Gleisnetz Straßenbahn Frankfurt

  • Und schon ist hier Version 0.92.


    Neu dabei: BB Gutleut, Hinweis auf Johanna-Tesch-Platz, Verkehrsmuseum, alle Abzweige an der geplanten Neubaustrecke in der Stresemannallee (danke V4402001 für die Linksammlung), inklusive Gleiswechsel und Haltestelle Stresemannallee, und die Gleise des Verkehrsmuseum.


    Bleibt nur noch die Frage übrig, wie das mit dem Ordnungsamt ist, und die ästhetischen Fragen der Farben und Begrenzungen.


    Letzte Version vor Weihnachten, allerdings.

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Letzte Version vor Weihnachten, allerdings.


    Zeitpunkt des Postings: "Gestern, 23:59"


    Ja. Danke. Der Hinweis war vollkommen korrekt.... :D :D


    (SCNR ;-))


    Frohe Weihnachten!


    Und damit das nicht ein ganz sinnloser Beitrag wird: Kannst Du evtl. am oberen Rand ein bisschen Platz einbauen? Dass die Trambahnstrecke am Gravensteiner Platz in die Link-Leiste meines Firefox fährt, sieht irgendwie komisch aus... :)

  • >Zeitpunkt des Postings: "Gestern, 23:59"


    >Der Hinweis war vollkommen korrekt....


    Ab da sinds noch 24 Stunden ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • Naja, bei 23:58:46 hatte ich aurf die Uhr geguckt und mich entschieden, mich zu beeilen :)


    Wieso? In der Link-Leiste ist doch der Schattenbahnhof *g* - ok, ich schreib's auf meine Liste.

  • Zitat

    Original von thogoe
    Sehr schöner Plan, noch eine kleine Korrektur: Otto-Hahn-Platz ist bereits barrierefrei, müsste also grün sein.


    Zitat

    Original von tamperer
    Linie 15:
    Otto-Hahn-Platz: Blau.


    *seufz* Könnt ihr euch einigen?

  • Vielen Dank für die Korrektur beim Otto-Hahn-Platz. Da ich fast täglich am Westbahnhof vorbeikomme hierzu noch ein paar Anmerkungen:
    Die beiden mit H gekennzeichneten Haltepunkte in der Kasseler Str. sind mit denen am Südbahnhof vergleichbar, also Bahnsteige mit 0-Niveau - müssten also rote Rechtecke sein. Der HP in der Adalbertstr. liegt direkt am Bürgersteig, hat also Bordsteinniveau = blau.


    Ich weiß jetzt nicht wie kompliziert das umzusetzen wäre, aber mich würde noch interessieren, welche Haltepunkte für Doppeltraktion geeignet wären. Insbesonderer bei den Hs (ohne Bahnsteig) ist das wohl nicht immer eindeutig, ggf. könnte man es ja auch nur für die "echten" Bahnsteige hinzufügen. Auf der Mainzer jenseits der Mönchhofstr. hätte man dann derzeit halb grün/halb blau, auf der Stadionstrecke grüne HHs, hinter dem Abzweig der 12 in Niederrad oder auf der Hanauer zwischen Ratswegkreisel und Hugo blaue HHs und am Südbahnhof rote HHs. :)

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Sorry, Editierzeit abgelaufen aber ich habe eben noch gesehen das HBF-Südseite grün dargestellt ist. Diese Bahnsteige haben aber m. W. nur Bordsteinniveau, sollten also blau sein.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Zitat

    Original von thogoe
    Ich weiß jetzt nicht wie kompliziert das umzusetzen wäre, aber mich würde noch interessieren, welche Haltepunkte für Doppeltraktion geeignet wären.


    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ein Doppelhaltestellenschild (HH) ist relativ einfach, aber wie ich die Bahnsteige dann machen sollte, bin ich mir nicht sicher - vor allem eben dort, wo die Verlängerung anders hoch ist als der normale Bahnsteig (Idee wäre, dass man das Höchstwertige nimmt, so wie bei der Ausstiegshaltestelle Ernst-May-Platz). Rest der Korrekturen kommt morgen.

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ein Doppelhaltestellenschild (HH) ist relativ einfach, aber wie ich die Bahnsteige dann machen sollte, bin ich mir nicht sicher - vor allem eben dort, wo die Verlängerung anders hoch ist als der normale Bahnsteig (Idee wäre, dass man das Höchstwertige nimmt, so wie bei der Ausstiegshaltestelle Ernst-May-Platz).


