[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Danke amanatidis92 für die Info, ein defekter Kanal also diesmal. Wie's eben so geht, wenn man an etwas schraubt. Kennt man ja von zu Hause ; ). Hoffentlich fangen sie trotzdem wie geplant im September mit Preungesheim an.


    Gestern abend wurden die letzten Rampenteile verbaut:



    Am Hauptfriedhof hat ne besonders helle Leuchte die Lampen so montiert, dass das Gleisbett und nicht der Zugang zum Bahnsteig ausgeleuchtet wird. :whistling:


    Bild von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Wie auf dem Foto im voranstehenden Posting gut zu erkennen ist, sind an den Stationen Rillenschienen verbaut und die Betonschwellen liegen komplett in (nicht auf) sehr feinem Schotter. Es kommt also wohl ziemlich sicher noch was drüber. Weiß jemand was? Teerdecke oder Rasen? Letzteres fände ich ja ganz famos!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Wie auf dem Foto im voranstehenden Posting gut zu erkennen ist, sind an den Stationen Rillenschienen verbaut und die Betonschwellen liegen komplett in (nicht auf) sehr feinem Schotter. Es kommt also wohl ziemlich sicher noch was drüber. Weiß jemand was? Teerdecke oder Rasen? Letzteres fände ich ja ganz famos!


    Für Rasengleis benötigt es eigentlich keine Rillenschiene. Vielleicht hat das nur jemand verzockt, weil da früher auch Rillenschiene lag (was ich nicht weiß)? Ist aber in der Tat komisch, warum man dort Rillenschienen hinlegt, diese dürften ja vermutlich ein Stück teurer als "normales" Gleis sein, weil man eine extra Entwässerung benötigt?

  • Ich mag mich eventuell irren, aber könnte es sein, dass dort eine Asphaltschicht aufgetragen wird (um eventuell Einsatzfahrzeugen eine Durchfahrt zu ermöglichen)? Wennn ich mich recht erinnere, haben wir das gleiche Bild am Marbachweg/Saozialzentrum: Rillenschinen auf Schotterbett und Asphaltschicht.

  • Hallo.


    Aus einer neuen Verkehrsmeldung von traffiQ geht hervor, dass am letzten Ferienwochenende vom Freitag, dem 5. September 2014, ca. 22:00, bis Montag, 8. September, Betriebsbeginn, die U5 nur zwischen Eckenheim (Schwabstraße) und Preungesheim verkehrt. Zwischen Hauptbahnhof und Seckbacher Landstraße verkehrt die U4 verstärkt, zwischen Börneplatz und Marbachweg / Sozialzentrum (lt. Fahrplanauskunft, nicht lt. traffiQ-Meldung) verkehren Ersatzbusse.


    Laut Fahrplanauskunft halten die Ersatzbusse in beiden Richtungen an folgenden Haltestellen:
    Börneplatz, Konstablerwache, Hessendenkmal, Friedberger Platz, Rohrbachstr./Friedberger Landstraße, Dt. Nationalbibliothek, Hauptfriedhof, Neuer Jüdischer Friedhof, Marbachweg / Sozialzentrum


    Letzte durchgehende Fahrt der U5 ab Hauptbahnhof ist am Freitag um 21:46.
    Letzte durchgehende Fahrt der U5 ab Preungesheim ist am Freitag um 21:43.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Am 29. Juni 2013:

    Sämtliche Ampelanlagen entlang der Strecke sind außer Betrieb bzw. schon teilweise abgebaut. An jeder Kreuzung sind Provisorien mit "fliegender Verkabelung" in Betrieb.


    Ich habe wirklich große Hoffnung, dass es so wie angekündigt realisiert wird mit der neuen Vorrangschaltung.


    Kurzer Nachtrag: Zu meiner Verwunderung besitzt die provisorische Anlage an der Kreuzung Eckenheimer Landstraße/Marbachweg sogar ein Signal für die Fahrtbeziehung von Schwabstraße nach Marbachweg (Betriebsstrecke Richtung A-Strecke).

    Nach knapp 14 Monaten (06/2013 bis 08/2014) wurden nun auch an der Kreuzung Eckenheimer Landstraße / Marbachweg die neuen Ampelanlagen in Betrieb genommen, die Strecke nach Preungesheim ist schon seit dem 05.09.2013 wieder in Betrieb, die Restarbeiten haben nun fast ein ganzes Jahr gedauert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Ampel ist schon seit etwa einer Woche in Betrieb, ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, da man sich schon so an die Baustellenampel gewöhnt hat.


