Gleisnetz Straßenbahn Frankfurt

  • Auch wenn es in Frankfurt keinen praktischen Fall dazu gab ist nicht weiß/schwarz das entscheidende Kriterium wie schnell man eine Weiche befahren darf...
    Technisch kann man auch weiß/gelbe und sogar komplett gelbe spitz mit vollem Tempo befahren, wenn sie einen Klammerspitzenverschluß haben - nur gibt es diese Situation in Frankfurt einfach nicht. :P
    (Und so "Spielereien" wie Riegeln oder Weichenschloß fangen erst bei Geschwindigkeiten an interessant zu werden die zumindest die Frankfurter Fahrzeuge im Regelbetrieb nicht erreichen werden... :whistling: )

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich bin auch schon sehr gespannt auf die Auflösung zum Zweck dieses Gleises.


    Es sieht tatsächlich nicht so aus, als ob man dort sinnvoll Züge für den Fahrgastverkehr abgestellt hatte.

    Es konnten Züge, z.B. Arbeitsfahrzeuge, überholt werden

    Denn die von dir genannten betrieblichen Belange können auch durch die Schleife erfüllt werden

    Wenn die Schleife damals aber sehr rege befahren wurde, bringt das Stumpfgleis Sinn zum Überholen.


    Aber warum musste man dort Fahrzeuge zwischenparken?


    Vielleicht hatte es was mit Materiallieferung zum Friedhof zu tun?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • gab es das diskutierte Gleis eigentlich schon zu Zeiten der Waldbahn, als noch mit Dampf gefahren wurde?

    Definitiv kann ich das nicht beantworten, weil ich keinen Gleisplan der Waldbahn besitze. Aber es ist stark anzunehmen, dass an dieser Stelle schon ein Überholgleis existierte. Die Strecke der Waldbahn war sonst weitestgehend eingleisig.

  • Aber warum musste man dort Fahrzeuge zwischenparken?


    Einmal war ein N-Wagen mit einem M/m-Zug auf dem Gleis abgestellt, aber das ist bestimmt schon 20 Jahre her. Ich vermute, dass eine der beiden Züge nicht mehr fahrfähig war und in das Gleis geschoben wurde. Ein anderes Mal war der Schienenschleifzug dort abgestellt. Es waren halt immer nur vereinzelte Fälle und weit entfernt von einer regen Nutzung.

    X
    X
    X

  • Wendeschleife hatte man dazumal noch nicht.

    Ich hatte mir auch schon überlegt, ob es früher östlich ein Gleiswechsel (für eine Wende) gab, habe den Gedanken aber wegen der Wendeschleife wieder verworfen.



    Aber es ist stark anzunehmen, dass an dieser Stelle schon ein Überholgleis existierte. Die Strecke der Waldbahn war sonst weitestgehend eingleisig.

    Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?
    Eingleisige Strecke, die am Waldfriedhof eine Begegnungsstelle und zusätzlich ein Überholungsgleis hatte?


    Vielleicht ist es ja das Begegnungsgleis, wo beim zweigleisigen Ausbau die westliche Weiche ausgebaut wurde und man den Stummel als "kann man vielleicht noch gebrauchen" liegen ließ?


    Im Straßenbahnnetz sind mir solche "komischen" Überholgleise kaum bekannt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Da die Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße seit einiger Zeit nun auch in Fahrtrichtung Fechenheim umgebaut wird und gesperrt ist, könnte dies vielleicht auch im Gleisplan berücksichtigt werden.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Da die Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße seit einiger Zeit nun auch in Fahrtrichtung Fechenheim umgebaut wird und gesperrt ist, könnte dies vielleicht auch im Gleisplan berücksichtigt werden.


    Danke für den Hinweis. Wie ist denn der aktuelle Stand in Richtung Innenstadt?

  • Der straßenbaumäßige Teil (Erhöhung der Fahrbahn) ist fertig (s. Ole weiter oben), aber die Haltestellenausstattung fehlt komplett. Stadtauswärts ist das Baufeld in der Fahrbahn bereitet, aber Einbau der Fahrbahnerhöhung und die Haltestelle fehlen vollständig.

  • Der straßenbaumäßige Teil (Erhöhung der Fahrbahn) ist fertig (s. Ole weiter oben), aber die Haltestellenausstattung fehlt komplett. Stadtauswärts ist das Baufeld in der Fahrbahn bereitet, aber Einbau der Fahrbahnerhöhung und die Haltestelle fehlen vollständig.

    Ok, lass mich die Frage nochmal präzisieren: Wie ist der betriebliche Status? Wird gehalten oder durchgefahren?

  • Zwei Bemerkungen:

    • Momentan wird durch Aushänge darüber informiert, dass die Linie 18 am Sonntag des Fastnachtswochenendes nur zwischen Gravensteiner-Platz und Nibelungenplatz/FH fährt. Daraus schließe ich, dass der Gleiswechsel zwischen Münzenberger Straße und Nibelungenplatz/FH mittlerweile befahrbar sein muss. Vor Ort geprüft habe ich das aber nicht. Kann das jemand bestätigen?
    • Mir fällt auf, dass in der Legende ein Eintrag "Anschluss an DB-Netz" vorhanden ist, der aber in der Karte nirgends verwendet wird. Dieser Legendeneintrag kann dann wohl entfallen. Das betrifft übrigens nicht nur den Straßenbahnplan, sondern auch den U-Bahn-Plan.

    Edit: Sorry, da habe ich nicht genug recherchiert. Es wird an dem Tag eine durchgehende Kombilinie 12/18 geben, daher sind keine Rückschlüsse auf den Gleiswechsel möglich. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die Störung.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von readonly ()

  • Mir fällt auf, dass in der Legende ein Eintrag "Anschluss an DB-Netz" vorhanden ist, der aber in der Karte nirgends verwendet wird. Dieser Legendeneintrag kann dann wohl entfallen.


    Das ist richtig. Als die letzte Nutzung rausflog, hatte ich mir darüber Gedanken gemacht. Habe ich nicht gemacht, denn…


    Zitat

    Das betrifft übrigens nicht nur den Straßenbahnplan, sondern auch den U-Bahn-Plan.

    Das ist nicht mehr (ganz) richtig; Anschlüsse an das DB-Netz sind im (zuschaltbaren) RTW-Teil drin.


    …auch im Straßenbahnnetz erwarte / erhoffe ich eine Verknüpfung mit der RTW im Bereich Schwanheim. Wenn die RTW planfestgestellt ist und es keine Verknüpfung gibt, kommt der Legendeneintrag raus.

  • Bei der Stadtbahn dürfte der letzte Übergang zum DB-Netz in Oberursel gewesen sein. Aber wo war der Übergang vom Straßenbahnnetz zur DB, in der Gleiswerkstatt an den Riederhöfen?

    Vollkommen Großartiges Forum