr?


    Pt: 663, 667, 668, 671, 673, 674, 677 , 678, 679, 684
    R: 006, 008, 010, 018, 025, 037


    Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob es diese Wagen noch gibt oder nicht.


    Sind S 216 & 217 schon unterwegs???


    Danke im voraus, Gruß tobi

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi
    [B]
    Pt: 663, 667, 668, 671,


    Beheimatet im BB Gutleut. Auf den Linien 12, 14, 15 oder 21 zu finden.


    Zitat


    673, 674, 677, 678, 684


    Beheimatet im BB Ost. Auf den Linien 12 und 14 zu finden.


    Zitat


    679,


    Verschrottet nach Brandanschlag im ex-BB Eckenheim


    Zitat


    R: 006, 008,


    006 nach Entgleisung am 31.01.04 zur Zeit in der StZW. Wieder Inbetriebnahme kann ich nicht sagen.
    008 ist zur Zeit auch in der StZW. Lenkhydralikschaden.


    Zitat


    010,


    Nach Unfall in Ginnheim verschrottet. Er ist ziehmlich jung gestorben ;(


    Zitat


    018, 025, 037


    Beheimatet im BB Gutleut. Auf den Linien 11, 16, 17 oder 21 zufinden.


    Zitat


    Sind S 216 & 217 schon unterwegs???


    Beide in der StZW. Angeblich hat 217 bei einer Probefahrt schon einen Unfall gehabt.


    Im übrigen kannste dich auf meiner Website mal umsehen. Dort gibt es von den Strabs ab N-Wagen, die ab 2003 noch Einsatz sind, komplette Wagenlisten.


    Ich hoffe die Infos reichen dir.


    Gruß Tommy

  • Wow, vielen Dank für die Auskunft! Werde die Tage versuchen mein Fotoarchiv (bis auf die "toten" Wagen) zu vervollständigen. Den 216 habe ich bis jetzt nur einmal kurz als Probewagen gesehen. Der 215 fährt immer nur dann an mir vorbei, wenn meine Kamera zu Hause liegt :-( ....


    Vielen Dank nochmal


    Gruß Tobi

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi
    Wow, vielen Dank für die Auskunft! Werde die Tage versuchen mein Fotoarchiv (bis auf die "toten" Wagen) zu vervollständigen. Den 216 habe ich bis jetzt nur einmal kurz als Probewagen gesehen. Der 215 fährt immer nur dann an mir vorbei, wenn meine Kamera zu Hause liegt :-( ....



    Hallo Tobi,


    es gibt ein einfaches Mittel gegen "wenn meine Kamera zu Hause liegt". Man besorge sich eine kleine Digitalkamera, die man immer im Rucksack mit sich führt. Schon stellt sich das Problem nicht mehr. Gestern konnte ich auf diese Weise den 215 am Mühlberg erwischen.


    Wenn nicht gerade ein S-Wagen einen frühen Tod stirbt die der 010 oder den Fahrgästen der Himmel auf den Kopf zu fallen droht, werden wir sie noch lange, lange Zeit sehen. Du solltest unbedingt die alten Wagen suchen, die sehen wir nicht mehr lange.


    Grüße

  • Anscheinend werden jetzt regelmässig auch S-Wagen auf der Linie 16 eingesetzt.
    Nach meinen persönlichen Er-"fahrungen" fuhr in den letzten Tagen immer ein Umlauf auf der Linie 16. (Ich bin mit 1601 und S-Wagen 212 gefahren). Ob der Kurs immer der gleiche ist, weiß ich nicht.
    Bisher wurden die doch immer nur auf der Linie 11 (und ab und zu mal auf der Linie 17) eingesetzt.
    Der Einsatz dürfte aber recht unterschiedlich sein.


    Während der "Parade der Kulturen" & des Schweizer Straßenfestes fuhren auch S-Wagen auf der gemeinsamen Linie 12/ 11. Hier im Forum habe ich auch schon
    S-Wagen auf der Linie 14 (als Foto) entdeckt. Habe dort aber persönlich noch keinen S-Wagen angetroffen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Nach meinen persönlichen Er-"fahrungen" fuhr in den letzten Tagen immer ein Umlauf auf der Linie 16.



    Es waren teilweise schon fünf oder sechs Kurse auf der 16 mit dem S bestückt.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Da ich meist nur von Offenbach bis zum Mühlberg, oder ab und zu mal zum Südbahnhof fahre, kommen mir nie so viele Kurse entgegen. Aber 5 oder 6 S-Wagen habe ich auf der 16 noch nicht gesehen.


    Wollte man nicht noch vor wenigen Jahren fahrzeugreine Linien ?


    Warum setzt man die S-Wagen nicht alle auf der 11 (& 17) ein, und die 16 fährt komplett mit R-Wagen ?


    Es ist ja auch geplant, später einmal mit Doppeltraktion auf der 11 zu fahren.
    Dazu müssen natürlich noch die Bahnsteige ausgebaut werden.
    Ab Herbst können wir das ja schon mal auf der "V" zum Stadion ausprobieren....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wollte man nicht noch vor wenigen Jahren fahrzeugreine Linien ?


    Warum setzt man die S-Wagen nicht alle auf der 11 (& 17) ein, und die 16 fährt komplett mit R-Wagen ?



    Wundert mich auch ein bisschen, dass man zur Zeit scheinbar von dem Konzept des linienreinen Betriebs wieder abgekommen ist. Möglich wäre aber auch, dass die Eingewöhnung des Personals (ich meine nicht die Fahrerschulung oder Streckenkenntnisfahrten) mit neuen Fahrzeugen auf den übrigen Linien ein Grund ist. Das ist jetzt allerdings nur Spekulation meinerseits ;) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Geplant war es zunächst die S-Wagen nur auf der Linie 11 einzusetzen. Wir haben heute 16 S-Wagen, die fahrbereit sind, sofern sie nicht wegen eines Unfallschadens in der StZW verweilen (z. Zt. 203). Man kann also am Samstag und Sonntag die benötigten 14 Kurse der 11 mit S-Wagen fahren. Die anderen beiden auf andere Linien verteilen.


    Laut meinen Quellen, war der S-Wagen bis vor einer Woche nicht für die 16 frei gegeben. Bis dahin gaben alle meine Quellen auch das Fahrzeugreine umstellen der 11 auf S an und danach das Umstellen der Gutleutkurse auf der 12 bzw. der neuen übergehenden Kurse der 12, die morgens von Ost kommen und abends nach Gutleut bzw. umgekehrt morgens von Gutleut abends nach Ost. Wobei ich diese "Überläufer" eher für kleinere Wartungsarbeiten an den Pts eingerichtet wurden, da Ost mit den Wartungsarbeiten nicht hinterher zu kommen scheint.


    Vielleicht will man aber auch die Fahrgäste an die neuen Fahrzeuge gewöhnen. Auf Strecken, wo der S-Wagen nicht so häufig im Einsatz ist, sieht man immer wieder Fahrgäste, die durch die nicht so deutlich als erkennbare Fahrertür versuchen wollen einzusteigen.

    Gruß Tommy