[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Ich konnte mir das mit den unterschiedlichen Bahnsteighöhen bislang nicht so recht vorstellen. In Hamburg habe ich es dann im Einsatz gesehen. Ganz so blöd ist es ja nicht.


    Bei uns soll der erhöhte Bereich, so ich denn richtig informiert bin, etwas länger werden. Hier kommt er mir relativ kurz vor, mit nur zwei Türen Breite.

  • War heute mal in Preungesheim, mir die Station ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die VGF dort am Zugang zu den Bahnsteigen, die typischen gelben Infotaflen befestigt hat, um die Gleisnummern anzuschreiben:


    Von Norden nach Süden blicken die Gleise von Links nach rechts: 1-3-2.

    • Gibt es einen Grund für diese verwirrende Nummerierung? Warum nicht 1-2-3?
    • Und sollen da jetzt immer diese gelben Tafeln hängen?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Die Nummerierung ergibt sich daraus, dass bei einer Verlängerung zum Frankfurter Begr Gleis 1 und 2 weiter geführt werden und Gleis 3 in Preungesheim endet. Erkennt man auch am Fahrleitungsmast von Gleis 3.
    Die gelben Schilder wurden angebracht, weil einige Fahrgäste dieses angemahnt hatten. Zuvor war die Nummerierung kaum zu erkennen. Es sollen aber irgendwann richtige Schilder angebracht werden.

  • Die Nummerierung ergibt sich daraus, dass bei einer Verlängerung zum Frankfurter Berg Gleis 1 und 2 weiter geführt werden und Gleis 3 in Preungesheim endet.

    Und warum können die fortgeführten Gleise nicht die Nummern 1 und 3 tragen, warum müssen sie 1 und 2 heißen?


    Btw: Wenn also die beiden Außengleise fortgeführt werden, dann ist die Weichenanordnung südlich der Station nicht gerade clever gemacht: Ein einfahrender Zug ins Mittelgleis (in Preungesheim endend), fährt dann vorher zwangsweise ins durchgehende Richtungsgleis Richtung Konstablerwache. Er fährt also kurz ins Gegengleis. Das wäre zwar auch so, wenn das äußere Gleis zum Feld hin das Stumpfgleis wäre, aber bei Stumpfgleis in Randlage ist das halt nicht zu vermeiden. Bei Stumpfgleis in Mittellage hätte man das vermeiden können, was betriebstechnisch günstiger wäre (und auch etwas sicherer, wobei ich den Signalen und Fahrern es schon zutraue, dass das gut geht).

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Die Weichenfrage haben wir schon mal hier diskutiert. Bezüglich der Gleisnumerierung hatte uns tamperer - glaube ich - schon mal erklärt, dass die Streckengleise immer die Nrn. 1 und 2 tragen. Wo drei Gleise zusammenkommen, trägt das mittlere immer die Nr. 3 (z.B. Zoo). Wenn man am Frankfurter Berg dereinst eine 2-gleisige Wendeanlage einrichtet, würde sich dort jeder fragen, wo das Gleis 2 wohl ist.

  • "Umsatz bricht ein" titelt die FR. Insbesondere Herr Bissinge, Inhaber von "Das schöne Bad" kommt zu Wort, dass die Beschilderung schrecklich sei und die liebwerte Kundschaft nicht mehr direkt vorfahren kann.
    Für einen Kaffehausbetreiber ist es nicht sehr förderlich, wenn direkt vor den Außentischen Schüttgut in einer großen Staubwolke abgeladen wird. etc..
    Tenor ist, dass die Beschilderung einer Nachbesserung bedarf, dass nicht ausreichend darauf hingewiesen wurde, dass alle Geschäfte weiterhin frei zugänglich sind.
    Man sieht aber schon den Sinn der Baumaßnahmen.

