[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

• Falls die Frage aufkommt, wie ohne Datenkabel die DFI gespeist wird, ist das recht einfach. Wird wohl erledigt wie bei den Straßenbahnhaltestellen. Der DFI Rechner im Technikgebäude wird mit einer SIM Karte an den Mobilfunk angeschlossen und erhält dadurch die Ist Zeiten.

Bei den DFI-Anzeigern im Straßenbahnbereich der VGF läuft die Übertragung meines Wissens nicht über Mobilfunk, sondern über DAB. In Preungesheim kann es natürlich trotzdem über Mobilfunk laufen, da es sich um ein komplett anderes System handelt.

Gebenedeit sei dieses Forum.

Einmal editiert, zuletzt von Don Bosco ()

• Bei den DFI-Anzeigern im Straßenbahnbereich der VGF läuft die Übertragung meines Wissens nicht über Mobilfunk, sondern über DAB. In Preungesheim kann es natürlich trotzdem über Mobilfunk laufen, da es sich um ein komplett anderes System handelt.

Es werden wohl mehrere Systeme eingesetzt. Teilweise Kabel, teilweise Mobilfunk und teilweise DECT Funk.

ein U5 ist ein U5-Wagen fährt aber (noch) nicht auf der U5 :thumbsup: Und ein U4 nicht auf der U4 - Welcome in FFM

• Die Übetragung per DAB wird (wurde?) außer Betrieb genommen.. das läuft bei der Straßenbahn mittlerweile alles über Mobilfunk.

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Nennt dich auf denglisch M2M, machine to machine communication

Die Übersicht über die Systeme und die Datenübertragung (da hab ich mich auch informiert, sehr interessant) gibts hier: Klick

ein U5 ist ein U5-Wagen fährt aber (noch) nicht auf der U5 :thumbsup: Und ein U4 nicht auf der U4 - Welcome in FFM

• Nun, eine Datenkabelverbindung für die DFI zur Leitstelle gibt es wohl tatsächlich noch nicht. Ich vermute, der Grund es in Prgh. direkt zu erledigen, ist dass man vorher hier bereits eine Anzeige hatte (wenn auch älteres Modell) und dementsprechend sich nicht leisten konnte für eine Verschlechterung zu sorgen. Zumal ja dann keiner weiß, welcher der manchmal 3 dortstehenden Bahnen zuerst abfährt.
    Falls die Frage aufkommt, wie ohne Datenkabel die DFI gespeist wird, ist das recht einfach. Wird wohl erledigt wie bei den Straßenbahnhaltestellen. Der DFI Rechner im Technikgebäude wird mit einer SIM Karte an den Mobilfunk angeschlossen und erhält dadurch die Ist Zeiten.
    Da in der genannten Presseabteilung erwähnt ist, man wolle nun Kabel verlegen und die anderen Stationen nachrüsten, stellt sich nun die Frage, ob man dies von Prgh. aus macht mit dem dortigen Rechner oder im Zuge der Umbauten Glauburg/Mustersch. die Kabeldirektverbindung zum Rest der U5 herstellt. Wir werden sehen ;)

Warum sollte es keine Datenkabelverbindung zur Leitstelle geben? Bereits vor dem Umbau war die Weichenanlage Preungesheim durch die Leitstelle ferngesteuert. Dies wurde jetzt erneuert und auch die DFI sind aktuell schon an das Netz angeschlossen. Da ist nichts mit Simkarte. Preungesheim stellt einen Netzknoten da, von dem die Verteilung geregelt wird. Rein theoretisch könnten bis zum Sozialzentrum schon DFIs montiert werden.

Folgendes Stand in der Ausschreibung der Nachrichtentechnik der Haltestelle Preungesheim:

Zitat

I.2)Menge oder Umfang des Auftrags
    II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
    Gegenstand der Ausschreibung sind verschiedene Gewerke der Nachrichtentechnik, die im Rahmen des Umbaus der Station Preungesheim zu erweitern bzw. neu zu bauen sind. Hierzu gehören die Fernmeldeanlage, die Fernsprechanlage, das Prozessnetzwerk, die IFE-Anlage, die Zentrale Leittechnik, die dynamische Fahrgastinformation und die elektroakustische Anlage.

II.2.2)Angaben zu Optionen

• Warum sollte es keine Datenkabelverbindung zur Leitstelle geben? Bereits vor dem Umbau war die Weichenanlage Preungesheim durch die Leitstelle ferngesteuert. Dies wurde jetzt erneuert und auch die DFI sind aktuell schon an das Netz angeschlossen. Da ist nichts mit Simkarte. Preungesheim stellt einen Netzknoten da, von dem die Verteilung geregelt wird. Rein theoretisch könnten bis zum Sozialzentrum schon DFIs montiert werden.

Folgendes Stand in der Ausschreibung der Nachrichtentechnik der Haltestelle Preungesheim:

Danke für die Aufklärung. Man lernt nie aus. Auf der VGF Facebook Seite wurde immer geantwortet, dass die DFI erst nach Umbau der restlichen Stationen kommen wird bzw. erfolgen kann. Das dies nun anders ist, ist doch für die Nutzer der U5 wenn dann alle DFI eingebaut sind, eine schöne Sache. Aber die Weichenanlage hat ja mit der DFI eigentlich recht wenig zu tun. Sind doch zwei Paar Schuhe. Meine Aussage beruhte ohnehin nur auf Vermutungen und Infos was technisch theoretisch (laut Herstellerwebsite) geht und was nicht, umso besser, dass du das weißt.

• Die DFI-Anzeigen in Preungesheim funktionieren offensichtlich zufriedenstellend und sind sehr hilfreich, wenn man die Nummerierung der 3 Gleise ?( kennt, zumal das mittlere im Hinblick auf die geplante Streckenverlängerung zum Frankfurter Berg als Gleis 3 bestimmt wurde, was sich nur für Insider erschließt. Die Gleisnummern sind bisher nur an den Prellblöcken dokumentiert. Hier ist eine schnelle Nachbesserung durch auch von Weitem gut lesbare Gleisnummernschilder dringend geboten, ohne die die Gleisangabe auf den DFI's eher verwirrt als hilft. Das Problem wurde auf Facebook bereits kommentiert und die VGF hat schnelle Erledigung zugesagt. :thumbup:

JürgenK

• In Erfüllung der Auflagen aus dem PFB hat die VGF jetzt die Erstellung der Beweissicherungsgutachten ausgeschrieben. Vor Beginn der Bauarbeiten müssen in dem Bereich der Station Glauburgstraße 43 Häuser mit ca. 200 Wohneinheiten und ca. 22 Gewerbeflächen und in dem Bereich der Station Musterschule 54 Häuser mit ca. 330 Wohneinheiten, ca. 30 Gewerbeflächen und einem Schulgebäude untersucht werden; nach Abschluss der Bauarbeiten werden dieselben Gebäude nochmals auf Bauschäden untersucht.

Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

• tunnelklick:

Zitat

In Erfüllung der Auflagen aus dem PFB hat die VGF jetzt die Erstellung der Beweissicherungsgutachten ausgeschrieben. ....

Ist das ein normaler Vorgang oder ist es der speziellen (Nordend-Protest) Situation geschuldet?
    Bei einem Tunnelbauwerk kann ich eine solche, sicherlich kosteninensive Maßnahme verstehen,- aber bei dem Bau von zwei Hochbahnsteigen sehe ich hier keine Verhältnismäßigkeit.

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• An sich ein normaler Vorgang, aber hier war er wohl noch mal ein besonderes Thema, vielleicht weil die Sache emotional aufgeladen war, weshalb es im PFB als verpflichtende Nebenbestimmung vermerkt ist. Oft ist sowas Gegenstand von zweiseitigen Einzelvereinbarungen, die gar nicht öffentlich bekannt werden.

• Ich gehe mal davon aus, daß während der Bauphase auch kein IV durch die jeweiligen Abschnitte fahren kann. D.h. die Eckenheimer Landstraße für die Haltestelle Musterschule zwischen Hermann-/Koselstraße und dem Scheffeleck dicht ist, und für die Haltestelle Glauburgstraße zwischen Glauburgstraße und Norden-/Holzhausenstraße.

Meines Wissens (und absolut sinnvoll) will man die Erreichbarkeit der Hauszufahrten soweit irgend möglich sicherstellen. Das erfordert wenigstens eine Einbahnstraßen-Durchfahrt. Das allerdings mag tatsächlich längere Zeit andauern. An der Glauburgstraße denke ich, auch ein Zweibahnverkehr sollte die meiste Zeit machbar sein. Musterschule ist enger.

Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

• Der Vollständigkeit halber sei mitgeteilt, dass nun auch die Pläne für den Umbau der Staion Glauburgstraße festgestellt wurden. Der PFB vom 22.12.2015 wird wie üblich im Foyer des Stadtplanungsamts ausgelegt, und zwar vom 16. - 29.2.2016.

Q: Amtsblatt Nr. 4 v. 26.1.2016, S. 123

• Wenn man mal wieder in die Ausschreibungen schaut, sieht man, dass der Gleisbau in den ersten beiden Wochen (vermutlich inklusive der Wochenenden) anstehen dürfte und den Umbau zwischen Glauburgstraße und Nationalbibliothek umfasst. Da Schienen und Schwellen am 4.4. geliefert werden, dürften diese mMn mangels Lagerraum gleich verbaut werden. Könnte mir vorstellen, dass der neue Gleichwechsel dann auch umgehend wieder ans Netz geht.

Da es in sechs Wochen losgehen wird, dürfte die VGF die tage in die Info-Offensive gehen. Voilá eine kurze Übersicht aus dem Bekannten:

Quelle

Die Bahnsteige folgen im Juni:

Quelle

SEV:

Zitat

- Beginn: 29.3.2016;
    - Ende: 7.8.2016;
    - Optionale Verlängerung bis max. 28.8.2016.

Quelle

• Der Einsatz neuer Fahrzeuge wirft auch in betrieblicher Hinsicht seine Schatten voraus, den geplant sind Änderungen bei der Stromversorgung der U5. Ausgeschrieben wurde: