[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Ich muss sagen, ich bin von diesen Flyern ziemlich begeistert. Die Darstellung ist Top, da gibt es wohl nichts dran zu verbessern. Ich hoffe nur, dass an den Haltestellen auch diese Karten ausgehängt werden statt den typischen Gelben Schildern mit unverständlichen Texten…


    Jaaa! Und bitte schematische Karten und nicht soviel unverständlichen Text-Mist. Da sieht man auf einen Blick, was Sache ist.... :rolleyes:

  • Soviele U5-Wagen sind ja gar nicht da...
    Altwagen (U2/U3) haben keine U5 als Zielband und das alles wäre außerdem ein Schuss in den Ofen, wenn die Strecke wieder durchgängig befahrbar ist, aber noch Stationen fehlen, braucht man wieder Klapptrittstufen.


    also für die 2 Wochen EM macht man den Aufwand umzuschildern und neue Abläufe zu stricken, für die Frankfurter Einwohner genügt dann der Ersatzbus,oder wie? ;(
    außerdem wäre das doch eine nette Ausgleichsmaßnahme zum Baustellenverkehr, wenn schon mal zeitweise neue Wagen an den neuen Bahnsteigen halten.


    Zitat

    Außerdem muss man noch den gesamten B-Tunnel aufschottern. Zuviele Baustellen auf einmal funktionieren in Frankfurt meistens schlecht.

    Das ist eindeutig ein weiteres Thema, da dann abrupt die Barrierefreiheit der U4 einbricht. Also sollte dies zwischen KW und HBF möglichst erst kurz vor Einsatz der u5-Wagen auf der U5, während der letzten Bahnsteigbauphase erfolgen.


    Die U4 ist mit dem Neuwageneinsatz ja scheint´s erst als letztes an der Reihe.

    Grüße ins Forum :saint:

  • mal zur besseren Übersichtlichkeit hierhin kopiert

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    2 Mal editiert, zuletzt von jockeli ()


  • also für die 2 Wochen EM macht man den Aufwand umzuschildern und neue Abläufe zu stricken, für die Frankfurter Einwohner genügt dann der Ersatzbus,oder wie? ;(
    außerdem wäre das doch eine nette Ausgleichsmaßnahme zum Baustellenverkehr, wenn schon mal zeitweise neue Wagen an den neuen Bahnsteigen halten.


    Das ist eindeutig ein weiteres Thema, da dann abrupt die Barrierefreiheit der U4 einbricht. Also sollte dies zwischen KW und HBF möglichst erst kurz vor Einsatz der u5-Wagen auf der U5, während der letzten Bahnsteigbauphase erfolgen.


    Die U4 ist mit dem Neuwageneinsatz ja scheint´s erst als letztes an der Reihe.

    Abläufe? Da wird wie jeden Abend die Züge einfach von der A-Linie zur B-Linie geschickt, das machte man bis heute tagtäglich mit den Ptb- und U2-Wagen. Noch nicht bemerkt, dass mal Wagen auf der U4 laufen die plötzlich morgen auf der U7 sind, und Wagen auf der U5 dann auf der U6? Aufwand ist da nicht wirklich gegeben, nur das neue Zielband war jetzt ein Aufwand. Und was hat ein Ersatzbus mit dem Rest überhaupt zu tun? Es ist wohl ein Unterschied, ob man fahren kann oder nicht, wenn keine Gleise und Bahnsteige mehr da sind, was soll deiner Meinung nach fahren? Non-Stop U5-Wagen von KW bis Preungesheim (Ersatzbahnsteig?), am Besten über die Baustelle fliegen?


    Wie gesagt das mit zeitweise ist eine sauschlechte Idee, wenn Du jetzt etwas barrierefrei umstellst dann aber wieder herkommst und sagst, jetzt ist nicht mehr, läuft das schlecht, denn so ist es mittlerweile im Straßenbahnverkehr, Niederflur komplett da, die Leute haben sich dran gewöhnt, kommt dann mal ein Hochflurwagen gibs Stress.
    Da die U7 aber auch jetzt schon und auch nach der EM weiter mit U5-Wagen verkehren wird, wird es hier nicht so Wild sein. Auf der U5 ist es wirklich nur sinnvoll, wenn alle Bahnsteige fertig sind. Noch ein Jahr klettern ist halt eh noch nötig.
    Außerdem darf man nicht vergessen, dass da teilweise die Leute selbst schuld sind, der OBR war der, der Jahrzehnte lang sich mit diesem Thema hin und her geschlagen hat (und zwar für Seine Interessen und nicht der Bürger!) und wer wählt in Deutschland seine Politiker? Der Bürger. Augen auf bei den Wahlen!

  • ^Zumal ein Einsatz von Hochflurwagen ohne Klapptrittstufen vor dem Umbau von Glauburgstraße und Musterschule ohnehin nicht möglich ist.
    Also wird auch erst danach im Tunnel umgebaut.


  • also für die 2 Wochen EM macht man den Aufwand umzuschildern und neue Abläufe zu stricken, für die Frankfurter Einwohner genügt dann der Ersatzbus,oder wie? ;(
    außerdem wäre das doch eine nette Ausgleichsmaßnahme zum Baustellenverkehr, wenn schon mal zeitweise neue Wagen an den neuen Bahnsteigen halten.


    Es handelt sich hier um die Rollstuhl-Basketball EM, somit ist es nur fair auf der U7 Barrierefreiheit anzubieten, denn der Anteil der Menschen mit Rollstuhl welche die U7 benutzen wird in dieser Zeit doch höher sein.

  • @ audifan: schon klar, für die meisten Rolli-User auf der c-Stammstrecke dürfte es egal sein, ob der Neubauwagenzug jetzt U6 oder U7 heißt :)


    Wie gesagt das mit zeitweise ist eine sauschlechte Idee, wenn Du jetzt etwas barrierefrei umstellst dann aber wieder herkommst und sagst, jetzt ist nicht mehr, läuft das schlecht, denn so ist es mittlerweile im Straßenbahnverkehr, Niederflur komplett da, die Leute haben sich dran gewöhnt, kommt dann mal ein Hochflurwagen gibs Stress.


    da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung, ich glaube, diejenigen, die Barrierefreiheit benötigen, wissen da schon zu unterscheiden, und manchmal kommt es einfach auf Wochen an!
    Ich fordere halt eine Baustellen-Komfort-Lösung von Marbachweg bis Preungesheim. U5-Wagen statt Bus im Herbst!

    Grüße ins Forum :saint:

  • Ich fordere halt eine Baustellen-Komfort-Lösung von Marbachweg bis Preungesheim. U5-Wagen statt Bus im Herbst!

    Das ist meines Erachtens aus zwei Gründen keine gute Idee:


    1. Gewöhnen sich die Fahrgäste ganz schnell an eine Angebotsverbesserung, diese dann wieder wegnehmen zu müssen, weil einfach noch nicht genügend U5-Wagen vorhanden sind, ruft mehr Verärgerung hervor, als die jetzige Angebotsqualität einfach noch eine Zeit lang beizubehalten.


    2. Sobald Hochbahnsteige existieren, gibt es nicht mehr viel Unterschied zwischen einem Ptb-Wagen und einem U5-Wagen was den Einstieg betrifft. Sicher, der Ptb-Wagen hat die Mittelstangen, welche wirklich nicht schön sind, aber die Einstiegshöhe beträgt dann nur noch maximal 16 Zentimeter, eher weniger. Das ist eine deutliche Verbesserung zur momentanen Bahnsteigshöhe "0". Mit den U5-Wagen hätte man etwa 7 Zentimeter. Das macht einen Unterschied von gerade einmal 9 Zentimeter. (Zum Vergleich: Eine normale Treppenstufe ist 17 Zentimeter hoch.)

  • Hallo,


    da es noch nicht explizit erwähnt wurde: Hier sind die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs (Quelle: RMV). Dies ist wichtig, da der Ersatzverkehr in Form einer "8" verläuft - in Richtung Preungesheim durch die Eckenheimer Landstraße - Marbachweg - Homburger Landstraße, und in Richtung Hauptfriedhof durch die Gießener Straße - Friedberger Landstraße - Rat-Beil-Straße.

    Zitat

    Wegen Bauarbeiten fährt die U-Bahn-Linie nur zwischen "Hauptbahnhof" und "Eckenheimer Landstr/Marbachweg". Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen "Hauptfriedhof" und "Preungesheim" eingerichtet.


    Die Änderungen sind in der Verbindungsauskunft enthalten.


    Der Ersatzverkehr hält an folgenden Haltestellen:

    • "Neuer Jüdischer Friedhof" Richtung "Preungesheim" in Höhe der U-Bahn-Station
    • "Eckenheimer Landstr/Marbachweg" und "Marbachweg/Sozialzentrum" Richtung "Preungesheim" in Höhe der Einfahrt zum Postscheckamt.
    • "Gießener Straße" Richtung "Preungesheim" im Marbachweg Höhe Hausnummer 127 und Richtung "Hbf" in der Gießener Straße gegenüber Hausnummer 52.
    • "Theobald-Ziegler-Straße" Richtung "Preungesheim" an der gleichnamigen Haltestelle der Buslinie n4 Richtung Bonames und Richtung "Hbf" etwa in Höhe der U-Bahn-Station.
    • Für Station "Ronneburgstraße" Richtung "Preungesheim" wird die Haltestelle "Kreuzstraße" der Buslinie 39 Richtung "Berkersheim Mitte" bedient.
    • "Ronneburgstraße" Richtung "Hbf" etwa in Höhe der U-Bahn-Station
    • "Weilbrunnstraße" der Buslinie 39 Richtung "Berkersheim Mitte".
    • "Sigmund-Freud-Straße" Richtung "Preungesheim" in der Homburger Landstraße Höhe Hausnummer 200 und Richtung "Hbf" etwa in Höhe der U-Bahn-Station.
    • "Preungesheim" im Bereich der Station
    • "Münzenberger Straße" der Buslinie 30 Richtung Innenstadt dort besteht Anschluss an die Tram 18.

    Auf den Flyern ist für den Ersatzverkehr zusätzlich noch eine Haltestelle "Deutsche Nationalbibliothek" aufgeführt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

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  • "Münzenberger Straße" der Buslinie 30 Richtung Innenstadt dort besteht Anschluss an die Tram 18.


    Auf den Flyern ist für den Ersatzverkehr zusätzlich noch eine Haltestelle "Deutsche Nationalbibliothek" aufgeführt.

    • An der Münzenberger Straße wird außen die Haltestelle der Nachtbuslinie n32 Richtung Konstablerwache bedient, anschließend sollen die Busse in die Rat-Beil-Straße abbiegen.
    • An der Deutschen Nationalbibliothek dürfte die Haltestelle ggü. der Tankstelle der n4 Richtung Nieder-Erlenbach > Harheim > Bonames bzw. n41 Richtung Gravensteiner-Platz > Berkersheim Mitte zu bedienen sein.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    wegen der Bauarbeiten wird die Haltestelle "Gießener Straße" von den Linien 34 (Richtung Mönchhofstraße) und n4 (Richtung Konstablerwache) vom 24. Juni bis voraussichtlich 1. September 2013 nicht genutzt werden.
    Auch die Haltestelle "Preungesheim" der Linie 63 wird während dieser Zeit in die Gießener Straße verlegt. Welche Richtung betroffen ist (Gravensteiner-Platz oder Weißer Stein oder beide), steht nicht in der RMV-Verkehrsinformation.


    Grüße ins Forum
    Helmut

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  • Wird der Platz der Linie 63 in Preungesheim vom Schienenersatzverkehr verwendet, oder hält die Linie im Baustellenbereich? Es wundert mich nämlich, dass die Linien 39 und 27 nicht betroffen sind.

  • Zitat

    Wird der Platz der Linie 63 in Preungesheim vom Schienenersatzverkehr verwendet, oder hält die Linie im Baustellenbereich? Es wundert mich nämlich, dass die Linien 39 und 27 nicht betroffen sind.


    Durch die Gelenkbusse des SEV reicht der Platz nicht mehr aus, so dass eine Linie weichen muss. Es sind beide Fahrtrichtungen betroffen.


    Die Linie 63 ist es deshalb, weil beide Richtungen zur selben Zeit die Station bedienen.

  • Wo macht der SEV eigentlich seine "große" Pause?
    Weil es ist irgendwie recht "uncool" mit 2-3 GL-Bussen in Preungesheim zu stehen, allerdings gibt es sonst keine Toiletten für das Fahrpersonal entlang der Strecke.

  • Hallo.

    Wo macht der SEV eigentlich seine "große" Pause?
    Weil es ist irgendwie recht "uncool" mit 2-3 GL-Bussen in Preungesheim zu stehen, allerdings gibt es sonst keine Toiletten für das Fahrpersonal entlang der Strecke.

    Wenn man mit der RMV-Fahrplanauskunft etwas spielt, und für die Fahrt von der Station "Deutsche Nationalbibliothek" zur Station "Preungesheim" die U-Bahn weglässt, wird ein Umstieg am Hauptfriedhof angezeigt. Laut Fahrplan gibt es dort 6 bis 7 Minuten Wartezeit. Somit warten die Busse wohl in der Parkzone am Hauptfriedhof. Von der U-Bahn zum Bus soll man stadtauswärts auch nicht bereits am Hauptfriedhof umsteigen, sondern erst an der Station "Neuer Jüdischer Friedhof".
    Von der Haltestelle "Kreuzstraße" zur Haltestelle "Ronneburgstraße" über Preungesheim fährt man (mit Umsteigen vom U5E zum U5E) mit zwei Minuten Aufenthalt in Preungesheim. Ansonsten würde der Aufenthalt 9 bzw. 10 Minuten dort dauern, und so lange wartet man dort nicht.


    Prinzipiell gebe ich dir wegen der Sanitärräume recht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

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  • Naja, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die Fahrer (zurecht!) in Preungesheim auf die Toilette gehen werden.
    Dann dauert es eben im schlimmsten Fall etwas länger.


    Allerdings gibt es ja bei der Firma Winzenhöhler extra Pausenablöser, sodass die kurzen Wendezeiten diesem Personal recht egal sind!

  • Wo ist das Problem? Manche Buslinien die 365 Tage im Jahr fahren sollen haben nicht mal eine richtige Toilette.


    Listen wir doch grad mal alle Toiletten der Bus- und Tramlinien auf
    (PT=Personaltoilette, D=Dixiklo, T=Tanke, K=Kiosk, Ö=öffentlich S=sonstiges, n=keine):


    11: Schießhüttenstraße, PT / Zuckschwerdtstraße, PT
    12: Rheinlandstraße, PT / Eissporthalle, PT / Hugo-Junkers-Str., S (Pförtner ehemals Neckermann)/D
    14: Ernst-May-Platz, PT / Louisa Bf., PT / Neu-Isenburg, PT
    15: Haardtwaldplatz, PT / Südbahnhof, PT / Offenbach Stadtgrenze, PT
    16: Ginnheim, PT / Offenbach Stadtgrenze, PT
    17: Pforzheimer Straße, n / Rebstockbad, PT
    18: Gravensteiner-Platz, PT / Lokalbahnhof, PT / Offenbach Stadtgrenze, PT
    19: Südbahnhof, PT / Rheinlandstraße, PT
    20: Stadion, PT / Düsseldorfer Straße, n
    21: Stadion, PT / Mönchhofstraße, PT / Nied Kirche, PT


    30: Bad Vilbel Bf, PT/ Friedberger Warte, T/S / Hainer Weg, PT
    31: Riederhöfe, PT (in den ZWI)
    32: Pforzheimer Straße, n (->Fahrt BB Gutleut) / Ostbahnhof, n (->Fahrt U-Bahn-Station)
    33: Hbf, PT
    34: Mönchhofstr., PT / Bornheim Mitte, PT
    35: Hbf, PT / Lerchesberg, D
    36: Westbahnhof, PT / Hainer Weg, PT
    37: Hbf, PT
    38: Panorambad, S (Öffnungszeiten Schwimmbad)
    39: Berkersheim Mitte, PT / Markus-Krankenhaus, n (im Krankenhaus)
    41: Leonardsgasse, k / OF-HBF (?)
    42: Victor-Slotosch-Str., S (REWE) / Enkheim, PT
    43: Bergen Ost, D / Bornheim Mitte, PT
    44: Leonardsgasse, k / Friedhof Fechenheim, k (Friedhofstoilette, öffentlich)
    45: Südbahnhof, PT/Ö
    46: Dubliner Str., k / Hbf, PT / Mühlberg, k / Kaiserlei, k
    47: Südbahnhof, PT/Ö
    48: Südbahnhof, PT/Ö
    50: Bockenheimer Warte, PT / Unterliederbach West, n
    51: Triftstraße, n (->Fahrt Oberforsthaus) / Höchst Bahnhof, PT / Industriepark H Tor Ost, PT
    52: Jägerallee, n / Friedrich-Ebert-Siedlung, D / Schloßborner Straße, D
    53: Bolongaropalast, n (-> Zuckschwerdtstr. PT) / Friedhof Sindlingen, PT
    54: Zeilsheim Bf, PT, Griesheim Bf, n
    55: Rödelheim Bf, z.Zt. D / Friedhof Sindlingen, PT
    56: Eschborn Süd Bf, S
    57: Siedlung Taunusblick, K
    58: Flughafen, Ö / Eschborn West, n
    59: Cheruskerweg, K / Waldschulstraße, T / Erzbergerstraße, PT
    60: Rödelheim Bf, z.Zt. D / Heddernheim, PT / Im Uhrig, n
    61: Südbahnhof, PT/Ö / Flughafen, Ö
    62: Flughafen, Ö, Rheinlandstraße, PT
    63: Weißer Stein, PT / Gravensteiner-Platz, PT
    64: Ginnheim, PT / Pforzheimer Straße, n (-> Fahrt BB Gutleut)
    65: Bad Vilbel Bf, PT / Ober-Erlenbach, n / Im Fuchsloch, n
    66: Weißer Stein, PT, Am Neuenberg, n
    68: Rheinlandstraße, PT / Kelsterbach, n (-> Fahrt Sippelbetriebshof Kelsterbach oder im Schulgebäude)
    69: Weißer Stein, PT
    71: Nordwestzentrum, Ö
    72: Nordwestzentrum, Ö / Industriehof, n / Rödelheim Bf, n
    73: Nordwestzentrum, Ö / Westbahnhof, PT
    75: Bockenheimer Warte, PT
    77: Flughafen, Ö / Gateway Gardens, PT
    78: Südbahnhof, PT/Ö / Lyoner Straße, n (->Fahrt Haardtwaldplatz) / Rheinlandstraße, PT
    79: Niederrad Bahnhof, n (->Haardtwaldplatz, PT)
    80: Südbahnhof, PT/Ö, Stadion (-> Stadion Straßenbahn od. Oberforsthaus)
    81: Buchrainplatz, n
    82: Buchrainplatz, n



    Für den Ersatzverkehr stellt man dann halt ein Paar Dixis hin, oder man gibt die FES-Toiletten am Parkplatz Hauptfriedhof frei. In der Bürostadt Niederrad stand auch schon ein Dixi für die 12 als dort gebaut wurde.

  • >17: Pforzheimer Straße, n
    -> Toilettenfahrt ggf in den Btf Gutleut.


    Naja, ich denke mal, dass das Fahrpersonal lieber in Preungesheim auf Toilette gehen wird als auf irgendwelchen Dixiklos, welche nichtmal fließendes Wasser haben...!