  • Laut Presse war auch mangelhafte Beschilderung auch bei der Maßnahme in Sossenheim Westerbachstraße der Hauptkritikpunkt. Das sollte doch kein großes Problem sein. Ein paar zusätzliche Plakate aufzuhängen, sollte kein Problem sein, notfalls mal die örtlichen Parteien fragen, die haben damit Erfahrungen.
    Haben die entsprechenden Geschäfte Homepages, und entsprechende Hi weiße auf diese Situation?
    Nachvollziehen kann ich das bei der Außengastronomie, die haben da wirklich ein Problem damit.

  • Insbesondere Herr Bissinge, Inhaber von "Das schöne Bad" kommt zu Wort, dass die Beschilderung schrecklich sei und die liebwerte Kundschaft nicht mehr direkt vorfahren kann.


    Das war doch der, der sich im PFV beklagte, dass nach dem Umbau die Kundschaft nicht mehr auf der Sperrfläche halten kann.

  • Los geht's von Nord nach Süd. Egal wo der Gleiswechsel mal geplant war: Er ist vermutlich dem Rotstift zum Opfer gefallen, denn bis kurz vor der Holzhausenstraße ist alles frisch geteert. An der Dt. Nationalbibliothek Blick stadteinwärts:



    von Süd nach Nord geblickt:



    Zwischen Oeder Weg und Holzhausenstraße Richtung Süden:



    Kreuzung Holzhausenstr.



    In Höhe der neuen Station Glauburgstr.



    Zwischen Koselstr. und Eiserner Hand



    Die alte Haltestelle Musterschule ist verschwunden - ebenso die alte Glauburgstraße stadteinwärts.



    und der unterste Bereich der Baustelle in Höhe der Jahnstraße



    Alle Bilder von mir.

  • Gestern sah ich überraschend, dass man zwischen Hauptfriedhof und Marbachweg anscheinend die letzten Meter alter Schienen entlang der oberirdischen U5-Strecke erneuert. Wenn ich das richtig sehe, hätte man damit die komplette oberidische U5-Strecke inklusive der Stationen neu gebaut.



    Bild von mir.

  • Nicht ganz. Die Weichenanlage / Abzeigbogen - der mit dem Begegnungsverbot- Marbachweg/Eckenheimer Landstr. dürfte noch ausstehen.
    Der Gleiswechsel in der Rampe sollte auch noch kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Man hat dort nur Gleise und Schwelle abgeladen und zusammengebaut, ich bin mir nicht sicher ob diese für den Bereich dort sind oder dann nach Unten transportiert werden. Dort mangelt es ja eher an Platz für soetwas.

  • Das Ende der Baustelle wandert zügig von der Cronstettenstraße in Richtung Süden. Bis etwa auf halber Höhe zwischen Oeder Weg und Holzhausenstraße ist man durch. Von dort bis zur Schwarzburgstraße wurden heute die Gleise verlegt. Das dürften wirklich die am Hauptfriedhof gelagerten gewesen sein. Auch der Betonschwellenhaufen vor dem Basic ist verschwunden.


    Der Fahrer dieses Amphibien-Kran-Straßen-und-Schienenfahrzeugs hat äußerst beeindruckend auf allerkleinstem Raum Pirouetten gedreht, um die Gleise in Position zu heben. Da etwa ein Meter zwischen dem nördlichen Anschluß und gerade verlegten Gleisen gefehlt hat, musste mal vom linken mal vom rechten Strassenrand das schwere Trumm in Position gebracht werden. Außerdem wurde die Kreuzung Holzhausen/Eckenheimer ein großes Stück tiefergelegt:






    Im unteren Drittel an der Musterschule hat sich auch viel getan, aber dort ist nach wie vor viel Tiefbau angesagt, daher keine Bilder vom Sandhaufen, der 1m von Ost nach West gewandert ist...


    Ansonsten wie immer: Alle Bilder von mir.

  • anhand deiner Bilder ist gut zu verstehen, warum die Rest-U5 erst am Marbachweg und nicht an der Nationalbibliothek startet, wie ich es erst erhofft hatte :(


    Der Umbau des letzten Schienenstückes wird vermutlich warten, bis geklärt ist, was aus der ehemaligen Haltestelle Versorgungsamt wird...