    Am logischsten fände ich, auch im Plan die Bahnsteige einfach doppelt so lang zu zeichnen wie normale Bahnsteige. Damit kannst Du durch die Farbe exakt anzeigen, welcher Teil welche Höhe hat. Ein HH-Schild würde für mich analog zum H-Schild bedeuten, dass kein Bahnsteig vorhanden ist und der Einstieg von der Straße aus erfolgt.

  • Zitat

    Original von V44020001
    Am logischsten fände ich, auch im Plan die Bahnsteige einfach doppelt so lang zu zeichnen wie normale Bahnsteige


    Dann müsste ich aber den kompletten Plan wieder entzerren, um dafür Platz zu schaffen. Ich würde das daher lieber symbolisch lösen.


    Edit: Ich habe @thogoe's Änderungen eingetragen. Ich denke, ich werde den Plan kurz vor Silvester auf Wikipedia hochladen, bis dahin nochmal an alle die Bitte, Fehlerzugucken.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Zitat

    Original von baeuchle


    Dann müsste ich aber den kompletten Plan wieder entzerren, um dafür Platz zu schaffen.


    Ich denke, das ist nicht nötig: Wenn Du die normalen Bahnsteige etwas kürzt (z. B. auf 2/3 der jetzigen Länge), dann fallen die Doppelhaltestellen nur geringfügig länger aus als jetzt (z. B. 1/3 länger als jetzt).

  • Zitat

    Original von baeuchle


    Dann müsste ich aber den kompletten Plan wieder entzerren, um dafür Platz zu schaffen. Ich würde das daher lieber symbolisch lösen.


    Die Bahnsteige länger zu machen halte ich auch für sehr schwierig. Wie wäre es, die Bahnsteige für Doppeltraktionen in subaruvisablue...äh...sorry....irgendeinerfarbe zu umranden? Oder man teilt den Bahnsteig schräg auf, so dass es aussieht, als würden zwei Vierecke mit einem schrägen Rand aufeinander stehen? (also die Idee kommt von einer Skalierung, wenn man bspw. die x-Achse etwss "kürzen" will, macht man das ja auch so: |-----//------| anstelle von |------------------------------| - hoffe es ist klar, was ich meine?)



    Übrigens, ich habs diverse Male vergessen, die Variante:
    Lokalbahnhof/
    Textorstraße


    finde ich die beste mit kleinerem Lokalbahnhof.


    Außerdem würde ich Stresemannallee/Gartenstraße und Heinr-H-Str/Blutspd auch jeweils mit nach dem / umgebrochen schreiben. Genau so würde ich das am Börneplatz/Stoltzestraße auch machen, da ist der Börneplatz im Moment sehr arg klein geraten, ebenso am Ostbahnhof. An Letzerem würde ich auch auf den Extraschriftzug "Ostbahnhof" verzichten.


    Achja, am Haardtwaldplatz gibt es meines Wissens eigentlich zwei rundliche, rote Bahnsteige - definitiv keine Haltestellen im Straßenraum.

  • Auch wenn Du es gar nicht SO gern hörst :) : ein inzwischen fast perfekter Plan! Von mir aus letztes Detail zu den aktuellen Strecken: Die Schrift "Universitätsklinikum" hängt den Stationen Blutspendedienst und Niederräder Ldstr. etwas zu dicht auf der Pelle. Darum würde ich einfach die Stationen "Vogelweidstr." und "Universitätsklinikum" samt Beschriftung ein wenig nach rechts rücken.


    Zitat

    Original von baeuchle
    Neu dabei: BB Gutleut, Hinweis auf Johanna-Tesch-Platz, Verkehrsmuseum, alle Abzweige an der geplanten Neubaustrecke in der Stresemannallee (danke V4402001 für die Linksammlung), inklusive Gleiswechsel und Haltestelle Stresemannallee, und die Gleise des Verkehrsmuseum.


    Hast Du vor, noch andere geplante Strecken aufzunehmen? Allerdings kenne ich keine weiteren gleisgenauen Planungen, weder für die anderen Abschnitte der Ringstraßenbahn noch für die Verlegung der Strecke in der Battonnstr. in die Allerheiligenstr. oder für die Strecke über die Alte Brücke und Elisabethenstr. oder für die Verlängerung zum Briefzentrum Gutleut. Wenn jemand etwas kennt, bitte melden, ich würde das gern auch in die Linksammlung aufnehmen.

  • Eure Anregungen habe ich umgesetzt.


