Direktverbindung Moskau-Paris über Frankfurt-Süd

  • Wie Spiegel Online berichtet, kann man nun dreimal die Woche (im Sommer: fünf mal) ohne Umsteigen von Moskau nach Paris fahren. Die Verbindung läuft über Frankfurt-Süd. Wer den Zug in der Reiseauskunft sucht, möge es mit einer Abfahrtszeit 8:51 in Moskau versuchen. 6:53 am nächsten Tag ist der Zug in Berlin, 12:35 in Frankfurt-Süd und um 20:31 dann in Paris, was zusammen eine Fahrtzeit von 38 Stunden und 40 Minuten bedeutet.


    Die schnellste Zugverbindung ist das allerdings nicht, wer in Berlin in den ICE umsteigt und in Köln dann den Thalys nimmt, der ist 4 Stunden schneller.
    [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,803472,00.html]Artikel bei SpiegelOnline[/URL]

  • Super ! Dann kann ich ja mein Avatar wieder anpassen ! :D


    Die Rückfahrt ab Frankfurt Süd startet um 16:15 Zhr, in Moskau Ankunft am übernächsten Tag um 01:30 Uhr. Eigenartigerweise fährt der Zug wesentlich häufiger von Moskau nach Paris als von Paris nach Moskau - und im Sommer gar nicht. Korrespondiert der Zugeinsatz irgendwie mit der Route nach Nizza ?

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express


    Die Rückfahrt ab Frankfurt Süd startet um 16:15 Zhr, in Moskau Ankunft am übernächsten Tag um 01:30 Uhr. Eigenartigerweise fährt der Zug wesentlich häufiger von Moskau nach Paris als von Paris nach Moskau - und im Sommer gar nicht. Korrespondiert der Zugeinsatz irgendwie mit der Route nach Nizza ?


    Der Zug fährt im Sommer nicht gar nicht - er fährt sogar deutlich öfter, also fast täglich.

  • Zitat

    Der Zug fährt im Sommer nicht gar nicht - er fährt sogar deutlich öfter, also fast täglich.


    Dann führt die Info von Hafas in die Irre, oder der Zug hat dann eine andere Nummer. :D


    War heute zur Premiere der West-Ost-Richtung am Südbahnhof, schicker Zug. Hält auch in Fulda, aber leider nicht mit RMV-Karten benutzbar. Nicht mal mit normalen Bahnfahrkarten nach Berlin oder Warszawa - als erster Halt ist in den Infos immer Brest (Belorussia) angegeben.


    Das früher mit meinem Original-Avatar besser: DB-Fahrkarten galten immer, und mit einem Regionalticket für Strecken über 50 km konnte man auch zum VRR-Tarif mitfahren, z.B. von Düsseldorf nach Dortmund. Der Zug hat auch nicht mein Avatar übernommen, sondern heißt TRANSEUROPEAN EXPRESS. Auf den Zugschildern steht PARIS BERLIN MOSCOU mit stilisierten Ansichten der jeweiligen Wahrzeichen. Frankfurt haben sie leider ausgelassen - obwohl Frankfurt doch genauso wichtig ist wie Berlin. :D


    Leider hatte ich wegen des wolkenverhangenen Himmels am Morgen keine Kamera mit - müsst Ihr also noch ein paar Tage warten. :D

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Frankfurt haben sie leider ausgelassen - obwohl Frankfurt doch genauso wichtig ist wie Berlin. :D


    Pff... das hätten die Berliner wohl gerne...
    Zugegeben, FFM ist jetzt kein SO großer Touristenmagnet, aber wichtiger als Berlin ist es.
    In vielen Dingen sogar belegbar... :D
    (Wie kämen die Berliner ins Internet ohne Frankfurt? wo beantragen die Politiker die neuen Kredite wenn ihnen mal wieder das Geld ausgegangen ist? :P)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express


    Dann führt die Info von Hafas in die Irre


    Eher das. Offline-Hafas hat für Frankfurt Süd alleine 15 verschiedene Einträge für den EN453. Da wirst Du einen oder mehrere übersehen haben.


    Der Zug fährt von Juni bis September täglich außer Freitag und Sonntag in Richtung Moskau. (Freitags und sonntags fährt zwischen Saarbrücken und Mannheim in der Fahrplanlage des EN453 der IC 2351 nach Stuttgart).


    Gruß
    -bb

  • Die Russischen Staatsbahnen (RZD) haben den Zug für den sämtlichen Verkehr, der nicht Russland betrifft, gesperrt (d.h. das man nur Tickets kaufen kann, wenn das Ziel bzw. der Start in Russland oder Weißrussland liegt.