Rollout der ersten Mainzer Variobahn 14.12.11

  • Heute gegen 12:00 fand bei uns in Mainz der feierliche Roll-out (bzw. eher Roll-in, was bei dem Wetter aber besser so war…) der ersten neuen Variobahn statt.
    Gespanntes Warten:


    Es geht los:


    Doch vor der Variobahn wurde zunächst als „Vorgruppe“ die Elektro-Straßen-Flotte präsentiert:




  • Kleiner Rundgang durch das Fahrzeug. Steigen wir mal ganz hinten an Tür 4 ein:


    Das Heck ist sehr geräumig mit den Klappsitzen im Mehrzweckbereich:


    Die Neuen sind Einrichtungsbahnen. Zum Rangieren kann über das kleine abschließbare Pult im Heck gefahren werden:


    Blick von hinten durch die Bahn:

  • Der Sitz direkt an der Türe ist blockiert worden, damit der Ein- und Ausstieg nicht behindert wird.
    Die Bahn ist komplett Videoüberwacht:


    Weiter geht es. Im nächsten Segment ist gegenüber der Tür 3 ein Mehrzweckbereich vorhanden:


    Blick nach hinten durch das ganze vorletzte Segment:


    Vom Mittelsegment habe ich irgendwie ganz verpasst ein Foto zu machen. Ist aber auch nicht besonders spektakulär. Rechts und links sind jeweils 2 Rücken-an-Rücken-Doppelbänke untergebracht.
    Vom zweiten Segment gibt es aber wieder Fotos:


    Mit den Längsbänken, Klappsitzen und beidseitigem Mehrzweckbereich ist hier besonders viel Platz. An der Tür 2 ist hier auch die Rollstuhlrampe eingebaut. Im Gegensatz zu den GT6 allerdings eine manuelle:

  • Diese wurde vor der Fahrzeughalle (ebenerdig) und am Hbf an der Haltestelle demonstriert:


    Viel Platz, auch für mehrere Rollstühle:


    Die Tür 1 ist also die einzige ohne Mehrzweckbereich:


    Etwas störend ist heute die Cockpit-Tür aufgefallen, die maximal senkrecht nach hinten geöffnet werden kann. Dann kommt man nämlich kaum noch daran vorbei in den Mittelgang. Dürfte aber im Regelbetrieb eher weniger stören…
    Ein Blick ins Cockpit:


  • Durch den wegfallenden Führerstand, 3m mehr Länge und die 2+2 Bestuhlung bieten diese Bahnen natürlich jetzt deutlich mehr Platz. Auch die Mehrzweckbereich an allen Türen außer der ersten finde ich gelungen. Allerdings sind die Durchgänge zwischen den 2+2 Sitzen doch recht eng. Bin mal gespannt, wie sich das im regulären Betrieb macht. Aber immerhin wurde rund um die Türen viel Platz gehalten, so dass der Fahrgastwechsel zügig funktionieren sollte.


    Pressetermin…


    Zeit sich mal die anderen Fahrzeuge anzusehen. Einen solchen Hybridbus werden wir im Frühjahr auch bekommen (das hier ist wohl nur ein Vorführfahrzeug, welches beim Rollout rein elektrisch fuhr):





  • Jetzt geht es aber zur…


    Die anderen Fahrzeuge haben schon Platz gemacht:


    Jede Menge Presse ist auch dabei…


    Kurzer Stopp vor der Halle, um auch die Rollstuhlrampe demonstrieren zu können:

  • Weiter führt die Fahrt über das Wendegleis wieder zurück in die Hallen::


    Die Weiche auf das Durchfahrtsgleis legen:


    Und weiter auf Depot-Rundfahrt ;)


    Die erste Fahrt der Bahn war gut besetzt:


    Der Bismarkplatz ist erreicht und wir fädeln uns in den Linienbetrieb ein:

  • Weiter Richtung Hbf:


    Der Bahnhofsvorplatz ist erreicht:


    Die vier Verkehrsmeister sind schon bereit…


    … denn die Bahn wendet hier auf dem Platz nun auf dem Gleisdreieck.


    Also Während der restliche Verkehr angehalten ist, wird schnell die Weiche umgelegt:

  • Im Heck der Bahn fuhr schon ein zweiter Fahrer mit, damit der Fahrrichtungswechsel ohne Verzögerung läuft. Rückwärts setzt die Bahn nun auf den Abzweig nach Bretzenheim:



    Haltestelle erreicht, die Busse haben wieder frei Bahn.


    Hier wird man die Variobahn zukünftig wohl eher selten sehen (da am Streckenende Bretzenheim keine Wendeschleife vorhanden ist)


    Zurück geht die Fahrt zum Bismarckplatz und weiter ins Depot:


  • Am Bismarckplatz:


    Gleich ist das Depot wieder erreicht:


    Die Bahnen fahren insgesamt schön leise (von dem vibrierenden mittleren Fahrwerk abgesehen, aber das sollte sich diese Nacht erledigen). Allerdings fand ich Kurvenein- und ausfahrten sowie Gleiskreuzungen etwas direkter spürbar als bei den bisherigen Bahnen. Beim Beschleunigen Pfeift es übrigens in Front- und Hecksegment deutlich wahrnehmbar (kein frequenzänderndes „Quitschen“ sondern wirklich nur ein Pfeifen). Ist mir allerdings auch erst auf der zweiten Fahrt aufgefallen, nicht in der voll besetzten ersten Bahn.


    Im Depot wird noch ein wenig weitergefeiert:


  • Coole Tische, oder?


    Gestern Abend hat die Variobahn noch ihre Zulassung bestanden, so dass sie eigentlich heute im Anschluss einzelne Linien-Leistungen hätte fahren sollen. Allerdings hat man sich bei der TÜV-Prüfung am Abend eine Flachstelle eingefahren. Über Nacht ist das Rad wohl schon beigedreht worden, allerdings nicht ausreichend. Daher muss nun dieses Rad erst noch getauscht werden. Damit auch die Presse versteht, was eine Flachstelle ist, wurde ein passendes Ausstellungsstück bereitgestellt:


    Das Rad muss nun getauscht werden. Voraussichtlich ab morgen wird das Fahrzeug auch im Liniendienst anzutreffen sein. Allerdings vorerst wohl nur mit Verstärkerleistungen und kurzen Kursen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man noch nicht besonders viele auf dieses Fahrzeug eingewiesene Fahrer.


    Schöner Kontrast zur neuen Bahn:


    Zum Ende des Berichts noch ein Foto vom Vario-Modell:

  • Zitat

    Original von flyer
    Blick von hinten durch die Bahn:


    Was ist das denn für ein Quatsch? Ein Sitz, der wirklich einer ist, einer der so aussieht, aber ziemlich unbequem wäre und zwei, auf die nichtmal ein kleines Kind gescheit sitzen kann?

  • Es sind im Grunde Ablageflächen für Taschen oder Gepäck. Auf der rechten Seite hindert ein Griff auf vor abrutschenden Gegenständen. Sicherlich wäre auch auf der rechten Seite ein Sitz möglich gewesen, aber wie flyer schrieb, soll der Türbereich freigehalten werden. Für die "toten Ecken" bietet Stadler auch Verkleidungselemente an, auf die man eine Tasche ablegen kann: Siehe hier. Die hier zu sehende Variante ist aber einfacher und bietet mehr Platz. Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus.


    flyer


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :)



    Ergänzung:


    Die Münchner haben sich bei ihren Variobahnen an der Stelle auch für ein Verkleidungselement entschieden, obwohl die dortigen Variobahnen geringfügig länger sind und gerade in dem Bereich etwas mehr Platz haben: http://www.tramgeschichten.de/…ahn_muenchen_fahrwerk.jpg


    Die Ausführung in Mainz beruht also auf einem Kundenwunsch. Andere Möglichkeiten wären jedenfalls verfügbar.

    X
    X
    X

    Einmal editiert, zuletzt von Combino ()

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Ob die Haltestange gegenüber der Tür so geschickt plaziert ist, wage ich zu bezweifeln. Für einen Rollstuhl ist dann kaum noch Platz zum Drehen vorhanden.


    Wobei die Griffstange gleich neben den festen Sitzen montiert ist. Der große Mehrzweckbereich befindet sich ja gleich rechts und da sollte eigentlich genügend Platz zum Drehen vorhanden sein: http://www.martinspies.de/album/variorollout11/FOTO22.JPG

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Wobei die Griffstange gleich neben den festen Sitzen montiert ist. Der große Mehrzweckbereich befindet sich ja gleich rechts und da sollte eigentlich genügend Platz zum Drehen vorhanden sein:


    Naja, aber Du fährst erst mal auf diese Stange zu - alleine vermutlich noch mit viel Schwung, um die Steigung zu überwinden. Ggf. hast Du noch einen Begleiter hinter Dir, der den Rollstuhl dann halbschräg an der Stange vorbeibugsieren muß. Zudem wird die Stange vermutlich auch noch dazu verleiten, daß sich da regelmäßig ein größere Traube zwecks Festhalten bilden wird, an der der Rolli dann auch noch vorbeimuß. Natürlich alles kein wirkliches Problem, ich halte die Anordnung aber einfach für wenig zweckmäßig. Etwas außermittig weiter links wäre in meinen Augen besser.

  • Inzwischen sind bereits drei Variobahnen in Mainz angekommen. Im Linienverkehr fährt bisher aber ab und zu nur die erste.


    Fotos vom gestrigen Abladen der dritten Bahn haben die Straßenbahnfreunde:


    http://strassenbahnfreunde-mai…kunft_bei_MVG_cRH_-4-.JPG


    http://strassenbahnfreunde-mai…unft_bei_MVG_cRH_-26-.JPG


    http://strassenbahnfreunde-mai…unft_bei_MVG_cRH_-66-.JPG


    http://strassenbahnfreunde-mai…unft_bei_MVG_cRH_-78-.JPG