[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Ob die U4 damals auch schon mit 4 Wagen unterwegs war, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Regulär m.W. nicht. Planmäßiger 4-Wagen-Betrieb wurde mit der Verlängerung nach Enkheim eingeführt. Und solange sie nicht zur Messe fuhr, machen auch Messeverstärker wenig Sinn. Also gab es wohl ausschließlich 3-Wagen-Betrieb (und kürzer natürlich).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Das würde aber nur auf das künftige Gleis der Fahrtrichtung Europaviertel zu treffen, wobei ich nicht sicher bin, ob da nicht doch ganz knapp ein 3-Wagen-Zug hinpasst. Ich meine dort schon einen Typ U3-Drilling gesehen zu haben. Beim künftigen Gleis vom Europaviertel kommend, passt auf jeden Fall ein Drilling, wenn nicht sogar ein Vierling hin.

    Auf das letztere genannte Gleis passen mit Ach und Krach ein Vierwagenzug hin, das Signal ist dann jedoch nicht vom Führerstand aus einsehbar, der Blockabschnitt wird aber freigefahren.


    Schon, aber da gab es die Weichenverbindung zur Messe eben noch nicht. Ob die U4 damals auch schon mit 4 Wagen unterwegs war, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Es gab da mal Weihnachten, welches Jahr weiß ich nicht mehr, da fuhren zu den Adventssamstagen Vierlinge auf der U4.
    Da das damals so selten vorkam, war öfters die letzte Tür noch nicht ganz am Bahnsteig angekommen.


    Die Wendeanlage am Hauptbahnhof sah vor der Verlängerung zur Bockenheimer Warte anders aus, die Weichen lagen teilweise weiter hinten, das Gleis Richtung Europaviertel war nicht angelegt.
    Es gab rechts davon und ein Stück links vom heutigen Streckengleis Richtung Messe das zweite Wendegleis. Dort müssten Vierwagenzüge ohne Probleme draufgepasst haben.


    Eben diese Änderung der Wendeanlage wurde die Strecke seiner Zeit kurz vor der Verlängerung so gesperrt, dass ein Pendelzug vom Römer per Falschfahrt bis zum Hauptbahnhof gefahren ist.
    Der Pendelzug war damals sogar noch komplett orange :D

  • Wie die VGF heute mittels Pressemeldung bekannt gibt, soll der Betrieb am kommenden Donnerstag, 05.September bis Preungesheim wieder aufgenommen werden, - sofern die Freigabe durch die TAB wie erwartet, erfolgt -, die Station Gießener Straße wird noch bis zum 08. September ausgelassen und soll ab Montag, 09. September in Betrieb gehen. Die Sperrung gilt nur für die Fahrtrichtung Hauptbahnhof und wird nötig, da hier ein Schacht und Leitungen an unerwarteter Stelle gefunden wurden, was dazu führte, dass der gesamte zeitliche Fortgang der Arbeiten gezogen werden musste.


    Die andere Verzögerung von drei Tagen der Gesamtsperrung lag an den Arbeiten des Kampmittelräumdienstes, der länger als veranschlagt nach möglichen Kriegsüberbleibseln suchen musste.


    Die gesamte Pressemeldung ist dort zu finden!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wie die FNP heute schreibt, wurden die Umbaupläne für die Stationen Musterschule und Glauburgstraße im Ortsbeirat 3 vorgestellt:


    Die neuen Bahnsteige werden 73,5 Meter lang sein und ihre teilbarrierefreiheit von 80 cm im mittleren Bereich haben – ist jetzt nicht wirklich neu für uns – aber für die Zeitungsleser u. U. doch, deshalb die Erwähnung in der Zeitung – in den übrigen Bahnsteigbereichen gibt es dann eine Stufe (Bahnsteighöhe dort 60 cm).


    Weiter wird berichtet dass im Zuge der Bauarbeiten Bäume weichen müssen, diese erhalten ihr neues Zuhause im Holzhausen-Park. Nach Ende der Arbeiten werden an der Glauburgstraße acht neue Bäume gepflanzt.


    Im Bereich Musterschule wird der Parkdruck erhöht, durch die neuen Bahnsteige fallen 18 Parkplätze dauerhaft weg, man sei zwar von Seiten des Straßeverkehrsamtes um Ersatzflächen bemüht, aber viel Hoffnung kann da nicht gemacht werden.


    (In Bornheim hatte man vor ein paar Jahren im Rahmen eines Straßenumbaus von längs- auf Querparken umgestellt, um einige Parkflächen neu hinzuzugewinnen, ob so eine Option auch im Nordend möglich ist, bedarf der genauen Prüfung.)


    Nun zurück zum Umbau der unteren Eckenheimer Landstraße…


    Wie das Straßenverkehrsamt weiter mitteilt, wird die Straße „Eiserne Hand“ von der Eckenheimer durch den neuen Bahnsteig dicht gemacht, Verkehrsteilnehmer müssen künftig über die Scheffelstraße fahren und erreichen dann die Weber-/, Hebelstraße und „Eiserne Hand“.


    Des Weiteren wird der Lärmpegel im Bereich der Stationen reduziert, es entstehen neue Fußwege mit einer Breite von 1,5 Meter und Radwege (1,75 m), außerdem wird der Bereich zur Tempo-30-Zone entlang der Bahnsteige.


