Linie 11 in der HVZ bald in Doppeltraktion?

  • >Damit soll erreicht werden, dass auch die 11 direkt an die Konstablerwache
    >herangeführt und somit direkte Umsteigemöglichkeit zu den U- und
    >S-Bahnlinien hergestellt wird. Ein Unterfangen, das ich sehr zwiespältig sehe,
    >weil es auf Kosten der Fahrzeit geht.


    Der Weg zum S- und U-Bahnsteig wird trotzdem noch eine nette Länge
    haben. Fragt sich, ob das dann wirklich zum Umsteigen genutzt wird.


    Alternative: Wieder durch die Zeil und Pfingstweidstrasse zum Zoo. :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Höchst Zuckschwerdtstraße und Höchst Bolongarostraße gehen zwar, aber in Höchst Zuckschwerdtstraße passt kein zweiter Zug zum Aussteigen. Da müßten die Fahrgäste warten,bis der erste seine Abfahrtzeit erreicht hat und abfährt, sonst geht es nicht. So "vergrault" man gute Fahrgäste, und das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich werde in meinem Leben das nicht mehr erleben, der Platz reicht nicht für Doppeltraktionen. Grüße ins Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Bis es soweit ist (voraussichtlich 2014) wird man schon dafür sorgen, dass es hier zu keinen Einschränkungen kommt. Es steht ja auch noch die Verlängerung zum Höchster Bahnhof an. Alternativ könnte man die HVZ-Traktionen in Nied enden lassen und währenddessen die 21 bis Höchst durchbinden.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    Höchst Zuckschwerdtstraße und Höchst Bolongarostraße gehen zwar, aber in Höchst Zuckschwerdtstraße passt kein zweiter Zug zum Aussteigen. Da müßten die Fahrgäste warten,bis der erste seine Abfahrtzeit erreicht hat und abfährt, sonst geht es nicht. So "vergrault" man gute Fahrgäste, und das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich werde in meinem Leben das nicht mehr erleben, der Platz reicht nicht für Doppeltraktionen. Grüße ins Forum Lgog


    Meinst du zwei Doppeltraktionen hintereinander oder wie soll man das mit dem zweiten Zug verstehen? Platz ist jedenfalls vorhanden, es müsste nur entsprechend umgebaut und angepasst werden.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    Da müßten die Fahrgäste warten,bis der erste seine Abfahrtzeit erreicht hat und abfährt, sonst geht es nicht.


    Soweit ist mir das klar: Wenn es nicht fährt, geht's nicht, und wenn es nicht geht, fährt nix...



    Zitat

    So "vergrault" man gute Fahrgäste,


    vergrault gute Fahrgäste (= VGF)



    Zitat

    Ich werde in meinem Leben das nicht mehr erleben, der Platz reicht nicht für Doppeltraktionen.


    Tröste Dich, in meinem Zimmer auch nicht...



  • Man kann das Problem der ständig verspäteten Züge der Linie 11 nur dann lösen, wenn man wie auch immer eine Stumpfendstelle mit abschließendem Prellbock in der Höchster Zuckschwerdtstraße installieren kann. Dazu müßte man aber in der Höchster Ludwig-Scriba-Straße den Straßenbahn-Bahnkörper durchgehend doppelseitig ausbauen, dazu reicht der Platz aber nicht. Deshalb wird es immer wieder (nicht immer) zu verspäteten Zügen kommen, und der "Frust" der Fahrgäste ist natürlich auch zu verstehen. Schließlich zahlt man ja gutes Geld für die Fahrkarten des RMV. Da kann ja auch eine ordentliche Leistung erwarten. Ich denke, der Status quo bleibt für immer und ewig für die VGF, TraffiQ und die Fahrgäste natürlich als Verkehrsdienstleistungsunternehmen erhalten. Mit einer Stumpfendstelle wie auch immer wäre das Problem der verspätenden Züge ein für alle mal gelöst und alle (VGF; TraffiQ und die Fahrgäste natürlich) sind zufrieden und freuen sich über einen reibungslos funktionierenden Fastgastbetrieb. Grüße ins Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • >Man kann das Problem der ständig verspäteten Züge der Linie 11 nur dann
    >lösen, wenn man wie auch immer eine Stumpfendstelle mit abschließendem
    >Prellbock in der Höchster Zuckschwerdtstraße installieren kann. Dazu müßte
    >man aber in der Höchster Ludwig-Scriba-Straße den Straßenbahn-Bahnkörper
    >durchgehend doppelseitig ausbauen, dazu reicht der Platz aber nicht.
    >Deshalb wird es immer wieder (nicht immer) zu verspäteten Zügen kommen,
    >und der "Frust" der Fahrgäste ist natürlich auch zu verstehen. Schließlich
    >zahlt man ja gutes Geld für die Fahrkarten des RMV. Da kann ja auch eine
    >ordentliche Leistung erwarten. Ich denke, der Status quo bleibt für immer
    >und ewig für die VGF, TraffiQ und die Fahrgäste natürlich als
    >Verkehrsdienstleistungsunternehmen erhalten. Mit einer Stumpfendstelle wie
    >auch immer wäre das Problem der verspätenden Züge ein für alle mal gelöst
    >und alle (VGF; TraffiQ und die Fahrgäste natürlich) sind zufrieden und freuen
    >sich über einen reibungslos funktionierenden Fastgastbetrieb.


