DB verliert RE Frankfurt-Saarbrücken

  • Argh sorry ich habe den Link vergessen:
    http://www.sr-online.de/nachrichten/1668/1362655.html
    Neuer Betreiber ist angeblich die Italienische Staatsbahn mit ihrer deutschen Tochter der Regentalbahn.
    Zum Rollmaterial:
    Ja schlimmer als 612er kann es eigentlich nicht werden. Bin aber wirklich gespannt was da kommen wird, denn für die 4-Fach-Traktion 612 in der HVZ muss man erstmal einen passenden Ersatz finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird ()

  • …und jetzt jammert die DB, dass 500 Arbeitsplätze wegfallen würden - kann man das verstehen? Das ist doch genauso Unsinn wie damals bei der Odenwaldbahn! Die Fahrer werden mit Sicherheit nicht in Regensburg wohnen, und die Fahrzeuge auch mit Sicherheit nicht in Regensburg gewartet.


    (Dass Privatbahnen andere Arbeitsbedingungen bieten als die ehemalige Bundesbahn, ist mir auch klar. Aber DB und Gewerkschaft reden über 500 wegfallende, nicht über 100 wegfallende und 400 schlechter werdende Arbeitsplätze.)

  • Also ich finde die 612er sind das Beste und Bequemste, was es im Regionalverkehr gibt. In etwa auf einer Stufe mit den Dosto.
    Ja, das ist meine ehrliche Meinung und keine Ironie.


    Ich finde es sehr schade, wenn die 612er von der Strecke verschwinden. Alles was danachkommt, kann eigentlich nur schlechter sein. Anscheinend hat man keine Neigetechnik gefordert, was mich sehr wundert. Denn gerade auf der Strecke bringt da einen großen Zeitvorteil. Zumal sich die Strecke eh wie Kaugummi zieht. Ich hoffe nicht, daß da LINT oder sowas kommt.


    Naja, wundern tut mich die Entscheidung schon. Mal gespannt, was am Ende dabei rauskommt und ob es wirklich dabei bleibt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253
    Wobei es eigentlich egal ist, wer fährt.
    BuraLftv lässt grüßen...


    Der aber nur für neu ausgeschriebene Strecken gilt und diese Ausschreibung lief wahrscheinlich schon als er abgeschlossen wurde. Ausserdem weiß ich nicht, ob die Rengentalbahn sich ihm angeschlossen hat.


    Vielleicht kommen jetzt ja original Penedlinos auf die Strecke, die scheinen zumindest deutlich zuverlässiger zu sein. :D

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Also ich finde die 612er sind das Beste und Bequemste, was es im Regionalverkehr gibt. In etwa auf einer Stufe mit den Dosto.
    Ja, das ist meine ehrliche Meinung und keine Ironie.


    Ich finde es sehr schade, wenn die 612er von der Strecke verschwinden. Alles was danachkommt, kann eigentlich nur schlechter sein. Anscheinend hat man keine Neigetechnik gefordert, was mich sehr wundert. Denn gerade auf der Strecke bringt da einen großen Zeitvorteil. Zumal sich die Strecke eh wie Kaugummi zieht. Ich hoffe nicht, daß da LINT oder sowas kommt.


    Naja, wundern tut mich die Entscheidung schon. Mal gespannt, was am Ende dabei rauskommt und ob es wirklich dabei bleibt.


    Der 612er wäre ein tolles Fahrzeug, WENN man sich Gedanken um die Lärmdämmung gemacht hätte. So wie die Dinger zur Zeit dröhnen ist das ein absolutes Unding. Ich bin jedes mal froh, wenn ich einen Platz in der kleinen 2. Klasse bekomme oder eine Motor-Einheit defekt ist.
    Von der Neigetechnik auf dieser Strecke hat man sich nach den dauerhaften Problemen mit dieser verabschiedet. Finde ich auch schade, denn das Potential wäre da gewesen und beim 610er Beispielsweise funktioniert die Neigetechnik inzwischen weitgehend Problemfrei. Mir fällt aber auch aktuell kein VT ein, den man mit Neigetechnik hätte bestellen können. Neufahrzeuge waren schließlich gefordert.

  • Wenn sie dann mit denselben Möchtegern-Diesel-Straßenbahnen wie bei ihrer Tochter Vogtlandbahn losrattern wollen, dann viel Vergnügen.


    LAUT ist für die Feilen im Innenraum noch stark untertrieben... dagegen sind sogar die 612er innen noch leise. Geräuschkapselung? Anti-Dröhn-Beschichtungen? Ei woher denn... Hauptsache, die Dinger rollen, alles andere is doch wurscht :]


    Wird wahrscheinlich, nehm ich mal an, ein absolutes Billigbilligbillig-Angebot gewesen sein, daß die den Zuschlag bekommen haben - damit kann sich jeder selber ausrechnen, was für Billig-Lärm-Dröhn-Mühlen dann demnächst dort lang röhren.


    Und erst Neigetechnik? Aber ganz gewiß nicht. Die ist teuer, gibt nur wenige Fahrzeuge, die das überhaupt haben - also: vergeßt es. (Na gut, ist dann wenigstens magenschonender ;) )


    Original-Pendolinos? Mit Sicherheit nicht. Denn gewonnen hat - bitte richtig lesen - die Regentalbahn, nicht die Italiener selber. Mag eine Tocher von irgendwelchen Italienern sein, aber die Tocherfirma bekommt noch lange nicht das Rollmaterial der Mutterfirma.


    Außerdem wären das dann sowieso Fahrzeuge, die hierzulande bisher keine Zulassung haben, da wäre dann erstmal uns'EBA zu überwinden wegen Zulassung, und das werden die sich garantiert nicht antun.


