Störungen und Sichtungen Bus & Bahn

  • Ist der Arbeitswagen schon mal ernsthaft wegen dem im Einsatz gewesen?

    Ich habe es letzte Woche Montag erlebt, dass morgens um 7:30 vor der Bahn auf der Lichtwiesenbahn ein Oberleitungstrupp die Oberleitung frei gekratzt hat. Ein anderer ST13 ist an der TU hinten liegen geblieben. Ein Arbeitswagen scheint nicht aus zu reichen, um das ganze Liniennetz morgens frei zu kratzen.

  • Ich weiß wirklich nicht warum die Heag in letzter Zeit so "vom Pech" verfolgt ist, aber nach wieder einigen Fahrzeugstörungen, Unfällen usw. ist eben das Gleis an der Landskronstr. gebrochen. Laut Livemap ist 9118 mal wieder direkt vor Ort, ob sie es mal wieder getroffen hat weiß ich nicht. Es bleibt abzuwarten was weiter passiert...

  • Zitat

    21.12.2022 11:25


    LINIEN 1, 6 UND 8: GLEISSPERRUNG WEGEN GLEISBRUCH.

    Auf den Linien 1, 6 und 8 kommt es aufgrund eines Gleisbruches zu einer Gleissperrung. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Frankenstein und Luisenplatz eingerichtet. Die Bahnen pendeln zwischen Frankenstein und Alsbach.

    Also werden die Bahnen Rückwärts am Frankenstein drehen müssen, da sie ja sonst von Alsbach aus nicht in den Betriebshof kommen... Ob genügend Betriebsbereite Bahnen am Frankenstein stehen? Aber da ja noch keine HVZ ist, gehe ich davon aus.

  • Beim RMV steht diese Meldung:


    Zitat
    21.12.2022 11:15
    Dauer unbekannt
    Darmstadt: Tram 1, 6, 8 - aktuelle Störung (Stand 21.12., 11:22 Uhr)
    Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen aufgrund eines Gleisbruches im Bereich "Landskronstraße".

    Fahrgäste in Richtung "Eberstadt" werden gebeten an der Haltestelle "Landskronstraße" das Fahrzeug zu verlassen. Ein Zustieg ist an der Haltestelle "Lincoln-Siedlung" wieder möglich. Zusätzlich hält ein Busersatzverkehr am Fahrbahnrand auf Höhe des Autohauses.

    Hört sich so an, als ob die Bahnen ohne Fahrgäste über die Schadstelle fahren.


    Bei der HEAG steht nur das:

    Zitat

    21.12.2022 11:12:00

    Linien 1, 6, 8: Verspätungen und Ersatzverkehr wegen Gleisbruch.


  • Hört sich so an, als ob die Bahnen ohne Fahrgäste über die Schadstelle fahren.

    Ja, das tun sie. Ich hab mit das Geschehen vorhin mal angeschaut. An der Haltestelle müssen alle Fahrgäste aussteigen und sollen zur Lincoln-Siedlung laufen. Die Bahn wartet ein Paar Minuten, damit sie dies tun können und fährt dann langsam über die Bruchstelle. Außerdem verkehren zwei Busse zwischen Eberstadt und Luisenplatz.

  • Ich war auch vor Ort. Gegen 14:45 Uhr ist der Bautrupp von der Schadstelle abgerückt. Die Bahnen können den Bereich mit V10 befahren.


    Fahrtrichtung stadteinwärts kam erstmal lange Zeit nichts. Das erste Fahrzeug war ein SEV-Bus zum Luisenplatz, proppevoll, der die Fahrgäste an der Landskronstraße nicht alle mitnehmen konnte. (Dass die Meute erstmal über die Landskronstraße rüber laufen musste, weil es nirgendwo im Tramnetz ausgewiesene SEV-Haltestellen gibt, ist ein anderes Thema). Es folgte der oben beschriebene 2. SEV-Bus als Depotfahrt. Anstatt die restlichen Fahrgäste mitzunehmen bog er zum Depot Böllenfalltor ab. Feierabend geht natürlich vor.


