Stresemannallee: Planfeststellungsverfahren hat begonnen (War: Straßenbahntrasse bedroht Abenteuerspielplatz)

• Die von Xalinai vorgeschlagene Strecke komplett südlich der Eisenbahntrasse hätte folgende Vorteile:

Kürzere Gesamt-Fahrzeit und neue Direktverbindungen entlang der südlichen Trasse.

Linienwege: Beide Linien 15 und 19 fahren von ihren westlichen Endpunkten zur Niederräder Landstraße. Im Osten fahren sie beide bis Offenbach Stadtgrenze (oder ggf. weiter). Dazu muss die 19 vom Südbahnhof bis hierhin verlängert werden. Eine der beiden Linien fährt den "schnellen" neuen Weg durch das südliche Sachsenhausen und die andere fährt den längeren Weg entlang Uniklinik und Alt-Sachsenhausen.
    [...]

Das sehe ich so ähnlich, allerdings wäre da noch eine Reihe von Fragen zu klären:

• "Komplett südlich der Eisenbahnstrecke" bedeutet zwei Straßenbahn-Neubaustrecken: Niederräder Landstraße und Mörfelder/Offenbacher Landstraße. Für die zweite Neubaustrecke besteht dann das Problem der fehlenden Umsteigemöglichkeit zur 18 (wie oben beschrieben).
    • Bei den von Dir genannten Linienvorschlägen ergibt sich die Frage, zu welchen Uhrzeiten und in welchen Takten sie verkehren sollen. Falls ein 10-Minutentakt im HVZ- und Tagesverkehr erwünscht ist, ergeben sich erhebliche zusätzliche Betriebskosten, so z. B. durch eine sehr lange Linie 19 von Offenbach bis Rheinlandstraße (die momentan nur sporadisch fährt).
    • Sind wirklich drei Linien (15, 16, 19) bis Offenbach erforderlich?
    • Welche Buslinien kann man einsparen/verkürzen, um Betriebskosten zu sparen?

Gegen Deinen Vorschlag habe ich gar nichts, allerdings halte ich es für erfolgversprechender und realistischer, zunächst kleinere Brötchen zu backen, die Nachfrage abzuwarten und dann gegebenenfalls das Angebot erneut zu erweitern. Darum schlage ich als erste Ausbaustufe vor, nur die Neubaustrecke in der Niederräder Landstraße zu verwirklichen und darüber einfach die 14 bis Haardtwaldplatz zu verlängern. Diese Linie soll ja nach Eröffnung der Strecke in der Stresemannallee bis Louisa gekürzt werden. - Als Kandidat für einzusparende Betriebskosten sehe ich einen Teil der Buslinie 61.

• Die Fahrzeit von Niederrad nach Sachsenhausen durch Oberrad ist ihnen zu lang. Und das kann ich sehr verstehen.

Ja, das wäre mir auch zu lang. Da fährt man ja einmal mit der Kirche ums Dorf. Soll die Bahn durch den Stadtwald fahren oder zweimal den Main queren ? :D

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Ja, das wäre mir auch zu lang. Da fährt man ja einmal mit der Kirche ums Dorf. Soll die Bahn durch den Stadtwald fahren oder zweimal den Main queren ? :D

:D :D :D

Gott, was habe ich da wieder geschrieben! Ich liege gerade vor Lachen über dem Tisch bei dem Gedanken an diesen Linienweg ...

"Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"

(Etwas frei nach Albert Einstein)

• Das sehe ich so ähnlich, allerdings wäre da noch eine Reihe von Fragen zu klären:

• "Komplett südlich der Eisenbahnstrecke" bedeutet zwei Straßenbahn-Neubaustrecken: Niederräder Landstraße und Mörfelder/Offenbacher Landstraße. Für die zweite Neubaustrecke besteht dann das Problem der fehlenden Umsteigemöglichkeit zur 18 (wie oben beschrieben).
    • Bei den von Dir genannten Linienvorschlägen ergibt sich die Frage, zu welchen Uhrzeiten und in welchen Takten sie verkehren sollen. Falls ein 10-Minutentakt im HVZ- und Tagesverkehr erwünscht ist, ergeben sich erhebliche zusätzliche Betriebskosten, so z. B. durch eine sehr lange Linie 19 von Offenbach bis Rheinlandstraße (die momentan nur sporadisch fährt).
    • Sind wirklich drei Linien (15, 16, 19) bis Offenbach erforderlich?
    • Welche Buslinien kann man einsparen/verkürzen, um Betriebskosten zu sparen?

