[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • An der Dt. Nationalbibliothek sind nun auch auf beiden Seiten DFIs installiert. Da man sich von Preungesheim stadteinwärts vorgearbeitet hat, würde ich vermuten, dass Sozialzentrum und Hauptfriedhof auch ausgerüstet sind. Fehlen also nur noch die beiden Neubauten.


    Wenn ich die Baupläne richtig lese, gibt es an der Musterschule sogar exklusive zwei DFIs pro Bahnsteig - eine am Bahnsteiganfang eine am -ende.

  • Also die DFIs hängen nun tatsächlich an allen existenten Stationen. Zumindestens von Dt. Nationalbibliothek bis Sozialzentrum sind sie ausgeschaltet, Uhren zeigen high noon.


    Laut Blog beginnt der Einbau des Abzweigs nächste Woche und dauert unter Vollsperrung der Kreuzung 3 Wochen.

  • Also die DFIs hängen nun tatsächlich an allen existenten Stationen. Zumindestens von Dt. Nationalbibliothek bis Sozialzentrum sind sie ausgeschaltet, Uhren zeigen high noon.[...]


    Mittlerweile zeigen auch die DFIs am Sozialzentrum sowie alle anderen bis einschließlich Sigmund-Freud-Straße den von "Chrizzz95" gezeigten Text (die untere Zeile ist ein Lauftext). Die Uhren funktionieren auch.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Gestern bin ich mal Spontan an der Musterschule vorbeigelaufen


    Eckstück Bahnsteiganfang/-ende wie man es nimmt:


    Detail Aufstiegshilfe mit verkehrssichernder Beschichtung:


    Detail Nahaufnahme ohne Lichtquelle:

    Detail Nahaufnahme mit Lichtquelle, diese Glaskügelchen kennt man von den Fahrbahnmarkierungen, dort wird in der Regel, nachdem die Markierung frisch auf die Straße gegossen wurde, hinterher nachgestreut:


    Detail Markierung Bahnsteigteil mit Stufe zum Fahrzeug, diese gelben Punkte sind auf dem 80cm Teil nicht angebracht:


    Übersicht Musterschule Richtung Preungesheim


    Einwärtsgleis und fertiger Fußweg


    Detail südliche, rückwärtige Rampe der zukünftigen Wartehalle (Mittlere von drei Rampen insgesamt) vor der Eisernen Hand



    Bei den je vier Bolzen auf dem "Lager" dürfte später die Wartehalle verschraubt werden.

  • Ich bin sehr gespannt, wie es fertig aussehen wird! Auch wenn ich nicht ungeübt im Lesen von Plänen bin und auch die Gestaltungsskizzen kenne: Die Realität ist doch immer noch mal was ganz Eigenes. Ich habe das Gefühl, das könnte richtig gut werden.


    Was ich allerdings anders gemacht hätte: Wegen der städtebaulichen Senisbilität hätte ich die Bahnsteigelemente (zumindest die Kantenelemente) farbig anders ausgeführt, so dass es mehr zur Gründerzeitbebauung passt, also sandsteinfarben oder gelb-beige oder so.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Charles, vielen Dank für die Detailfotos.


    Charles:

    Zitat

    Detail Nahaufnahme mit Lichtquelle, diese Glaskügelchen kennt man von den Fahrbahnmarkierungen, dort wird in der Regel, nachdem die Markierung frisch auf die Straße gegossen wurde, hinterher nachgestreut:


    Blöde Frage,- meinst Du jetzt kleine LEDs die leuchten, oder Du hast das Foto mit Blitz oder Fotolampe erstellt ?(


    Multi:

    Zitat

    Wegen der städtebaulichen Senisbilität hätte ich die Bahnsteigelemente (zumindest die Kantenelemente) farbig anders ausgeführt, so dass es mehr zur Gründerzeitbebauung passt, also sandsteinfarben oder gelb-beige oder so


    Ja, Farb-Elemente der Umgebungsbebauung aufzunehmen keine so schlechte Idee.
    Vielleicht hatte man sogar intern solche Modelle, hat sie aber wieder verworfen.

  • Blöde Frage,- meinst Du jetzt kleine LEDs die leuchten, oder Du hast das Foto mit Blitz oder Fotolampe erstellt ?(


    Nein die Glaskügelchen können selbst nicht leuchten, die reflektieren einfallendes Licht, in diesem Fall hatte ich per eigener Lichtquelle die angestrahlt.

  • Danke Charles. Leuchtende LEDs wären auch cool.


    Heute titelt die FR "Vollsperrung wegen Weichenbau" (+ung Glauburg / Eckenheimer):
    FR:

    Zitat

    "Die Verkrehrsgesellschaft Frankfurrt (VGF) schließt am Montag 4. Juli ein Verbindungsgleis zwischen Eckenheimer und Friedberger Landstraße an die Trasse der U-Bahnlinie U5 an"


    So schnell geht es bei der FR vom Gleisdreieck zum eingleisigen Verbindungsgleis ?(


    Jedenfalls ist die Kreuzung bis zum 24.06 dicht.

  • Kann mir hier jemand mal erklären, welchen verkehrspolitischen Sinn die Glauburgstraße noch macht? Auf diesem Abschnitt findet kein Linienbetrieb mehr statt, in der Eckenheimer Landstraße können an den Hochbahnsteigen keine Straßenbahnwagen einen Fahrgastwechsel durchführen und in einigen Jahren soll die Abstellanlage Eckenheim abgebaut werden. Wozu der teure Einbau der Weichenanlage auf der Kreuzung Eckenheimer Landstraße/ Glauburgstraße? Für das Lieschen wollte man kein Geld für eine Weiche an der Stresemannallee locker machen.

  • Kann mir hier jemand mal erklären, welchen verkehrspolitischen Sinn die Glauburgstraße noch macht? Auf diesem Abschnitt findet kein Linienbetrieb mehr statt, in der Eckenheimer Landstraße können an den Hochbahnsteigen keine Straßenbahnwagen einen Fahrgastwechsel durchführen und in einigen Jahren soll die Abstellanlage Eckenheim abgebaut werden. Wozu der teure Einbau der Weichenanlage auf der Kreuzung Eckenheimer Landstraße/ Glauburgstraße? Für das Lieschen wollte man kein Geld für eine Weiche an der Stresemannallee locker machen.

    Das Lieschen hatte auch innerbetrieblich einen Wert von exakt 0.


    Zum AB Eckenheim gibt es zwar immer wieder Gerüchte, aber soweit ich weiß keine konkreten Planungen. Solange aber dieser Betriebshof noch besteht, und dort unter anderem Museumswagen abgestellt sind, macht es durchaus Sinn, eine Tunnellose Verbindung von Eckenheim an das Straßenbahnnetz vorzuhalten.

  • Zweitens könnten auch Betriebsfahrten BB Ost zur Strecke erfolgen. Beispielsweise Arbeitsfahrzeuge, auch zur A-Strecke. Bei Gleiserneuerungen dürfte wohl auch der Gleisabstand vergrößert werden, das auf U5er die Strecke nutzen könnten.

  • Zweitens könnten auch Betriebsfahrten BB Ost zur Strecke erfolgen. Beispielsweise Arbeitsfahrzeuge, auch zur A-Strecke. Bei Gleiserneuerungen dürfte wohl auch der Gleisabstand vergrößert werden, das auf U5er die Strecke nutzen könnten.

    Und die würden dann durch Bornheim fahren? Oder vielleicht doch eher über Börneplatz, schließlich will man auch gesehen werden :D