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Das würde sich aber nicht mit den derzeitigen Bestellungen des RMV decken, denn auch auf der S5 fahren berechtigterweise einige Langzüge in der HVZ.
Was also tun:
- Diese wieder auf Vollzug schwächen? Dann ist das Platzangebot wieder geringer und die Fahrgäste würden das nicht so komfortabel finden.
- Die Langzüge vorzeitig in Friedrichsdorf enden lassen? Wäre die sinnvollste Lösung, nur wäre Usingen dann ggf. für die HVZ-Stunden vom S-Bahn-Netz abgeschnitten (ich müsste jetzt schauen, wie viele Umläufe als Langzug fahren).
- Den Langzugwagen einfach in Friedrichsdorf oder Bad Homburg abhängen und bei der Rücktour wieder anhängen? Das bedeutet extra Rangieraufwand, extra einen Tf mehr, der das dann macht und einen verlängerten Stationsaufenthalt für die Kuppelei mit entsprechender Gesamtfahrzeitverlängerung.
So attraktiv die Idee mit der S5 bis Usingen klingt - bitte auch diese Details berücksichtigen und mit einplanen, wie man das lösen will.
Also es ist ja geplant die S5 zwischen Bad Homburg und Frankfurt weiterhin im 15-Minutentakt verkehren zu lassen und nach Usingen nur alle 30-Minuten zu fahren. Könnten die Langzüge der S5 dann nicht in Bad Homburg (oder Friedrichsdorf) als Kurzpendel enden?
Und außerdem: Ich fahre öfters mal auf der S5, mir sind bisher noch keine Langzüge dort aufgefallen. Es werden wohl viel weniger gefahren als auf vergleichbaren Linien S1, S8 oder S9.