    Grüße ins Forum :saint:

  • Der aktuelle Ausfall bzw. Teilausfall auf den Linien U4 U5 U6 und U7 zeigt einmal mehr deutlich, dass es im aktuellen Frankfurter Schienennetz zu wenig Verknüpfungen gibt, um im Falle von geplanten oder ungeplanten Sperrungen alternativen anbieten zu können. Aufgrund des Alters des unterirdischen Netzes dürfte es in den kommenden Jahren häufiger zu Instandhaltungssperren kommen. Ausserdem wächst die Stadt immer stärker wie es erst die Tage hieß. Das heißt, dass das monozentrisch auf die Zeil ausgerichtete Netz, dass bereits heute in den Hauptverkehrszeiten am Limit ist, dringendst ausgebaut werden muss. Bei den aktuell niedrigen Zinsen und den sprudelnden Steuern, sollte das drin sein.


    Eines der Elemente ist meiner Meinung nach die nördliche Verknüpfung der U5 mit der S-Bahn am Frankfurter Berg. Der teuerste Baustein der Erweiterung war die neue Station Preungesheim mit dem großen Gleisvorfeld. Warum nicht das Geld für die Station Neuer Jüdischer Friedhof sparen und die vermutlich 2 Mio. in die Station August Schanz Straße investieren? Wie im Post #615 geschrieben, ist der Abstand zur MITTE der Station Hauptfriedhof ca. 370m, zum Marbachweg 330m. Da sind manche Bushaltestellen weiter voneinander entfernt. Daher habe ich noch immer die Hoffnung, dass es zur Einweihung der neuen U5 heisst, dass es 2018 nach Norden weitergeht und der Neubau NJF vom Tisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Ich vermute sehr stark, dass es genau darum geht, dass man nicht vorher sagen wollte "die Station Neuer Jüdischer Friedhof wird aufgehoben". Dann hätte es wieder Aufschreie von Bürgerinitiativen gegeben.


    Stattdessen sagt man: Die wird 2017/2018 umgebaut. Nach dem Umbau von Musterschule und Glauburgstraße wird aufgrund des Einsatzes neuer U5-Fahrzeuge dort die U5 vorübergehend nicht halten, bis NJF umgebaut ist.


    Und in den paar Monaten stellt sich heraus, dass sich eigentlich alle gut an die neue Sitaution gewöhnt haben und die Station auch einfach wegfallen kann.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Nach zwei Wochen mal wieder Zeit für ein kleines Update. In Höhe der Holzhausenstraße, Blick gen Norden:


    Gleiche Stelle, Blick nach Süden:


    In Höhe der Schwarzburgstraße werden die alten Gleise entfernt. Die alten Gleise liegen nun nur noch im Bereich der neuen stadtauswärtigen Station und bis kurz hinter der Naspa in der Glauburgstraße. Es bleibt auch zukünftig nur noch der Abzweig aus der Glauburgstraße Richtung Norden.


    An der Musterschule sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen, es dürften nächste Woche die neuen Gleise folgen.


    Unten an der Jahnstraße ist das stadteinwärtige Gleis bereits wieder an den Bestand angeschlossen. Man sieht auch sehr gut in Höhe der Bake wie weit im Vergleich zu vorher die Gleise nach Westen verschoben werden. Das stadtauswärtige Gleis muss grösstenteils noch zurückgebaut werden.



    Alle Bilder von mir.

  • In Höhe der Schwarzburgstraße werden die alten Gleise entfernt. Die alten Gleise liegen nun nur noch im Bereich der neuen stadtauswärtigen Station und bis kurz hinter der Naspa in der Glauburgstraße.


    Ein hübscher Haufen angegammelter Schienenweg ^^
    Wie lange lagen die jetzt da in der Straße? Sind diese Gleise eigentlich älter als die B-Strecke oder wurden die mal erneuert für die Verbreiterung der P-Wagen?

    Grüße ins Forum :saint: