Gleisnetz Straßenbahn Frankfurt

  • Die Frage, wo ich den Platz hernehmen soll für die ganzen neuen Haltestellen im Frankfurter Straßenbahnnetz, habe ich versucht zu beantworten: Hier geht's zur ersten Version damit. Ich hoffe, dass die Haltepositionen am Karmeliterkloster halbwegs gegenüber von einander sind, sonst wird's wirklich (noch) eng(er). Und sind sie denn barrierefrei? Die Mainzer macht jetzt einen etwas unschönen Schlenker, damit die Verbindung vom Ordnungsamt zur Rebstöcker größer wird und der Gustavsburgplatz reinpasst. (Und die Mainzer nicht zu sehr an der Strecke zum Rebstock klebt.) Wie findet ihr das? Habt ihr bessere Ideen?


    Bei der Gelegenheit bin ich natürlich mal wieder sehr dankbar für alle, die drübergucken und feststellen, welche bahnbrechenden Entwicklungen ich in den letzten Monaten verpasst habe. Ist keine barrierefreie Haltestelle mehr dazugekommen?

  • Für Deine tolle Arbeit mit dem Straßenbahnnetz kann ich gar nicht oft genug Danke sagen, lieber baeuchle. Daher stellvertretend ein einzelnes Danke!


    Zwei Hinweise, die Dir vielleicht bei den aktuellen Veränderungen helfen:


    1. Vor ein paar Tagen bin ich durch die Bethmannstraße gelaufen und habe explizit auf die Straßenbauarbeiten geachtet. Im Kreuzungsbereich mit der Münzstraße erhält die Straßenbahn ein kurzes Stück eigene Trasse, scheint mir. In Fahrtrichtung Osten könnte dort womöglich auch eine Haltestelle eingerichtet werden, dann wäre sie gehwegbündig (scheint mir kein explizit erhöhtes Bord zu sein). Im Bereich zwischen Kreuzung Münzstraße und Kreuzung Kornmarkt habe ich keine baulichen Änderungen an den Straßen erkennen können, die auf ein Haltestellenbord (dafür wäre ja auch ein Tram-Kap notwendig) hindeuten. Oder hat sich hier in den vergangenen Tagen noch etwas getan?


    2. Die Bushaltestellen Kriegkstraße und Galluspark sind meines Wissen nach schon länger mit Hochborden für ebenerdigen Buseinstieg umgebaut. Was nun dazu führt, dass es dort nicht nur eine hohe Stufe von der Tram auf die Straße gibt, sondern noch eine weitere extra hohe Stufe auf den Gehweg hinauf. Aber die Kennzeichnung mit "Einstieg von der Straße" ist definitiv zutreffend.

  • "Gustavsburgplatz" wird barrierefrei. "Kameliterkloster" m. W. vorerst nicht. Ob die Haltepositionen genau gegenüber kann ich dir evt. morgen sagen.
    Den Schlenker auf der Mainzer Landstraße finde ich ok. Ggf. könntest du ja auch das Stück Galluswarte - Platz der Republik nach oben schieben?


    Bahnbrechende Entwicklungen gab es m. W. nach nicht. Der barrierefreie Ausbau "Hugo-Junkers-Straße/Schleife", "Alt-Fechenheim" und "Louisa Bahnhof" sind noch nicht angegangen worden. "Stresemannallee/Gartenstraße" in der Gartenstraße und "Stresemannallee/Mörfelder Landstraße" sollen nächstes Jahr kommen. Die Frage ob und wann kann ich dir allerdings nicht beantworten. Vielleicht wartet man auf Mengenrabatt? :huh:


    Danke für deinen mühsam erstellen Gleispläne. Einfach Top! :thumbsup:

    Gruß Tommy

  • Danke für die Hinweise, ich werde mich bald dransetzen.


    Zitat


    Den Schlenker auf der Mainzer Landstraße finde ich ok. Ggf. könntest du ja auch das Stück Galluswarte - Platz der Republik nach oben schieben?


    Nein, das ist der ganze Punkt: von Galluswarte zum Ordnungsamt komme ich nicht steiler nach unten (nicht innerhalb des Rasters, dass ich habe), ohne weiter nach links zu gehen. Weiter nach links bedeutete, das Höchst nach links rückt und der Plan größer wird.


    Der Trick, um Ordnungsamt-Rebstöcker größer zu kriegen ist jetzt also, zwischen Galluswarte und Rebstöcker nach oben zu gegen. Die westliche Mainzer Landstraße allerdings kann nicht viel höher, wegen Kollision mit der Rebstockbadstrecke. Also "erkaufe" Ich das nach-oben-gehen mit einem nach-unten gehen weiter rechts.


