Linie 18 - Und Sie fährt doch -

  • Guten Morgen,


    vor ca. 2 Stunden hat sich der erste Zug der Linie 18 im Betriebshof Ost in Bewegung gesetzt. Um 04:30 Uhr erreichte der Zug die Haltestelle Nibelungenplatz/FH und um 04:40 Uhr die Endhaltestelle "Preungesheim Gravensteiner-Platz".


    Erster Linienzug am Gravensteiner-Platz war S-Wagen 250 (1406).


    Zum Beweis ein Bild vom Gravensteiner-Platz. Aufgenommen gegen. 04:50 Uhr.



    Einen schönen Sonntag!


    Gruß


    Ole

  • Danke Ole für die Dokumentation dieses Ereignisses. Schönes Bild. War die erste Bahn gut gefüllt?


    Zitat

    Original von Ole
    Erster Linienzug am Gravensteiner-Platz war S-Wagen 250 (1406).


    Der Kurs war doch sicher 1806 oder? ;)

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von bobafe
    Danke Ole für die Dokumentation dieses Ereignisses. Schönes Bild. War die erste Bahn gut gefüllt?


    Auf der Hinfahrt waren es insgesamt ca. 15 bis 20 Fahrgäste. Auf der Rückfahrt wurde die Bahn bis Hessendenkmal richtig voll (ca.45), ab Konstablerwache waren es dann ca. 15 Fahrgäste. Unter den Fahrgästen war alles vertreten, Politiker, Freaks, Bewohner, Heimkehrer uvw. . War eine bunte Mischung.


    Zitat


    Der Kurs war doch sicher 1806 oder? ;)


    Wo du recht hast, da hast du recht. Es muss natürlich 1406 heißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Zitat

    Original von Ole
    Zum Beweis ein Bild vom Gravensteiner-Platz. Aufgenommen gegen. 04:50 Uhr.


    Respekt. Für das frühe Foto hast du eben aber noch ziemlich frisch ausgesehen. :-)


    Wettet übrigens jemand dagegen, dass ein gewisser Max L. nachher bei DSO oder seinem eigenen Forum einen Riesenaufriss starten wird, wie doof doch die VGF ist, die Anzeigen nicht richtig gehen, die Vorrangschaltung nicht will etc. etc.?

  • Zitat

    Original von Holger Koetting



    Wettet übrigens jemand dagegen, dass ein gewisser Max L. nachher bei DSO oder seinem eigenen Forum einen Riesenaufriss starten wird, wie doof doch die VGF ist, die Anzeigen nicht richtig gehen, die Vorrangschaltung nicht will etc. etc.?


    Muss man das verstehen?

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Ole ist wohl noch müde. ;)


    Verdammt, lass' dem Ole doch seine 14! Wenn die schon nicht mehr nach Griesheim darf, kann sie doch wenigstens mal einen Abstecher zum Gravensteiner machen, fängt schließlich auch mit "G" an. ;)


    Zitat

    Original von S-Wagen 253
    Muss man das verstehen?


    Man muss nicht, aber man könnte ;)

  • Bin um 12.30 Uhr auch mal mit der 18 gen Gravensteiner Platz gefahren. Schon an der Konstablerwache war die Bahn so voll wie sonst die 20 bei Eintracht-Spitzenspielen. Scheinbar hat man den Fahrgastandrang bei Nulltarif unterschätzt. Der normale 10 Minutentakt langt da vorne und hinten nicht aus. An der Friedberger Warte wartete bereits eine ganze Menschentraube die nicht mehr mitkam, viele Familien mit kleinen Kindern und haufenweise Kinderwagen usw trotz des nicht gerade einladenen Wetters....
    Am Bahnsteig am Gravensteiner Platz konnte man sich auch so gut wie nicht bewegen, Fahrgastwechsel dauerte fast 10 Minuten. Zudem war das zweite Gleis vom O-Wagen belegt. Der diente soweit ich sehen konnte einer Ausstellung / Dokumentation der neuen Strassenbahnstrecke.
    5-Minutentakt zur Festzeit zwischen 12 und 18 Uhr wäre am sinnvollsten gewesen.


    Besser wäre wohl die Eröffnung bereits samstags gewesen und ab Sonntag normaler Planbetrieb .......immerhin wäre ja gestern noch die 30 parallel von der Friedberger Warte in die Innenstadt gefahren. Heute kamen die Fahrgäste aus dem 30er Bus nicht weiter als Friedberger Warte, an die Weiterfahrt mit der 18 sollte man nicht spekulieren .....

  • Da gehe ich mit Dir einig. In Zürich wurde dieses Wochenende die Tram Zürich West eröffnet. Da hat man am Samstag eine grosse Einweihung mit Gratisfahrten etc. gemacht und am Sonntag dann den Planbetrieb.

