Die Linie 1 hat jetzt neuerdings den Hauptbahnhof als Zwischenziel geschildert (zumindest Richtung Arheilgen, andere habe Zielbeschilderungen habe ich seitdem noch nicht gesehen), das war nach der Verlängerung erstmal nicht so gewesen, was ziemlich verwirrend war, da viele Fahrgäste von einem direkten Fahrweg über Luisenplatz ausgingen.

Störungen und Sichtungen Bus & Bahn
-
-
Die Linie 1 hat jetzt neuerdings den Hauptbahnhof als Zwischenziel geschildert
Das scheint aber nur bei einzelnen Fahrten so zu sein. Ich bin heute morgen um 6:47 vom Frankenstein mit der 1 zum Hauptbahnhof gefahren, die war ausschließlich mit dem Ziel "Arheilgen" unterwegs.
-
Sinnvoller wäre (jeweils vor dem Hbf) die Anzeige "Maulbeerallee / Arheilgen über Hauptbahnhof" und in der anderen Richtung "Eberstadt über Hauptbahnhof".
-
Das scheint aber nur bei einzelnen Fahrten so zu sein. Ich bin heute morgen um 6:47 vom Frankenstein mit der 1 zum Hauptbahnhof gefahren, die war ausschließlich mit dem Ziel "Arheilgen" unterwegs.
Ist wohl noch nicht bei allen Bahnen aufgespielt. Ich sah heute sowohl welche mit als auch ohne "über".
Unpassend ist dagegen, dass an manchen Haltestellenstelen Fahrtrichtung Norden "1 Maulberallee" und nicht "1 Arheilgen" oder "1 Maulbeerallee (- Arheilgen)" steht und somit ein wichtiges Ziel verschwiegen wird.
-
-
-
-
Nicht lila. Verkehrspurpur (RAL 4006)
-
Offenbacher SUV blockiert stundenlang Tramverkehr in Arheilgen
Am heutigen Freitag blockierte ein SUV mit Offenbacher Kennzeichen stundenlang den Straßenbahnverkehr der Linie 6 in Arheilgen. Das Fahrzeug war gegen 16 Uhr am Löwenplatz vor der Ampel in Fahrtrichtung Norden havariert. Da es sich dem Vernehmen nach um ein Leasingfahrzeug handelte, musste ein Abschlepper her, der dem Autohaus der Fahrerin genehm war, angeblich kam er aus Rodgau. Dieser brachte selbstverständlich auch noch einen Ersatzwagen mit. Erst gegen 19:45 Uhr war die Bergung beendet. Drei Gelenkbusse fuhren SEV zwischen Rhönring und und Arheilgen. Die 1 wendete an der Maulbeerrallee, die 6 in Kranichstein. ST15 Tw 22102 stand hinter dem SUV.
Kommentar: Es ist unglaublich, wie ein einziges Auto stundenlang Hunderte von anderen Menschen in ihrer Mobilität blockieren kann und irgendwelche Regeln es erlauben, dass das defekte Fahrzeug nicht einfach von einem Abschlepper aus Darmstadt (es gibt sogar einen Abschleppdienst in Arheilgen) oder der Feuerwehr entfernt werden kann. Ferner hatte der Abschlepper die Ruhe weg. Zuerst wurden Formulare ausgefüllt, dann durch rumrangieren auch die SEV-Busse blockiert, so dass sie alle drei am Löwenplatz warten mussten.
Anmerkungen zum Umleitungsverkehr und SEV: Warum man die 6 nicht an der Maulbeerallee wenden lies und dadurch die Strecke auch für den SEV verkürzt hätte, erschließt sich mir nicht. Falls die Überlastung der Merck-Schleife dafür der Grund gewesen sein sollte, hätte ich die 1 ab Willy-Brandt-Platz am Kongesszentrum wenden lassen. Die SEV-Busse fuhren zum Teil im Pulk und hielten am Rhönring mal an der Tramhaltestelle und mal am Straßenrand. An der Haltestelle Merck wurde nicht immer an den neu eingerichteten SEV-Haltestellen gehalten. Stadteinwärts musste bei Abfahrt Maulbeerallee geschlüsselt werden, um vom besonderen Bahnkörper auf die Straße zu kommen. Die Freigabe dauerte eine Ewigkeit. Die Kommunikation war wie so oft ungenügend. Am Rhönring hätte ich mir den Mobildienst zur Anschlusssicherung und für Nachfragen gewünscht.
-
Zitat
Kommentar: Es ist unglaublich, wie ein einziges Auto stundenlang Hunderte von anderen Menschen in ihrer Mobilität blockieren kann und irgendwelche Regeln es erlauben, dass das defekte Fahrzeug nicht einfach von einem Abschlepper aus Darmstadt (es gibt sogar einen Abschleppdienst in Arheilgen) oder der Feuerwehr entfernt werden kann. Ferner hatte der Abschlepper die Ruhe weg. Zuerst wurden Formulare ausgefüllt, dann durch rumrangieren auch die SEV-Busse blockiert, so dass sie alle drei am Löwenplatz warten mussten.