    Während Richtung Süden munter Tam an Tram vorbeifuhr (darunter auch ein mit "2 Eberstadt" beschilderter Beiwagenzug) kam gen Norden die erste Bahn gegen 15:15 Uhr. Eine 6, gefolgt von einer Leerfahrt, gefolgt von einer 6. Die Fahrgäste an den Stationen, an denen die 6 nicht hält, werden begeistert gewesen sein. Ist es so schwer, aus einer 6 eine 8 zu machen, damit alle mitgenommen werden können? Der Fahrplan war ohnhin nicht mehr existent. Die o.g. Leerfahrt wurde am Hbf. dann als 1 nach Eberstadt eingesetzt - mit V15 Verspätung! (Was irgendwie auch sinnlos ist, weil diese Verspätung nicht mehr aufgeholt wird und auf die verknüpfte 10 übergeht.)


    Die Kommunikation lies offenbar ebenso zu wünschen übrig. Das Personal meiner Bahn am Kongresszentrum wusste nicht, dass die Strecke wieder frei ist und fuhr erst nach Rücksprache mit der Leitstelle los. Diese Info hatte ich zuvor im Kundenzentrum erhalten.


    Note für das heutige Krisenmanagement: 5 (wie leider oft).

  • Heute am frühen Morgen gab es schon Verspätungen auf 1/6/7 und 8 wegen eines Unfalls im Bereich Bessunger Straße.


    Wobei hier aber keine Strab involviert gewesen sein soll. Ein Pkw sei einem (leeren) Bus aufgefahren. Hätte nicht erwartet, dass sich das so akut auf den Strab-Verkehr auswirkte.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • ...... Anstatt die restlichen Fahrgäste mitzunehmen bog er zum Depot Böllenfalltor ab. Feierabend geht natürlich vor.

    Kannst Du Hellsehen? Weißt Du ob der Fahrer eventuell Feierabend machen mußte, weil er seine Lenkzeitgrenze erreicht hat?

    Solche Bemerkungen sind leicht dahin gesagt ohne den tatsächlichen Grund zu kennen.

  • Das mit dem sturen einhalten der Schnelllinienlogik ist in diesen Situationen einfach Schwachsinn. Hierfür hat niemand Verständnis, eine halbe Stunde Taktlücke und dann fährt die 6 vorbei.


    Ebenso unverständlich, wenn 4 oder vielleicht noch mehr Busse am Luisenplatz parken und man als Fahrgast sich denkt für was? Natürlich brauchen die Fahrer, allerdings stellt sich auch die Frage warum der Luisenplatz dann als Parkplatz für 4 Busse plus rauchenden Fahrmeister benötigt wird.


    Zudem diese Störung mal wieder gezeigt hat, wie sehr SEV Haltestellen fehlen.


    Die Taxilösung scheint es auch schon länger nicht mehr gegeben zu haben.

  • Zitat

    23.12.2022 08:29

    LINIEN 1, 6 UND 8: VERSPÄTUNG WEGEN VERKEHRSUNFALL.

    Auf den Linien 1, 6 und 8 kommt es wegen Verkehrsunfall im Bereich Rhein-/Neckarstraße zu Verspätungen. Ein Schienenersatzverkehr wird eingeleitet.

    Laut Livemap war TW9121 dort als erstes vor Ort, ich hoffe es hat ihn nicht getroffen

  • Mir ist aufgefallen, dass in den Trams an den Fensterscheiben die Kursnummer befestigt ist.


    Was ist der Sinn dahinter?

    Alte Tradition wiederbelebt.

    Bis in den 1970er hatte jede Straßenbahn eine Kursnummer mitgeführt. Sie wurden hinter der Frontscheibe rechts (von außen links) unten gesteckt. Die ST 10 hatten diese Vorrichtung auch noch. ST 11 und höher nicht mehr.

    Da die ST 15 nun wieder die Kursnummern anzeigen sollen, wurde diese Angelegenheit hier bereits schon mal erörtert.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Aktuell ist ein eCitaro zwischen Luisenplatz und Schloss liegen geblieben.