    Soso :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb


    Man kann das Problem der ständig verspäteten Züge der Linie 11 nur dann lösen, wenn man wie auch immer eine Stumpfendstelle mit abschließendem Prellbock in der Höchster Zuckschwerdtstraße installieren kann. Dazu müßte man aber in der Höchster Ludwig-Scriba-Straße den Straßenbahn-Bahnkörper durchgehend doppelseitig ausbauen, dazu reicht der Platz aber nicht. Deshalb wird es immer wieder (nicht immer) zu verspäteten Zügen kommen, und der "Frust" der Fahrgäste ist natürlich auch zu verstehen. Schließlich zahlt man ja gutes Geld für die Fahrkarten des RMV. Da kann ja auch eine ordentliche Leistung erwarten. Ich denke, der Status quo bleibt für immer und ewig für die VGF, TraffiQ und die Fahrgäste natürlich als Verkehrsdienstleistungsunternehmen erhalten. Mit einer Stumpfendstelle wie auch immer wäre das Problem der verspätenden Züge ein für alle mal gelöst und alle (VGF; TraffiQ und die Fahrgäste natürlich) sind zufrieden und freuen sich über einen reibungslos funktionierenden Fastgastbetrieb. Grüße ins Forum Lgog


    Also ich meine es ist schneller wenn der oder die Fahrer/in aussteigt zwei Meter zum Schlüsselschalter läuft und wieder einsteigt und abfährt, als wenn diese oder dieser dann 60 Meter zurückläuft, aufrüstet, Weiche stellt und erst dann weiter fährt...

  • Zitat

    Original von BB85
    [quote]Original von Lichtgrauorangegelb


    Also ich meine es ist schneller wenn der oder die Fahrer/in aussteigt zwei Meter zum Schlüsselschalter läuft und wieder einsteigt und abfährt, als wenn diese oder dieser dann 60 Meter zurückläuft, aufrüstet, Weiche stellt und erst dann weiter fährt...


    Wer macht das schon wirklich? Stadtwerke Frankfurt am Main Verkehr war gestern ... leider. :(

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von Charly
    [quote]Original von Lichtgrauorangegelb


    [QUOTE]So "vergrault" man gute Fahrgäste,


    vergrault gute Fahrgäste (= VGF)



    Das wird von der VGF demnächst als ein weiterer Slogan angebracht. VGF <Vergrault gute Fahrgäste>, das klingt spitze. :D Grüße ins Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb


    Wer macht das schon wirklich? Stadtwerke Frankfurt am Main Verkehr war gestern ... leider. :(


    Was hat das mit den ehemaligen Stadtwerken zu tun?

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Was hat das mit den ehemaligen Stadtwerken zu tun?


    Ich glaube dass soll eine Anspielung darauf sein, dass Straßenbahnfahrer bei den Stadtwerken für die Meisten doch mehr als ein Beruf war, sondern für viele eine echte Berufung, in die man durchaus auch etwas Herzblut (vulgo: Eigeninitiative) investiert hat - und dafür vor allen Dingen "von oben" auch Unterstützung bekommen hat.
    Und da nunmal besonders der letzte Teil in den letzten Jahren stark zurückgeht nimmt halt auch der Teil der Fahrer, die weiterhin bereit sind mehr als Dienst nach Vorschrift zu machen, stark ab - was ich übrigens auch gut nachvollziehen kann!