    Etwas Off-Topic, aber nun wird die Ampelanlage eine Kreuzung weiter, an der Hügelstraße erneuert. Die Betonteile für die Ersatzampel stehen schon bereit.


  • Quelle: Presseinformation der VGF

    Gruß Tommy

  • Es war zu befürchten, nun ist es raus: Preungesheim wird erst ab März 2015 umgebaut, wie die Vgf auf fb meldet. Vermutlich wollten sie nicht noch eine dritte Station auf der Linie ausser Betrieb nehmen. Schade ist es trotzdem, dass es nun noch ein Jahr verschoben wird.

  • Was ist schade ? Das die Station Preungesheim erst Anfang nächsten Jahres umgebaut wird ?
    Das ist nur noch ein gutes halbes Jahr. Und was würde sich ändern (wenn der Umbau früher käme) ?
    Wahrscheinlich nichts. Neue Fahrzeuge können erst eingesetzt werden, wenn die Stationen Musterschule und Glauburgstraße umgebaut sind.
    Das wird sicherlich noch sehr viel länger dauern.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Was fertig ist ist fertig. Alles Andere birgt in Frankfurt doch gewisse Risiken.
    Die Liste der offenen Punkte ist lang, noch größer die entsprechende Bank.
    Auch angefangene Dinge können sich unendlich dee..hnen.

  • Hallo zusammen,



    Der Vorteil einer Modernisierten (barrierefreie)
    Haltestelle wäre, das sie auch von Mobilitätseingeschrenkten Personen nutzbar
    sind. Auch wenn erst viel Später U5 Fahrzeuge eingesetzt werden. Im Moment muss
    man über „Weißen Stein“ die U-Bahn nutzen. Dass ist sehr Nerven aufreibend, da
    die Buse (63/66) in der HVZ immer mit Schülern von ca. sieben Schulen
    Übervölkert sind und Rollis oder Rolatoren keine Chance haben ein zusteigen.

  • Was fertig ist ist fertig. Alles Andere birgt in Frankfurt doch gewisse Risiken.
    Die Liste der offenen Punkte ist lang, noch größer die entsprechende Bank.
    Auch angefangene Dinge können sich unendlich dee..hnen.


    Das stimmt schon, jedoch halte ich "unendlich" in diesem Fall für zumindest sehr unwahrscheinlich, denn:



    • Die Ptbs machens nicht mehr allzu lange. Diese "unendlich" fit zu halten wäre angesichts der bereits bestellten Neufahrzeuge wirtschaftlicher Unsinn
    • Ich weiß zwar jetzt nicht genau, welche Fristen wie genau einzuhalten sind, aber es gibt das Behindertengleichstellungsgesetz, welches nicht ignoriert werden darf.


    Interessanter als der verschobene Umbau in Preungesheim (welcher ja vom OBR 10 gewünscht wird) ist die Lage bei Musterschule und Glauburgstraße. Die Punkte 1 und 2 gelten natürlich hier genauso, wenn aber dort der gemeine Wutbürger munter weiterblockt ohne dass endlich mal ein Machtwort (durch das RP Darmstadt?) gesprochen wird, bleibt ja wirklich nur noch das Durchfahren. Gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten? Ebenso hat man bislang sehr wenig über den Umbau der Station "Neuer jüdischer Friedhof" gehört, außer das er ebenfalls 2015 stattfinden soll und zeitgleich "Eckenheimer Landstr./Marbachweg" außer Betrieb genommen werden soll. Wurden bereits Pläne veröffentlicht?

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-


  • [...] wenn aber dort der gemeine Wutbürger munter weiterblockt ohne dass endlich mal ein Machtwort (durch das RP Darmstadt?) gesprochen wird, bleibt ja wirklich nur noch das Durchfahren. Gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten? Ebenso hat man bislang sehr wenig über den Umbau der Station "Neuer jüdischer Friedhof" gehört, außer das er ebenfalls 2015 stattfinden soll und zeitgleich "Eckenheimer Landstr./Marbachweg" außer Betrieb genommen werden soll. Wurden bereits Pläne veröffentlicht?


