Störungen und Sichtungen Bus & Bahn

  • Mitunter fallen die Anzeiger an den Legohaltestellenhäuschen oder bereits im Bahnhof regelmäßig aus.

    Die DFIs funktionierten vorbildlich.

    Problem ist ja die Fahrplanlage.

    In diesem Fall nicht. Neben der verspäteten 2 (V5) wurde auch die 3 mit einer Abfahrtszeit von fünf Minuten angezeigt. Das Problem ist die individuelle Ungeduld.

    Ich denke es liegt auch an der ungünstigen Lage der Haltestellen. Nun sind es 4 Haltepunkte zur Stadt.

    Auch daran liegt es nicht. Auch am Luisenplatz, Haltestelle 6, ganz oft erlebt: Ein Bus zum Hbf fährt ein und wird gestürmt, die direkt darauf folgende Tram ignoriert. Gleiches Ding beim H-Bus oder 9E im Pulk: Erster übervoll, zweiter halbleer...

  • Also gestern sowie am Dienstag Abend hat mich jeweils auf einer Anzeige das an der Fia im Bahnhof erwartet, was ich am wenigstens sehen wollte. Das dicke Heag Logo.


    Und die Aufgabe eines ÖPNV Planers sollte sein, dass man leicht die Übersicht behält.


    Selbst die Ungeduld kann ich nachvollziehen. Wie oft werden Fahrten nicht korrekt angezeigt oder das spezielle Fahrterlebnis mit Verspätungseffekt traf den Kunden an anderer Stelle.


    Gut, dass niemand den Menschen die Nutzung von Fahrten vorschreiben kann...

  • Heute gab es schon wieder einen Fremdunfall an der Kreuzung Rheinstr/Grafenstr.

    Die Linien 2, 6 und 7 wurden über die Bismarckstr umgeleitet.

    Ich habe gesehen, wie ein ST 14 rückwärtsgefahren ist.

    Ist dieser rückwärts in den Btf Frankenstein eingerückt, weil angeblich hatte der eine eingedrückte Frontscheibe.

    LUKAS Küster:)

  • Heute gab es schon wieder einen Fremdunfall an der Kreuzung Rheinstr/Grafenstr.

    Die Linien 2, 6 und 7 wurden über die Bismarckstr umgeleitet.

    Ich habe gesehen, wie ein ST 14 rückwärtsgefahren ist.

    Ist dieser rückwärts in den Btf Frankenstein eingerückt, weil angeblich hatte der eine eingedrückte Frontscheibe.

    Es gab heute zwei Unfälle. Einer mit einem ST13 an der Schulstr. Die Strecke zur Lichtenbergschule und Böllenfalltor/TU waren für etwa 1,5std gesperrt. Es fand ein Ersatzbusverkehr mit insgesamt zwei Bussen statt. In die Innenstadt fuhr der 9E nicht über die Niederramstätter Straße (durch die Baustelle), sondern über die Klappacher. Die Haltestellen Merck-Stadion, Janstr, Herdweg und Roßdörfer-Platz wurden Stadteinwärts nicht bedient. Dies wurde aber nicht von der Heag kommuniziert. In Kranichstein fuhr für 2std keine Bahn, kein Ersatzverkehr. In Eberstadt standen 22101 und 22102 mit vielen Fahrern rum, die sich nur unterhielten. Ich weiß nicht inwieweit es möglich ist diese bereits einzusetzen, aber ich fand die Situation bisschen Ironisch.


    Der Fremdunfall an der Ein-/Ausfahrt Luisenplatz Richtung Rheinstraße war mit einem Transporter der in einen Regionalbus gefahren ist. Diese Prozedur dauerte auch über 30min.

  • Der Fremdunfall an der Ein-/Ausfahrt Luisenplatz Richtung Rheinstraße war mit einem Transporter der in einen Regionalbus gefahren ist. Diese Prozedur dauerte auch über 30min.

    Ich versuche mir das in Zeitlupe gerade bildlich vorzustellen. (Schon klar, was gemeint ist.)

  • Zitat

    07.10.2023 08:15

    LINIE 3 UND 9: AUSFALL WEGEN FAHRZEUGSTÖRUNG.

    Ausfall Linie 3 und 9 wegen Fahrzeugstörung.

    Einige Bahnen der 9 und 3 sind mit teilweise einer Verspätung von über 30min unterwegs. Die Störung muß wohl an der Schulstr gewesen sein. Nicht nur die 3 ist ja dadurch Verspätet, sondern auch die 4.

  • Im Bereich Jägertorstraße in Kranichstein.


    Ein LKW hat beim Rechtsabbiegen auf der abknickenden Vorfahrtsstraße kurz hinter der Hst Bahnhof (mutmaßlich) das Rotlicht missachtet und ist in den Bw 9435 gefahren. Die Bahn war in Richtung Böllenfalltor unterwegs. Die Position des LKW lässt vermuten, dass dieser auch noch ein Stück weit mitgeschleift wurde. Da ich nur die unbeschädigte Seite gesehen habe, kann ich nichts zu Beschädigungen sagen. Das führende Fahrzeug (ST14 0780) dürfte aber nicht viel abbekommen haben.