Dem Abschlepper würde ich hier nur wenig Vorwurf machen. Der ist die "ärmste" Sau in dem Vorgang und der erste, der eine Klage bekommt, wenn nur ein kleiner Kratzer an der Kiste ist.
Das im Sinne einer Schadensminimierung aber keine Ordnungsbehörde einen "schnellen" Abschlepper einsetzen kann, verwundert da sehr.
-
Wozu aufregen? Die Kosten für die Betriebsstörung gehen an die Versicherung der verursachenden
Fahrzeuges. Wenn die gerne viel Geld zahlen....
-
Das im Sinne einer Schadensminimierung aber keine Ordnungsbehörde einen "schnellen" Abschlepper einsetzen kann, verwundert da sehr.
Aber genau hier hat sich offenbar niemand von Stadt- und Landespolizei getraut, die Verantwortung zu übernehmen.
Wozu aufregen? Die Kosten für die Betriebsstörung gehen an die Versicherung der verursachenden
Fahrzeuges. Wenn die gerne viel Geld zahlen....
Aus den Gesprächen vor Ort mit Mitarbeitenden des Mobildienstes konnte ich raushören, dass die Versicherungen wohl häufig Probleme machen, für die Kosten aufzukommen.
Zunächst müsste auch erstmal der Schaden beziffert werden: Kosten für den Diesel der drei Busse sind da relativ einfach zu beziffern. Beim Verschleiß wird das schon schwerer. Die Personalkosten entfallen, da ohnehin immer Reservepersonal für genau solche Fälle vorgehalten wird. Nicht monitär berechenbar sind Frust und Ärger der Fahrgäste.
Offenbacher SUV blockiert stundenlang Tramverkehr in Arheilgen
Hier noch ein paar Sichtungsbilder:
ST 15 Tw 22101 an der Haltestelle Rhönring fährt als "Schnelle" 6 nach Kranichstein.
Dieser Ersatzbus hält am Rhönring am Straßenrand der Frankfurter Straße. Tw 9124 im Hinterfund schildert Kranichstein ohne Schnelllinie.
Der Problem-SUV und sein Abschlepper am Löwenplatz.
Zwei SEV-Busse Fahrtrichtung Dreieichweg warten am Löwenplatz, bis der Abschlepper sein Werk verrichtet hat.
-
Das Fahrpersonal wird durchaus berechnet, für die Fahrzeuge gibt es, je nach Gefäßgrösse feste Preise. Das ist auch anderen Betrieben so. Selbst für Mobildienste und Reservepersonal wlches eingesetzt wird gibt es feste Sätze. In Bessungen kostete, laut Echo mal eine Dauerwelle 1500 Mark plus Friseur. Vier Bahen standen, vier Busse fuhren und alles bis jeder wieder auf Kurs ist.
-
ZUzüglich hat jeder Fahrgast die Option auf dem Zivilklage-Weg seine Schäden geltend zu machen.
-
Kann tatsächlich teuer werden. Von der Dauerwelle weiß ich nichts, jedoch verpasste mal ein Fahrgast aufgrund eines Falschparkers am Hauptbahnhof seinen Zug und dadurch auch in Frankfurt seinen Flug ins Ausland. Unglücklicherweise war die Person Rechtsanwalt. Das wurde um ein vielfaches teurer als die Dauerwelle.
-
Beitrag von MichaelColin ()
Dieser Beitrag wurde von 420 281-8 aus folgendem Grund gelöscht: Polemik ohne Inhalte (). -
In diesem Fall hat die Stadtpolizei den Verkehr geregelt.
-
Man könnte meinen die Kälte hat zugeschlagen, aufjedenfall konnte ich heute Nachmittag keinen funktionierenden DFI-Anzeiger finden
-
Es gab gestern ein Software-Update, so der Hinweis am Morgen auf den DFIs.
-
Heute Nachmittag zwischen etwa 16:40 Uhr und 17:10 Uhr kam es zu einer Verkehrsstörung am Willy-Brandt-Platz durch eine "Behinderung" (was auch immer da los war). Die Linien 1, 4, 5 und 6 pendelten auf ihren Nordästen zwischen Arheilgen und Kranichstein. Zwischen Luisenplatz und Nordbahnhof gab es SEV. Auf meinem Fußweg vom Nordbahnhof bog Tw 9858 am planmäßig nicht genutzten Abzweig des Gleisdreiecks Alsfelder Straße / Frankfurter Straße nach Arheilgen ab.