[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Wie lange wird es noch dauern, bis genug U5-Wagen ausgeliefert sind, damit sie auch auf der U5 eingesetzt werden können ?
    Gibt es jetzt schon Pläne in welchen Traktionen die U5er auf der U5 eingesetzt werden sollen ?

    U7 Enkheim-Hausen

    2 Mal editiert, zuletzt von U5-50 ()

  • Wäre eigentlich mal interessant, wieviel Mehrkosten die Verzögerung des Einsatzes der Fahrzeuge auf der U5 kostet. Wären Glauburgstraße und Musterschule schon fertig, könnte man ja noch mit U2-Wagen zur größten Not aushelfen, oder? Denn wie in U2-Ausmusterung? diskutiert, müssten ja evtl. extra neue HUs für die Ptb-Wagen gemacht werden...? Oder wären ohnehin nicht genügend andere Fahrzeuge (U2-, U5-Wagen...) im Moment vorhanden?

    korrekt. Bei mehreren PTB musste die HU gemacht werden und es wurden ja auch extra PTB reaktiviert (von bereits abgestellten), um Unfallschäden auszugleichen.

    ein U5 ist ein U5-Wagen fährt aber (noch) nicht auf der U5 :thumbsup: Und ein U4 nicht auf der U4 - Welcome in FFM

  • U5-50:

    Zitat

    Wie lange wird es noch dauern, bis genug U5-Wagen ausgeliefert sind, damit sie auch auf der U5 eingesetzt werden können ?


    Das spielt keine Rolle,- erklärter Wille ist, sobald die Hochbahnsteige komplett sind, werden U5 Wagen auf der U 5 fahren.
    Andere Wagen sind durch die zwei mit "spezial" Bahnsteigen ausgestatteten Stationen auch gar nicht zu.
    Das wurde aber bereits an anderer Stelle hier diskutiert.

  • Gibt es jetzt schon Pläne in welchen Traktionen die U5er auf der U5 eingesetzt werden sollen ?


    Mit Fertigstellung der Stationen ''Musterschule' und 'Glauburgstraße' werden die U5-Wagen soweit ich weiß zunächst nur im doppel fahren. Der 3. Wagen kommt demnach erst mit Eröffnung der Europaviertel-Strecke.

  • Sind denn für eine Dreifachtraktion U5-50 Wagen nicht die Bahnsteige zu kurz ?

    Wie auch die noch neu zu bauenden Bahnsteige im Europaviertel, sind die bereits neugebauten Hochbahnsteige der U5 für drei U5-Wagen ausreichend lang.


    Man darf sich durch die Optik nicht täuschen lassen. Zwei Ptb-Wagen sind bereits ein ganzes Stück länger als zwei U5-Wagen! Wenn man dort gedanklich noch einen dritten dranhängt, dann passt es natürlich nicht mehr, aber das ist auch gar nicht erforderlich.

  • Die Bahnsteige dort sind 78,50 m lang. Eine 3er-Traktion U5-25 ist 78,30 m lang, unter Verwendung eines U5-50 noch etwas kürzer. Der Abstand von Vorderkante vorderste Tür bis Hinterkante hinterste Tür beträgt etwas über 70 m. Selbst wenn nicht exakt gehalten würde, reichts.

  • Sind denn für eine Dreifachtraktion U5-50 Wagen nicht die Bahnsteige zu kurz ?


    Für 3x 50 m schon... Wenn Du drei "Hälften" meinst, klappt es von der Länge, aber sonst nicht viel ;)
    Ich glaube, es ist doch besser, weiterhin mindestens einen U5-25 einzusetzen...

  • Jetzt steht der vollständige Planfeststellungsbeschluss online (135 Seiten), ohne Pläne, aber mit allen Nebenbestimmungen und Einwendungen; jetzt können wir nachlesen, was im Einzelnen eingewendet worden war und wie es beantwortet wurde. Die Ausführungen lassen ahnen, welcher Aufwand zu treiben war und warum es im Ergebnis so lange gedauert hat.


    Ich wollte noch nachtragen, es hat mich erstaunt, wie wenige Gegner des Projekts am Ende wirklich substantielle Einwendungen erhoben haben. Die meisten haben sich mit einer Eintragung in eine Unterschriftenliste begnügt. Das publizistische Getöse in der Vergangenheit steht dazu in einem krassen Missverhältnis, der Protest erscheint mir im Nachhinein krass überbewertet worden zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Es langen halt ein paar Typen, die lautstark rumtönen, aber dafür ein gewisses Talent haben und die Sache aktiv vorantreiben. Dieg große Masse ist schnell bei Beschweren dabei, wenn aber dann eigene Aktivität verlangt wird, ist Couch zu bequem um aufzustehen.

  • U5-50:


    Das spielt keine Rolle,- erklärter Wille ist, sobald die Hochbahnsteige komplett sind, werden U5 Wagen auf der U 5 fahren.
    Andere Wagen sind durch die zwei mit "spezial" Bahnsteigen ausgestatteten Stationen auch gar nicht zu.
    Das wurde aber bereits an anderer Stelle hier diskutiert.


    Richtig ist aber, dass man bei Bedarf von anderen Linien U5-Wagen für die U5 abziehen kann und dort U2-Wagen einsetzen. Da aktuell laufend U2er ausgemustert werden, wäre man also zu jedem Zeitpunkt der Fertigstellung zurechtgekommen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Wird die Haltestelle Schwabstrasse am AB Eckenheim, im Linienverkehr noch regelmäßig angefahren oder ist sie außer Betrieb ?


    Wird soweit ich weiß nur noch von einzelnen U5-Kursen genutzt, die nach Eckenheim ausschieben. Da das Gelände von der AB Eckenheim verkauft wurde, wird die Haltestelle 'Schwabstraße' aber au nimmer lange existieren.

  • So die letzte Woche ist angelaufen. Die Oberleitung hängt, die Signale laufen, die Automaten stehen - wenn auch auf rot - und die hohen Baustellenzäune und der Baumschutz sind weg. Man ist aber noch an irgendwelchen Leitungen am Wurschteln und hat Vorleistungen in den Bahnsteigen provisorisch verfüllt. Einem fristgerechten oder sogar vorgezogenen Abnahme- bzw. Eröffnungstermin sollte nichts im Wege stehen. Hier die Übersicht mit den gleichen Standpunkten wie (fast) immer:







    Die kluge Firma baut vor: Jede Menge Leerrohre sind gleich mitverlegt worden:



    Mal gespannt, wann der Busbahnhof dran ist - sicher nicht vor Sommer.


    Alle Bilder von mir.

  • Danke für den Fotobericht! :] Schaut doch gar nicht mal so schlecht aus. Ich hoffe, man denkt auch daran, die H-Tafeln für's Gleisbett mit zu verlegen. Es sei denn, man kriegt die Anweisung, immer vorne am Prellbock zu halten.

  • Dann bin ich ja mal gespannt, wie das Betriebskonzept aussehen wird.
    Bisher reichten im Linienbetrieb selbst in der Hauptverkehrszeit ja 2 Gleise.
    Werden die U5-Züge dann in der Regel vom Mittelbahnsteig abfahren ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(