Schnee und der ÖPNV kapituliert

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Eine Frage daher am Rande: Läuft die Heizung im Fahrzeug auch wenn es zwar aufgerüstet aber abgestellt ist? Bei den ST12 ist die Heizung, so viel ich weiß, aus sobald der Fahrtrichtungswender (heißt das auch bei Straßenbahnen so?) auf 0 steht.


    Hmm also beim ST13/14 kann man die Heizung getrennt von der Fahrtrichtung ein- und ausschalten.
    Wie es dagegen beim ST12 aussieht das weiß ich leider nicht.


    Und die Heizung bleibt auch im Stand an (gut durch die Temperaturfühler schaltet sich die Heizung erst ein wenn es zu kühl im Fahrzeug wird).


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Hmm also beim ST13/14 kann man die Heizung getrennt von der Fahrtrichtung ein- und ausschalten.


    Danke für deine Antwort.


    Zitat

    Original von Tobias243
    Wie es dagegen beim ST12 aussieht das weiß ich leider nicht.


    Und die Heizung bleibt auch im Stand an (gut durch die Temperaturfühler schaltet sich die Heizung erst ein wenn es zu kühl im Fahrzeug wird).


    Beim ST12 ist die Heizung ebenfalls im Stand an. Aber scheinbar nur, wenn eine Fahrtrichtung eingelegt ist. Ist keine Fahrtrichtung eingelegt, ist es kalt und still. Erst nachdem die Fahrtrichtung eingelegt wird, dies quittiert die Steuerung mit einem Signalton, wird es wieder warm und man hört die Lüftung.


    Bei den Berliner A3-Wagen ist dies ebenfalls so. Dort ist in einem einzigen Bedieninstrument die Auswahl der Fahrtrichtung und die Wahl der Fahrtgeschwindigkeit kombiniert. Steht dieser Schalter jedoch auf 0 ist ebenfalls die Lüftung aus. Gefahren wird dort mit einem Taster, der sowohl die Sifa als auch den Fahrbefehl abgibt. Gebremst wird mit einem weiteren Schalter, der die Stufen "Abschluss", "Bremse Lösen", "Fahren", vier elektrische Bremsstellungen, die Druckluftbremsstellung und die Schnellbremsstellung beinhaltet. Die Haltebremse wird durch Drücken auf den Bremsschalter in der vierten Bremsstufe festgelegt.

  • Heute morgen lief wohl auch einiges so, wie es eigentlich nicht laufen soll.



    Zum einen kam richtung Eberstadt/Alsbach nicht, sodass man zum Teil 20Minuten am Luisenplatz stand, und wenn dann was kam, ein ST14 Solowagen.


    Ausserdem waren etliche Türen defekt, u.a. ST12 9117 mit defekter Tür 1 und Tür 5 und ST12 9122 mit defekter Tür 2, sowie einem defekten Türflügel an Tür 1.


    Auch war 0784 als "6 Luisenplatz" unterwegs.


    Aber alles jetzt auszuzählen wäre zu viel, und soll auch nicht Sinn der Sache sein..




    Die Fahrgastinfo war aber wieder mehr als mangelhaft "Wetterbedingt kann es vereinzelt zu Verspätungen kommen" stand auf unseren neuen Säulen, wenn mans lesen konnte und nicht die Abfahrtszeiten der Bahnen "drübergeklatscht" waren. Auch akustisch kam nichts..

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Nenn mir einem Fahrplanmäßige Fahrt der Linie "6 Luisenplatz".
    (Nein, die Morgen- und Mittagsverstärker zählen nicht, da diese als "6 Schnelllinie Luisenplatz" fahren. s.u.)


    Ausserdem dachte ich die 6 ist eine "Schnelllinie", welches auch auf der Anzeige steht.



    Mir ging es auch eher um die Beschilderung als um das "Ungewöhnliche" einer 6 die (z.B.: aus solchen Gründen) nur bis zum Lui fährt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Im Moment läuft einiges nicht glücklich.