    Ergebnis nach (Aussagen der Leute vor Ort) 45 Minuten keinerlei Informationen und auch keinen wirklichen Umleitungsplan. Wobei die Infos gerade am Hbf nicht mehr wirklich angezeigt werden können.


    Aussage des bemühten Mitarbeiters am Luisenplatz: Infos können nicht mehr geschaltet werden. Die sind nur noch zu zweit. Schönwetterbetrieb...


    Immerhin ist gerade der Abschlepper eingetroffen.

  • Eine im Licht von Ersatzteilmangel und Krankheitswelle sehr positive Nachricht: nach langer Zeit ist heute früh kurz nach 7 Uhr der Verstärkerkurs der Linie 7 wieder gefahren.

    20230119_072232nzfig.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ro_28 ()

  • Ebenso unverständlich, wenn 4 oder vielleicht noch mehr Busse am Luisenplatz parken und man als Fahrgast sich denkt für was? Natürlich brauchen die Fahrer, allerdings stellt sich auch die Frage warum der Luisenplatz dann als Parkplatz für 4 Busse plus rauchenden Fahrmeister benötigt wird.

    Eine Erklärung könnte diese sein: Heute am späten Nachmittag wurde "meinem" L-Bus-Fahrer mitgeteilt, dass seine Ablösung nicht kommt und er seinen Bus am Luisenplatz vor der Sparkasse abstellen soll.

  • Eine Erklärung könnte diese sein: Heute am späten Nachmittag wurde "meinem" L-Bus-Fahrer mitgeteilt, dass seine Ablösung nicht kommt und er seinen Bus am Luisenplatz vor der Sparkasse abstellen soll.

    Das ist auch so. Für mich allerdings nicht nachvollziehbar das das Regierungspräsidium so etwas gut heißt. Zumal während Festivitäten ja auch anders geht. Die Fahrzeuger können sehr gut auch um den Luisenplatz herum abgestellt werden.


    Aber die Möchtegernbehörde macht es halt mit dem Deckmantel der Notwendigkeit zurzeit so. Mir ist aber zumindest bekannt, dass dies langsam auch bei den echten genehmigenden Behörden kritisch gesehen wird...

  • Vielleicht sind auch manches davon Reserve Busse, weil es kann ja theoretisch immer zu einem Bustausch kommen.



    Was aber auch der Grund sein könnte, was ich aber auch schon bei der Linie K erlebt habe, ist dass es einen eingeplanten Fahrzeugwechsel gab, weil der einen Fahrer hat Schichtende mit seinem Fahrzeug gemacht und ist eingerückt und einen neuer Fahrer ist mit seinem neuen Fahrzeug ausgerückt.

    LUKAS Küster:)

  • Die Fahrzeuger können sehr gut auch um den Luisenplatz herum abgestellt werden.

    Wo?


    Und wer sucht dann die Busse in den umliegenden Straßen zusammen? Ich warte schon auf die Zeitungsmeldung "HEAG sucht Bus Nummer XXX - irgendwo in der Innenstadt vermisst". Da ist zentral am Lui doch besser.

  • Wo?


    Und wer sucht dann die Busse in den umliegenden Straßen zusammen? Ich warte schon auf die Zeitungsmeldung "HEAG sucht Bus Nummer XXX - irgendwo in der Innenstadt vermisst". Da ist zentral am Lui doch besser.

    Professionell arbeitende Unternehmen bekommen das hin. Um den Mathildenplatz herum beispielsweise. Zudem die Heag jetzt schon temporär bei Festen es untersagt bekommen hat. Dann klappt es auch.


    Am Ende ist es das Problem des Nutzers. Und bei der Nutzung der Fußgängerzone ist klar der nach dem benannten Nutzer zu priorisieren.


    Auch so Aktionen wie das aggressive Fahren können dem Fahrer sehr schnell zur Last fallen.


    Hatte hierzu letztens ein ziemlich interessantes Gespräch mit einem Verkehrsplaners einer anderen Stadt.


    Eine zeitlang war das ja prinzipiell nachvollziehbar. Mittlerweile steigt aber die Frequenz beim Personenaufkommen wieder.


    Dauerhaft muss da eine Lösung her.