Stresemannallee: Planfeststellungsverfahren hat begonnen (War: Straßenbahntrasse bedroht Abenteuerspielplatz)

  • Zitat multi: "Für den Erfolg könnte es entscheidend sein, wie flott die Bahn durch den eingleisigen Abschnitt und über die Kreuzung Kennedyallee drüber kommt."


    Eingleisiger Abschnitt?

    Da waren meine Finger mal wieder schneller als mein Hirn. Ich hatte nur einen blöden Kompromiss im Kopf, der infolge der Proteste eingegangen wurde und der die Bahn nun potentiell langsamer macht. Es handelt sich hierbei aber nicht um einen eingleisigen Abschnitt, sondern auf die Führung der Bahn im Straßenraum. Mein Argument bleibt gleichwohl bestehen: Es kommt u.a. darauf an, wie flott die Bahn durch diesen Abschnitt kommt.


    p.s.: Vermutlich hat sich der Fehler eingeschlichen, weil ich beim Schreiben an meinen Ärger über den eingleisigen Abschnitt in der Hamburger Allee gedacht habe. Da wird die 17 auch schön ausgebremst - ich ärgere mich da jedes Mal drüber. (Das letzte Mal ist allerdings ein paar Jahre her.)

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von multi ()

  • Die Präsentationsunterlagen, die dem Ortsbeirat 5 sowie dem Verkehrsausschuss vorgelegt wurden, wurden seitens der VGF auf der Bauvorhaben-Seite veröffentlicht.


    Die Bauarbeiten an der Straße sollen von April 2013 bis Oktober 2014 dauern, die Arbeiten für die Straßenbahn von Juni 2013 bis Juni 2014, sollte es zu keinen Verzögerungen im Bauablauf kommen, ist eine Inbetriebnahme zum kleinen Fahrplanwechsel im Sommer 2014 anvisiert.


    -> Hier der Link zur PDF: "Stresemannallee (4.6 MB)"

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Was mir in diesem Zusammenhang noch unklar ist, ist die künftige Führung der Buslinie 78. Heute quert sie die Stresemannallee in der Weise, dass sie aus der Oskar-Sommer-Straße kommend zunächst nach rechts abbiegt, um in der Stresemannallee einen U-Turn durch den Grünstreifen auf die Westseite Richtung Süden zu machen. Dieser U-Turn entfällt künftig. Deshalb die Frage, wie kommt der Bus von der Oskar-Sommer-Str. zur Mörfleder Landstraße? Eine Linksabbiegemöglichkeit kann ich nicht erkennen, oder hab ich was übersehen?

  • Zitat

    Was mir in diesem Zusammenhang noch unklar ist, ist die künftige Führung der Buslinie 78. Heute quert sie die Stresemannallee in der Weise, dass sie aus der Oskar-Sommer-Straße kommend zunächst nach rechts abbiegt, um in der Stresemannallee einen U-Turn durch den Grünstreifen auf die Westseite Richtung Süden zu machen. Dieser U-Turn entfällt künftig. Deshalb die Frage, wie kommt der Bus von der Oskar-Sommer-Str. zur Mörfleder Landstraße? Eine Linksabbiegemöglichkeit kann ich nicht erkennen, oder hab ich was übersehen?


    Soweit ich mich erinnere, war da extra eine Wendemöglichkeit vorgesehen, bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Leider funktionieren die Links momentan nicht.


    Nicht nur momentan. Der Link auf die Öffentlichen Bekanntmachungen des RP funktioniert i.d.R. immer nur während der Offenlagefrist; danach werden die Unterlagen rausgenommen. Demnächst wird der Planfeststellungsbeschluss ergehen, aber der wird m.W. nicht mehr auf Dauer zugänglich gehalten.


    Nachtrag: um Sie dauerhaft bereitzuhalten, müsstest du die Pläne runterladen, in einen eigenen Speicher legen und nach dort verlinken. Das sollte rechtlich kein Problem sein. Man muss nur beachten, dass die genehmigten bzw. beschlossenen Pläne von den offen gelegten Plänen abweichen können.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Mag sein, aber wo? Ich kann auf den Plänchen in der VGF-Broschüre nichts geeignetes erkennen.


    Die Lösung ist ganz einfach! Es soll keine Wende mehr vorgesehen werden. Es ist sogar ein direktes Einbiegen aus der Oskar-Sommer-Straße in die Stresemannallee Richtung Süden vorgesehen.
    Ich habe das mal auf einem Ausschnitt vom Plan aus der VGF-Präsentation mit roten Pfeilen eingezeichnet. Der Bus muss sich dann wohl durch die ganzen Dreiecksinseln schlängeln.


  • Recht interessant ist die neue möglichkeit von der Lieschenstrecke direkt zur Louisa zu fahren...

    Und dann in Falschfahrt zurück, oder wie geht das? Aus der Schleife kommt man nicht auf dieses Gleis zurück. Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wozu diese Verbindung dienen soll.

  • ganz einfach: um Überhaupt noch auf die Lieschenstrecke zu kommen. Schau dir die Pläne nochmal genau an. Der direkte Anschluß aus Richtung Südbahnhof entfällt nämlich. Das spart immerhin zwei "aufwendige" Kreuzungsstücke die auch erstmal gewartet werden wollen - und da man die Ecke ja eh neugestalten "muß"...
    Ich finde es eher doof das man sich auf die Art jegliche Form von (sinnvoller?) Verlängerung der 14 die sich mit dem Neubau der 17 angeboten hätte effektiv und garantiert für die nächsten 30 Jahre verbaut.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Lieschenstrecke...


    Wenn man nur einen Anschluss haben will muss man zwangsläufig entweder bei der hin- oder der Rückfahrt mindestens eine Zuglänge in die falsche Richtung fahren. Was sich effektiv aber wirklich ändert, ist, dass die eine Weiche, die man hat, im Regelbetrieb stumpf angefahren wird statt wie bisher spitz.

  • Außerdem entfällt bei dem neuen Anschluß der Lieschenstrecke das lästige Umsetzen an Südbahnhof, um den Wagen zu drehen, damit er "richtig" herum auf die Lieschenstrecke kommt. Nach dem Drehen fährt man nämlich mit der "Nicht-IBIS-Seite" und steht sich an den Signalen die Räder platt... Neu fährt man dann ganz normal und direkt bis Stresemannallee/Mörfelder Ldstr. und setzt ganz einfach in die Lieschenstrecke zurück.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß die überwiegende Sacsenhäuser Bevölkerung gegen den Bau der Trambahn durch die Stresemannallee ist.
    Das dürfte eines der wichtigsten Straßenbahn-projekte in Frankfurt in der Zukunft sein. Und es ist schon sehr lange geplant, was man auch daran sieht, daß in der Stresemannallee in der Mitte entsprechend Platz freigehalten wurde. Einen Nachteil für ÖPNV-Nutzer kann ich nicht erkennen. Ich glaube eher, daß es einige wenige sein dürften, die dieses Projekt gerne v erhindern würden.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(