    Das war meine Idee gestern, und noch habe ich keine bessere.

  • 1. Vor ein paar Tagen bin ich durch die Bethmannstraße gelaufen und habe explizit auf die Straßenbauarbeiten geachtet. Im Kreuzungsbereich mit der Münzstraße erhält die Straßenbahn ein kurzes Stück eigene Trasse, scheint mir. In Fahrtrichtung Osten könnte dort womöglich auch eine Haltestelle eingerichtet werden, dann wäre sie gehwegbündig (scheint mir kein explizit erhöhtes Bord zu sein). Im Bereich zwischen Kreuzung Münzstraße und Kreuzung Kornmarkt habe ich keine baulichen Änderungen an den Straßen erkennen können, die auf ein Haltestellenbord (dafür wäre ja auch ein Tram-Kap notwendig) hindeuten. Oder hat sich hier in den vergangenen Tagen noch etwas getan?


    Siehe dazu hier.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Über externe Kanäle erreichte mich noch die Meldung, dass die Pforzheimer Straße eingleisig ist und dem Ausstieg auf der rechten Seite eine Bahnsteigsbaustelle auf der linken Seite gegenübersteht. Das ist jetzt eingetragen. Permalink.


    Die anderen Kommentare verstehe ich nicht falsch, wenn die sagen "alles richtig", oder? Hatte beim ersten Lesen gedacht, dass ich was ändern müsste, aber wo ich jetzt dran sitze und es nochmal lese, lese ich das anders. Bitte protestieren, wenn ich auf dem Schlauch stehe.

  • Die Diskussion im Thementhread hat ergeben, dass Du zwei Änderungen an der neuen Haltestelle Karmeliterkloster vornehmen kannst: In Fahrtrichtung Westen müsste sie blau (Bahnsteig > 0cm, aber nicht barrierefrei) hinterlegt werden und in Fahrtrichtung Osten müsste sie rot werden (abgepollerte Fläche=Bahnsteig, aber ebenerdiger Einstieg).

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Oh, diesen Thread hatte ich offenbar aus den Augen verloren.
    Äußerst interessant!


    Dazu zwei Anmerkungen von meiner Seite:


    1.)
    Tram 17: Die Kuhwaldstraße wird nicht mehr als Umstieg zum Westbahnhof angesagt, sondern in beiden Fahrtrichtungen nur an der Nauheimer Straße. Diese Haltestellengruppe kannst Du daher verkleinern.


    2.)
    Tram 16: Im kürzlich veröffentlichten Ausschnitt der traffiQ ist die Adalbert-/Schloßstr. als Umstieg zum Westbahnhof ausgewiesen (dazu muss ich mir die Ansage noch mal gezielt anhören):



    Hier müsstest Du die Haltestellengruppe entweder erweitern oder doppeln.
    Es wäre m.E. allerdings etwas verwirrend, Nauheimer Straße, Westbahnhof und Adalbert-/Schloßstr. als eine Haltestellengruppe auszuweisen.

  • Oder ganz entfernen. Zwischen 16 und 17 ist ein Umsteigen an diesen Haltestellen wenig sinnvoll.
    Eventuell eine S-Symbol und Fußwegsymbol als Hinweis auf einen Verbindung. Könnte aber zu unübersichtlich werden, denn Birminghamstraße <> Bf Nied ist auch nicht weit und könnte auch aufgenommen werden.

  • Abend,


    die 14 hält am Ordnungsamt in beiden Richtungen im eingleisigen Abschnitt an der Haltestelle Richtung Gustavsburgplatz rechts, mit Einstieg von der Straße. Der rote Bahnsteig wird nicht genutzt.


    Gruß

  • Hm. Wo siehst Du das, Erlenbacher? In @baeuchles Plan erkenne ich am Gustavsburgplatz nur einen (grünen) Bahnsteig im eingleisigen Bereich.


    Der nächste rote Bahnsteig ist (korrekt) an der Haltestelle Ordnungsamt eingezeichnet, wo die Strecke wieder zweigleisig ist. Ganz augenscheinlich aus Platzgründen ist der Haltestellenname darunter aufgeführt.

  • Der nächste rote Bahnsteig ist (korrekt) an der Haltestelle Ordnungsamt eingezeichnet, wo die Strecke wieder zweigleisig ist. Ganz augenscheinlich aus Platzgründen ist der Haltestellenname darunter aufgeführt.

    Der rote Bahnsteig am Ordnungsamt ist nicht mehr korrekt. Ausgeschildert ist die Haltestelle nur noch im eingleisigen Bereich nach der Weiche für beide Fahrtrichtungen.

    Gruß Tommy