Gegen Deinen Vorschlag habe ich gar nichts, allerdings halte ich es für erfolgversprechender und realistischer, zunächst kleinere Brötchen zu backen, die Nachfrage abzuwarten und dann gegebenenfalls das Angebot erneut zu erweitern. Darum schlage ich als erste Ausbaustufe vor, nur die Neubaustrecke in der Niederräder Landstraße zu verwirklichen und darüber einfach die 14 bis Haardtwaldplatz zu verlängern. Diese Linie soll ja nach Eröffnung der Strecke in der Stresemannallee bis Louisa gekürzt werden. - Als Kandidat für einzusparende Betriebskosten sehe ich einen Teil der Buslinie 61.

Ein paar Anmerkungen:

1. Ich empfinde es nicht so sehr als "meinen Vorschlag". Ich habe mir nur zu einer Forderung des OBR so meine Gedanken gemacht. Sprich: Welches mir die sinnvollste Lösung für diese Forderung zu sein scheint. Andere Projekte halte ich für weitaus wichtiger.

2. Deine ganzen Punkte zur künftigen Taktung, zum Strabnetz und zum Busnetz wären natürlich vorher zu klären, interessieren mich aber z.Z. nicht so sehr.

3. Dass nur eine der beiden Linien bei "meinem Vorschlag" Anbindung an die Linie 18 hat, finde ich nicht schlimm. Zum einen muss nicht jede Linie mit der tollen neuen Linie 18 verknüpft sein. Zum anderen hatte ich ja an eine hochgradig optimierte Umsteigebeziehung zwischen den beiden Linien an der Haltestelle Niederräder Landstraße gedacht. Und letztlich könnte man die 18 auch an den Südbahnhof verlängern (ich erinnere an Dein Wendeschleifenprojekt). Dann bestünde auch dort eine Umsteigemöglichkeit, freilich mit Fußweg durch den Tunnel.

4. Die NBS in der Niederräder Landstraße wäre etwa 1,6 Kilometer lang (entspricht ungefähr 27 Mio €), die NBS in der Mörfelder/Offenbacher Landstraße 1,2 Kilomter (also etwa 20 Mio €). Da sollte man vorher mal rechnen, welche von beiden den höheren Nutzen verspricht. Ich halte nämlich spontan die zweite für die nutzbringendere Strecke (Bauchgefühl). Und - ebenfalls ein Bauchgefühl - am besten wären wohl beide zusammen.

"Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"

(Etwas frei nach Albert Einstein)

• Ok, überzeugt, man muss das durchrechnen. Hier noch ein betriebskostensparender Kompromissvorschlag mit beiden Neubaustrecken:

• Linien 14 und 15 werden zu einer Linie vereinigt (Haardtwaldplatz - Uniklinik - Südbahnhof - Ernst-May-Platz) und 14 genannt.
    • Linie 15 fährt den neuen schnellen Linienweg Haardtwaldplatz - Niederräder Landstraße - Mörfelder Landstraße - Südbahnhof Süd - Offenbacher Landstraße - Offenbach.
    • Der lange Abschnitt Rheinlandstraße - Niederräder Landstraße wird wegen der Betriebskosten wie bisher von 1,1 Linien bedient (12, 19).
    • Deine Idee des optimierten Umstiegs an der Niederräder Landstraße bleibt erhalten, wird aber auf die Linien 12 und 15 übertragen.
    • Gegebenenfalls wird die 18, wie von Dir vorgeschlagen, zum Südbahnhof verlängert.

Das Projekt "Wendeschleife SÜdbahnhof" stammt nicht von mir, sondern von FipsSchneider. Ich habe mich lediglich dafür eingesetzt, weil es mich überzeugt, wie übrigens auch Dein Projekt Praunheimer Landstraße/Nordwestkrankenhaus.

• Unter dem Titel "Letztes Gefecht um Tram nach Isenburg" berichtet die FAZ in ihrer heutigen Rhein-Main-Zeitung (S. 36) von der Verkehrsausschuss-Sitzung an Dienstagabend. Der Etat-Antrag von SPD und FDP, die Mittel i.H.v. 9 Mio € aus dem Etat zu streichen sei mit der Koalitionsmehrheit abgewiesen worden. Traffiq habe dem Ausschuss vorgetragen, der NKF liege bei 1,3 (nicht bei 1,6), es würden auf der Relation N.-I. – Hbf etwa 7.500 Fahrten/Tag erwarten, wodurch rd. 870 Autofahrten vermieden würden.

• Der Frankfurter Magistrat hat die Bau- und Finanzierungsvorlage für die neue Tramtrasse in der Stresemannallee beschlossen. Nähreres ist in der Meldung Schneller durch die Stresemannallee des Presse- und Informationsamtes zu finden.

"Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.

"Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

• Zitat

Original vom Presse- und Informationsamt:
    Nach der Kostenberechnung betragen die Gesamtkosten 19 Millionen Euro. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) trägt davon 9,56 Millionen, die Stadt 9,44 Millionen.

