Ein Kollege hat gerade angerufen und steht am Hbf und es fahren keine Züge (S-Bahn) mehr, wegen einer Bombendrohung an der Messe.
Bombendrohung an der Messe
-
-
Morgen,
war ja nicht anders zu erwarten, heute dieser "Trauertag"
und dann kommt heute noch der Kanzler wegen der IAA
also müßen irgentwelche "Spaßvögel" alles dort mal wieder
stillegen und verzögern. Naja hoffentlich werden die
auch erwischt. -
ZitatAlles anzeigen
Sprengstoff-Alarm in Frankfurt am Main
Kurz vor der Eröffnung der internationalen Automesse IAA haben Sicherheitskräfte Sprengstoffalarm in der Frankfurter S-Bahn ausgelöst. Ein Suchhund hatte angeschlagen. Der S-Bahnverkehr wurde eingestellt.
Frankfurt am Main - Der Sprengstoff-Spürhund hatte nach Angaben der Bahn gegen 7.30 Uhr an einem Fahrkartenautomaten auf der Haltestelle Messe angeschlagen. Die Station sei daraufhin gesperrt worden. Im S- Bahnverkehr kam es zu erheblichen Behinderungen. Zur Eröffnung der IAA wird am Vormittag Bundeskanzler Gerhard Schröder erwartet.
Nach Mitteilung des Bundesgrenzschutzes wurde ein zweites Tier zu der Fundstelle geführt. Auch der Hund nahm einen verdächtigen Geruch wahr und zeigte dies seinem Hundeführer an. "Im Moment untersuchen Experten den Automaten", sagte ein BGS-Sprecher.[...]
Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,265138,00.html]Spiegel-Online[/URL]
-
Hmmm na dann habe ich ja Glück gehabt. 15 Minuten vorher bin ich noch durchgefahren

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Fabian G.
Morgen,war ja nicht anders zu erwarten, heute dieser "Trauertag"
und dann kommt heute noch der Kanzler wegen der IAA
also müßen irgentwelche "Spaßvögel" alles dort mal wieder
stillegen und verzögern. Naja hoffentlich werden die
auch erwischt.
Allem Anschein nach und den Infos die ich jetzt noch von einem Kollegen bekommen habe, gab es keinen Hinweis oder ähnliches, sondern das ganze ist bei einer Routinekontrolle aufgefallen, die ja immer im größren Umfeld durchgeführt werden, wenn Kanzler und Co. auf Reisen sind.Auf jeden Fall sind noch etliche Büros leer und die KollegenInnen melden sich nach und nach das nichts mehr geht auf großteilen des Netzes.
-
Wenn es keine Drohung gab, würde das ja auf Terroristen hindeuten. Die drohen nicht, sondern bomben unerwartet.
-
Guude,
ich bezog mich mit den ersten Post auf den Eröffnungspost
da ich auch noch nichts wußte von der Geschichte in
Messe, die jetzt läuft.
Thomas sag das nicht es gibt soche und solche
die vorwarnen.
Naja mal sehen was das noch wird
wobei heut morgen war ja in der Zeitung über eine
angeblich geplantes Attentat auf die IAA drin. -
Also S-Bahnen fahren teilweise, aber mit der Ansage das an Galluswarte, Messe, West kein Halt erfolgt. Ich vermute mal es wird über den Bahndamm über das Rebstockgelände umgeleitet.
-
Guude,
der Alarm ist negativ, man hat also nichts gefunden
und jetzt wird wieder über Messe gefahren.
Wie lange sich die Verspätungen auf den Tag auswirken
werden wird sich noch zeigen. -
Jupp, es wird wieder gefahren, aber das Chaos ist groß. Ein Kollege der sonst gegen 8:45 spätestens da ist, kam vor 15 min. und hat erzählt, das die Regionalbahn aus Giessen nach Frankfurt über Hanau nach Frankfurt Hbf umgeleitet wurde...
