Unfall mit Straßenbahn und Bus

  • Gemäß einer Meldung der FNP kam es in der vergangenen Nacht in der Hedderichstraße zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Linienbus. Zum Glück gab es nur drei leichtverletzte Personen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Musterschüler
    Zumindest klingt 200 TEUR Schaden schonmal für 'ne längere Reparatur


    Nur wenn man davon ausgeht, dass der Gesamtschaden zu Lasten der Bahn geht. Die Summe wurde aber nicht aufgeschlüsselt. Anzunehmen ist eher, dass der Schaden ca. zu 70% zu Lasten des Busses geht und nur zu 30% auf das Konto der Bahn, dann hätte der Bus wirtschaftlichen Totalschaden erltten. Würde mich sehr wundern wenn es diesmal anders wäre, in der Regel ist die Bahn stärker. ;)

  • stärker im Rahmen verzogen? wahrscheinlich... laut aktuellem "Gezwischter" scheint jedenfalls auch die Bahn hinüber zu sein...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    laut aktuellem "Gezwischter" scheint jedenfalls auch die Bahn hinüber zu sein...


    Komplett? 8o Dazu müsste es aber ganz schön gerasselt haben...


    Wie kann das sein, wenn der Zug gerade erst aus der Haltestelle ausgefahren war? Und müsste die Gesamtschadenssumme dann nicht noch wesentlich höher ausfallen?



    Edith ist super-neugierig und will unbedingt noch wissen, welche Wagen das betraf?

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • 245? das hab ich zumindest gestern aufgeschnappt, das ist allerdings ohne Garantie!


    Und grad bei Kurvenfahrten reicht bei den Plastikbahnen auch schon relativ leichtes Gerappel um den Rahmen zu verziehen. Einfach mal abwarten was der Buschfunk die nächsten Tage zu vermelden hat...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    Und grad bei Kurvenfahrten reicht bei den Plastikbahnen auch schon relativ leichtes Gerappel um den Rahmen zu verziehen.


    Sind die Fahrzeugrahmen aus Kunststoff oder warum Plastikbahnen?

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    "Plastikbahn" ist meine ganz persönliche Meinung zu den S-Wagen in Frankfurt.


    Rein subjektiv empfinde ich die S-Wagen immer noch als massiver als die R-Wagen.
    An die Solidität der alten Düwags, wo (gefühlt) ein etwa straßenbahngroßer Eisenblock in die Werkhalle geschafft wurde, und einfach alles weggeschnitten wurde, was nicht zum Wagen gehört :D kommen beide rein subjektiv jedoch nicht ran.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • So, hab heute mal den 245 gesichtet.
    Der Rahmen vom A-Teil ist sichtbar verzogen. B- und C-Teil haben aber auch sichtbar Kontakt mit dem Bus gehabt (wie schnell muß die da gewesen sein!?)



    Desweiteren stand auch 031 mit total verbeulter Front in Gutleut, zu dem hab ich allerdings weder bei den Zeitungen noch bei der POL-Seite mit den üblichen Stichworten was gefunden. Weiß da wer was genaueres? (Beschildert war noch was mit "16 OF-Grenze" - allerdings keine Ahnung ob das auch beim Unfall dranstand)


    Langsam wird es echt spannend mit den Fahrzeugen. Der P steht ja schon als die Standard-Betriebsreserve in Ost, weil die da derzeit mit den einsatzbereiten S-Wagen grade so alle benötigten Kurse abdecken können...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe


  • 245 war der zweite der an der Uniklinik an der selben Stelle wie 257 eine nette Begegnung paar Tage später mit einem LKW hatte, der Schaden ist ziemlich identisch mit dem vom 257. Hierzu gab es zum 2. Unfall jedoch keine Meldungen der Polizei/Presse etc.


    031 war an dem Unfall am Südbahnhof beteiligt.


    Edit wollte noch sagen, dass seit einiger Zeit der Pt-190 wieder in Gutleut steht um den morgendlichen Verstärkerkurs der 16 zu bedienen.

    Einmal editiert, zuletzt von BB85 ()

  • wenn er gestern in Gutleut stand hat er sich allerdings sehr gut versteckt...
    An der üblichen Stelle stand er jedenfalls nicht...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    der vom Unfall betroffene S-Wagen 245 ist jetzt wieder im Einsatz, er ist heute mit Untersuchungsdatum 06.06.2012 auf der Linie 12 (Kurs 02) unterwegs - gesichtet in Schwanheim.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.