Fehlplanung beim SE 65?

  • Mir ist schon öfter aufgefallen, dass wochenends vor allem samstags und auch sonntags ab Mittag die Einzel-Itinos aus allen Nähten platzen, besonders zwischen FFM und dem Oberramstadt / Reinheim. Wenn dann noch Fahrräder dabei sind dürfen auch schonmal Fahrgäste zurückbleiben ......Besonders heftig ists, bei besonderen Ereignissen in FFM (Eintracht-Spiele, Nacht der Museen, usw). Das erinnert so richtig an die Anfangsphase als man noch nicht die derzeitige Anzahl von 26 Itinos zur Verfügung hatte und im Berufsverkehr Dauerchaoszustände herrschten.
    Wie sind die Erfahrungen da bei Euch?


    Mein Eindruck ist, dass der RMV hier wie bei vielen anderen Linien die Kapazitätsplanung einfach völlig falsch kalkuliert hat. Man ist zudem auch nicht so flexibel, dass man zu eben erwähnten Ereignissen einfach Doppel-Itino bestellt ......


    Itinos stehen an den Wochenenden genügend herum, warum also nicht einfach zwischen Wiebelsbach und FFM mit 2 Fahrzeugen fahren? Stärken und Schwächen sollte kein Problem sein zumal in Wiebelsbach genügend Aufenthalt wäre. Man bräuchte nur einen TF der in FFM den Vorgang übernimmt.


    Bei der Hanauer Linie langt Einzeltraktion, da hier das Fahrgastaufkommen deutlich geringer ist.




    So ganz nebenbei bemerkt findet bei der VIAS der Personalwechsel häufig bei der Zugkreuzung in Oberramstadt statt .... Personale wechseln die Züge ....welchen Hintergrund dieser seltsame Akt hat ist für mich nicht ersichtlich ........

  • >So ganz nebenbei bemerkt findet bei der VIAS der Personalwechsel
    >häufig bei der Zugkreuzung in Oberramstadt statt .... Personale
    >wechseln die Züge ....welchen Hintergrund dieser seltsame Akt
    >hat ist für mich nicht ersichtlich ........


    Klar, daß der nicht ersichtlich ist - im Hintergrund den Du nicht
    siehst liegt die Dienstplan-/ Schichtgestaltung, die die Leistungen
    so verteilen muß, daß am Ende auch alles mit den erlaubten Tarif-
    vertragsregeln passt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Klar, daß der nicht ersichtlich ist - im Hintergrund den Du nicht
    siehst liegt die Dienstplan-/ Schichtgestaltung, die die Leistungen
    so verteilen muß, daß am Ende auch alles mit den erlaubten Tarif-
    vertragsregeln passt.

    Ich glaube, dass Hajü eher meinte, wieso man nicht die vereinbarten Verkehrsleistungen an den, laut seiner Ansicht, gestiegenen Bedarf anpasst.


    Dass die VIAS nicht in Eigenregie mehr Fahrzeuge einsetzt als vorgesehen dürfte verständlich sein, wer sollte denn in so einem Falle für das Defizit aufkommen?

  • Die VIAS gab gestern Abend eine Pressemitteilung heraus, was sich ab morgen, 12.06.2012, bei der Regelkapazität ändert.


    Zitat

    [D]erzeit fehlen auf den Linien 64/65 und 66 der Odenwald-Bahn Fahrzeuge aufgrund von technischen,
    nicht sicherheitsrelevanten Problemen und routinemäßiger umfangreicher Instandhaltungsarbeiten. […]
    [A]b dem 12.06.2012 [steht] ein weiterer Itino für den
    Fahrgastbetrieb zur Verfügung […]