    Arbeitsplätze? Seit wann interessiert sich in der heutigen Politik irgendwer dafür? Scheinheiliges Gelaber! X( Irgendwo im Artikel stand ja auch schon drin "... gibt es weiter, nur unter neuem Betreiber" - und, falls BuRa-LfTV nicht greifen sollte, dann natürlich zu dem seinen Bedingungen. Aber ob die Leute dann fürs halbe Geld antreten dürfen, interessiert doch die Politik nicht... Hauptsache, die Ausschreibung bzw. das Ergebnis war schön billig. Alles andere interessiert nicht. - Willkommen in der schönen neuen wirtschaftlichen ÖPNV-Welt!!

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Den Talent 1 konnte man mit Neigetechnik bestellen (daher auch der rundliche Wagenkasten). Hat aber niemand gemacht.


    Im Bayerischen Wald fährt die Regentalbahn ja mit Regioshuttles, aber von der Wirtschaftlichkeit abgesehen wären die auf Langstrecken sicher auch nicht das Wahre.

  • Zitat

    Original von Blackbird
    Der 612er wäre ein tolles Fahrzeug, WENN man sich Gedanken um die Lärmdämmung gemacht hätte. So wie die Dinger zur Zeit dröhnen ist das ein absolutes Unding. Ich bin jedes mal froh, wenn ich einen Platz in der kleinen 2. Klasse bekomme oder eine Motor-Einheit defekt ist.
    Von der Neigetechnik auf dieser Strecke hat man sich nach den dauerhaften Problemen mit dieser verabschiedet. Finde ich auch schade, denn das Potential wäre da gewesen und beim 610er Beispielsweise funktioniert die Neigetechnik inzwischen weitgehend Problemfrei.


    Ich kann dazu nur aus einem älteren Truckersong zitiren:
    "... und das Dröhnen der Motoren ist Musik in seinen Ohren."


    Und für mich sagen:
    Das Dröhnen der Motoren ist Musik in meinen Ohren :))


    Auch im 628er versuche ich immer im Traktionsteil zu sitzen ;)


    Nun gut, hier empfinmdet jeder anders, so sicherlich auch von der Bequemlichkeit der Sitze u.ä.


    Was mich interessiert:


    Waren/sind die "Pendolinos" die Bauhreihe 611? Fahren die noch irgendwo?


    Ich meine auf der Strecke Nürnberg - Pegnitz fahren bzw. fuhren (?) Züge, bei denen die Neigetechnik funktioniert. So wie ich es mitbekommen habe, funktioniert bzw. funktionierte die Neigetechnik nur bei den Pendolinos einwandfrei oder fast so (?).

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Der Begriff Pendolino steht hier in D in Verbindung mit der BR 610, die anfang der 90er für die Strecken ab und um Nürnberg für den Regionalschnellverkehr gebaut wurden.


    Die BR 611 hat meines Wissens keinen Eigennamen, während der Nachfolger 612 zeitlang als Regio-Swinger beworben wurde.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Waren/sind die "Pendolinos" die Bauhreihe 611? Fahren die noch irgendwo?


    Die Pendolinos sind italienische Neigetechnik-Züge. Die wurden nie in Deutschland eingesetzt. In Zeitungen werden Neigetechnik-Züge der Baureihe 610, 611 oder 612 oft mit dem Synonym "Pedolinos" bezeichnet. Am ehesten mit dem echten Pendolino verwandt ist die Baureihe 610, da sie eine Neigetechnik von Fiat hat. Dem Hersteller der Pendolino-Züge. Die Triebwagen der Baureihe 610 waren die ersten Neigetechnik-Züge in Deutschland.

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Was mich interessiert:


    Waren/sind die "Pendolinos" die Bauhreihe 611? Fahren die noch irgendwo?


    Ich meine auf der Strecke Nürnberg - Pegnitz fahren bzw. fuhren (?) Züge, bei denen die Neigetechnik funktioniert. So wie ich es mitbekommen habe, funktioniert bzw. funktionierte die Neigetechnik nur bei den Pendolinos einwandfrei oder fast so (?).



    Sämtliche Fahrzeuge der BR 611 sind in Ulm stationiert und bedienen dort in der Umgebung einige Strecken.

    Einmal editiert, zuletzt von tobipolak ()

  • Zitat

    Original von Chris26
    Die Pendolinos sind italienische Neigetechnik-Züge. Die wurden nie in Deutschland eingesetzt.


    Unter die "Pendolino" fallen viele Baureihen in Italien. Eine davon war auch in Deutschland im Einsatz, als Verkehr nach Stuttgart - ETR 470. Bin vor vielen Jahren mal mit dem Zug gefahren im Süden Deutschlands.

  • Zitat

    Original von marcd900


    Unter die "Pendolino" fallen viele Baureihen in Italien. Eine davon war auch in Deutschland im Einsatz, als Verkehr nach Stuttgart - ETR 470. Bin vor vielen Jahren mal mit dem Zug gefahren im Süden Deutschlands.


    Reine Diesel-Pendolini gibt es m.W. nach in Italien auch bis heute gar nicht.

    Fág an Bealach!

  • Hallo.


    Der VT 611 mit der Nummer 611 011 bzw. 611 511 hat auf der Seite jeweils den Aufdruck "Regio - Swinger", zumindest, nachdem er von mintgrün in verkehrsrot umlackert wurde. Damals fuhr er noch kurzzeitig mit diesem Aufdruck für das Bw Kaiserslautern auch auf der Nahetalstrecke #ff - #fmz - Bad Kreuznach - Saarbrücken Hbf, bevor er wie alle VT 611 nach Ulm umbeheimatet wurde.


    Bilder findet man, wenn man nach "Regio Swinger" oder "611 011" sucht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.