[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige
-
-
An der Dt. Nationalbibliothek sind nun auch auf beiden Seiten DFIs installiert. Da man sich von Preungesheim stadteinwärts vorgearbeitet hat, würde ich vermuten, dass Sozialzentrum und Hauptfriedhof auch ausgerüstet sind. Fehlen also nur noch die beiden Neubauten.
Wenn ich die Baupläne richtig lese, gibt es an der Musterschule sogar exklusive zwei DFIs pro Bahnsteig - eine am Bahnsteiganfang eine am -ende.
-
Sind die Teile auch schon in Betrieb?
-
Sind die Teile auch schon in Betrieb?
Wie es bei den anderen Stationen aussieht, weiß ich noch nicht, aber Theobald-Ziegler-Straße ist noch dunkel und Ronneburgstraße wird dies angezeigt:
-
-
Ich lese das was von einem"Gleisdreieck Glauburgstrasse"??? Wohl eher Abzweig?
-
Condor / VGF:
ZitatIch lese das was von einem"Gleisdreieck Glauburgstrasse"??? Wohl eher Abzweig?
Die Weichen Ri. stadteinwärts in der Glauburgstraße liegen ja noch.......
-
Also die DFIs hängen nun tatsächlich an allen existenten Stationen. Zumindestens von Dt. Nationalbibliothek bis Sozialzentrum sind sie ausgeschaltet, Uhren zeigen high noon.
Laut Blog beginnt der Einbau des Abzweigs nächste Woche und dauert unter Vollsperrung der Kreuzung 3 Wochen.
-
Also die DFIs hängen nun tatsächlich an allen existenten Stationen. Zumindestens von Dt. Nationalbibliothek bis Sozialzentrum sind sie ausgeschaltet, Uhren zeigen high noon.[...]
Mittlerweile zeigen auch die DFIs am Sozialzentrum sowie alle anderen bis einschließlich Sigmund-Freud-Straße den von "Chrizzz95" gezeigten Text (die untere Zeile ist ein Lauftext). Die Uhren funktionieren auch.
Gruß
Spirit -
Gestern bin ich mal Spontan an der Musterschule vorbeigelaufen
Eckstück Bahnsteiganfang/-ende wie man es nimmt:
Detail Aufstiegshilfe mit verkehrssichernder Beschichtung:
Detail Nahaufnahme ohne Lichtquelle:
Detail Nahaufnahme mit Lichtquelle, diese Glaskügelchen kennt man von den Fahrbahnmarkierungen, dort wird in der Regel, nachdem die Markierung frisch auf die Straße gegossen wurde, hinterher nachgestreut:Detail Markierung Bahnsteigteil mit Stufe zum Fahrzeug, diese gelben Punkte sind auf dem 80cm Teil nicht angebracht:
Übersicht Musterschule Richtung Preungesheim
Einwärtsgleis und fertiger Fußweg
Detail südliche, rückwärtige Rampe der zukünftigen Wartehalle (Mittlere von drei Rampen insgesamt) vor der Eisernen Hand
Bei den je vier Bolzen auf dem "Lager" dürfte später die Wartehalle verschraubt werden. -
Ich bin sehr gespannt, wie es fertig aussehen wird! Auch wenn ich nicht ungeübt im Lesen von Plänen bin und auch die Gestaltungsskizzen kenne: Die Realität ist doch immer noch mal was ganz Eigenes. Ich habe das Gefühl, das könnte richtig gut werden.
Was ich allerdings anders gemacht hätte: Wegen der städtebaulichen Senisbilität hätte ich die Bahnsteigelemente (zumindest die Kantenelemente) farbig anders ausgeführt, so dass es mehr zur Gründerzeitbebauung passt, also sandsteinfarben oder gelb-beige oder so.
-
Nach ein paar Tagen mit Schneematsch oder Regen wird die Farbe eher nach Dunkelgrau mit Patina aussehen.
Aber auf das Endergebnis bin ich auch gespannt.
-
Charles, vielen Dank für die Detailfotos.
Charles:
ZitatDetail Nahaufnahme mit Lichtquelle, diese Glaskügelchen kennt man von den Fahrbahnmarkierungen, dort wird in der Regel, nachdem die Markierung frisch auf die Straße gegossen wurde, hinterher nachgestreut:
Blöde Frage,- meinst Du jetzt kleine LEDs die leuchten, oder Du hast das Foto mit Blitz oder Fotolampe erstellt
Multi:
ZitatWegen der städtebaulichen Senisbilität hätte ich die Bahnsteigelemente (zumindest die Kantenelemente) farbig anders ausgeführt, so dass es mehr zur Gründerzeitbebauung passt, also sandsteinfarben oder gelb-beige oder so
Ja, Farb-Elemente der Umgebungsbebauung aufzunehmen keine so schlechte Idee.
Vielleicht hatte man sogar intern solche Modelle, hat sie aber wieder verworfen. -
Blöde Frage,- meinst Du jetzt kleine LEDs die leuchten, oder Du hast das Foto mit Blitz oder Fotolampe erstellt
Nein die Glaskügelchen können selbst nicht leuchten, die reflektieren einfallendes Licht, in diesem Fall hatte ich per eigener Lichtquelle die angestrahlt.
-
Danke Charles. Leuchtende LEDs wären auch cool.
Heute titelt die FR "Vollsperrung wegen Weichenbau" (+ung Glauburg / Eckenheimer):
FR:Zitat"Die Verkrehrsgesellschaft Frankfurrt (VGF) schließt am Montag 4. Juli ein Verbindungsgleis zwischen Eckenheimer und Friedberger Landstraße an die Trasse der U-Bahnlinie U5 an"
So schnell geht es bei der FR vom Gleisdreieck zum eingleisigen Verbindungsgleis
Jedenfalls ist die Kreuzung bis zum 24.06 dicht.
-
So schnell geht es bei der FR vom Gleisdreieck zum eingleisigen Verbindungsgleis
Immerhin schreiben die nicht von einer Verbindungsschiene
-
Danke Charles. Leuchtende LEDs wären auch cool.
Heute titelt die FR "Vollsperrung wegen Weichenbau" (+ung Glauburg / Eckenheimer):
FR:So schnell geht es bei der FR vom Gleisdreieck zum eingleisigen Verbindungsgleis
Jedenfalls ist die Kreuzung bis zum 24.06 dicht.
Kann mir hier jemand mal erklären, welchen verkehrspolitischen Sinn die Glauburgstraße noch macht? Auf diesem Abschnitt findet kein Linienbetrieb mehr statt, in der Eckenheimer Landstraße können an den Hochbahnsteigen keine Straßenbahnwagen einen Fahrgastwechsel durchführen und in einigen Jahren soll die Abstellanlage Eckenheim abgebaut werden. Wozu der teure Einbau der Weichenanlage auf der Kreuzung Eckenheimer Landstraße/ Glauburgstraße? Für das Lieschen wollte man kein Geld für eine Weiche an der Stresemannallee locker machen.
-
Kann mir hier jemand mal erklären, welchen verkehrspolitischen Sinn die Glauburgstraße noch macht? Auf diesem Abschnitt findet kein Linienbetrieb mehr statt, in der Eckenheimer Landstraße können an den Hochbahnsteigen keine Straßenbahnwagen einen Fahrgastwechsel durchführen und in einigen Jahren soll die Abstellanlage Eckenheim abgebaut werden. Wozu der teure Einbau der Weichenanlage auf der Kreuzung Eckenheimer Landstraße/ Glauburgstraße? Für das Lieschen wollte man kein Geld für eine Weiche an der Stresemannallee locker machen.
Das Lieschen hatte auch innerbetrieblich einen Wert von exakt 0.
Zum AB Eckenheim gibt es zwar immer wieder Gerüchte, aber soweit ich weiß keine konkreten Planungen. Solange aber dieser Betriebshof noch besteht, und dort unter anderem Museumswagen abgestellt sind, macht es durchaus Sinn, eine Tunnellose Verbindung von Eckenheim an das Straßenbahnnetz vorzuhalten.
-
Zweitens könnten auch Betriebsfahrten BB Ost zur Strecke erfolgen. Beispielsweise Arbeitsfahrzeuge, auch zur A-Strecke. Bei Gleiserneuerungen dürfte wohl auch der Gleisabstand vergrößert werden, das auf U5er die Strecke nutzen könnten.
-
Zweitens könnten auch Betriebsfahrten BB Ost zur Strecke erfolgen. Beispielsweise Arbeitsfahrzeuge, auch zur A-Strecke. Bei Gleiserneuerungen dürfte wohl auch der Gleisabstand vergrößert werden, das auf U5er die Strecke nutzen könnten.
Und die würden dann durch Bornheim fahren? Oder vielleicht doch eher über Börneplatz, schließlich will man auch gesehen werden