Führt die Herabsetzung der Bonität der BRD durch die Ratingagentur Moodys jetzt schon so weit, dass die Stadt Frankfurt den Bundesanteil nach dem GVFG vorsichtshalber gar nicht mehr mit einberechnet? :D :D

• Solche Befindlichkeitsmitteilungen sind von nullkommanull Informationsgehalt und daher überflüssig wie ein Kropf. Über die Frage "Wo sollen denn die Kinder spielen?" sind wir doch längst hinaus. Natürlich hat sich keiner der meinungsstarken Senioren die Mühe gemacht, mal die Pläne einzusehen und seine Argumente an den Fakten zu messen, wozu auch? Denn der Dieter aus der Heimatsiedlung wusste ja immer schon, dass das Projekt zu teuer ist. Na toll! Das Ärgerlichste daran ist aber, dass sich die Lokalpresse nicht zu schade ist, solcherart Nabelschau auf Stammtischniveau auch noch eine Plattform zu geben. So was gehört in die Kategorie "Schnell in den Papierkorb!"

Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: ...hat was gefehlt.

• [...] Natürlich hat sich keiner der meinungsstarken Senioren die Mühe gemacht, mal die Pläne einzusehen und seine Argumente an den Fakten zu messen, wozu auch?[...]

Es ist doch gang und gäbe zu meckern, ohne die Fakten zu kennen. Ähnliches kann man derzeit auch in Sachen "Rödelheimer Bahnhof" beobachten. Es wird wiederholt über die Rampenneigung gemeckert. Das aber der Bau von Rampen mit geringerer Neigung vor Umbaubeginn lang und breit geprüft wurde und dabei herausgekommen ist, dass der zur Verfügung stehende Platz dazu nicht ausreicht, interessiert niemanden.

Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

• ...und man sollte doch meinen, dass wenigstens bei Recherchen für Lokalzeitungen mal ein ausgewogenes Bild geboten wird...aber :rolleyes: woher nehmen, wenn nicht klauen? Vielleicht sollten wir eine FNF-Zeitung herausbringen :D

• Heute ist die FR mit Stresemannallee Bashing dran. :( Unter dem Titel "Strassenumfrage in Sachsenhausen,- Was halten Sie von der neuen Straßenbahn-Linie 17" Sind die Antworten von ganzen vier Befragten abgedruckt die sich alle negativ äussern. Der Tenor ist,- "Wir haben doch bereits eine schnelle Verbindung mit dem Bus" "Schrecklich", "Unmöglich" "Ein Stück Spielplatz geht verloren"
    Es fehlt mal wieder der Blick über deren kleine Welt hnaus, dass die neue Bim auch Menschen aus anderen Stadteilen oder Städten wie Neu Isenburg nutzen könnte. :rolleyes:

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

2 Mal editiert, zuletzt von K-Wagen ()

• Zitat

"Führt die Herabsetzung der Bonität der BRD durch die Ratingagentur Moodys jetzt schon so weit, dass die Stadt Frankfurt den Bundesanteil nach dem GVFG vorsichtshalber gar nicht mehr mit einberechnet?"

Hallo Freunde,

bezüglich der GVFG-Mittel hätte ein Blick in die Magistratsvorlage genügt, denn dort ist ausgeführt, dass Anträge nach GVFG gestellt sind: "Es dient zur weiteren Kenntnis, dass Anträge zur Förderung der oben genannten Baumaßnahme nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) und dem Finanzierungsausgleichsgesetz (FAG) von der VGF und der Stadt Frankfurt am Main bereits jeweils getrennt gestellt und zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt wurden. Hiernach kann - im Falle eines positiven Zuwendungsbescheides - für die Stadt Frankfurt am Main mit einer Förderung nach dem GVFG von 5.562.000,00 € und nach FAG von 382.000,00 € gerechnet werden. Die endgültige Höhe ergibt sich aus dem Zuwendungsbescheid. Im Investitionsprogramm 2012-2015 sind Einnahmen nach GVFG von 4.800.000,00 € und aus Stellplatzablösemitteln von 516.000,00 € veranschlagt. Im Zuge der Aufstellung des Investitionsprogramms 2013-2016 erfolgt eine Anpassung auf die Höhe der beantragten Mittel."

Grüße ins Forum

U-Bahn-Freak

• Hallo Freunde,

bezüglich der GVFG-Mittel hätte ein Blick in die Magistratsvorlage genügt, denn dort ist ausgeführt, dass Anträge nach GVFG gestellt sind:

Endlich reagiert mal einer auf meine Frage ;)

Aber wenn Du mich zitierst, dann doch bitte auch inclusive der Smileys, sonst könnte jemand der mich nicht kennt noch auf die Idee kommen, das sei ernst gemeint gewesen... ;)