Ich hab mir mal die "neue" Situation angesehen.
Der Gleisbogen Marbachweg - Eckenheimer L. hat es wirklich dringend nötig, ausgewechselt zu werden. Eigentlich auch noch ein paar Meter Schienen mehr. Sieht fasst so aus, als ob da schon einige Schienen gebrochen sind / waren und wieder geschweißt wurden.
Die Bahn die hatte, hat sich wirklich von Ampel zu Ampel vorgearbeitet, bis auf die Überquerung Alleenring war überall ein Stopp nötig.
Glauburgstraße war emsiges Gewusel.
Ich finde die gewählte "Bastionsbauweise" wirklich suboptimal, besser ist durchgehend 80 cm. Dann gäbe es viele der aktuellen Problem nicht. Durchgehend 80cm würde ich jetzt auch nicht mehr störend empfinden als 60/80/60 cm; trennender, störender und häßlicher finde ich eher eine Reihe geparkter Autos, die zumeist höher als 80 cm sind. Die Bauweise der Bahnsteigkanten ist eigentlich ganz nett. Mein Fazit dazu: Besser nicht mehr anwenden. (Um es vorwegzunehen, ich habe keine Problem mit der Stufe und bin es auch von S-Bahn und Tram her gewohnt)
Echt bescheuert ist für den Beförderungsfall die Haltestelle Musterschule stadtauswärts, Bahnsteigdach im hinteren 60cm Bereich, Halteposition im vorderen 60cm Bereich. Fehlplanung ?!!
In der anderen Richtung ist es so wie es sein sollte:
Herr Conrads kann sich schon mal überlegen, wie er die spätestens ab morgen eintrudelnden Beschwerden über das "Singen" der Züge, vulgo: quietschen beantworten will. Es ist weithin zu hören und hat vermutlich damit zu tun, dass Räder und Schienen sehr neu sind und noch eingefahren werden müssen. Wir dürfen gespannt sein.
Das glaube ich allerdings auch. Das quitschen in den Kurven hat mich doch etwas überrascht, vor allem, das es an fast jeder Kurve auftritt. Die DFI braucht man fast gar nicht (stehen tatsächlich ungünstig und zeigen falsche Zeiten an), man hört die Bahn schon lange bevor man sie sieht. Auch das normale Fahrgeräusch empfand ich relativ laut. Gut, Fahrbahn und Bahnsteigkanten refektieren den Schall besser als Schotterbett. Gefühlt leiser als die P's, aber lauter als R und S. Möglicherweise ergibt sich ein direkter Vergleich am 05.11.
Wesentlich leiser wurde das Kurvenquitschen erst durch den einsetzten Regen.
Angenehm ist der zur Zeit geringe IV auf der Eckenheimer, aber das dürfte sich bald erledigt haben. Und um die Falschparker sollte sich vermehrt gekümmert werden, bevor das (wieder) Überhand nimmt.