HR – Aus für RKH-Busse der Bahn

  • Weil die DB-Neugesellschaften wohl vertraglich nicht direkt Fahrzeuge der Altfirmen übernehmen dürfen. Das machen ja alle Bahnbetriebe so. Da wird ja munter durchgetauscht seit 2013.


    Übrigens: Der Limburger KS-RB 208 hatte heute seinen ersten Linieneinsatz für die SBG-Betriebsstelle in Villingen (Schwarzwald), allerdings noch in kompletter RKH-Montur (RMV-Aufkleber, Streifen, RKH-Anschrift, KS-Kennzeichen) :).

  • Nach dem Fahrplanwechsel am Sonntag stellt sich mir die Frage, welche Buslinien die RKH (nicht die BVH) eigentlich noch im RMV bedient. Mir sind Linien im Landkreis Groß-Gerau und im Hochtaunuskreis bekannt. Daher meine Frage an die Experten: Gibt es heute überhaupt noch mehr RKH-Linien im RMV?

  • 677 wird von Fahrzeugen aus dem Kreis GG bedient (Citaro LE). Allerdings nur ein Umlauf, den anderen Umlauf fährt ein Sub der VU (Seitz-Reisen) mit diversen MAN LC...

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • In Offenbach ist der ZOB am Hauptbahnhof auch total leergefegt. Meistens steht nicht ein Bus da. Nur Warte/ Wendezeit und die OVB-Busse zum Halten. Die RKH halt alle Busse abgezogen. (Keine Ahnung wohin). Naja, einige MAN A21 von RKH waren auch schon sehr betagt. Auch der "alte" Museumsuferbus ist weg.
    Die 661 wird ja schon seit dem letzten Fahrplanwechsel nicht mehr Vineat, sondern von Becker Bus gefahren, und die stehen nachts "zu Hause" in Langen.
    Die 551 war die letzte Linie hier von RKH. Diese wird neu von Stroh gefahren (mit MAN A78 = A21 aus der Türkei). In Offenbach übernachten die nicht. Ob die in Bad Vilbel stehen, oder tatsächlich jeden Tag bis zu einem Bushof von Stoh fahren ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • (mit MAN A78 = A21 aus der Türkei


    Die Gleichung stimmt nicht!


    Der A78 wird zwar in der Türkei zusammengebaut, aber der A78 ist ein Low-Entry-Bus und der A21 ist ein Niederflurbus, also egal, wo was gefertigt wird: A21 ist nicht gleich A78 :!:

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Was ist denn der Unterschied zwischen einem Niederflurbus und einem Low-Entry-Bus ?


    Beim Niederflurbus kommst man ohne Stufe bis fast nach hinten durch oder gar bis zur dritten Tür wieder heraus (Beispiel Solowagen). Motoren und technische Teile sind so verbaut, dass sie "aus dem Weg" sind und sind in der Werkstatt teils schwer zugänglich. Zudem kommt eine straffe Federung, damit die Karosserie nicht aufsetzt.
    Beim Low-Entry-Bus geht es hinter der zweiten Tür sofort Stufen hoch, um im hinteren Bereich in etwa einen konventionelleren Bus zu haben, mit konventionellerer Achse, für die Werkstatt besser erreichbare Motoren und Teile. Auch die Federung kann wieder weicher eingestellt werden. Mit Einzelradaufhängung vorn hat so z.B. der Mercedes Citaro LE einen wesentlich angenehmeren Fahrkomfort. Low-Entry kann man ganz direkt mit "niedriger Einstieg" übersetzen und trifft den Nagel auf den Kopf. Im Gegensatz zum Niederflurbus reicht es beim Low-Entry, dass man barrierefrei in den Bus kommt, hat aber dann weniger Bereiche, die angenehm zugänglich sind, was aber für die Anzahl der negativ betroffenen ausreichen dürfte.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • 677 wird von Fahrzeugen aus dem Kreis GG bedient (Citaro LE). Allerdings nur ein Umlauf, den anderen Umlauf fährt ein Sub der VU (Seitz-Reisen) mit diversen MAN LC...

    Groß-Gerauer Fahrzeuge habe ich auf der 677 noch nie gesehen, die wird doch komplett aus Bayern (Aschaffenburg) gestellt? Meinst du ggf die n71?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Nein - 1. Fahrt ab Aschaffenburg & 2. Fahrt ab Darmstadt fährt die VU Aschaffenburg per Subunternehmer (Seitz-Reisen). Entweder MAN LC LE oder MAN LC Überlandversion. Die andere Leistung (zumindest im alten Fahrplan) war ein Bus der RKH aus Kelsterbach. Soweit ich weiss ist dieser Bus dann in Damstadt auf den N 71 nach Frankfurt übergegangen (2. Fahrt ab Darmstadt). Jetzt fährt bekanntlich Viabus den N 71. In den Jahren davor kam statt dem Kelsterbacher RKH-Bus immer ein Subunternehmer (müsste Krauss aus Messel gewesen sein) mit LC LE.
    Kann mich noch dran erinnern. Bin im alten Fahrplan mit dem 2. 677 von Aschaffenburg nach Darmstadt gefahren, dort ist direkter Anschluss an den 1, n 71 gewesen. Beides Busse aus Kelsterbach, haben sich am Luisenplatz getroffen und man konnte noch ein Fahrer-Schwätzchen beobachten ......

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • ..., welche Buslinien die RKH (nicht die BVH) eigentlich noch im RMV bedient. Mir sind Linien im Landkreis Groß-Gerau und im Hochtaunuskreis bekannt. Daher meine Frage an die Experten: Gibt es heute überhaupt noch mehr RKH-Linien im RMV?


    Im Hochtaunus sehe ich noch RKH-Busse.

  • Vor dem Fahrplanwechsel wurde der 2. Kurs ab Aschaffenburg meist von der RKH mit einem Gelenkbus gefahren und ich habe mich immer etwas gewundert, da dieser doch stark überdimensioniert war. Seit dem Fahrplanwechsel bin ich um die Uhrzeit noch nicht in Aschaffenburg unterwegs gewesen ;)

  • 2. Kurs aus Aschaffenburg müsste im alten Fahrplan auf den 2. Kurs N 71 ab Darmstadt übergegangen sein. Auf dem N 71 ist doch zu gewissen Zeiten (vor allem ab FFM retour) ein Gelenkbus von Nöten.

  • Auf der N71 war bei Grossveranstaltungen in Frankfurt bislang der Gelenkbus vom RMV bestellt; glaube im letzten Jahr sogar dauerhaft ...


    Wie das jetzt bei viabus ist, ist mir (noch) nicht bekannt. Ich denke aber mal, es wird genauso wie auf der 662/663 mit zwei Solos statt Gelenk gefahren ...