Gleisnetz Straßenbahn Frankfurt

• Wobei ich nicht verstehe, wieso die nicht als Haltestelle für die dort endenden Wagen bestehen bleibt.

Die Frage ist berechtigt, da der Umbau auch der Haltestelle Brücken-/Textorstraße ja noch aussteht (er war ja ursprünglich zusammen mit Lokalbahnhof/Textor geplant und dann abgetrennt worden) und die selbe Lösung für die am Südbahnhof endende Linie nötig wird. Daher könnte es sehr sinnvoll sein, die Haltestelle einfach bis dahin weiter zu betreiben, besonders nachdem es ja offenbar nicht ganz einfach war, sie genehmigt zu bekommen (siehe die verzögerte Inbetriebnahme zu Beginn der Bauarbeiten).

Dagegen sprechen könnte, dass die Genehmigung nur temporäre Gültigkeit hatte während der Baumaßnahme. Oder die VGF will/soll/muss doch weiter/wieder jeden Cent sparen - denn auch diese Haltestelle muss ja saubergehalten und vom Winterdienst betreut werden.

Die Diskussion über die Haltestellen Brückenstraße und Lokalbahnhof/Textor gehört übrigens idealerweise in diesen Thread zum Thema.

2 Mal editiert, zuletzt von Bernemer ()

• Da würde mich aber tatsächlich mal die Definition von Bahnsteig interessieren. Mein letztes Foto ist zwar von 2023, aber ich vermag da eigentlich auch keinen nicht öffentlichen (Betriebs-)Bahnsteig zu erkennen.

Zu Bahnsteig/kein Bahnsteig: Eine Fläche, die hauptsächlich zum Ein/Aussteigen oder sonst für Fußgänger gedacht ist, ist (für die Zwecke dieser Karte) ein Bahnsteig […]

Die Fläche rechts (in Ausfahrrichtung) neben dem Gleis ist, wenn auch nicht öffentlich, meiner Meinung nach für in die Fahrzeuge steigende oder aus den Fahrzeugen kommende Personen und Dinge gedacht und ist nicht Straße. Das wäre für mich „Bahnsteig, 0cm“. Und ich sage definitiv nicht, dass es hier ein sehr leichter und eindeutiger Fall vorliegt, aber mindestens trägt es die Zusatzinfo, auf welcher Seite man hier aus dem Zug herauskäme.

• Ja, da war ein Schild, auch eine kleine Aufasphaltierung, um die Lücke zwischen Bordstein und Einstieg zu reduzieren. Am Dienstag bin ich in der Gegend und kann nachschauen, was noch übrig ist.

Hallo.

Die Bedarfshaltestelle wurde entfernt. Bis auf die gelbe Linie auf der Bordsteinkante erinnert nichts mehr an die Haltestelle. Die Linie 15 nutzt den Gleisbereich nur noch als Wendestrecke - genau, wie vor der Sperrung.

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich um Ergänzung.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Dann wäre es ja umso klüger, wenn die VGF von "damals" gelernt hat und diesmal nicht sofort wieder alles abbaut, da es ja absehbar wieder gebraucht wird.

Man sollte sich eher mal Gedanken über die Nutzung des Straßenraumes im beschriebenen Bereich machen.

Es wirkt so, als sei die dortige Wendemöglichkeit nur ein Provisorium, allerdings wird man langfristig eine Wendemöglichkeit am Südbahnhof brauchen...

• Barrierefrei heißt für mich, dass man an fraglicher Station ohne Spalt und Stufe die Tram besteigen kann; kann man, eine Tür reicht dafür. So machts die Kusttram, U-Bahn Barcelona teilweise und U-Bahn Hamburg.

Oder nicht so weit entfernt in Straßburg im gesamten Netz. Jetzt könnte man behaupten, dass ist ein (immerhin schon dreißig Jahres altes) Neubaunetz, wir bekommen dies in Deutschland aber nicht mal bei Haltestellen hin, die fünf oder zehn Jahre alt sind, weil man sich keine Mühe gegeben hat.

• Oder nicht so weit entfernt in Straßburg im gesamten Netz. Jetzt könnte man behaupten, dass ist ein (immerhin schon dreißig Jahres altes) Neubaunetz, wir bekommen dies in Deutschland aber nicht mal bei Haltestellen hin, die fünf oder zehn Jahre alt sind, weil man sich keine Mühe gegeben hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrzahl aller neu entstandenen Haltestellen im Straßenbahnbereich MER-Belange berücksichtigt. Du darfst gerne die Ausnahmen auflisten, dann aber zum Vergleich bitte auch die anderen.