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Man kann das Problem der ständig verspäteten Züge der Linie 11 nur dann lösen, wenn man wie auch immer eine Stumpfendstelle mit abschließendem Prellbock in der Höchster Zuckschwerdtstraße installieren kann. Dazu müßte man aber in der Höchster Ludwig-Scriba-Straße den Straßenbahn-Bahnkörper durchgehend doppelseitig ausbauen, dazu reicht der Platz aber nicht. Deshalb wird es immer wieder (nicht immer) zu verspäteten Zügen kommen,


    ???
    Die Verspätungen haben m.E. nichts mit der Form der Endstelle zu tun.
    Bis vor nicht allzulanger Zeit konnte man schon mal drei Kurse in der Ensdstelle stehen sehen, heißt ca. 15 min Ausgleichszeit.
    Wie diese Zeit heute ist, weiß ich nicht, es ist aber nicht selten, das der ankommende Zug gleich zur Abfahrposition vorziehen kann 7 muß (also < 7 min).
    Und Ankunftsverspätungen von 10 min und mehr sind nicht gerade selten (leider). Die kommen aber nicht erst auf dem Abschnitt in der Ludwig-Scriba-Straße zustande. Ich behaupte mal, im Abschnitt Mönchhofstrasse -> Höchst ist die Verspätungsanfälligkeit relativ gering .
    "Höchstauswärts" sind die Ampelschaltungen und Umsteigemöglichkeiten allerdings eher suboptimal, speziell Bolongaropalast.
    Und bis die Letzten sich durch die Tür reingetrödelt haben, ist die Fahrt Frei(gabe) wieder weg. Dann geht das ganze wieder von vorne los.
    Bis Tillystrasse sind +2 min ganz schnell zusammen, danach gehts dann erst mal wieder gut.

  • Mhhh mal ne Frage, die einzigen DT-Fähigen Wagen sind doch die S? Da müssen doch Haltestellen nicht komplette 60 meter sein, denn an Front und Heck hat man doch ungefähr 5 Meter, wo keine Tür ist. Sprich die Haltestellenlänge wäre doch mit 50 meter ausreichend, oder?

  • Man kann theoretisch auch Lösungen anbieten, wie bei den Hochbahnsteigen in der Eckenheimer geplant, wo nur ein Teil der Station barrierefrei ist. Man kann die Stationen also auch so einrichten, dass immer nur der erste Wagen am richtigen Bahnsteig hält. Der zweite Wagen bleibt dann mit einer Stufe. So könnten Stationen wie Willy-Brandt-Platz und Römer bleiben wie sie sind.

  • Zitat

    Original von TW309
    Mhhh mal ne Frage, die einzigen DT-Fähigen Wagen sind doch die S? Da müssen doch Haltestellen nicht komplette 60 meter sein, denn an Front und Heck hat man doch ungefähr 5 Meter, wo keine Tür ist. Sprich die Haltestellenlänge wäre doch mit 50 meter ausreichend, oder?


    Plus etwas Spielraum, dass man nicht auf den Zentimeter genau anhalten muss. Und in dem Bereich davor und dahinter sollte auch nicht gerade ein Fußgängerüberweg oder Ähnliches oder gar eine Straßenkreuzung versperrt werden. Es macht m.E. wenig Sinn, auf einigen wenigen Metern an der Bahnsteighöhe zu sparen, wenn man gerade sowieso am Bauen ist (oder gibt es irgendwo in Frankfurt 50 m lange Bahnsteige???). Wäre wenig weitsichtig. Wer weiß, was für eine Türanordnung der (wann auch immer fällige) T-Wagen bekommt.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Für die "Planung einer Fahrstromanlage Fahrstromverstärkung Straßenbahn Teil B, Bauabschnitt B2 (Münchner Str. bis Fechenheim)." wurde nun eine Ausschreibung eingeleitet...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Für die "Planung einer Fahrstromanlage Fahrstromverstärkung Straßenbahn Teil B, Bauabschnitt B2 (Münchner Str. bis Fechenheim)." wurde nun eine Ausschreibung eingeleitet...

    Die Ausschreibung hat nun ein Ergebnis, welches dort nachzulesen ist.


    Zuschlag erteilt an:
    GA Energieanlagenbau Süd GmbH
    Schmidener Weg 3
    70736 Fellbach
    http://www.ga-eas.de

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: