Heute mal die Situation vor Ort gesichtet und als 1. Fazit bleibt zu sagen: Viel Spaß! <ironie off>
Wenn nicht noch jede Menge Halteverbote aufgestellt werden und Stationsbereiche durch das Absperren von Fahrspuren überhaupt erst geschaffen werden sind sämtlich Ersatzhaltestellen sehr fragwürdig... Die Weinbergstraße (Ersatz Sigmung-Freud Ri Preungesheim) ist die einzige derzeit Problemlose, da die Homburger Landstraße an dieser Stelle überhaupt nicht breit genug für Falschparker ist.
Von Preungesheim nach Süden sind die Ersatzschilder derzeit am Ende der Bahnsteige ins Grünzeug gestellt - hier wird man wohl hoffentlich noch dir rechte Fahrspur als Wartebereich sperren - was derzeit durch die Einbahnstraßenregelung ja problemlos möglich sein sollte.
Die folgenden Haltestellen bis zurück an die Giesener Straße befinden sich entweder vor Parkstreifen (derzeit kein Halteverbot eingerichtet) oder sind zugeparkt (Warteposition in der Busbucht am Hauptfriedhof) - wenn das OA hier nicht durchgreift wird sich daran wohl auch nichts ändern.
Die Ersatzhaltestelle Marbachweg/Eckenheimer Landstraße/Sozialzentrum befindet sich am vorderen Bahnsteigende der U5 - hier sind wohl brenzlige Situation durch Über-Die-Straße-Hetzer vorprogrammiert - die reguläre Haltestelle des 34ers wird aber ab Montag wegen der nötigen Einspurregelung im Haltestellenbereich vor die Kreuzung verlegt und steht daher als Ersatz nicht zur Verfügung (die Umsteigewege vom 34 verlängern sich übrigens Generell um Einiges)
Der geplante 7½-Minuten-Takt wird bei 8 Minuten Reserve pro Runde sein übrigens tun, wenn man nur jeweils einen Gelenkbus im Berufsverkehr fahren lassen wird um für die nächsten 8 Wochen ein herrliches Chaos prognostizierbar zu machen... (also Fahrplan adé)
Die zumindest am Anfang noch bestehende Baustelle an der Kreuzung Marbachweg/Gießener Straße mit extrem kurzgeschalteten Ampelphasen (im Schnitt 4 bis 5 Autos pro Richtung und Umlauf) läßt derzeit schon jeden Tag den Verkehr rund um die Hauptfeuerwache zusammenbrechen. Man wird im Berufsverkehr also in einer Runde 4x im Stau stehen - Gießener nach Süden, Rat-Beil-Straße, Eckenheimer nach Norden (allerdings hier nur bedingt durch:), Marbachweg nach Osten - derzeit teilweise Rückstau bis über die Eckenheimer...
Ich behaupte es wäre grundsätzlich sinnvoller gewesen den Ersatzverkehr "andersrum" zu führen - also Marbachweg->Eckenheimer->Allenring->Friedberger->Homburger
- 1. nur einmal anstehen an besagter Ampel (anstatt in jede Richtung)
- 2. Benutzung der Kombitrasse (nach Süden wegen nicht vorgesehenem und daher nicht signalisiertem Abbiegen in die Rat-Beil-Straße nicht möglich)
- 3. trotzdem Wahrung des wichtigen Umsteigeknotens in Preungesheim in beide Richtungen und bahnsteiggleicher Umstieg in 18, 30 und 34 entlang der Friedberger.
Der größte Nachteil wäre hier für Fahrgäste die ab Hauptfriedhof, Theobald-Ziegler oder Sigmund-Freud nordwärts wollen. Fahrgäste vom 34er könnten an der amerikanischen Botschaft Richtung Preungesheim umsteigen, vom 39er bleiben einfach sitzen.
Ich behaupte dass bei dieser Lösung selbst die merkbefreiten, welche "vergessen" an der DNB auszusteigen und vom Marbachweg wieder zurückfahren, so insgesamt noch schneller wären als bei der derzeit geplanten Lösung.
Ansonsten hoffe ich mal, das sich mein Blick in die Glaskugel nicht bestätigen wird und der SEV halbwegs Chaosfrei über die Bühne gehen wird, aber ich glaubs einfach nicht...