    Verkehrsminister

  • Auch bei Wikipedia ist die Straßenbahnlinie 18 eröffnet worden, sowohl im speziellen als auch im allgemeinen Artikel. Während der Text des Artikels weitgehend angepasst wurde, sind einige Karten leider veraltet. Ich habe sie daher bei der Wikipedia Kartenwerkstatt zur Überarbeitung eingetragen. Es wäre nett, ihr schaut mal drüber, ob ich alle zu korrigierenden Punkte erwähnt habe oder noch etwas vergessen habe. Die genaue Gleissituation am Lokalbahnhof ist mir nicht klar. Außerdem sind auf der großen Netzkarte mit ehemaligen und geplanten Linien meines Erachtens zu viele geplante Linien eingetragen. (Womit ich keineswegs sagen will, dass ich gegen diese Strecken wäre.)

  • Ich wollte da heute nachmittag auch hin. Das habe ich bereut. Bin nicht bis Preungesheim gekommen, da mir die Züge dann doch zu voll waren. Immerhin kann ich auch an einem anderen Tag fahren. Woher kamen bloß all die Leute, die schon vor der Konstablerwache den Zug zur Sardinenbüchse gemacht haben?

    fork handles

  • Zitat

    Original von Hajü
    Besser wäre wohl die Eröffnung bereits samstags gewesen und ab Sonntag normaler Planbetrieb .......immerhin wäre ja gestern noch die 30 parallel von der Friedberger Warte in die Innenstadt gefahren. Heute kamen die Fahrgäste aus dem 30er Bus nicht weiter als Friedberger Warte, an die Weiterfahrt mit der 18 sollte man nicht spekulieren .....


    Zustimmung. Bei der S-Bahn nach Hanau hat man es so gemacht; seitdem meines Wissens im Raum Frankfurt nicht mehr.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Habe vorher gegen 17 Uhr nochmal einen Versuch gestartet mit der 18 bis zum Gravensteiner Platz zu kommen um dort auchmal einen Blick in die neue Station zu werfen ....
    Auf der Hinfahrt 9 grosse Kinderwagen in der Strassenbahn. Die Einstiegsbereiche und Türen waren regelrecht zugebaut damit. Es ging nichts mehr vor und zurück ..... Bin dann an der Friedberger Warte wieder raus weil es so aussah als ob die Weiterfahrt doch ein Weilchen dauern könnte ....
    Obwohl die S-Wagen ja schon sehr grosse Stellflächen haben war das heute doch wirklich überdimensional viel.
    Was auch noch ein Problem werden könnte wäre die mit 5 Minuten recht knapp bemessene Wendezeit am Gravensteiner Platz ...... das gab heute einen Dominoeffekt.


    Bleibt nur zu hoffen, dass man bei künftigen Neueröffungen etwas besser vorplant ......

  • Gut, dass ich noch bis 18:30 Uhr gewartet habe und dann erst einmal eine Runde von der Konsti zum Lokalbahnhof drehte. Stiegen eine ganze Menge Fahrgäste erst einmal aus, auf dem Südast war dann genug Platz.


    Rückfahrt gegen 19 Uhr war dann genug Platz - auch ab der Konsti, und gab sogar noch einen gratis Glühwein am Gravensteiner Platz - der eigentlich Gravensteinerplatz heißen müsste, weil er nach der Apfelsorte und nicht nach einer Stadt Gravenstein benannt ist. :D


    Vielleicht wäre es günstiger, von der Wendezeit 1 Minute am Südbahnhof wegzunehmen, und die am Gravensteiner Platz hinzuzuschlagen. Am Lokalbahnhof stehen sich nämlich ankommende und abfahrende Bahn gegenseitig im Weg. Würde die Bahn 1 Minute früher abfahren, hätte sie eine Minute mehr am Frankfurter Bogen - und würde am Lokalbahnhof nicht der ankommenden Bahn die Einfahrt blockieren.


    Ansonsten Lob an traffiQ und VGF für eine schöne Bahn und einen schönen Fahrplan: 2 Minuten nach Ankunft der 18 am Lokalbahnhof kam die 14 zum Südbahnhof, und dort gerade raus, kam nach 2 Minuten die 16 nach Bockenheim, wo ich mir noch einmal die Gleise Adalbert-Schlossstraße ansah nach Charlys Hinweis. ;)

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Rückfahrt gegen 19 Uhr war dann genug Platz - auch ab der Konsti, und gab sogar noch einen gratis Glühwein am Gravensteiner Platz - der eigentlich Gravensteinerplatz heißen müsste, weil er nach der Apfelsorte und nicht nach einer Stadt Gravenstein benannt ist. :D


    Deshalb schreibt er sich ja auch Gravensteiner-Platz ... ;)

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Rückfahrt gegen 19 Uhr war dann genug Platz - auch ab der Konsti, und gab sogar noch einen gratis Glühwein am Gravensteiner Platz - der eigentlich Gravensteinerplatz heißen müsste, weil er nach der Apfelsorte und nicht nach einer Stadt Gravenstein benannt ist. :D


    Auch wenn sich die falsche Schreibweise bei einigen Wenigen hartnäckig hält: Die Endhaltestelle heißt offiziell Gravensteiner-Platz.


    Aber selbst auf Infoflyern und den "Die neue Linie 18"-Aufklebern an den Haltestellen ist vom "Gravensteiner Platz" die Rede. Spätestens in einem Jahr sollte es hoffentlich auch der Letzte gemerkt haben...

    X
    X
    X