Zitat: "In Friedrichsdorf pausiert jede!!! S-Bahn zukünftig zum Stärken/-Schwächen (nach Ffm und in die Gegenrichtung),
hier im Fachforum weiss ja jeder, dass damit An-/und Abkoppeln gemeint ist, wie lange glaubt Ihr dauert das realistisch ?!"
Zitat 2: "Mein Menschenverstand sagt, bei störungsfreier Verbindung 5min Umsteigezeit sparen und dafür An-und Abkoppeln verlieren,"
2-3 Minuten...also kürzer als ein 5 min Umstieg in HG. (siehe Netzgrafik Deutschlandtakt für Hessen)
Zitat3: "wegen dem Beitrag Dauer Stärken-/Schwächen, denn TB-Mitarbeiter meinten, dass klappt nie in der Zeit mit
Bremsprobe; ja nur in eine Richtung nötig"
Flügeln mit ET 423 erfolgt schon seit einigen Jahren in Neufahrn bei München auf der S1. Im Gegensatz zu dem Konzept in
Friedrichsdorf, bei dem ein Fahrzeug stehen bleibt, fahren beide Züge in und aus dem Bahnhof. Betrachtet man dabei den
ersten Zug der wegfährt nach dem Schwächen, so hat der laut Fahrplan eine Standzeit von 1 Minuten. Schaut man in Gegen-
richtung beim Vereinigen der Züge, so hat der zweite Zug der kommt und ankoppelt lauf Fahrplan einen Aufenthalt von 2 Min
in Neufahrn.
ergänzendes Zitat: "Ih kann nur analytisch denken ,mit öffentlich verfügbaren Informationen."
Ich hoffe geholfen zu haben
------------------------------
Zitat: "Fazit der wissenschaftlichen Studien [der VDE]..."
Der VDE ist ein Lobbyverein für den Elektrotechnikbereich.
Da ist alles was nicht mit Elektrorechnik zu tun hat als kontraproduktiv anzusehen. Entsprechend
sucht man sich eine Experten die einem was erstellen.
-> Neutralität und Objektivität der Studie zweifelhaft
----------------------------
Zitat: "bei 30min Takt (kein anderer ist geplant und möglich)"
Im Konzeptentwurf Deutschlandtakt ist in der Netzgrafik ein 15 min Takt bis Usingen und weiter hinaus dann 30 min Takt eingezeichnet.
Ist das eine Angebotsverschlechterung im Vergleich zum Status Quo?
Quelle: https://assets.ctfassets.net/s…fik_3._Entwurf_Hessen.pdf
-----------------------------------
Zitat: "Ich brauche ca. 1 min und stresse mich oft, um runter zur S-Bahn zu rennen, das ist nicht
repräsentativ, logo, geht ja nicht für alle! also abhaken!"
Bei einem Zugabstand von 150 Sekunden in die Innenstadt ist auch sowas bitter nötig!!
Kein Wunder dass sich immer wieder Verspätungen bei der S-Bahn aufbauen, wenn ein Übereiliger
von der Treppe kommt und die zulaufende Tür wieder aufzwingt obwohl der Zug schon längst Abfahrtszeit hat.
Entsprechend kein Wunder, dass man die verspätete S-Bahn nicht bei sich haben möchte
BTW: Falls eine 3,5 Meter Sprayerwand optisch nicht gewünscht ist, kann man gerne einbringen
im Zuge des Ausbaues auf diese zu verzichten...macht das Projekt billiger
[und optisch schöner weil da nix zum Beschmieren ist]