    Der SEV nimmt nun nach mehr als einer Stunde so langsam fahrt auf. Die 5 wendet wohl aktuell an der Maulbeerallee. In Kranichstein sitzen zudem im Bereich Institutszentrum zwei Bahnen aufgrund des Unfalls fest (darunter auch TW 31).

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Der beschädigte Zug steht aktuell in Kranichstein vor der Halle. Da ist nicht nur der Beiwagen betroffen, die Straßenbahn ist an der Front stark beschädigt und verformt. Das wird der nächste langfristige Ausfall sein. Betroffen ist ST14 0780 und BW 9435

  • Der beschädigte Zug steht aktuell in Kranichstein vor der Halle. Da ist nicht nur der Beiwagen betroffen, die Straßenbahn ist an der Front stark beschädigt und verformt. Das wird der nächste langfristige Ausfall sein. Betroffen ist ST14 0780 und BW 9435

    Mittlerweile am Böllenfalltor mit schweren Unfallschäden. Die Front ist an der rechten Seite stark eingedrückt, einige Scheiben sind raus. Auch der Beiwagen ist betroffen. Ähnlich, aber noch schlimmer als der Unfall von 9864. Wie gut, dass direkt nach der Endhaltestelle scheinbar kaum Menschen im Wagen waren.

    Auch gut dass TW31 erst ein paar Mintuen später kam.

  • Heute hat es am ersten Einsatztag der Linie 3E einen weißen MAN erwischt.

    Das war so gegen 07.50 Uhr auf Höhe der BF Wache Fahrtrichtung Hauptbahnhof.

    Der Bus hatte eine kaputte Frontscheibe und eine verbogene Frontabdeckung. VU PKW gegen Bus, der dort vermutlich wenden wollte.

    Wahrscheinlich hat der PKW Fahrer den Bus übersehen, aber der PKW stand auf Höhe der Tore der BF. Zu meinem Zeitpunkt war der Unfall wohl noch frisch, weil es waren noch keine BF oder Polizei oder Rettungsdienst vor Ort. Die Heag war auch noch nicht vor Ort, wurde aber gegen 07.55 Uhr hingeschickt. Da hat die Meldekette aber lange gedauert.

    LUKAS Küster:)

  • Ich weiß nicht, welcher von denen es war.



    Zu deinem Unfall, die SL 5 hat man währenddessen mit Wende am Kongresszentrum von Kranichstein kommend als SL 5 weiter zum HBF auf dem alten Weg geschickt. Was bei der SL 9 passiert ist, weiß ich nicht. Es waren mindestens 3 Ersatzbusse im Einsatz, wovon ein MAN eine defekte Matrix hatte.

    LUKAS Küster:)

  • Zu deinem Unfall, die SL 5 hat man währenddessen mit Wende am Kongresszentrum von Kranichstein kommend als SL 5 weiter zum HBF auf dem alten Weg geschickt. Was bei der SL 9 passiert ist, weiß ich nicht. Es waren mindestens 3 Ersatzbusse im Einsatz, wovon ein MAN eine defekte Matrix hatte.

    Interessant dass wirklich nichts über die App kommuniziert wurde, wirklich gar nichts (auch nichts über die Website). Wieder das alte Problem der Heag... Also 2 und 9 habe ich definitiv in der Schloßschleife gesehen, ich war davon ausgegangen dass die 5 dann auch dort rein fährt.

  • Es kam vor etwa 15min zu einem Verkehrsunfall am Roßdörfer-Platz, scheinbar ist 9865 betroffen. Die Linien 2/5/9 drehen am Schloß. Die Heag hat es bisher nicht geschafft etwas zu schreiben...

    An den DFIs am Luisenplatz stand heute Nachmittag etwas von SEV zwischen Luisenplatz und Böllenfalltor. Es gab auch Verspätungen auf den Linien 6, 7 und 8. Kurios: Eine Bahn am Luisenplatz fuhr als 7 nach Eberstadt ein. Auf Grund der verspäteten 6 rannten viele Fahrgäste von Platz 5 zu Platz 6. Dann wurde die 7 zur 2 (ohne Zielangabe) und die volle Bahn entleerte sich wieder. Diese Bahn wendete wohl am Hbf und kam von dort ohne Fahrgäste als 2 (ohne Zielangabe) zurück, fuhr am Luisenplatz durch und weiter in Richtung Schloss. Ihr folgte ein überfüllter F-Bus. (Nebenbei: Der F ist, was die Überfüllungen zwischen Hbf und Lui angeht, der neue H!)

  • PKW gegen Bus, der dort vermutlich wenden wollte.

    Das ist doch gar nichts. Heute Mittag wendete eine "Ente" (Citroën 2CV) über den nicht gerade niedrigen besonderen Bahnkörper auf der Rheinstraße zwischen Luisenplatz und Rhein-/Neckarstraße. Zum Glück ist nichts passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Fehler berichtigt.