Gleisnetz Straßenbahn Frankfurt

  • ... Bruchstraße dann eher weglassen, wird ja eh nicht auf Dauer beibehalten.

    Mmh, warum eigentlich? (Also, die Frage richtet sich nicht an tunnelklick.) Wäre doch schon sinnvoll, die Haltestelle auch später noch zu bedienen; genügend Fahrten der SL15 hören ja am Südbahnhof auf und wenden dort, oder?


    Alt Fechenheim ist auch im Umbau


    Danke für die Info, wird auch demnächst eingebaut!

  • Bruchstraße: das hab ich mich auch schon gefragt. Ich habe dann die - inzwischen zehn Jahre alte - Vorplanung für die Grundsanierung der Hedderichstraße angeschaut. Da ist die Wendestelle unverändert enthalten, aber kein Hinweis auf eine Haltestelle, wobei es ein Leichtes wäre, eine 24-cm-Kante in den Gehweg einzubauen, wenn man eh schon alles neu aufbaut. Noch besteht die Chance...

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • So, ich habe mich auch mal wieder um den Straßenbahnplan gekümmert:


    • Die Haltestelle Südbahnhof/Bruchstraße ist eingetragen
    • Die Strecke nach Oberrad ist etwas entzerrt und die Sperrungsmarkierung deutlicher
    • Zu Alt-Fechenheim habe ich bei der traffiQ grade nix gefunden. Schon vorbei oder noch nicht angefangen?
    • Es gibt nun auch hier die Möglichkeit, die Ausbauprojekte direkt per Link einzubauen, durch Anhängen von: ?geplant=ausbau_kleyer ?geplant=ausbau_ring


    Permalink · aktuelle Version

  • Äh, Moment: fährt die Tram nicht bis zur Balduinstraße?

    So ist es.

    Zitat

    Und: der Einstieg der Haltestelle von der 15 in der Bruchstr müsste von Süden her erfolgen?

    Auch hier: So ist es.
    Was mir noch aufgefallen ist: Die Endhaltestelle in Offenbach heißt "Offenbach Stadtgrenze" ohne Zusatz August-Bebel-Ring.

    Gruß Tommy

  • Bei der gerade aktuellen Diskussion um die verlängerte Variante der T-Wagen kommt (zumindest meine) Neugier auf, an welchen Stationen bereits aktuell der lange T-Wagen problemlos halten könnte, um somit einen Überblick zu haben, welche Linie(n) dann bald oder gar jetzt schon möglich wäre(n).


    PS
    Ich wollte Dir jetzt keinen Arbeitsauftrag "verpassen", habe nur meine Gedanken niedergeschrieben. ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Sehe gerade, dass Südbahnhof Bruchstraße noch drin ist. Die Haltestelle ist nicht mehr.
    Danke übrigens für Deine tolle Arbeit!!! :thumbsup:

  • Hallo,


    noch ein paar Anmerkungen:


    Niederrad Bahnhof wurde 2017 barrierefrei umgebaut.


    Höchst Zuckschwerdtstraße erfolgt der Aus-/Zustieg des Innengleises meines Wissens nach ebenfalls rechts.


    Pforzheimer Straße befindet sich derzeit im Umbau. Ein Gleis entfällt, das verbleibende liegt dann in der Mitte der beiden bisherigen.


    Liebe Grüße

    Mfg Justin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Justin ()

  • Das Thema Zuckschwerdtstraße hatten wir schon einmal. Laut Dienstanweisung ist bei Benutzung des linken Gleises die Türfreigabe links zu geben.


    Kannst Du da eine Quelle nennen? Das ist mir neu, ist aber vermutlich dem Umstand geschuldet, dass ich noch relativ neu bin. Ich würde das gerne mal nachlesen, finde es aber in den aktuellen DAs nicht.
    Danke schon mal.

  • Danke, hab ich mir angeschaut, trotzdem finde ich diese Dienstanweisung nicht.

  • Ich finde nicht, dass dieser Thread der richtige Ort ist, DAs auszutauschen. Ich bin mal konservativ und sehe die Bringschuld bei der Änderung, warte also auf einen Beweis, dass mein Plan falsch ist. Gerne per DM.

  • Zur Zeit der Einrichtungswagen gab es nur eine Möglichkeit. Bei Verwendung des inneren Gleises oder Ankunft als dritter, vierten Zuges ist die linken Seite natürlich sicherer.

  • Aber ich male nicht in den Plan, was für mich "sicherer" oder "sinnvoller" wirkt.


    (also, soll heißen: das ist kein Argument, weder wenn es meine Version stützt, die hier, noch wenn es anderswo meiner Version widersprechen sollte.)

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()