    In Punkto U5 ist nun doch viel in quasi trockenen Tüchern. Auch Dinge, die noch nicht umgesetzt sind:

    • Die Strecke ist im oberirdischen Bereich weitgehend auf Hochbahnsteige umgestellt.
    • Eine Rückumwandlung in eine Straßenbahn ist damit mittelfristig ziemlich ausgeschlossen.
    • Der Bau von Hochbahnsteigen in Preungesheim wird daher kommen.
    • Der Bau von Hochbahnsteigen an Musterschule und Glauburgstraße wird deshalb auch kommen. Das Planfeststellungsverfahren ist weit gediehen. Die Erörterung ist abgeschlossen. Die Planung wird in ihren Grundzügen vom RP ganz sicher genehmigt werden. Falls das RP Nachbesserungen vorschreibt, dann wird das Details betreffen, aber ganz sicher nicht das Projekt als solches. Insofern kann der "gemeine Wutbürger" da nix mehr blockieren. Das geforderte "Machtwort" wird in Form eines Planfeststellungsbeschlusses ergehen und die nicht unwahrscheinlichen Klagen dagegen werden keine aufschiebende Wirkung haben und ins Leere laufen. Also: Keep cool.


    Etwas abgeschwächt:

    • Die Verlängerung ins Europaviertel (Teilweise oberirdisch) ist teuer, aber sehr wahrscheinlich.


    Am vagesten:

    • Die Verlängerung zum Frankfurter Berg ist sinnvoll und deutlich günstiger als die Strecke ins Europaviertel. Trotzdem ist die derzeit aus Kostengründen aufgeschoben. Wann man da den Faden wieder aufnimmt, steht eher in den Sternen.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Hallo.


    Während des 10-Minuten-Takts ab 22:00 waren auf dem Ersatzverkehr fünf Gelenkbusse als Ersatzverkehr im Einsatz: die vier Citaros der Alpina (3713 bis 3716), sowie der VGF 376 mit einem Fahrer, der weder von ICB, noch von VGF, noch von Winzenhöler kam.
    Zwischen Sozialzentrum und Preungesheim pendelten vier Zweiwagenzüge der U5 (721 - 723, 742 - 736, 731 - 744 und 741 - 720).
    Die Anschlüsse am Sozialzentrum klappten in beiden Richtungen recht gut.
    Zwei Anmerkungen:
    1. Während der Bauarbeiten sollte die nicht benutzte Haltestelle "Eckenheimer Landstraße/Marbachweg" mit Flatterband abgesperrt werden, damit niemand dort unnötig auf die U5 wartet.
    2. Die Taxihaltestelle an der Konstablerwache (am "Conrad") wird während der Bauarbeiten als Ersatzbushaltestelle für Fahrten stadteinwärts genutzt, dieser Hinweis ist sogar für die Taxifahrer angebracht worden. Das stört die Taxifahrer wenig, denn die Spur war trotzdem mit Taxen vollgeparkt. Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität können nicht aussteigen, wenn die Busse nicht an den Bürgersteig heran fahren können. Kleiner Tipp an die VGF: Es gibt gar nicht weit davon ein Ordnungsamt, das die Taxifahrer während des Ersatzverkehrs für zwei Tage von dort vertreiben könnte.


    Gegen 22:30 wurde die Gleisstopfmaschine von Leonhard Weiss am Hauptfriedhof auf das stadteinwärts führende Gleis gestellt. Weitere Baumaßnahmen zwischen Nationalbibliothek und Konstablerwache entziehen sich meiner Kenntnis. Die Gleisbauarbeiten im Bereich Hauptfriedhof erfolgen von den Firmen Josef Hell und AGT, Mainz.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zwischen Sozialzentrum und Preungesheim pendelten vier Zweiwagenzüge der U5 (721 - 723, 742 - 736, 731 - 744 und 741 - 720).

    Am heutigen Samstag waren auf dem Streckenabschnitt nur noch Solowagen im Einsatz. Morgen wirds wohl dann auch so sein.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Heute wars auch so...Und ein U5 Wagen solo an der Musterschule in Ri. Dt.Nationalbibliothek mit VGF-Zeichen an den seitlichen Anzeigern. Hab ihn nur aus Ferne sehen können. Wegen der Gleissperre Ri. Preungesheim muß er wohl über den Gleiswechsel an der Glauburgstr. geflüchtet sein :?:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof