http://www.fnp.de/lokales/fran…Bahnsteige;art675,1386510
In diesem Neue Presse-Artikel wird darüber berichtet, dass der neue Hochbahnsteig Musterschule unterschiedliche Höhen haben wird. "Da die Bahnsteige an beiden Enden abgeflacht sind, ist ein stufenloser Einstieg nur im mittleren Wagen der U-Bahn möglich." (Zitat aus dem Artikel, der auch eine Fotosimulation enthält.)
Wäre das ein Novum in Frankfurt, oder gibt es bereits Beispiele dafür, wo eine solche Hochbahnsteiggestaltung mit unterschiedlichen Höhen gelungen wäre? Die Region Hannover, u. a. zuständig für den ÖPNV in und um Hannover lehnt eine solche Haltestellengestaltung mit unterschiedlichen Höhen strikt ab. Und ich selbst halte auch nichts davon, weil dass die Barrierefreiheit empfindlich einschränkt.
Trotzdem bin ich natürlich stets bereit, aus Erfahrungen andernorts dazu zu lernen.
Wird dieser Hochbahnsteig - Musterschule - hier im Frankfurter-Nahverkehrsforum noch an anderer Stelle diskutiert? Kann jemand was zu der Hochbahnsteig-Diskussion hinsichtlich der unterschiedlichen Höhen beitragen?
Kommt die Kritik wie im Zeitungsartikel eher von den Autofahrern? Was sagen die ÖPNV-Fahrgäste dazu?
In Hannover wird seit Jahrzehnten Haltestelle um Haltestelle barrierefrei umgebaut mit Hochbahnsteigen, weil die Hannoveraner es verschlafen haben rechtzeitig auf Niederflur-Stadtbahnen umzusatteln. Jetzt ist es vermutlich zu spät dazu. Zuerst baute man die Hochbahnsteige, die am wenigsten störten. Aber jetzt bekommen immer mehr Haltestellen Hochbahnsteige, die man zuvor bewusst ausgeklammert hatte. Und wenn sich dann einer mit Kritik daran zu Wort meldet, heißt es sofort: Wir müssen den Hochbahnsteig bauen, weil alle anderen, oder fast alle anderen auf dieser Linie ja schon gebaut sind.
Ich sehe die Sache eher pragmatisch und kann die Argumentation der Region Hannover nachvollziehen. Trotzdem würde ich mich auch über kritische Beiträge und alternative Lösungsvorschläge sehr freuen! Einfach um zu sehen, wie so was andernorts diskutiert wird.
Grüße, HansW