Gesamtverkehrsplan Schiene, Stand 12/2011

  • Zitat

    Original von V44020001
    Allgemeine Verkehrspläne


    Zitat aus dem Thema Linksammlung, dafür übrigens recht herzlichen Dank!


    Ich finde interessant, welche Änderungen sich gegenüber dem GVP 04, besonders im Statdbahnbereich, ergeben haben.

    • Ist das vielleicht die erste offizielle Darstellung der Ginnheimer Kurve? Im Bericht (Link darüber) wird eine Führung im Zuge der der Rosa-Luxemburg-Str als weitere Alternative erwähnt wird.
    • Todgesagte leben länger: Die Stadtbahn-Option als Straßenbahnnachfolger in der Praunheimer Landstraße und in der Gwinnerstr! Genauso wieder aufgenommen wurde die Stadtbahn nach Steinbach.
    • Weggefallen ist dagegen neben den Mainzer- und Hanauer-Landstraßen-Stadtbahnen vor allem die Idee einer U-Bahn durch Rödelheim in das Gewerbegebiet (Name?) zwischen Rödelheim, Sossenheim und Eschborn.
    • Die RTW verläuft mittlerweile immer mehr "hinter" der Autobahn. Während der Zusammenhang mit Sulzbachwiesen bei Sossenheim bekannt war, trifft das nun aber auch auf einen Abschnitt auf Höhe der Stadtbahnzentralwerkstatt zu. Dort ist die Streckenführung von der Heerstr weg in die Erdbeerfelder gerückt. Entsprechend auch eine rechtwinklige Kreuzung von RTW und U6 im geplanten Gewerbegebiet.
  • Zitat

    Original von naseweiß

    • Todgesagte leben länger: Die Stadtbahn-Option als Straßenbahnnachfolger in der Praunheimer Landstraße und in der Gwinnerstr! Genauso wieder aufgenommen wurde die Stadtbahn nach Steinbach.


    Kannst Du den genauen Verlauf von der Praunheimer Landstraße bis zur Heerstraße erkennen? Geht es durch die Sandplackenstraße, wie von matze vorgeschlagen? Wann und wie ist das Projekt in den Gesamtverkehrsplan aufgenommen worden?

  • Zitat

    Original von V44020001
    Geht es durch die Sandplackenstraße, wie von matze vorgeschlagen?


    Eindeutig in der Sandplackenstr - oder darunter.

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Eindeutig in der Sandplackenstr - oder darunter.


    Naja, wenn man solche Aussagen auf der Grundlage diesen Planes "eindeutig" treffen kann, dann fährt die U1 in Heddernheim auch eindeutig durch die Dillenburger Straße und wird zwischen Hessestraße und Zeilweg auf die momentane Strecke verschwenkt.

  • Interessant, dass die U-Bahn zum Sachsenhäuser Berg wieder im GVP zu finden ist!


    Was ist der Grund dafür, diese wieder aufzunehmen?


    Die Stationen Nied Ost sowie Mainzerlandstraße, sollen reine RB/HLB Halten gen #fhoe werden?

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253
    Interessant, dass die U-Bahn zum Sachsenhäuser Berg wieder im GVP zu finden ist!


    Was ist der Grund dafür, diese wieder aufzunehmen?


    Die Stationen Nied Ost sowie Mainzerlandstraße, sollen reine RB/HLB Halten gen Frankfurt-Höchst werden?


    Die Trassensicherung für die U-Bahn wurde nie aufgegeben (so weit ich weiß), also ist da auch nichts wiederaufgenommen. Wenn ich mir andere gestrichelte Projekte angucke, ist das glaube ich noch keine Plancklänge nähergerückt.


    Nied Ost und Mainzer Landstraße verstehe ich auch so, wobei die Trassensicherung vom Europaviertel auf die Vollbahn für Nied Ost auch eine U-Bahn-Haltestelle in Frage käme B)

  • (Ich muss übrigens mal sagen, dass ich die Karte insgesamt sehr gelungen finde, vor allem die Darstellung der RTW als Mischung zwischen S-Bahn und Stadtbahn finde ich wirklich gut!)

  • Laut FR vom 11.03.2014 wird die U6 nicht nach Steinbach fahren.
    "Aus Kostengründen will die Stadt Frankfurt die U-Bahnlinie U6 nicht nach Eschborn und Steinbach im Taunus verlängern".
    Nur 900 Fahrgäste seien zu erwarten,-. wenn überhaupt würde ein P&R an der Raststätte Taunusblick Fahrgastpotential haben.
    Eine Station auf Eschborner Gebiet (hinter der Unterführung unter der A5) sei von Steinbach mit dem Fahrrad gut erreichbar.
    Die Kosten für eine P&R Anlage würden ca. 25 Mio betragen.