    • Am Freitag: Zwischen ca. 18 Uhr und 18.30 Uhr am Lui keine Straßenbahn Richtung Arheilgen. Nach gut 25 Minuten Wartezeit dann die Durchsage der Leitstelle, dass es wegen einer Störung an der Landskronstraße zu Verspätungen kommt. Was kam kurz nach der Durchsage? Richtig, mehrere Straßenbahnen nach Arheilgen. Die ersten Fahrgäste waren aber direkt nach der Durchsage Richtung Taxistand verschwunden. Sinnvoll wäre gewesen durchzusagen, dass die Störung behoben ist und die nächste Straßenbahn gleich kommt.
    • Gestern: Ausfall der 9 um 07.30 Uhr ab Böllenfalltor. Es hatte aber den Anschein, als sei der ganze Umlauf dieses Kurses am Morgen ausgefallen.
    • Und heute früh meinte dann der Fahrer einer 9 noch vor dem Abfahrtsignal des IBIS - und damit zu früh - am Böllenfalltor abfahren zu müssen. Die Fahrgäste der zwei Busse die gerade auf die Bahn zurannten, werden ihn in ihr Nachtgebet einschließen. :evil: Insbesondere, da die nachfolgende 2 verspätet war.
  • Gegen 20 nach 3 war anscheinend die Weiche an der Schulstraße eingefroren so das die Bahnen der Linie 3 in Richtung Böllenfalltor fuhren. Die Fahrgäste in den 3ern haben nicht schlecht geguckt, als sie am Rossdörfer Platz rauskamen ;)

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Exakt eine 3 ist zum Böllenfalltor gefahren, danach ging es wieder. Das die Türen der ST 12 aussteigen hat einen Grund. Die Fahrzeuge sind mit Drucklufttüren ausgestattet. Durch die extremen Temperaturen sind die Entfeuchter nicht mehr in der Lage, die Luft so weit zu trocknen, dass ein Einfrieren der Steuerungsventile verhindert werden kann.

  • Ich zitiere mal die PM der Heag:


    Zitat

    DARMSTADT (sir) - Der starke Frost hat heute (8.) im Straßenbahnbetrieb der HEAG mobilo zu mehreren Kursausfällen geführt. Insbesondere Fahrgäste der Linien 6, 7 und 8 waren von Verspätungen betroffen. "Die Minustemperaturen beeinträchtigen vor allem die pneumatische Türsteuerung der älteren Bahnen der Serie ST12, da der Frost dort das Kondenswasser in der Luftanlage sogar während des Betriebs gefrieren lässt", erklärt Karl-Heinz Holub, Geschäftsführer der HEAG mobilo. "Wir versuchen, die Türstörungen schnellstmöglich zu beheben. Solange die Minustemperaturen jedoch so anhalten, wird uns das Problem noch begleiten", erklärt Holub. Die HEAG mobilo bittet ihre Fahrgäste für die witterungsbedingten Behinderungen um Verständnis. Einen Anspruch auf Fahrgelderstattung können Fahrgäste im Rahmen der 10-Minuten-Garantie geltend machen. Das Formular kann im Internet unter www.heagmobilo.de/service heruntergeladen werden.



    Quelle: Heag mobilo

  • Kann man da nicht einfach etwas Alkohol in die Luftleitungen tun? Spititus oder so? Dann dürften die doch nicht mehr einfrieren... :D


    Aber vermutlich sind die Bahnen dafür nicht gemacht. Wäre aber 'ne 'coole' Lösung - an jeder Endstelle geht der Fahrer mit 'nem Flachmann rum :D

  • In der Mittagspause (so gegen 12.30 Uhr) konnte man am Lui 9115 mit defekten Türen 4 und 5 beobachten. Tür 1 brauchte zum schließen - so sah es zumindest aus - auch die Unterstützung des Fahrers.


    Auch heute gab es wieder einen besonders dreisten verpassten Sichtanschluss am Böllenfalltor beim Übergang von O auf 9 - wobei das ja leider eine ganzjährige Störung ist.