[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Zitat aus der FR: "Vom 17. Oktober bis 2. November fährt die U5 nur vom Hauptfriedhof bis Preungesheim wegen Weichenarbeiten an der Kreuzung Eckenheimer Landstraße und Marbachweg."
    Das wäre irgendwie sinnlos, da die Baustelle genug auf der Strecke liegen würden.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat aus der FR: "Vom 17. Oktober bis 2. November fährt die U5 nur vom Hauptfriedhof bis Preungesheim wegen Weichenarbeiten an der Kreuzung Eckenheimer Landstraße und Marbachweg."
    Das wäre irgendwie sinnlos, da die Baustelle genug auf der Strecke liegen würden.


    Tja, da ist wohl aus einem "nicht" ein "nur" geworden.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Morgen, am 26.08.ist die Wiedereröffnung der Verkehrsachse Glauburgstraße (Kreuzung mit Eckenheimer Ldstr.) vorgesehen. In den letzten Tagen hat die Baufirma mit sehr hohem Personaleinsatz versucht, an den vier Ecken der Kreuzung die dort noch offenen Versorgungsgräben/-schächte zu schließen und die Bürgersteige zumindest begehbar zu machen. Auf den beiden südlichen Ecken konnte heute die Verlegung der Gehwegplatten bis auf kleinere Restarbeiten vollendet werden; die beiden nördlichen Ecken wurden mit Split und einer Bitumenoberschicht provisorisch begehbar gemacht. Auch eine mobile Signalanlage wurde gestern und heute installiert, um eine sichere Fahrbahnüberquerung für die Fußgänger an allen vier Einmündungen zu ermöglichen. Morgen um 10:00 Uhr findet die (hoffentlich erfolgreiche) Abnahme der Arbeiten statt, bevor die Kreuzung freigegeben werden kann. :thumbsup:

    JürgenK

  • Am Freitag, 26.08., gegen 12:00h ist die Kreuzung Eckenheimer Landstraße /Glauburgstraße ampelgesteuert wieder für den IV durch die Glauburgstraße in beiden Richtungen freigegeben worden. Die beiden lokalen Umleitungsstrecken wurden aufgehoben, d.h. Keppler- und Neuhofstraße sind im Kreuzungsbereich wieder Einbahnstraßen Richtung West und die Querung der Eckenheimer Ldstr. über die Schwarzburgstraße wurde unterbunden. Das hat etliche Autofahrer überfordert, die die korrekt ausgeschilderten Änderungen ignorierten und auf entgegen kommende Fahrzeuge trafen bzw. in einer Sackgasse endeten. :P

    JürgenK

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenK ()

  • Beim zweiten Bild ist die Perspektive gut gewählt. Sieht so aus, als ob die Baumkronen direkt auf dem Dach wachsen würden. Wie so eine Art aufgeständerter Blumenkasten.
    Hoffentlich sind die Bilder nicht repräsentativ für den Bauzustand in der engeren Umgebung. Erschreckend wenig weit ist der Baufortschritt (im sichtbaren Bereich)

  • Die bringen bei Regen wahnsinnig viel...


    Schade, das oft Futurismus vor Sinnhaftigkeit geht.

    Siehe Mainz Hbf Bahnhofsvorplatz. Als Kritik aufkam, wurde dann auch mitgeteilt, daß man es nicht als Regenschutz konzipiert habe...

  • Ich war irgendwie immer davon ausgegangen, dass die Dinger trotz des futuristischen Designs durchsichtige Rückwände bekommen. Das würde auch bei Regen viel helfen ...

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Wenn Fehler gemacht wurden, sollte man diese natürlich identifizieren und für zukünftige Projekte verhindern. In der Zeitung hieß es u.a., Bratengeier hätte getrödelt oder die Treppenstufen für die Glauburgstraße seien zu spät bestellt worden. Das geht natürlich gar nicht, wenn es denn stimmt. Aber bei aller Kritik sollte man ein paar Dinge nicht aus den Augen verlieren: Hier wurde nicht der Einbau zweier Standard Bahnsteige auf der grünen Wiese versammelt, sondern auf engstem Raum mitten in einer Großstadt wurde und wird der komplette Straßenraum neu aufgeteilt, uralte Leitungen und Kanäle saniert, um die Straße nicht in ein paar Monaten neu aufzureissen, die Straßenabschnitte entlang der neuen Stationen enthalten einen neuen Unterbau, neue Bordsteine, neue Gleise, neue Fahrleitungen, neue Parkbuchten, neue Radwege, neue Ampeln und nebenbei auch noch das, weshalb man das ganze Gewese überhaupt macht, nämlich neue Bahnsteige mit Wartehallen, DFIs, Lautsprechern, Automaten, Schildern und Mülleimern. Das alles, also unzählige Gewerke, die ineinander Greifen und voneinander abhängig sind, sollte in einem engst getakteten Zeitplan innerhalb von nur fünf Monaten unter maximal möglicher Beibehaltung aller Funktionalitäten (Zugang und -fahrt zu Häusern, Geschäften, Garagen, Rettung/Feuerwehr, Müllabfuhr, etc.) von statten gehen.
    Nun dauert es 6 Wochen länger. Ärgerlich für einige, sicherlich, aber: Was soll's? Wahrscheinlich wäre eine frühere Öffnung als der 10.10. möglich, aber die VGF wird den Teufel tun, einen weiteren ehrgeizigen Termin zu nennen. Dann lieber einen Puffer einbauen und rechtzeitig oder früher fertig werden. Einige faseln vom Frankfurter BER - geht's noch? Sechs Wochen oder 1,5 Monate sind doch nun wirklich kein Zeitraum und außerdem ein Mückenschiss in der Geschichte gemessen an den 15 Jahren, die die Diskussion um diese Linie schon geht.


    Hier mal ein aktueller Blick auf einige der maroden Kabel, die derzeit ausgetauscht werden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: davon habe ich im Laufe der Bauarbeiten sehr viele gesehen.



    Und so schaut's aktuell entlang der U5 aus. Los geht's an der unfertigen Kreuzung Glauburgstraße/Holzhausenstraße.



    An der stadteinwärtigen Station ist außer dem Aufbau eines Teils der Wartehallen nicht viel Sichtbares passiert ist.



    Stadtauswärts hat man nun den kompletten Bürgersteig abgetragen.



    Gegenüber geht's gut voran. Man sieht auch, dass man ein gutes Stück mehr Bürgersteig gewonnen hat.



    Die Kreuzung wurde freigegeben, die provisorische Abspannung der Fahrleitung ist verschwunden (ebenso am Schäffeleck), da die Fahrleitungsarbeiten durch sind.




    Weiter unten an der Koselstraße und weiter stadteinwärts geht der Straßenbau nun auch auf die Zielgerade




    An der Musterschule stadteinwärts stehen nun auch die beiden Wartehallen, die mir eindeutig besser Gefallen, weil sie nicht ganz so aufgeregt sind.






    An der alten Haltestelle ist man auch in der Endphase der Arbeiten



    Und stadtauswärts steht auch schon sehr viel, aber ebenso wie stadeinwärts fehlen Bürgersteige und Radwege komplett.




    Die Zufahrten zu den westlichen Seitenstraßen sind auch wieder hergestellt, aber an der Kreuzung Jahnstraße müssten die Bürgersteige noch einmal aufgemacht und Leitungen erneuert werden. Ich glaube alleine an der Kreuzung vor den "2 Locos" wurde die Straße bzw. der Bürgersteig 3-4 Mal auf- und zugemacht. Keine Ahnung, was dort los war.



    Alle Bilder von mir.

  • Ist angesichts der hoch professionellen und extrem transparenten Arbeit von Politik und Verkehrsgesellschaft inzwischen wenigstens mal verbindlich geklärt, in welchem Abschnitt des Bahnsteigs Zwei-Wagen-Züge künftig halten werden?


    Am 29.06. hieß es hierzu im VGF-Blog unter der Überschrift "Schwebender Beton":


    Zitat

    Damit hält nur ein Wagen jedes Zugs an diesem barrierefreien Teil des Bahnsteigs – und leider fährt der nicht immer an derselben Position im Zugverband. Im Weiteren wird es für die VGF darum gehen, diese in Frankfurt ungewohnte Situation – in Fahrtrichtung Süd hält der erste Wagen am hohen Bahnsteig-Segment, in nördlicher Richtung wird es der zweite Wagen sein – den Fahrgästen so zu vermitteln, daß es nicht zu Überraschungen kommt.


    Doch in der Pressemitteilung der VGF "U5: Bauarbeiten dauern bis Oktober" vom 16.08. steht Folgendes:


    Zitat

    Auf Grund dieses Konzepts werden die Wagen an der Endstation „Preungesheim“ so halten, dass bei Abfahrt die richtigen Türen im gelb markierten Einstiegsbereich liegen. Das bedeutet für ankommende Fahrgäste, dass die Züge nicht bis zum Ende des Bahnsteigs fahren und zum Verlassen der Station einige Meter zu Fuß zurückzulegen sind.


    Das heißt aber, dass in Fahrtrichtung Süd nicht "der erste Wagen am hohen Bahnsteig-Segment" halten wird (Aussage vom 29.06.), weil ankommende Zwei-Wagen-Züge in Preungesheim dann nämlich bis zum Bahnsteigende vorfahren müssten.


    Die zunächst angestrebte/angekündigte Variante scheint mir sinnvoller, da sie jedem in Preungesheim ankommenden oder abfahrenden Fahrgast 25 Meter Fußweg erspart und sich die Fahrgast-Kommunikation - wie von anderen bereits gesagt - darauf beschränken könnte, dass mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gefälligst im gelb markierten Bahnsteigbereich einsteigen sollen. - Die Formulierung "auf Grund dieses Konzepts" ist zudem irreführend, weil das für die zunächst angestrebte/angekündigte Variante nicht nötig ist.


    (Und außerdem könnte die Aussage, der barrierefreie Zugang sei immer beim zweiten Wagen gesichert, bei einem einfahrenden Solowagen viel eher zu Irritationen führen als eine bloß wechselnde "Position im Zugverband".)

  • Aber wo liegt das Problem? Wer auf den stufenlosen Beitritt angewiesen ist, steht jeweils im gelb markierten Bahnsteigabschnitt. Da kann dem Fahrgast doch egal sein, ob er in den vorderen, hinteren oder ggf. auch mittleren Wagen einsteigt.

  • vlt einfach ausschliesslich u5-50 wagen einsetzen und eine Durchsage machen und übersichtliche Schilder in der Bahn verteilen und an der DFI sowie den Ansagen an den Stationen auch einen Hinweis auf die nur in einem Wagen verfügbare Barrierefreiheit zu geben, zum Beispiel so: "Nächster Zug U5 Richt [...] Bitte Beachten Sie, dass an den Stationen Musterschule und Glauburgstraße nur im zweiten Wagen ein behindertengerechter Ausstieg befindet", oder so ähnlich. Dann werden die betroffenen Stammfahrer sich wohl daran gewöhnen müssen und der Rest muss dann mal halt ggf. 1 bis 2 Minuten früher aufstehen und durch die Bahn laufen, handelt es sich um ein u5-50 wagen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • "Nächster Zug U5 Richt [...] Bitte Beachten Sie, dass an den Stationen Musterschule und Glauburgstraße nur im zweiten Wagen ein behindertengerechter Ausstieg befindet", oder so ähnlich.


    Ich stimme tunnelklick zu, dass die Ansage "Bitte Beachten Sie, dass ein behindertengerechter Ausstieg an den Stationen Musterschule und Glauburgstraße nur an den Türen, die im gelb markierten Bahnsteigbereich halten, möglich ist". Um das zu verstehen, muss man nichtmal zählen können, und es braucht auch keine gesonderte Ansage für Ein-Wagen-Züge.

  • Das Problem ist, dass die VGF sich widersprechende Angaben dazu gemacht hat, in welchem Abschnitt Zwei-Wagen-Züge halten werden (siehe meinen letzten Beitrag).


    Bei der ersten Variante hat der VGF-Sprecher problematisiert, dass dann die Barrierefreiheit je nach Fahrtrichtung an unterschiedlichen Positionen im Zugverband gegeben ist - was hier im Forum nicht als Problem angesehen wird.


    Bei der zweiten Variante - der aktuell geplanten? - kann die U-Bahn in Preungesheim nicht bis zum Bahnsteigende vorfahren. Als "Grund" wird aber nur angegeben, dass das dem Konzept der Bahnsteigmarkierungen folge - bei der ersten Variante ist es aber nicht notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Karl: Das hatt ich in #1282 und #1306 schon beschrieben:


    Zitat

    An den Bestandsstationen wurden bereits die neuen Haltepunkte markiert. H1 immer mittig, H2 und H3 immer in Fahrtrichtung ganz vorne.



    Da ist es dann, wie tunnelklick schreibt, Wurscht, ob man in den 1. oder 2. Wagen einsteigt, denn vom Hbf bis Preungesheim ist immer die Mitte gelb markiert, wo man an der Musterschule und an der Glauburgstraße dann barrierefrei aussteigen kann.


    Zum jetzigen Zeitpunkt macht es aber für die VGF wenig Sinn, das den Nutzern schon einzubläuen. Da folgt sicherlich noch eine Kampagne Ende September.

    Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Danke, penultimo, ich hatte Deinen Satz, dass Zwei-Wagen-Züge "im südlichen Drittel des Bahnsteigs halten" werden, fälschlich auf alle Stationen bezogen, nicht nur auf Preungesheim. Das hatte mich etwas verwirrt, da ja laut Planung der VGF vom Juni Zwei-Wagen-Züge an allen Stationen in beiden Fahrtrichtungen am nördlichen Bahnsteigende halten sollten (Fahrtrichtung Nord zweiter Wagen barrierefrei, Richtung Süden erster Wagen).


    Bleibt die Frage, welchen Vorteil die kurzfristige Umplanung bringen sollen: Jetzt wird immer der zweite Wagen barrierefrei sein, doch das wurde hier im Forum ja eher für unnötig gehalten.


    Weil hier immer wieder davon die Rede ist: Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Einsatz von U5-50 auf der Linie U5 zulässig/vorgesehen ist. Das scheint mir auch ein Grund für den relativ großen Anteil von U5-25 an der Flotte.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()