-
-
Aber es ist ja eine Gute Sache, daß das geht. Man stelle sich mal vor, wie weit man diesen Stau sonst u.U. gemerkt hätte. Ich weiß noch , wie ich mal in Wabern auf den RE nach Kassel warten mußte, der dann wegen Polizeilicher Ermittlungen im Raum Gießen eine Stunde Verspätung hatte. Damit ich den ICE noch kriege, mußte ich mit dem Auto nach Kassel fahren.
-
Als ich heute gegen 7:30 in FFW mit dem Bus vorbeigefahren bin habe ich noch nichts feststellen können, die Bahnen fuhren normal.
Zitat
Ein offenbar geruchsgestörter Polizeihund hat für ein Chaos im Frankfurter Nahverkehr gesorgt. Er hatte Sprengstoff nahe des IAA-Messegeländes gerochen. Gegen 7.00 hatte ein Spürhund des Bundesgrenzschutzes (BGS) an einer S-Bahn-Linie "angeschlagen", also Sprengstoff gerochen. Die S-Bahn durchfährt das Frankfurter Messegelände. Daraufhin war ein zweites Tier zu der Fundstelle geführt worden. Es nahm ebenfalls einen verdächtigen Geruch wahr und zeigte dies seinem Hundeführer an. Gegen 11.00 wurde jedoch Entwarnung gegeben. "Auch ein Hund kann sich mal irren", sagte ein Polizeisprecher.
Quelle: Focus Online*schon sich mental auf das chaos am opel-rondell beim 50er vorbereitet*
-
Also in anderen Meldungen ist die Rede von 7:30 und die Sperrung der Strecke war frühestens ab 08:00.
Welches Chaos am Opel-Rondell? Hier läuft alles bestens, nur auf der Autobahn Stadteinwärts hatte es sich gerade mal wieder gestaut, aber unten im Kreisel und den umliegenden Straßen ist es total ruhig undentspannt. Das Ordnungsamt hat auch angekündigt vom 11.-21.9. rigoros abzuschleppen in der THA und im Rondell unter der Brücke, wo man das sonst das Parken duldet.
-
Der 50er muss immer quer über die Straße wenn er nach der Hst. Opel-Rondell zum Batelle-Institut will. Und da hab ich schon einiges in der HVZ erlebt. Deshalb glaub ich auch, dass es erst später am Nachmittag dort Probleme geben wird. Die üblichen 5 Minuten Verspätung bin ich ja schon gewohnt...

-
Ja, das der da über alle Fahrspuren wechseln muss das sehe ich jeden Tag zig mal, aber die Fahrer kämpfen sich doch meist ihren Weg frei und inzwischen stehen ja auch wieder alle Fahrspuren zur Verfügung. Ich glaub schlimmer als zu den Baustellenzeiten wo nur zwei bzw. drei Spuren statt vier zur Verfügung standne wirds bestimt nicht. Denn das Ordnungsamt ist ja auch immer recht schnell da wenns einen Rückstau gibt und übernimmt die Verkehrsführung per Hand.
-
Nachdem heute morgen auf Gleis 104 eine abgestellte S9 rumstand ohne Beleuchtung fuhr die S6 verspätet ab auf Gleis 103. Bin dann ganz hinten gerade im letzten Moment in die S9 rein und an der Messe nach vorne gewechselt, da bekam ich dann mit wie Passanten/Aussteller/whatever mit einem Bundesgrenzschützer diskutierten, ob das gestern nicht etwas zu viel Panikmache gewesen wäre und was das kostet und das Risiko sei bestimmt nicht so groß gewesen und das Chaos was verursacht wurde. Leider fuhr die Bahn dann weiter so das ich der Diskussion nicht weiter zuhören konnte.
-
Wenn man die Zahlen liest 16 Zugausfälle, 146 betroffene Verbindungen...
Da tun mir die Mitarbeiter der Netzleitzentrale leid. Da ging es gestern bestimmt mal wieder drunter und drüber. Ich frage mich eh wie die überhaupt dann die Überblick behalten.ZitatAlles anzeigenFalscher Bombenalarm in S-Bahnhof an der Messe
Sprengstoffhund schlug vor Automaten an / BehinderungenFrankfurt (AP) - Ein falscher Bombenalarm hat gestern kurz vor Beginn der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt zu erheblichen Behinderungen im Regional- und S-Bahn-Verkehr geführt. Wie ein Sprecher des Bundesgrenzschutzes (BGS) mitteilte, schlug bei einem Kontrollgang auf dem S-Bahnhof Messe an einem Fahrkartenautomaten ein Sprengstoffhund an. Der Bahnhof wurde daraufhin weiträumig abgesperrt. Nach gut drei Stunden konnte jedoch Entwarnung gegeben werden: Es wurde nichts Verdächtiges entdeckt.
Nach Polizeiangaben hatte der Hund kurz nach 7 Uhr an einem Loch nahe des Betonsockels des Automaten geschnüffelt. Die Polizei vermutete zwar von Anfang an, dass das Tier möglicherweise einen Marder gewittert haben könnte, sperrte aber sofort den gesamten Haltestellen-Bereich großräumig ab.
Wie ein BGS-Sprecher mitteilte, kam es wegen der Absperrung im S-Bahn- und im Regionalverkehr zu erheblichen Behinderungen und insgesamt 16 Zugausfällen. Insgesamt seien 146 Züge, darunter auch drei Inter-City-Verbindungen, betroffen gewesen, hieß es. Zahlreiche S-Bahnen mussten auf freier Strecke halten. Auch mehrere Buslinien waren betroffen. Gegen 10 Uhr wurde die Überprüfung des Automaten schließlich ergebnislos beendet. "Auch ein Hund kann sich mal irren", sagte Polizeisprecher Manfred Vonhausen.
Für Aufregung sorgte unterdessen auch ein herrenloses Paket am Frankfurter Hauptbahnhof, wie der Bundesgrenzschutz mitteilte. Dort hatten Reisende gegen 9.20 Uhr den BGS alarmiert, da ihnen in einer Zwischenebene des Bahnhofes auf einem Mülleimer ein herrenloses Paket aufgefallen war. Bei einer Überprüfung mit Hilfe eines Sprengstoffhundes stellte sich das Behältnis jedoch wenige Minuten später als harmlos heraus. Zu einer Beeinträchtigung des Bahnverkehrs kam es nicht.
Bereits am Mittwoch hatte ein Zeitungsbericht für Aufsehen gesorgt, wonach mit der Durchsuchung von 13 Wohnungen in Frankfurt Anfang der Woche möglicherweise ein Selbstmordanschlag durch einen Terroristen der Hamas auf die IAA verhindert worden sein soll. Der Sprecher der Frankfurter Staatsanwaltschaft, Job Tilmann, verwies aber auf seine Mitteilung, wonach die Durchsuchungen und Personenüberprüfungen keine Anhaltspunkte auf eine geplante Straftat erbracht häben.
-
Zitat
Original von Jan
[QUOTE]Sprengstoff-Alarm in Frankfurt am MainNach Mitteilung des Bundesgrenzschutzes wurde ein zweites Tier zu der Fundstelle geführt. Auch der Hund nahm einen verdächtigen Geruch wahr und zeigte dies seinem Hundeführer an. "Im Moment untersuchen Experten den Automaten", sagte ein BGS-Sprecher.
Solln mal den Automaten in Ruhe lassen und besser die beiden Tölen untersuchen. S 3 und 4 fuhren Umleitung über die Mainzer Landstraße ( nicht mit der Wirklichen verwechseln) FFT direkt nach Rödelheim, die 5 ist wohl gependelt und die 6 hat pausiert. Funkte die BLZ wenigstens so.
Gruß
Matthias -
Wie ich inzwischen erfahren habe, darf ein Sprengstoffhund nur 20 min. am Stück arbeiten, weil das so anstrengend ist und Alarm schlägt er indem er sich regungslos neben das verdächtige Objekt legt. Vielleicht waren die einfach nur Müde und haben sich hingelget

Außerdem erschnüffeln die Hunde nicht den Sprengstoff selbst, sondern eine nicht genauer genannte Substanz die in Sprengstoffen enthalten ist, aber nicht nur da, sondern auch in anderen Materialien und somit kann es bei einem Sprengstoffhund immer wieder zu Fehlalarmen kommen.