[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Das würde auch zu meinen Beobachtungen passen, dass an der Msuterschule stadtauswärts zügig gearbeitet wird, aber an den Stationen Glauburgstraße sich nichts tut, was man mit dem blossen Auge sehen könnte. Gestern nacht war man dabei die Oberleitung zu ziehen und ansonsten ist man dabei die letzten Gleiseindeckungen zwischen Scheffeleck und Musterschule zu erstellen und weiter oben hat man die Parkbuchten gepflastert. An der Krezung Eckenheimer/Glauburg wurden die AMpelmasten gesetzt. Um dort die letzten Meter zu asphaltieren und die Fahrbahnmarkierungen aufzubringen, muss noch der provisorische Fahrleitungsmast abgebaut werde, was aber erst geht, wenn die Leitung wieder am richtigen Ort angebracht ist.

  • Auf der Baustelle herrscht gefühlte Anarchie. Zwei Meter Asphalt wieder weg, den man vor 2 Wochen aufgetragen hat, dafür an anderer Stelle ein Meter frisch drauf und zur absoluten Überraschung erhebt sich an der Station, wo noch nicht mal eine halbe Treppenstufe oder sonst was steht, diese Skulptur wie abgeworfen mitten auf dem, was mal ein Bahnsteig werden soll:



    Seit Juli wird das zur crazy Baustelle...

  • Ich glaube, Du willst uns alle auf die Schippe nehmen - jemand der hier ständig mitliest und -schreibt müsste doch erkennen, dass das eine der Stützen der Designer-Wartehalle dieser Station ist.
    Die Ankerplatten müssen jetzt mit den Fundamenten verbunden werden, damit sie durch den begehbaren Teil des Bahnsteig-Fertigteils verdeckt werden.

  • Ist das nicht eine Stütze vom zukünftigen Bahnsteigdach? Immerhin hat man erst die Fundamente gegossen und nicht erst den Belag hergestellt (wie bei anderen Baumaßnahmen). Vermutlich kommen noch die Abwasserrohre und Leerrohre für Strom usw, bevor das Niveau und Oberfläche hergestellt wird.

  • :D Natürlich ist das die erste Stütze der neuen skulpturalen Wartehalle. Steht nur derzeit etwas verloren im Loch. Ich hätte auch erwartet, dass man die Halle erst aufstellt, wenn die Arbeiten an den Bahnsteigen weitestgehend abgeschlossen sind, damit nicht irgendein Bagger die teuren Sonderanfertigungen niedermäht. An der Musterschule stadtauswärts wäre es eher zu erwaqrten gewesen.

  • Wie der Buschfunk meldet, soll die U5 Ende August mit Ptb-Wagen wiedereröffnet werden, da die Stationen wohl tatsächlich nicht rechtzeitig fertig werden und sich das Nordend gegen an Musterschule und Glauburgstraße durchfahrende Bahnen wehrt.


    Also lassen wir uns mal überraschen, was wirklich passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von tamperer ()

  • Wie der Buschfunk meldet, soll die U5 Ende August mit Ptb-Wagen wiedereröffnet werden, da die Stationen wohl tatsächlich nicht rechtzeitig fertig werden und sich das Nordend gegen an Musterschule und Glauburgstraße durchfahrende Bahnen wehrt.


    Also lassen wir uns mal überraschen, was wirklich passiert.


    Na klasse, gibt das dann eine kombinierte Haltestelle Musterschule/Glauburgstraße, oder wo sollen da Ersatzhaltestellen eingerichtet werden? ;(

  • Irgenwo mittig, denn rund um die Bahnsteige oder besser gesagt, rechts und links von den Gleisen ist auch noch viel zu tun.


    Ein paar Impressionen von heute Nachmittag (11.08.) vom Alleenring zur Musterschule







  • Condor,- vielen lieben Dank für die Fotos aber abload ist echt nervig, vor lauter Werbung kann man kaum die Fotos genießen.


    Zitat

    ...werden und sich das Nordend gegen an Musterschule und Glauburgstraße durchfahrende Bahnen wehrt.


    Tja, die Nordendler, ein eigensinnig Völkchen. Können eben nicht Gönnen. ;)
    Ist aber auch gemein, wo sie sich doch so tapfer gewehrt haben und nun doch mit den Stadteil trennenden Barrieren leben müssen und dann auch noch nicht vom ersten Tag an von dem komfortablen Einstieg in moderne Fahrzeuge partizipieren dürfen. :D
    Da wollen sie doch eben erstmal wieder klettern. ;)

  • JavaScript ausschalten und schon ist es werbefrei......


    (hoffe ich mal - ich habe zusätzlich etliche Werbeseiten in der Hosts-Datei gefiltert)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Wie der Buschfunk meldet, soll die U5 Ende August mit Ptb-Wagen wiedereröffnet werden, da die Stationen wohl tatsächlich nicht rechtzeitig fertig werden und sich das Nordend gegen an Musterschule und Glauburgstraße durchfahrende Bahnen wehrt.

    Bisher ging man doch immer vom Einsatz von U5-Traktionen ab Ferienende aus, allenfalls Verlängerung des SEV für ein paar Tage. Wenn das nun wirklich eintreffen sollte, würde meine weiter oben getätigte Aussage obsolet, dass man keine Ptb mehr auf der unteren Eckenheimer fotografieren könnte. Dann bekämen die Fotofreunde vielleicht doch noch ihre allerletzte Chance? ;)

  • Davor oder dahinter, ist ja dann kein großer Unterschied zu früher. :D


    Sind inzwischen eigentlich genug u5-Wagen da ? Dir werden ja gebraucht für die U 5 und eigentlich auch für die U 6. Und die U 4 soll ja auch wieder nach Enkheim fahren.

  • Eine Ersatzhaltestelle kann, so sie denn wirklich kommt, nur zwischen Adlerflycht und Glauburgstraße liegen. Bis zum ScheffeleckVorher ist noch Großbaustelle und nördlich der Holzhausenstraße ist man schon an der Nationalbibliothek. Aktuell gibt man an der Musterschule ordentlich Gas. Es scheint sicher zu sein, dass unter dem Vorbehalt der Abnahme, der Betrieb auf der Linie am 25. oder 26.8. wieder aufgenommen wird und "nur" noch diskutiert wird, ob nonstop Nationalbibliothek <> Konstabler gefahren wird oder eine Erstazhaltestelle eingerichtet wird. Man darf gespannt sein.

  • Ich würde auch mal den (vorgezogenen) Betriebsbeginn zum MUF in Frage stellen, egal ob Ptb oder U5. Die Gleistrasse wird zwar technisch Fertiggestellt sein, also für elektrische Schienenfahrzeuge benutzbar sein. Möglicherweise ist auch eine Asphaltdecke auftragen. Aüßerst fraglich sind die Bahnsteige, genauso aber auch Gehwege oder Querungsmöglichkeiten. Einen benutzbaren Gehweg gibt es derzeit vom Alleenring bis ca. unterhalb Musterschule einseitig, dann ist erst mal schluß und du kannst dir den Weg über/durch die Baustelle suchen. Mir war das gestern jedenfalls nicht immer klar ersichtlich, wie die Fußgängerführung war, nur wo es diverse Löcher gab war es klar. Das kommt auf den Bildern nicht rüber, teilweise wird noch immer in Gruben oder Löchern gearbeitet, der alte Gehweg ist noch stellenweise fast komplett vorhanden, vom neuen Bordsteinen usw. keine Spur zu sehen.


    Die Komplettsperrung an der Glauburgstrasse wird sich wieder verlängern, und das gleiche Spiel mit irgendwelchen auftauchenden Leitungen kann sich an den anderen Stellen durchaus wiederholen. Und wenn beispielsweise bei den Grabungen ein defekt an den Hauseinführungen der Kanalisationen entdeckt wird, muß das auch gleich mit saniert werden.


    Ob dann ein (vorzeitiger) Fahrbetrieb genemigt werden wird, in dem durch eine aktive Baustelle gefahren werden muss, Fußgänger mangels Gehwegen irgendwo laufen müssen, es keine ampelgeregelten Querungsmöglichkeiten für Fußgänger gibt - Stichwort Schulweg -, wage ich zu bezweifeln. War nicht ursprünglich der 29.08 als erster Betriebstag vorgesehen?
    Auch wenn es noch zwei Wochen sind, zeigt es sich doch immer wieder, das es eher Verlängerungen als Verkürzungen gibt.
    Beispielsweise wurden die Bauarbeiten auf der Wilhelm Eppstein Starsse um ein paar Wochen verlängert, ohne das es offensichtliche erkennbare Gründe gab. Ich denke da auch an verschiedene Strassenbahnhaltenhaltestellen und deren Ausbau zur Barrierefreiheit, die sich um Monate! verzögert haben.
    Es bleibt spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Davor oder dahinter, ist ja dann kein großer Unterschied zu früher. :D


    Sind inzwischen eigentlich genug u5-Wagen da ? Dir werden ja gebraucht für die U 5 und eigentlich auch für die U 6. Und die U 4 soll ja auch wieder nach Enkheim fahren.

    U5 Wagen sind genug da, da sich seit der Umstellung der U4 auf U5 Wagen kein weiterer Einsatz ergeben hat, aber kontinuierlich U5 Wagen geliefert worden sind. Die Umstellung der U6 erfolgt anschließend. Aktuell sind wir bei ca. 194 U5 Wagen fehlen also noch knapp 30 und die werden für die U6 benötigt.


  • Tja, die Nordendler, ein eigensinnig Völkchen. Können eben nicht Gönnen. ;)
    Ist aber auch gemein, wo sie sich doch so tapfer gewehrt haben und nun doch mit den Stadteil trennenden Barrieren leben müssen und dann auch noch nicht vom ersten Tag an von dem komfortablen Einstieg in moderne Fahrzeuge partizipieren dürfen. :D
    Da wollen sie doch eben erstmal wieder klettern. ;)


    Im Gegensatz zu den Weicheiern an der Linie 18, die ja mal ab und zu einen Ersatz-Pt erleben durften, hätte im Nordend sicher niemand einen Einwand, wenn erstmal wieder Ptb fahren. Klettern sind die ja seit 40 Jahren geübt, und da spielen ein Paar Tage keine Rolle, bis das ehem. (illegale) Provisorium dann endgültig für U5er betoniert ist. Es ist ohnehin eine Zumutung gewesen, dass man solange diskutiert und den Nordendlern nicht schon einige Jahr(zehnt)e früher die Barrierefreiheit gegönnt hat.



    MfG
    der Musterschüler