    Um alle Umbauarbeiten durchführen zu können wird die untere Eckenheimer Landstraße im Sommer 2014 mehrere Wochen voll gesperrt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 73.5m ist das ausreichend für eine 3-fach-Traktion U5-Wagen ?


    Klar, die Bahnen dürfen nach wie vor nicht länger als 75m sein, daran ändert sich ja nichts.
    Also 3x Ptb wäre sowieso nicht möglich.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich glaube beim U5-Wagen befindet sich nicht auf den ersten 1,5 Metern (75-73,5)
    eine Einstiegstür......und auf den letzen 1,5 Metern ebenso wenig


    Und in Hannover sind die Hochbahnsteige noch knapper gebaut und werden von
    den Silberpfeilen angefahren. Hier sieht man wie halten:


    http://www.hannover.de/var/sto…ra%C3%9Fe1_image_full.jpg

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Ich glaube beim U5-Wagen befindet sich nicht auf den ersten 1,5 Metern (75-73,5)
    eine Einstiegstür......und auf den letzen 1,5 Metern ebenso wenig


    Und da auch noch ein Stück darüber hinaus keine Tür ist, ist auch noch genug Spiel, um nicht auf den Zentimeter und auch nicht auf den Meter genau halten zu müssen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • In Oberursel sind die Bahnsteige zum Teil doch auch so knapp bemessen. Da die Türanordnung kürzere Bahnsteige als die tatsächliche Wagenlänge erlaubt, ist das ja kein Problem, auf der U5 hat man die "fehlenden" drei Meter aus Oberursel aber dennoch an den meisten Stationen angeführt, das erlaubt dann halt auch ein weniger präzises halten.

  • Wir nähern uns des Wiederaufnahme des Betriebs am Donnerstag - also in gut vier Tagen.
    An diesem Wochenende wurde wieder vereinzelt gearbeitet.


    Sigmund-Freud-Straße:



    Sigmund-Freud-Straße - Blick nach Norden:



    Ronneburgstraße - Blick nach Süden:



    Ronneburgstraße - Blick nach Norden:



    Theobald-Ziegler-Straße - Blick nach Süden:



    Farbkennung für den barrierefreien Enstieg für Musterschule/Glauburgstrasse:


    Rampe zur Gederner Straße:



    ... und Blick gen Norden:


    Gießener Straße stadteinwärts:



    Gießener Straße stadtauswärts:



    Marbachweg/Sozialzentrum:



    Das fehlende Endstück des Bahnsteigs:



    Die erste Wartehalle wird montiert (wie die VGF mitteilt gibt es mal wieder Lieferprobleme...):




    Was macht denn diese Gerät eigentlich?



    Bei der OBR3 Sitzung letzte Woche hatte unser Verkehrdezernent in einem Nbensatz erwähnt, dass die verbleibenden sechs Stationen nächstes Jahr umgebaut werden. Bin gespannt, ob das ein Versprecher war, oder ob HF und DN nicht mehr wie geplant in diesem Herbst umgebaut werden.



    Alle Bilder von mir.

  • Mal eine ganz pragmatische Frage: Wann erfolgt denn eigentlich die Abnahme durch die TAB? Findet die Abnahme ein paar Tage vor der geplanten Wiederaufnahme des Betriebs statt, um der VGF ggf. die Möglichkleit zu geben, Mängel noch zu beheben? Oder heißt es am Abend vorher Daumen hoch bzw. runter?

  • Meistens rechts zeitnah zum Betriebsbeginn, denn eigentlich ist die Abnahme ja kein Hexenwerk. Der Bahnbetreiber und Baufirmen kennen ja die Normen und Vorschriften; und wird in Zweifelsfällen wird man sich vorher schon mit der TAB austauschen.

  • Abnahme ist morgen.


    Die Station Gießener Straße wird nicht rechtzeitig fertig, da sich Anwohner wegen Wochenend- und Nachtarbeit beschwert haben... .
    Inbetriebnahme der Station Gießener Straße ist für Montag 3:30 Uhr vorgesehen.


    Lustig ist, als ich vorhin mal vorbei gefahren bin, wurde gerade der Stadteinwärts Bahnsteig der Gießener mit dem Haltestellenhäuschen ausgestattet und das als erste Station... .



    Mal eine Frage... . Weiß einer warum die Station Marbachweg/Sozialzentrum geteert wurde? Sieht auch so aus als kommt eine Aus- und Einfädelung nach der Station hin. Weiter oben auf dem Marbachweg ist ebenfalls ein großes Stück geteert.

  • Federspeicher:

    Zitat

    Mal eine Frage... . Weiß einer warum die Station Marbachweg/Sozialzentrum geteert wurde? Sieht auch so aus als kommt eine Aus- und Einfädelung nach der Station hin.


    Das würde die Rillenschienen erklären.


    Zitat

    Sieht auch so aus als kommt eine Aus- und Einfädelung nach der Station hin


    Bus, wie an der Konsti (hoch)?

  • Mal eine Frage... . Weiß einer warum die Station Marbachweg/Sozialzentrum geteert wurde?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Sieht vor allem optisch nicht wirklich gut aus. Am besten hätte mir ein Rasengleis wie auf dem Riedberg gefallen, aber nun ja, wir sind hier ja nicht bei der Wunscherfüllung...