    Zitat

    Original von FipsSchneider
    (also die Idee kommt von einer Skalierung, wenn man bspw. die x-Achse etwss "kürzen" will, macht man das ja auch so: |-----//------| anstelle von |------------------------------| - hoffe es ist klar, was ich meine?)


    Das mit der x-Achse versteh' ich sehr gut :). Halte ich für eine extrem gute Idee. Kommt nicht in der ersten Wiki-Version, aber jetzt weiß ich ja wenigstens, wie ich es sinnvoll machen kann.


    Zitat

    Original von V44020001
    Auch wenn Du es gar nicht SO gern hörst :) : ein inzwischen fast perfekter Plan!


    Du missverstehst mich: Ich höre Lob sehr gerne, wenn es differenziert ist - perfekt ist es nämlich nie. Und ich finde, die Kritik in den letzten 75 Beiträgen (oder so) hat den Plan noch wesentlich besser gemacht.


    Zitat


    Hast Du vor, noch andere geplante Strecken aufzunehmen?


    Ja, und zwar genau dann, wenn sie konkreter als im GVP werden. Soweit ich das sehe, gibt es da nix momentan (oh, das zweite Gleis in der Rebstöcker Straße doch). Als Beispiel habe ich die Verlängerung der U6 nach Steinbach auch nicht im U-Bahn-Plan drin, Briefzentrum und Ringstraßenbahn halte ich für ähnlich gelagert.


    Lasst mich das kurz ausführen:
    Stresemannallee ist fertiggeplant, und wartet nur noch auf den Zuwendungsbescheid. SEHR konkret.
    Bad Homburg ist im Planfeststellungsverfahren, SEHR konkret.
    U5 nach Frankfurter Berg ist in Vorbereitung des PFV, ebenfalls SEHR konkret.
    Europaviertel ist in sehr weit fortgeschrittenen Vorplanungen, immernoch ziemlich konkret.
    Ginnheimer Kurve ist zwar noch in Machbarkeitsstudien, aber hier ist großer politischer Wille da.


    Vielleicht sollte ich mein Kriterium in "Kommunalparlamente haben sich schon konkret damit beschäftigt oder sind noch dabei".


    (und wehe, jemand zählt hier Erbsen und will noch eine Abstufung bei der Anzahl der Großbuchstaben im "SEHR" haben :) )


    Edit hat noch einen nichtgekennzeichneten und unnötigen Zitatschnipsel entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Zitat

    Original von baeuchle


    Du missverstehst mich: Ich höre Lob sehr gerne, wenn es differenziert ist - perfekt ist es nämlich nie.


    Das sage ich ja: FAST perfekt. :)


    Zitat

    Original von baeuchle


    Ja, und zwar genau dann, wenn sie konkreter als im GVP werden. Soweit ich das sehe, gibt es da nix momentan (oh, das zweite Gleis in der Rebstöcker Straße doch).
    Ginnheimer Kurve ist zwar noch in Machbarkeitsstudien, aber hier ist großer politischer Wille da.


    Meinst Du nicht, auch für die Ringstraßenbahn ist großer politischer Wille da? Und wie ist Deine Einschätzung zum Innenstadtkonzept (mit Straßenbahn in der Allerheiligenstraße)? - Gibt es zum zweiten Gleis in der Rebstöcker Straße ein Dokument, das in die Linksammlung aufgenommen werden sollte?

  • Zitat

    Original von V44020001
    Meinst Du nicht, auch für die Ringstraßenbahn ist großer politischer Wille da? Und wie ist Deine Einschätzung zum Innenstadtkonzept (mit Straßenbahn in der Allerheiligenstraße)? - Gibt es zum zweiten Gleis in der Rebstöcker Straße ein Dokument, das in die Linksammlung aufgenommen werden sollte?


    Soweit ich weiß, hat da kein Parlament eine genaue Ausarbeitung für in Auftrag gegeben. Was die Rebstöcker angeht, mit Links kann ich nicht dienen, aber wird da nicht, modulo Finanzierung, im Prinzip schon angefangen? (oder hatte ich da was missverstanden?)

  • Der Vollständigkeit halber:


    Nach einer Anmerkung per Mail habe ich noch die Dammweide in eine Dammheide umbenannt und der Inheidener Straße einen roten Bahnsteig verpasst (denn der Einstieg hier ist tatsächlich von Asphaltniveau, aber an einer Stelle, wo kein Autoverkehr hinkommt).